Die Anwendung Cockpit: Produktions-Artikel dient der Abfrage von Produktions-Artikeln über deren Identifikation oder deren Produktionsdaten, wie beispielsweise ein Produktionsverfahren. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die Produktionsdaten eines Produktions-Artikels, um anschließend den Artikel unter Verwendung eines Kalkulationsschemas (bei Bedarf unter Berücksichtigung vorhandener Produktionsverfahren) zu kalkulieren.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits.
Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Produktions-Artikel können Sie sich einen Überblick über Produktions-Artikel verschaffen. Darüber hinaus können Sie aus der Anwendung heraus Produktkalkulationen erzeugen und kalkulieren lassen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.
Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Produktkalkulationen und Artikel.
Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben:
- Produktionsverfahren – Wenn Sie ein Produktionsverfahren als Suchmerkmal erfassen, dann werden auch nur die Produktions-Artikel ermittelt, denen dieses Verfahren zugeordnet ist. Wenn Sie das Feld leer lassen, dann reduzieren Sie Ihre Auswahl nicht auf ein bestimmtes Produktionsverfahren. Sowohl alle Artikel mit Standardverfahren als auch alle Artikel mit alternativem Verfahren werden ermittelt. Das entspricht der Auswahl aller Produktions-Artikel. HinweisDieses Feld ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung Customizing die Funktion Verfahren aktiviert ist.
- Produktionsplan – Erfassen Sie einen Produktionsplan als Suchmerkmal. Die Artikel werden ermittelt, denen dieser Produktionsplan zugeordnet ist.HinweisZusätzlich werden auch die Einträge in den Produktionsverfahren berücksichtigt.HinweisDieses Feld ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung Customizing die Funktion Verfahren aktiviert ist.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Produktions-Artikel angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Produktions-Artikel angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Produktions-Artikel auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.
Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Produktkalkulationen und Artikel.
Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben:
- Produktionsverfahren – In dieser Spalte wird das Produktionsverfahren des Produktions-Artikels angezeigt. HinweisDie Spalte ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung Customizing die Funktion Verfahren aktiviert ist.
- Produktionsplan – In dieser Spalte wird der Produktionsplan des Produktions-Artikels angezeigt.HinweisDie Spalte ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung Customizing die Funktion Verfahren aktiviert ist.
- Produktionslosgröße – Die Produktionslosgröße aus den Artikel-Stammdaten wird angezeigt. Diese Menge kann Grundlage der Kalkulation sein. Die Losgröße aus den Artikel-Stammdaten kann zum Erzeugen der Kalkulation nur dann verwendet werden, wenn diese größer als null ist. Anderenfalls wird beim Erzeugen der Kalkulation die Losgröße 1 verwendet.
Button Alternative Produktionsverfahren
Mithilfe dieses Buttons können Sie die alternativen Verfahren anzeigen lassen, die in den Artikel-Stammdaten, Ansicht Produktion, in der Tabelle Alternative Verfahren erfasst sind.
Anwendungsbezogene Aktion: Kalkulationen erzeugen
Mit der Aktion [Kalkulationen erzeugen…] können Sie Kalkulationen für Produktions-Artikel erzeugen. Dazu werden Ihnen in einem Dialogfenster verschiedene Parameter angeboten.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Produktions-Artikel.
- Erfassen Sie Suchmerkmale in den Abfragefeldern für die gewünschten Produktions-Artikel.
- Drücken Sie den [Aktualisieren]-Button in der Standard-Symbolleiste.
→ Die Abfrageergebnisse gemäß den angegebenen Suchmerkmalen werden in der Tabelle angezeigt. - Wählen Sie einen oder mehrere Produktions-Artikel mithilfe der Checkboxen aus, für die Kalkulationen erzeugt werden sollen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Kalkulationen erzeugen].
→ Das Dialogfenster Kalkulationen erzeugen wird geöffnet.
Das Dialogfenster wird im Kapitel Dialogfenster Kalkulationen erzeugen beschrieben.
- Erfassen Sie im Dialogfenster die Parameter für die Kalkulation oder legen diese fest.
- Drücken Sie auf eine der Verarbeitungsoptionen Sofort oder Im Hintergrund.
→ Das System erzeugt eine Kalkulation pro ausgewähltem Artikel und führt die Kalkulationsaktion ggf. durch.
Wechseln Sie bei Bedarf in die Anwendung Produktkalkulationen und öffnen Sie darin eine erzeugte Kalkulation, um sie bearbeiten zu können.
