Cockpit: Online-Zahlungen

1                     Themenübersicht

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Online-Zahlungen“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Online-Zahlungen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Vertriebs-Auftragsnummer und den zugehörigen Status der Transaktion. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Online-Zahlungen.

2                     Begriffsbestimmung

Zahlungsarten

Mit einem Partner wird eine Zahlungsart vereinbart, die bestimmt, wie die Zahlung für erbrachte Leistungen ausgeführt wird, zum Beispiel Bar oder per Lastschrift.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Online-Zahlungen“ können Sie sich einen Überblick über alle existierenden Online-Zahlungen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Wechsel über die Vertriebs-Auftragsartnummer in die Anwendung „Vertriebsaufträge“ zum weiteren Bearbeiten des Auftrages.
  • Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

3.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Prinzipiell können alle Spalten aus der Tabelle im Abfragebereich verwendet werden.

Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

Standardmäßig sind die folgenden Felder eingestellt:

Feld Erläuterung
Zahlungsart Code der Zahlungsart
Status der Transaktion Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Status der Transaktion. Gültige Wert sind:

·         Nicht bearbeitet

·         Neu – Auftrag wurde noch nicht an Online-Bezahlsystem übertragen

·         Angefordert – Auftrag wurde an Online-Bezahlsystem übertragen

·         Offen

·         Bestätigt

·         Erfolgreich – Auftrag wurde von Online-Bezahlsystem akzeptiert. Zahlung wurde reserviert.

·         Abgebrochen- Auftrag wurde storniert

·         Gebucht- Auftrag wurden geliefert, Zahlung wurde gebucht

·         Zurückerstattet

·         Teilweise bezahlt

Die konkrete Bedeutung des Transaktionsstatus ist von jeweils ausgewählten Online-Bezahlsystem anhängig.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Online-Zahlungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Online -Zahlung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Online -Zahlung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Ansicht „Standard“

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

Spalte Erläuterung
Vertriebs-Auftragsart Auftragsart des Vertriebs-Auftrages.
Vertriebs-Auftragsnummer Nummer des Vertriebs-Auftrages.

 

Erfassungsdatum Datum des Vertriebsauftrags
Betrag Vertriebsauftrag Netto-Betrag des Vertriebsauftrags
Zahlungsart Zahlungsart des Vertriebs-Auftrages.
Typ Typ der Zahlungsart des Vertriebs-Auftrages
Zahlungsnummer Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Von Online-Bezahlsystem generierte Zahlungsnummer.
Datum der Reservierung Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld ist das Datum der Vorautorisierung zu sehen.
Reservierter Betrag Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld ist der auf Online-Bezahlsystem vorautorisierte Betrag zu sehen
Abgebuchter Betrag Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Der tatsächlich bezahlte und abgebuchte Betrag.
Referenznummer Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Referenznummer der Online-Transaktionen. Wird zur Identifikation des Auftrags in bei dem Online-Zahlungsdienstleistern verwendet.
Transaktionsnummer Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Eindeutige Transaktionnummer, wird über Nummernkreis generiert.
Status der Transaktion Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Status der Transaktion. Gültige Wert sind:

·         Nicht bearbeitet

·         Neu – Auftrag wurde noch nicht an Online-Bezahlsystem übertragen

·         Angefordert – Auftrag wurde an Online-Bezahlsystem übertragen

·         Offen

·         Bestätigt

·         Erfolgreich – Auftrag wurde von Online-Bezahlsystem akzeptiert. Zahlung wurde reserviert.

·         Abgebrochen- Auftrag wurde storniert

·         Gebucht- Auftrag wurden geliefert, Zahlung wurde gebucht

·         Zurückerstattet

·         Teilweise bezahlt

3.3               Anwendungsbezogene Aktion: Online Zahlung anfordern

Für die ausgewählten Vertriebsaufträge kann über die Aktion „Online-Zahlung anfordern“ eine Zahlung angefordert werden. Die Anforderung wird an die Implementation der konkreten Online-Bezahlsysteme weitergegeben.

3.4               Anwendungsbezogene Aktion: Online Zahlung prüfen

Für die ausgewählten Vertriebsaufträge kann über die Aktion „Online-Zahlung prüfen“ jeweils der aktuelle Status der Transaktion abgerufen werden. Zu jeder Online-Zahlung wird der Status in der Spalte „Status“ angezeigt.

3.5               Anwendungsbezogene Aktion: Vorautorisierung stornieren

Für die ausgewählten Vertriebsaufträge kann über die Aktion „Online-Zahlung Vorautorisierung stornieren“ die Autorisierung zurückgesetzt werden. Die Reservierung des Betrag erlischt damit.

3.6               Anwendungsbezogene Aktion: Zahlungsnummer ändern

Diese Aktion dient dazu, die Zahlungsinformationen und den Status manuell zu verändern. Hinweis: falls es für den Auftrag bereits eine Vorautorisierung gibt, dann wird diese automatisch storniert.

3.7               Anwendungsbezogene Aktion: Rückbuchung

Diese Aktion dient dazu, bereits gebuchte Zahlungen wieder zurück zu überweisen.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Online-Zahlungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Online-Zahlungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebsauftrag

com.sem.ext.app.epayment.obj.OrderPaymentData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Online-Zahlungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Cockpit: Online-Zahlungen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Online-Zahlungen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Online-Zahlungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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