Cockpit: Projekte

1                     Themenübersicht

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Projekte“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Projekten. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über alle vorhandenen Projekte.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit dieser Anwendung verschaffen Sie sich einen Überblick über die erfassten Projekte. Zudem können Sie die Kosten und Erlöse mehrerer Projekte gleichzeitig berechnen und z. B. die erfassten Zeiten zu den Projekten übertragen.

Die Anwendung hat einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. In den Rubriken „Termine“ und „Beträge“ können Sie ebenfalls Abfragefelder ablegen.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt:

Feld Erläuterung
Art Geben Sie eine Projektart als Suchmerkmal an.
Projekt Geben Sie die Identifikation eines Projekts als Suchmerkmal an.
Projektleiter Geben Sie einen Projektleiter als Suchmerkmal an. Geben Sie einen Partner an, der in der Rolle „Mitarbeiter“ erfasst ist.
Abteilung Geben Sie einen Partner vom Typ „Organisation“ und dem Organisationstyp „Abteilung“ als Suchmerkmal an.
Geplanter Beginn Geben Sie das geplante Beginndatum des Projekts als Suchmerkmal an.
Ist-Beginn Geben Sie das tatsächliche Beginndatum des Projekts als Suchmerkmal an.
Geplantes Ende Geben Sie das geplante Enddatum des Projekts als Suchmerkmal an.
Ist-Ende Geben Sie das tatsächliche Enddatum des Projekts als Suchmerkmal an.
Fortschritt Geben Sie den Fortschritt eines Projekts als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie einen oder mehrere allgemeine Projektstatus als Suchmerkmal aus. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         In Bearbeitung

·         Freigeben

·         Gesperrt

·         Abgeschlossen

·         Storniert

·         Ungültig

·         Reorganisation begonnen

·         Teilweise storniert

Klassifikation 1

Klassifikation 2

Klassifikation 3

Klassifikation 4

Klassifikation 5

Geben Sie Klassifikationen Typs „Projekt-Klassifikation 1-5“ als Suchmerkmale an.
Fremdbelegnummer Geben Sie als Suchmerkmal die Nummer des Fremdbelegs ein, der dem Projekt zugeordnet ist.
Fremdbelegdatum Geben Sie als Suchmerkmal das Belegdatum des Fremdbelegs ein, der dem Projekt zugeordnet ist.
Übergeordnetes Projekt Geben Sie als Suchmerkmal die Identifikation des Projekts ein, dem das Projekt in der Projektstruktur untergeordnet ist.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Projekte angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Projekt angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um ein Projekt auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten der Ansicht „Standard“ beschrieben:

Spalte Erläuterung
Projektart In dieser Spalte wird die Identifikation der Art des Projekts angezeigt, in dem der Projektschritt erfasst wurde.
Projektartbezeichnung In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Art des Projekts angezeigt, in dem der Projektschritt erfasst wurde.
Projekt In dieser Spalte wird die Identifikation des Projekts angezeigt, in dem der Projektschritt erfasst wurde.
Projektbezeichnung In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Projekts angezeigt, in dem der Projektschritt erfasst wurde.
Fortschritt In dieser Spalte wird der Fortschritt des Projekts in Prozent angezeigt.
Status In dieser Spalte wird der allgemeine Status des Projekts angezeigt.
Projektleiter In dieser Spalte wird die Partnernummer des Projektleiters angezeigt.
Projektleitername In dieser Spalte wird der Name des Projektleiters angezeigt.
Abteilung In dieser Spalte wird die Partnernummer der Abteilung angezeigt.
Abteilungsname In dieser Spalte wird der Name der Abteilung angezeigt.
Rechnungsempfänger In dieser Spalte wird die Partnernummer des Rechnungsempfängers angezeigt.
Rechnungsempfängername In dieser Spalte wird der Name des Rechnungsempfängers angezeigt.
Übergeordnetes Projekt In dieser Spalte wird die Identifikation des Projekts angezeigt, dem das angezeigte Projekt untergeordnet ist.
Button „Termine“

Wenn Sie den Button „Termine“ aktivieren, werden zusätzlich die folgenden Spalten angezeigt:

Spalte Erläuterung
Geplanter Beginn In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem das Projekt beginnen soll.
Geplantes Ende In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem das Projekt abgeschlossen sein soll.
Ist-Beginn In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem das Projekt begonnen hat.
Ist-Ende In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem das Projekt abgeschlossen wurde.
Geplante Dauer In dieser Spalte wird angezeigt, wie lange das Projekt dauern soll. Die Einheit ist in der Anwendung „Customizing“, in der Funktion „Projekte“ festgelegt.
Ist-Dauer In dieser Spalte wird angezeigt, wie lange das Projekt gedauert hat. Die Einheit ist in der Anwendung „Customizing“, in der Funktion „Projekte“ festgelegt.
Button „Beträge“

