Mit der Anwendung Cockpit: Salden je Kostenstelle können Sie die kumulierten Salden je Abrufperiode für z. B. eine Kostenstelle, ein Bestandskonto etc. im Dialog auswerten.
Die Anwendung besitzt eine anpassbare Oberfläche, sodass verschiedene Sichten mit unterschiedlichen Spalten und Auswahlfeldern individuell zusammengestellt und zudem noch Benutzern zugeordnet werden können. Diese große Variabilität ermöglicht Ihnen eine flexible Anpassung an Ihre individuellen Auswertungs- und Darstellungswünsche.
Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Salden je Kostenstelle können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Salden je Kostenstelle per Buchungsperiode verschaffen.
Die Anwendung bietet im Standard verschiedene Auswahlfelder und Sichten an, die Sie bei Bedarf über den aktivierten Designmodus des Buttons [Ansichten auswählen und organisieren] individuell anpassen und ergänzen können. Eine ausführliche Beschreibung zum Umgang mit dem Designmodus finden Sie in der Dokumentation Anpassbare Oberfläche.
Die Anwendung besteht aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder zur Eingrenzung der anzuzeigenden Daten abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie aber auch selbst bestimmen.
Nachfolgend sind nur die im Standard festgelegten Abfragefelder beschrieben. Werden weitere Anfragefelder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in der Regel in der Direkthilfe.
- Abschreibungsbereich – Geben Sie in diesem Feld einen Abschreibungsbereich als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Über die Wertehilfe Abschreibungsbereiche suchen können Sie sich die vorhandenen Abschreibungsbereiche anzeigen lassen und auswählen.
- Währung – Geben Sie in diesem Feld die Währung der anzuzeigenden Daten an. Hier kann nur die Währung angegeben werden, die im Customizing als Leitwährung festgelegt ist.
- Anlage – Eine Anlage identifiziert sich immer über die Anlagennummer und die Anlagenunternummer. Hier können Sie bei Bedarf sowohl die Anlagennummer als auch die Anlagenunternummer als Suchmerkmale für die anzuzeigenden Daten angeben. Über die Wertehilfe Anlagenstamm suchen können Sie sich die vorhandenen Anlagen anzeigen lassen und auswählen.
- Anlagengruppe – Geben Sie hier bei Bedarf eine oder mehrere Anlagengruppen als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Über die Wertehilfe Anlagengruppe suchen können Sie sich die vorhandenen Anlagengruppen anzeigen lassen und auswählen.
- Bestandskonto – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein oder mehrere Bestandskonten als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Über die Wertehilfe Sachkonto suchen können Sie sich die vorhandenen Konten anzeigen lassen und auswählen.
- Kostenstelle – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Kostenstellen als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Über die Wertehilfe Optionale Dimension 01 suchen können Sie sich die vorhandenen Kostenstellen anzeigen lassen und auswählen.
- Buchungsperiode per – Geben Sie in diesem Feld die Buchungsperiode an, per welcher die Daten ausgewählt und angezeigt werden sollen.
- Typ – Wählen Sie über dieses Feld die anzuzeigenden Daten über den Typ aus. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Echtdaten – Echtdaten werden bei einem Abrechnungslauf erzeugt. Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Plananlagen inaktiv ist.
- Plandaten – Plandaten werden bei einem Planlauf erzeugt. Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Plananlagen aktiv ist.
- Simulationsdaten – Simulationsdaten werden bei einem Simulationslauf erzeugt. Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Plananlagen inaktiv ist.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Salden angezeigt werden. Welche Informationen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um die Salden auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können Sie mehrere Ansichten erstellen.
Allgemeine Beschreibungen zur Erstellung von Sichten finden Sie in der Dokumentation Anpassbare Oberfläche.