Dialogfenster Kalkulationen erzeugen
Die Parameter des Dialogfensters im Einzelnen:
- Kalkulieren-Aktion ausführen – Ist diese Funktion aktiviert, dann wird nach der Kalkulationserzeugung auch die Kalkulieren-Aktion ausgeführt. Ist diese Funktion deaktiviert, dann wir eine Kalkulation erzeugt, jedoch noch nicht kalkuliert. Damit wird eine Nachbearbeitung einer erzeugten Kalkulation ermöglicht.
Beachten Sie bei Bedarf die jeweilige Kalkulieren-Aktion in den Anwendungen Produktkalkulationen und Handelskalkulationen.HinweisNach der Ausführung der Kalkulieren-Aktion sind einige Daten nicht mehr änderbar. - Art – Erfassen Sie die zu verwendende Produktkalkulationsart. Sie enthält unter anderem den Nummernkreis für die automatische Vergabe einer Produktkalkulationsnummer und den Typ der Produktkalkulation.
- Kalkulationsschema – Erfassen Sie das Kalkulationsschema, mit dem die Produktions-Artikel kalkuliert werden sollen. Alle Kalkulationen werden mit diesem Schema kalkuliert. Weitere Information zum Kalkulationsschema finden Sie in der Dokumentation Kalkulationsschemata. HinweisBitte beachten Sie, dass die in der Titelleiste ausgewählte Organisation für die Ermittlung der infrage kommenden Kalkulationsschemata herangezogen wird. Ein Kalkulationsschema bezieht sich immer auf eine Organisation.
- Losgröße aus Artikel verwenden (Checkbox) – Legen Sie mit dieser Funktion fest, ob Sie die jeweilige Losgröße aus den Artikel-Stammdaten für die Kalkulation verwenden möchten. Ist die Funktion deaktiviert, dann müssen Sie eine Kalkulationsmenge im Feld Kalkulationsmenge erfassen. Diese wird für alle zu erzeugenden Kalkulationen herangezogen. HinweisFür alle Artikel, für die in den Artikel-Stammdaten eine Produktionslosgröße gleich 0 festgelegt wurde, wird mit der Losgröße 1 kalkuliert, wenn Sie die Funktion Losgröße aus Artikel verwenden aktivieren.
- Kalkulationsmenge – Erfassen Sie die Menge für alle Kalkulationen, die erzeugt werden sollen, wenn Sie nicht die Losgröße aus den Artikel-Dispositionsdaten verwenden.
Nach erfolgter Kalkulation bzw. dem Speichern einer berechneten Kalkulation können Sie die Menge nicht mehr ändern.HinweisDie Losgröße ist nicht nur ein einfacher Faktor, sondern sie kann das Ergebnis der Kalkulation maßgeblich beeinflussen. Aufgrund der Losgröße können beim Auflösen der Produktionsstruktur z. B. automatisch andere Arbeitsgänge oder andere Ressourcen verwendet werden, sodass sich auch pro Einheit andere Arbeitskosten ergeben. - Lagerort – Erfassen Sie einen Lagerort, der für die Ermittlung des Bewertungspreises eines Materials auf Lagerortebene herangezogen werden soll, wenn kein Lagerort aus den zugrunde liegenden Kalkulationsdaten ermittelt werden kann. Bewertungspreise auf Lagerortebene werden aus folgenden Kalkulationsdaten ermittelt:
- Aus Stücklistenpositionen – Die zu berücksichtigenden Lagerorte werden aus den Stücklistenpositionen für folgende Kalkulationstypen ermittelt:
- Vorkalkulation
- Vorkalkulation mit Auftragsbezug
- Vorkalkulation mit Angebotsbezug
- Aus Produktionsaufträgen – Die zu berücksichtigenden Lagerorte werden aus den Produktionsaufträgen für folgende Kalkulationstypen ermittelt:
- Kalkulation des Produktionsauftrags
- Nachkalkulation des Produktionsauftrags
- Aus Stücklistenpositionen – Die zu berücksichtigenden Lagerorte werden aus den Stücklistenpositionen für folgende Kalkulationstypen ermittelt:
- Bewertungspreise auf Lagerortebene verwenden (Checkbox) – Ist diese Funktion aktiviert, dann werden bei der Ermittlung der Bewertungspreise für Material die Bewertungspreise auf Lagerortebene berücksichtigt. Sind auf Lagerortebene keine Bewertungspreise vorhanden, dann werden die Bewertungspreise auf Artikelebene herangezogen. Ist die Funktion deaktiviert, dann werden ausschließlich Bewertungspreise auf Artikelebene ermittelt.
