1 Themenübersicht
Bei der Datensynchronisation zwischen der Kasse und der App für Comarch Retail POS im CEE werden u.a. Reklamationen übertragen. Nachdem die Übertragung dieser Dokumente abgeschlossen ist, können Sie diese im Cockpit anzeigen lassen. In der vorliegenden Dokumentation geht es um das „Cockpit: POS-Reklamationen“.
2 Begriffsbestimmung
Kunden-Rücksendung
„Kunden-Rücksendung“ bezeichnet sowohl einen Beleg als auch einen Prozess im ERP-System. Der Prozess umfasst die Rücksendung eines Artikels, der zuvor an einen Kunden geliefert wurde. Dabei kann dieser Prozess mit einer Ankündigung der Kunden-Rücksendung beginnen, sodass der Beleg „Kunden-Rücksendung“ bereits vor Rücksendung erfasst werden kann, oder spontan mit dem Wareneingang.Häufig können zurückgesandte Artikel nicht erneut als neu verkauft werden. Deshalb kann beim Wareneingang eine Qualitätssicherung stattfinden, wodurch zurückgesandte Artikel als 2.-Wahl-Artikel oder Schrott klassifiziert werden können.
Ausgangsrechnungen
Die Ausgangsrechnung enthält eine Aufstellung der zu zahlenden Beträge für gelieferte oder noch zu liefernde Artikel. Die Ausgangsrechnung ist ein Beleg, der auch eine Gutschrift sein kann.
3 Anwendungsbeschreibung
Verwenden Sie die Anwendung „Cockpit: POS-Reklamationen“, um detaillierte Informationen zu Reklamationen einzusehen. Die Anwendung unterteilt sich in einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.
3.1 Abfragebereich
Der Abfragebereich enthält alle Felder zur Identifikation von Reklamationen. Lesen Sie im Folgenden, welche Eingabefelder der Abfragebereich enthält.
Eingabefelder
Die folgenden Eingabefelder stehen zur Verfügung.
Feld | Erläuterung |
Vertriebskanal | Das Feld „Vertriebskanäle“ enthält die Identifikation eines Vertriebskanals. Die Identifikation eines Vertriebskanals ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden. |
Terminal | Der Code des POS-Terminals, für welches Kassendaten angezeigt werden sollen. |
Partner | Der Auftraggeber, für den die Reklamation angelegt wurde. |
Benutzer | Der (Login-)Name des Benutzers der die Reklamation an der Kasse aufgenommen hat. |
Status | Der Status der Reklamation. |
Reklamationsstatus | Der Bearbeitungsstatus der Reklamation. |
POS-Reklamationsnummer | Gibt die Nummer der Reklamation im POS System an. |
Datum | Das Datum, an dem die Reklamation an der Kasse aufgenommen wurde. |
Rücksendungsgrund | Der Grund der Reklamation. |
Wunschmaßnahme | Die vom Kunde gewünschte Maßnahme bezüglich der Reklamation. |
Kunden-Rücksendungsnummer | Die Nummer der Kundenrücksendung, die für die Reklamation in Comarch ERP Enterprise generiert wurde.
Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifikation der Kunden-Rücksendung erfasst. Sie besteht aus zwei Angaben: der Kunden-Rücksendungsart im ersten Eingabefeld und der Kunden-Rücksendungsnummer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Kunden-Rücksendungsart dient gemeinsam mit der Kunden-Rücksendungsnummer zur Identifizierung der Kunden-Rücksendung. · Kunden-Rücksendungsart Wählen Sie eine Kunden-Rücksendungsart für die Kunden-Rücksendung, die Sie erfassen oder bearbeiten möchten. Nach dem Speichern einer neuen Kunden-Rücksendung kann die Kunden-Rücksendungsart nicht mehr geändert werden. · Kunden-Rücksendungsnummer Die Kunden-Rücksendungsnummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises erzeugt, der in der Kunden-Rücksendungsart festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden. Geben Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Nummer der Kunden-Rücksendung an, die Sie bearbeiten möchten. |
Bonnummer | Die Nummer des ursprünglichen Beleges, der zur Reklamation referenziert wurde. |
Artikel | Die Nummer des Artikels, welcher reklamiert wurde. |
3.2 Arbeitsbereich
Die Felder im Einzelnen:
4 Customizing
Für diese Cockpit-Anwendung ist gibt keine gesonderten Einstellungen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: POS-Reklamationen“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
POS Reklamation
com.sem.ext.app.pos.customerreturn.obj.Complaint
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: POS-Reklamationen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: POS-Reklamationen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Mandant
- Vertrieb
In Cockpits werden die abfragbaren Daten auf Basis der Ansichten des Cockpits gesteuert. Damit eine Person in der Anwendung „Cockpit: POS-Reklamationen“ Daten abfragen oder weiterbearbeiten kann, sind Berechtigungen für die Ansichten zu vergeben. Für jede Ansicht sind Berechtigungen für das Öffnen der zugehörigen Beleg-Anwendung und Berechtigungen für das zugehörige Business Entity mithilfe einer Berechtigungsrolle zu vergeben.
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: POS-Reklamationen“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: POS-Reklamationen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.