1 Themenübersicht
Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Projektschritte“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Projektschritten. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über alle Projektschritte, die Sie in verschiedenen Projekten erfasst haben.
2 Begriffsbestimmung
Projektschritte gliedern Projekte und können einzeln abgerechnet werden. Sie werden innerhalb eines Projekts erfasst, sie können jedoch in anderen Projekten wiederverwendet werden. Die Projektschritte werden eindeutig durch die Projektschrittnummer identifiziert. Zusätzlich können sie einer Projektschrittart zugeordnet werden.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit dieser Anwendung verschaffen Sie sich einen Überblick über die erfassten Projektschritte. Zudem können Sie den Status der Projektschritte ändern.
Die Anwendung hat einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.
3.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. In den Rubriken „Termine“ und „Beträge“ können Sie ebenfalls Abfragefelder ablegen.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt:
Feld | Erläuterung |
Projektart | Geben Sie bei Bedarf eine Projektart als Suchmerkmal an. |
Projekt | Geben Sie bei Bedarf die Identifikation eines Projekts als Suchmerkmal an. |
Projektschritt | Geben Sie bei Bedarf die Identifikation eines Projektschritts als Suchmerkmal an. |
Projektleiter | Geben Sie bei Bedarf einen Projektleiter als Suchmerkmal an. Geben Sie einen Partner an, der in der Rolle „Mitarbeiter“ erfasst ist. |
Abteilung | Geben Sie bei Bedarf einen Partner vom Typ „Organisation“ und dem Organisationstyp „Abteilung“ als Suchmerkmal an. |
Zuständiger Mitarbeiter | Geben Sie bei Bedarf den zuständigen Mitarbeiter für den Projektschritt als Suchmerkmal an. |
Geplanter Beginn | Geben Sie bei Bedarf das geplante Beginndatum des Projektschritts als Suchmerkmal an. |
Ist-Beginn | Geben Sie bei Bedarf das tatsächliche Beginndatum des Projektschritts als Suchmerkmal an. |
Geplantes Ende | Geben Sie bei Bedarf das geplante Enddatum des Projektschritts als Suchmerkmal an. |
Ist-Ende | Geben Sie bei Bedarf das tatsächliche Enddatum des Projektschritts als Suchmerkmal an. |
Fortschritt | Geben Sie bei Bedarf den Fortschritt eines Projektschritts als Suchmerkmal an. |
Meilenstein | Wählen Sie bei Bedarf als Suchmerkmal, ob der Projektschritt als Meilenstein gekennzeichnet ist. |
Status | Wählen Sie bei Bedarf einen oder mehrere Projektstatus als Suchmerkmal aus. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· In Bearbeitung · Freigeben · Gesperrt · Abgeschlossen · Storniert · Zurückgestellt |
Wahrscheinlichkeit | Geben Sie bei Bedarf die Wahrscheinlichkeit eines Projektsschritts als Suchmerkmal an. |
Klassifikation 1
Klassifikation 2 Klassifikation 3 Klassifikation 4 Klassifikation 5 |
Geben Sie bei Bedarf Klassifikationen Typs „Projekt-Klassifikation 1-5“ als Suchmerkmale an. |
Fremdbelegnummer | Geben Sie als Suchmerkmal die Nummer des Fremdbelegs ein, der dem Projekt zugeordnet ist. |
Fremdbelegdatum | Geben Sie als Suchmerkmal das Belegdatum des Fremdbelegs ein, der dem Projekt zugeordnet ist. |
Unterprojekt | Geben Sie als Suchmerkmal die Identifikation des Projekts ein, das der Projektschritt als Unterprojekt refernziert. |
3.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Projektschritte angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Projektschritt angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Projektschritt auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten der Ansicht „Standard“ beschrieben:
Spalte | Erläuterung |
Projektart | In dieser Spalte wird die Identifikation der Art des Projekts angezeigt, in dem der Projektschritt erfasst wurde. |
Projektartbezeichnung | In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Art des Projekts angezeigt, in dem der Projektschritt erfasst wurde. |
Projekt | In dieser Spalte wird die Identifikation des Projekts angezeigt, in dem der Projektschritt erfasst wurde. |
Projektbezeichnung | In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Projekts angezeigt, in dem der Projektschritt erfasst wurde. |
Projektschritt | In dieser Spalte wird die Identifikation des Projektsschritts angezeigt. |
ezeichnung | In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Projektsschritts angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | In dieser Spalte wird die Partnernummer des Mitarbeiters angezeigt, der für den Projektsschritt zuständig ist. |
Name zuständiger Mitarbeiter | In dieser Spalte wird der Name des Mitarbeiters angezeigt, der für den Projektsschritt zuständig ist. |
Wahrscheinlichkeit | In dieser Spalte wird die Wahrscheinlichkeit des Projektschritts in Prozent angezeigt. |
Fortschritt | In dieser Spalte wird der Fortschritt des Projektschritts in Prozent angezeigt. |
Unterprojekt | In dieser Spalte wird die Identifikation des Projekts angezeigt, das der Projektschritt als Unterprojekt referenziert. |
Button „Termine“
Wenn Sie den Button „Termine“ aktivieren, werden zusätzlich die folgenden Spalten angezeigt:
Spalte | Erläuterung |
Geplanter Beginn | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt beginnen soll. |
Geplantes Ende | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt abgeschlossen sein soll. |
Ist-Beginn | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt begonnen hat. |
Ist-Ende | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem der Projektschritt abgeschlossen wurde. |
Geplante Dauer | In dieser Spalte wird angezeigt, wie lange der Projektschritt dauern soll. Die Einheit ist in der Anwendung „Customizing“, in der Funktion „Projekte“ festgelegt. |
Ist-Dauer | In dieser Spalte wird angezeigt, wie lange der Projektschritt gedauert hat. Die Einheit ist in der Anwendung „Customizing“, in der Funktion „Projekte“ festgelegt. |
Button „Beträge“
Wenn Sie den Button „Beträge“ aktivieren, werden zusätzlich die folgenden Spalten angezeigt:
Spalte | Erläuterung |
Geplante Kosten | In dieser Spalte werden die geplanten Kosten für den Projektschritt angezeigt. |
Gesamtkosten | In dieser Spalte werden die Gesamtkosten des Projekts angezeigt. |
Geplante Erlöse | In dieser Spalte werden die geplanten Erlöse für den Projektschritt angezeigt. |
Gesamterlöse | In dieser Spalte werden die Gesamterlöse des Projekts angezeigt. |
3.3 Anwendungsbezogene Aktionen
3.3.1 Aktionen zur Statusänderung
Mit den folgenden Aktionen ändern Sie den Status der ausgewählten Projektschritte:
- Projektschritt freigeben
- Projektschrittfreigabe aufheben
- Projektschritt sperren
- Projektschritt abschließen…
3.3.2 Aktion „Zuständigen Mitarbeiter ändern…“
Mit dieser Aktion ordnen Sie die ausgewählten Projektschritte einem Mitarbeiter zu. Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie die Identifikation des Mitarbeiters eingeben. Sie können für die ausgewählten Projektschritte nur einen gemeinsamen zuständigen Mitarbeiter angeben.
4 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Projektschritte“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Projektschritte“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Projektschritt
com.sem.ext.app.project.obj.ProjectDetail
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Projektschritte“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Cockpit: Projektschritte“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Projektschritte“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Projektschritte“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.