- Bewertungspreise aus Historie verwenden (Checkbox) – Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob die Preise aus einer Preishistorie verwendet werden sollen. Ist die Funktion aktiviert, dann werden Preise für die Bewertung wie folgt entnommen:
- Für Material aus der Artikelpreishistorie
- Für Arbeitszeiten aus der Kostensatzhistorie
Für die Kalkulation oder Nachkalkulation eines Produktionsauftrages erfolgt die Preisermittlung auf Basis des Buchungsdatums der Rückmeldungen. Sind noch keine Rückmeldungen vorhanden oder diese noch nicht vollständig, dann erfolgt die Preisermittlung auf Basis des Einlastungsdatums des Produktionsauftrages. Ist dieses nicht vorhanden, dann erfolgt die Preisermittlung auf Basis der Gültigkeit der Kalkulation. Für die Kalkulation eines Artikels erfolgt die Preisermittlung auf Basis der Gültigkeit der Kalkulation. Wird aufgrund einer Preis-Listung bewertet, dann werden die Preise nicht aus der Preishistorie ermittelt.
- Rüstzeiten Halbfabrikate – Mithilfe dieses Feldes legen Sie fest, wie die Rüstzeit für Halbfabrikate bei der Kalkulation berechnet werden soll, wenn diese gemäß einer Produktionslosgröße gefertigt werden. Wählen Sie zwischen folgenden Einstellungen:
- Gemäß Halbfabrikat-Produktionslosgröße
- Anteilig, wenn Kalkulationsmenge kleiner Halbfabrikat-Produktionslosgröße
- Anteilig zur Kalkulationsmenge
Werden Rüstzeiten anteilig berücksichtigt, dann ergibt sich der dafür benötigte Faktor aus dem Verhältnis von Kalkulationsmenge zur Produktionslosgröße des Halbfabrikats. Wurde die Funktion Kalkulieren-Aktion ausführen aktiviert und damit die Kalkulieren-Aktion nach dem Erzeugen der Kalkulation vom System ausgeführt, dann sind daraufhin in der erzeugten Kalkulation einige Felder nicht eingabebereit. Ändern Sie in der erzeugten Kalkulation die Rüstzeiten für Halbfabrikate und speichern die neue Einstellung, dann werden die relevanten Felder wieder eingabebereit. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren…] beschriebenen Auswirkungen in der Dokumentation Produktkalkulationen.
- Einstellung Gültigkeit – Stellen Sie ein, welches Datum verwendet werden soll. Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:
- Ausführungsdatum verwenden – In diesem Fall müssen Sie kein Gültigkeitsdatum angeben.
- Angegebenes Datum verwenden – In diesem Fall geben Sie in das Feld Gültigkeit das gewünschte Datum an.
- Gültigkeit – Dieses Datum ist das relevante Datum für die Gültigkeit der Daten innerhalb der Produktionsstruktur und bestimmt, welche Daten für die aktuelle Kalkulation berücksichtigt werden.
Das Tagesdatum wird vorgeschlagen. Dieses Gültigkeitsdatum lässt sich in der Kalkulation nicht mehr ändern, sobald das erste Mal kalkuliert und die Kalkulation gespeichert wurde.HinweisWenn Sie Änderungen an der Produktionsstruktur oder an den Kostensätzen vornehmen und diese Änderungen für eine bereits bestehende Kalkulation beim erneuten Kalkulieren berücksichtigt werden sollen, dann müssen Sie die Daten passend zu diesem Gültigkeitsdatum ändern oder eine neue Kalkulation erfassen, die als Gültigkeit das aktuelle Tagesdatum enthält. - Zuständiger Mitarbeiter – Als Ansprechpartner im eigenen Haus können Sie in diesem Feld einen Mitarbeiter wählen. Er muss als Mitarbeiter erfasst und dem eigenen Unternehmen zugeordnet sein.Das System prüft, ob der aktuelle Benutzer, der die Aktion aufgerufen hat, einem Mitarbeiter zugeordnet ist.
Customizing
Die Anwendung Cockpit: Produktions-Artikel ist nur dann sichtbar, wenn Sie in der Anwendung Customizing unter der Funktion Kalkulation die Funktion Produktkalkulationen aktiviert haben.
Business Entitys
Für die Anwendung Cockpit: Produktions-Artikel ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Produktions-Artikel
com.cisag.app.production.obj.ProductionItem
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.cisag.app.production.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Cockpit: Produktions-Artikel bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung Cockpit: Produktions-Artikel nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Mandant
- Lagerlogistik
Weitere Informationen und einen Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen. Für die Einrichtung der Berechtigungsrollen ziehen Sie bitte die Dokumentation Berechtigungsrollen zurate.
Besonderheiten
Für die Anwendung Cockpit: Produktions-Artikel bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Cockpit: Produktions-Artikel ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.