Cockpit: Periodische Werte

Mit der Anwendung Cockpit: Periodische Werte können Sie die periodischen Werte eines Jahres für z. B. eine Kostenstelle, ein Bestandskonto etc. im Dialog auswerten.

Die Anwendung besitzt eine anpassbare Oberfläche, sodass verschiedene Sichten mit unterschiedlichen Spalten und Auswahlfeldern individuell zusammengestellt und zudem noch Benutzern zugeordnet werden können. Diese große Variabilität ermöglicht Ihnen eine flexible Anpassung an Ihre individuellen Auswertungs- und Darstellungswünsche.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Periodische Werte können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte periodische Werte innerhalb eines Jahres verschaffen.

Die Anwendung bietet im Standard verschiedene Auswahlfelder und Sichten an, die Sie bei Bedarf über den aktivierten Designmodus des Buttons [Ansichten auswählen und organisieren] individuell anpassen und ergänzen können.  Eine ausführliche Beschreibung zum Umgang mit dem Designmodus finden Sie in der Dokumentation Anpassbare Oberfläche.

Die Anwendung besteht aus einem Abfragebereich und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder zur Eingrenzung der anzuzeigenden Daten abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie aber auch selbst bestimmen.

Nachfolgend sind nur die im Standard festgelegten Abfragefelder beschrieben. Werden weitere Anfragefelder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in der Regel in der Direkthilfe.

  • Abschreibungsbereich – Geben Sie in diesem Feld einen Abschreibungsbereich als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Über die Wertehilfe Abschreibungsbereiche suchen können Sie sich die vorhandenen Abschreibungsbereiche anzeigen lassen und auswählen.
  • Währung – Geben Sie in diesem Feld die Währung der anzuzeigenden Daten an. Hier kann nur die Währung angegeben werden, die im Customizing als Leitwährung festgelegt ist.
  • Anlage – Eine Anlage identifiziert sich immer über die Anlagennummer und die Anlagenunternummer. Hier können Sie bei Bedarf sowohl die Anlagennummer als auch die Anlagenunternummer als Suchmerkmale für die anzuzeigenden Daten angeben. Über die Wertehilfe Anlagenstamm suchen können Sie sich die vorhandenen Anlagen anzeigen lassen und auswählen.
  • Anlagengruppe – Geben Sie hier bei Bedarf eine oder mehrere Anlagengruppen als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Über die Wertehilfe Anlagengruppe suchen können Sie sich die vorhandenen Anlagengruppen anzeigen lassen und auswählen.
  • Bestandskonto – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein oder mehrere Bestandskonten als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Über die Wertehilfe Sachkonto suchen können Sie sich die vorhandenen Konten anzeigen lassen und auswählen.
  • Kostenstelle – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Kostenstellen als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Daten an. Über die Wertehilfe Optionale Dimension 01 suchen können Sie sich die vorhandenen Kostenstellen anzeigen lassen und auswählen.
  • Geschäftsjahr – Geben Sie in diesem Feld das Geschäftsjahr an, für das die Daten ausgewählt und angezeigt werden sollen.
  • Typ – Wählen Sie über dieses Feld die anzuzeigenden Daten über den Typ aus. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
    • Echtdaten – Echtdaten werden bei einem Abrechnungslauf erzeugt. Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Plananlagen inaktiv ist.
    • Plandaten – Plandaten werden bei einem Planlauf erzeugt. Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Plananlagen aktiv ist.
    • Simulationsdaten – Simulationsdaten werden bei einem Simulationslauf erzeugt. Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Plananlagen inaktiv ist.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Salden angezeigt werden. Welche Informationen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um die periodischen Werte auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können Sie mehrere Ansichten erstellen.

Allgemeine Beschreibungen zur Erstellung von Sichten finden Sie in der Dokumentation Anpassbare Oberfläche.

Folgende im Standard verfügbare Ansichten sind beschrieben:

Ansicht Standard

Die Spalten im Einzelnen:

  • Periode – In dieser Spalte wird die Periode der ausgewählten periodischen Werte angezeigt
  • Zugang – In dieser Spalte wird der Zugangsbetrag innerhalb der jeweiligen Periode angezeigt
  • Anschaffungskosten kumuliert – Diese Spalte zeigt die kumulierten Anschaffungskosten bis zu dieser Periode an
  • Abgang – Diese Spalte enthält den Abgangsbetrag innerhalb der jeweiligen Periode
  • Umbuchung – Diese Spalte zeigt den Umbuchungsbetrag innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Zuschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag der Zuschreibung innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Abschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag der Abschreibung innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Zu-/Abschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag aus Zuschreibung und Abschreibung innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Rücklagen Zugang – Diese Spalte zeigt ggf. den zugegangenen Rücklagenbetrag innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Buchwert – Diese Spalte enthält den Buchwert innerhalb der jeweiligen Periode.
Ansicht Abgänge

Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:

  • Periode – In dieser Spalte wird die Periode der ausgewählten periodischen Werte angezeigt
  • Abgang – Diese Spalte enthält den Abgangsbetrag innerhalb der jeweiligen Periode
  • Anschaffungskosten Abgang – Diese Spalte zeigt die aus den Anschaffungskosten abgegangenen Werte bei einem Abgang innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Zuschreibung Gesamt Abgang – Diese Spalte zeigt die aus der Zuschreibung abgegangen Werte bei einem Abgang innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Abschreibung Gesamt Abgang – Diese Spalte zeigt die aus der Abschreibung abgegangenen Werte bei einem Abgang innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Verkaufserlös – Diese Spalte zeigt den Verkaufserlös innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Buchwert – Diese Spalte enthält den Buchwert innerhalb der jeweiligen Periode
Ansicht Abschreibungen

Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:

  • Periode – In dieser Spalte wird die Periode der ausgewählten periodischen Werte angezeigt
  • Normale Zuschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der normalen Zuschreibung innerhalb der jeweiligen Periode
  • Sonder Zuschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der Sonder Zuschreibung innerhalb der jeweiligen Periode
  • Teilwert Zuschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der Teilwert Zuschreibung innerhalb der jeweiligen Periode
  • Zuschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag der Zuschreibung innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Normale Abschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der normalen Abschreibung innerhalb der jeweiligen Periode
  • Sonder Abschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der Sonder Abschreibung innerhalb der jeweiligen Periode
  • Teilwert Abschreibung – Diese Spalte enthält den Betrag der Teilwert Abschreibung innerhalb der jeweiligen Periode
  • Abschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag der Abschreibung innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Zu-/Abschreibung Gesamt – Diese Spalte zeigt den Gesamtbetrag aus Zuschreibung und Abschreibung innerhalb der jeweiligen Periode an
Ansicht Periode

Diese Ansicht enthält Informationen, die im Geschäftsjahr für die jeweilige Periode festgelegt sind.

Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:

  • Periode – In dieser Spalte wird die Periode der ausgewählten periodischen Werte angezeigt
  • Typ – Diese Spalte informiert Sie über den Typ der jeweiligen Periode, zum Beispiel Vortragsperiode, Buchungsperiode …
  • Beginn – Diese Spalte zeigt das Datum an dem die Periode beginnt
  • Ende – Diese Spalte zeigt das Datum an dem die Periode endet
  • Aktuelle Periode – Diese Spalte zeigt an, ob es sich um die aktuelle Periode handelt
  • Abschreibung berechnen bis – Diese Spalte zeigt an, ob bei einem Zugang die Abschreibung automatisch bis zu dieser Periode berechnet werden soll
Ansicht Umbuchungen

Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:

  • Periode – In dieser Spalte wird die Periode der ausgewählten periodischen Werte angezeigt
  • Umbuchung – Diese Spalte zeigt den Umbuchungsbetrag innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Anschaffungskosten Umbuchung – Diese Spalte zeigt den in der Umbuchung enthaltenen Betrag der Anschaffungskosten innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Zuschreibung Gesamt Umbuchung – Diese Spalte zeigt den in der Umbuchung enthaltenen Betrag der Zuschreibung innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Abschreibung Gesamt Umbuchung – Diese Spalte zeigt den in der Umbuchung enthaltenen Betrag der Abschreibung innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Zinsen Umbuchung – Diese Spalte zeigt den in der Umbuchung enthaltenen Betrag für Zinsen innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Reparaturkosten Umbuchung – Diese Spalte enthält den in der Umbuchung enthaltenen Betrag für Reparaturkosten innerhalb der jeweiligen Periode
Ansicht Weitere Informationen

Die Spalten der Ansicht im Einzelnen:

  • Periode – In dieser Spalte wird die Periode der ausgewählten periodischen Werte angezeigt
  • Rücklagen Zugang – Diese Spalte zeigt ggf. den zugegangenen Rücklagenbetrag innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Zinsen – Diese Spalte zeigt die angefallenen Zinsen innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Reparaturkosten – Diese Spalte zeigt die angefallenen Reparaturkosten innerhalb der jeweiligen Periode an
  • Reparaturkosten kumuliert – Diese Spalte zeigt die aufgelaufenen Reparaturkosten innerhalb der jeweiligen Periode an

Customizing

Für die Anwendung Cockpit: Periodische Werte sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Cockpit: Periodische Werte bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung Cockpit: Periodische Werte ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

Besonderheiten

Für die Anwendung Cockpit: Periodische Werte bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Cockpit: Periodische Werte ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

War dieser Artikel hilfreich?