Wenn Sie den Button „Beträge“ aktivieren, werden zusätzlich die folgenden Spalten angezeigt:

Spalte Erläuterung
Geplante Kosten In dieser Spalte werden die geplanten Kosten für das Projekt angezeigt.
Gesamtkosten In dieser Spalte werden die Gesamtkosten des Projekts angezeigt.
Geplante Erlöse In dieser Spalte werden die geplanten Erlöse für das Projekt angezeigt.
Gesamterlöse In dieser Spalte werden die Gesamterlöse des Projekts angezeigt.

2.3               Anwendungsbezogene Aktionen

In der Anwendung „Cockpit: Projekte“ stehen die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen zur Verfügung:

  • Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“
  • Aktion “Projekt berechnen…“
  • Aktion „Projektleiter ändern…“

2.3.1          Aktion „Kosten und Erlöse berechnen“

Mit dieser Aktion berechnen Sie die Ist-Kosten und Ist-Erlöse für die Projektbasis und die Projektschritte der ausgewählten Projekte. Darüber hinaus werden die Gesamtkosten und die Gesamterlöse der ausgewählten Projekte berechnet.

2.3.2          Aktion “Projekt berechnen…“

Mit dieser Aktion können Sie die Ist-Dauer für die Projektbasis und die Projektschritte der ausgewählten Projekte berechnen, indem Sie die betreffenden Einträge aus der Anwendung „Zeiterfassung“ übertragen lassen. Außerdem können Sie die geplanten Kosten, die geplanten Erlöse und die geplante Dauer der ausgewählten Projekte berechnen, indem Sie diese Werte aus den Projektschritten summieren lassen.

Wenn Sie die Aktion ausführen, dann wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem Sie die folgenden Einstellungen vornehmen können:

Checkbox Erläuterung
Freigegebene Zeiten übertragen Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann wird die Dauer der freigegebenen Einträge, die sich auf das Projekt oder dessen Projektschritte beziehen, aus der Anwendung „Zeiterfassung“ übertragen.

Diese Werte werden in den Feldern „Ist-Dauer“ in der Projektbasis und den Projektschritten angezeigt.

Erfasste Zeiten übertragen Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann wird die Dauer der erfassten Einträge, die sich auf das Projekt oder dessen Projektschritte beziehen, aus der Anwendung „Zeiterfassung“ übertragen.

Diese Werte werden in den Feldern „Ist-Dauer“ in der Projektbasis und den Projektschritten angezeigt.

Abgerechnete Zeiten übertragen Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann wird die Dauer der Einträge, die sich auf das Projekt oder dessen Projektschritte beziehen, und für die bereits ein Vertriebsauftrag erzeugt wurde, aus der Anwendung „Zeiterfassung“ übertragen.

Diese Werte werden in den Feldern „Ist-Dauer“ in der Projektbasis und den Projektschritten angezeigt.

Geplante Kosten summieren Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann werden die geplanten Kosten des gesamten Projekts ermittelt, indem das System die Werte der Felder „Geplante Kosten“ in den Projektschrittpositionen summiert.

Der Gesamtwert wird im Feld „Gesamtkosten“ in der Projektbasis angezeigt.

Geplante Erlöse summieren Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann werden die geplanten Erlöse des gesamten Projekts ermittelt, indem das System die Werte der Felder „Geplante Erlöse“ in den Projektschrittpositionen summiert.

Der Gesamtwert wird im Feld „Gesamterlöse“ in der Projektbasis angezeigt.

Geplante Dauer summieren Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann wird die die geplante Dauer des gesamten Projekts ermittelt, indem das System die Werte der Felder „Geplante Dauer“ in den Projektschrittpositionen summiert.

Der Gesamtwert wird im Feld „Ist-Dauer“ in der Projektbasis angezeigt.

Hinweis:
Damit für die Berechnung die tatsächliche Dauer der Projektschritte verwendet wird, sollten Sie in diesem Dialogfenster zusätzlich eine der Funktionen zur Übertragung der Zeiterfassungseinträge verwenden.

2.3.3          Aktion „Projektleiter ändern…“

Mit dieser Aktion ordnen Sie den ausgewählten Projekten einen Projektleiter zu. Wenn Sie die Aktion ausführen, wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie die Identifikation des Mitarbeiters angeben. Sie können für die ausgewählten Projekte nur einen gemeinsamen Projektleiter angeben.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Projekte“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Projekte“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Projekt

com.sem.ext.app.project.obj.Project

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Projekte“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Cockpit: Projekte“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Projekte“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Projekte“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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