1 Themenübersicht
Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Projektaktivitäten“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Projektaktivitäten. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über alle Projektaktivitäten, die Sie für die verschiedenen Projekte und Projektschritte erfasst haben.
2 Begriffsbestimmung
Projektaktivitäten dienen dazu, einzelne Arbeitsschritte eines Projektschritts konkret zu terminieren und einem oder mehreren Bearbeitern zuzuweisen, die für die Erledigung der Aktivität verantwortlich sind. Projektaktivitäten sind Einzelaktivitäten, die einem Projektschritt zugeordnet werden. Sie können nur einzeln bearbeitet werden.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Cockpit: Projektaktivitäten“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die erfassten Projektaktivitäten. Die Anwendung hat dazu einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.
3.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt:
Feld | Erläuterung |
Datenbank | In diesem Feld wird der Datenbanktyp angezeigt. Projektaktivitäten werden nur auf der OLTP-Datenbank erfasst. |
Projekt | Geben Sie die Projektnummer als Suchmerkmal an. |
Nummer | Geben Sie die Aktivitätsnummer als Suchmerkmal an. |
Projektschritt | Geben Sie die Projektschrittnummer als Suchmerkmal an. |
Aktivitätsart | Geben Sie die Aktivitätsart als Suchmerkmal an. |
Betreff | Geben Sie den Betreff einer Aktivität als Suchmerkmal an. |
Zuständiger Bearbeiter | Geben Sie den zuständigen Bearbeiter einer Aktivität als Suchmerkmal an. |
Beginn | Geben Sie den Beginnzeitpunkt der Aktivität als Suchmerkmal an. |
Ende | Geben Sie den Endzeitpunkt der Aktivität als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie einen oder mehrere Aktivitätsstatus als Suchmerkmal aus. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Geplant · Zu bearbeiten · In Bearbeitung · Verspätet · Verspätet in Bearbeitung · Erledigt · Unbearbeitet erledigt |
Klassifikation 1
Klassifikation 2 Klassifikation 3 Klassifikation 4 Klassifikation 5 |
Geben Sie Klassifikationen des Typs Projekt-Klassifikation 1 bis 5 als Suchmerkmal an. |
3.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Projektaktivitäten angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Projektaktivität angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Projektaktivität auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten der Ansicht „Standard“ beschrieben:
Spalte | Erläuterung |
Priorität | In dieser Spalte wird die Priorität der Aktivität angezeigt. Die Prioritäten 1 bis 3 werden mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt.
Die Priorität von Aktivitäten ist in der Aktivitätsart festgelegt. |
Kategorie | In dieser Spalte wird die Kategorie der Aktivität mit einem Icon angezeigt.
Die Kategorie von Aktivitäten ist in der Aktivitätsart festegelegt. |
Aktivitätsart | In dieser Spalte wird die Identifikation der Aktivitätsart angezeigt. |
Aktivitätsartbezeichnung | In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Aktivitätsart angezeigt, die in der Anwendung „Aktivitätsarten“ erfasst wurde. |
Nummer | In dieser Spalte wird die Nummer der Aktivität angezeigt. Die Nummer wird beim Erfassen der Aktivität automatisch erzeugt. |
Betreff | In dieser Spalte wird der Text der Aktivität angezeigt, der beim Erfassen in das Feld „Bezeichnung“ eingegeben wurde. |
Zuständiger Bearbeiter | In dieser Spalte wird die Partnernummer des zuständigen Bearbeiters angezeigt. |
Name zuständiger Bearbeiter | In dieser Spalte wird der Name des zuständigen Bearbeiters angezeigt. |
Beginn | In dieser Spalte wird der Beginnzeitpunkt der Aktivität angezeigt. |
Ende | In dieser Spalte wird der Endzeitpunkt der Aktivität angezeigt. |
Status | In dieser Spalte wird der Status der Aufgabe angezeigt, die für die zugehörige Aktivität erzeugt wurde. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Projektaktivitäten“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Projektaktivitäten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Business Object für die Anwendung „Projektaktivitäten“
com.sem.ext.app.project.activity.obj.ProjectActivity
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Projektaktivitäten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Cockpit: Projektaktivitäten“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Projektaktivitäten“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Projektaktivitäten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.