Folgende im Standard verfügbare Ansichten sind beschrieben:
- Ansicht Standard
- Ansicht Abgänge
- Ansicht Abschreibungen
- Ansicht Optionale Dimension 01
- Ansicht Weitere In formationen
Ansicht Standard
Die Spalten im Einzelnen:
- Kostenstelle – In dieser Spalte wird die Kostenstelle (optionale Dimension 01) angezeigt
- Buchwert Geschäftsjahresbeginn – Diese Spalte enthält den Buchwert zu Beginn des Geschäftsjahres
- Zugang – In dieser Spalte wird der Zugangsbetrag je Kostenstelle angezeigt
- Abgang – Diese Spalte enthält den Abgangsbetrag je Kostenstelle
- Umbuchung – Diese Spalte zeigt den Umbuchungsbetrag je Kostenstelle an
- Zu-/Abschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag aus Zuschreibung und Abschreibung je Kostenstelle an
- Buchwert – Diese Spalte enthält den kumulierten Buchwert je Kostenstelle
- Anschaffungskosten kumuliert – Diese Spalte zeigt die aufgelaufenen Anschaffungskosten je Kostenstelle an
- Abschreibung kumuliert – Diese Spalte zeigt den aufgelaufenen Abschreibungsbetrag je Kostenstelle an
Ansicht Abgänge
Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:
- Kostenstelle – In dieser Spalte wird die Kostenstelle (optionale Dimension 01) angezeigt
- Buchwert Geschäftsjahresbeginn – Diese Spalte enthält den Buchwert zu Beginn des Geschäftsjahres
- Abgang – Diese Spalte enthält den Abgangsbetrag je Kostenstelle
- Verkaufserlös – Diese Spalte zeigt den Verkaufserlös je Kostenstelle an
- Verkaufserlös kumuliert – Diese Spalte zeigt den aufgelaufenen Verkaufserlös je Kostenstelle an
- Anschaffungskosten Abgang – Diese Spalte zeigt die aus den Anschaffungskosten abgegangenen Werte bei einem Abgang je Kostenstelle an
- Zuschreibung Gesamt Abgang – Diese Spalte zeigt die aus der Zuschreibung abgegangen Werte bei einem Abgang je Kostenstelle an
- Abschreibung Gesamt Abgang – Diese Spalte zeigt die aus der Abschreibung abgegangenen Werte bei einem Abgang je Kostenstelle an
- Buchwert – Diese Spalte enthält den kumulierten Buchwert je Kostenstelle
Ansicht Abschreibungen
Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:
- Kostenstelle – In dieser Spalte wird die Kostenstelle (optionale Dimension 01) angezeigt
- Normale Zuschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der normalen Zuschreibung je Kostenstelle
- Sonder Zuschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der Sonder Zuschreibung je Kostenstelle
- Teilwert Zuschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der Teilwert Zuschreibung je Kostenstelle
- Zuschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag der Zuschreibung je Kostenstelle an
- Normale Abschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der normalen Abschreibung je Kostenstelle
- Sonder Abschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der Sonder Abschreibung je Kostenstelle
- Teilwert Abschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der Teilwert Abschreibung je Kostenstelle
- Abschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag der Abschreibung je Kostenstelle an
- Zu-/Abschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag aus Zuschreibung und Abschreibung je Kostenstelle an
Ansicht Optionale Dimension 01
Diese Ansicht enthält Informationen, die über Klassifikationen festgelegt sind.
Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:
- Kostenstelle – In dieser Spalte wird die Kostenstelle (optionale Dimension 01) angezeigt
- Klassifikation 1 – Diese zeigt die Klassifikation 1, die der Kostenstelle zugeordnet ist
- Klassifikation 2 – Diese zeigt die Klassifikation 2, die der Kostenstelle zugeordnet ist
- Klassifikation 3 – Diese zeigt die Klassifikation 3, die der Kostenstelle zugeordnet ist
- Klassifikation 4 – Diese zeigt die Klassifikation 4, die der Kostenstelle zugeordnet ist
- Klassifikation 5 – Diese zeigt die Klassifikation 5, die der Kostenstelle zugeordnet ist
Ansicht Weitere Informationen
Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:
- Kostenstelle – In dieser Spalte wird die Kostenstelle (optionale Dimension 01) angezeigt
- Rücklagen Zugang – Diese Spalte zeigt ggf. den zugegangenen Rücklagenbetrag je Kostenstelle an
- Zinsen – Diese Spalte zeigt die angefallenen Zinsen je Kostenstelle an
- Zinsen kumuliert – Diese Spalte zeigt die aufgelaufenen angefallenen Zinsen je Kostenstelle an
- Reparaturkosten – Diese Spalte zeigt die angefallenen Reparaturkosten je Kostenstelle an
- Reparaturkosten kumuliert – Diese Spalte zeigt die aufgelaufenen Reparaturkosten je Kostenstelle an
Customizing
Für die Anwendung Cockpit: Salden je Kostenstelle sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung Cockpit: Salden je Kostenstelle bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung Cockpit: Salden je Kostenstelle ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
Besonderheiten
Für die Anwendung Cockpit: Salden je Kostenstelle bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Cockpit: Salden je Kostenstelle ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.