Die Beschaffungsdaten eines Artikels können pro Lieferant durch lieferantenspezifische Beschaffungsdaten verändert werden. Hierzu werden Lieferanten-Artikel in der Anwendung „Artikel“ erfasst. Die Anwendung „Cockpit: Lieferanten-Artikel“ dient primär der Abfrage dieser lieferantenspezifischen Artikel-Beschaffungsdaten über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Artikel-Identifikation und Bezeichnung. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Lieferanten-Artikel.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in dieser Dokumentation: Artikel, Ansicht „Lieferanten“
Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Lieferanten-Artikel“ gelten.
1 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Lieferanten-Artikel“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Lieferanten-Artikel verschaffen. Darüber hinaus können Sie über die Artikel-Identifikation in die Basis-Ansicht der Anwendung „Artikel“ zum weiteren Bearbeiten des Artikels wechseln.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
1.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Weitere Informationen zur Bedeutung der Felder finden in dieser Dokumentation: Artikel, Ansicht „Lieferanten“
1.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Lieferanten-Artikel angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Lieferanten-Artikel angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Lieferanten-Artikel auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Weitere Informationen zur Bedeutung der Spalten finden in dieser Dokumentation: Artikel, Ansicht „Lieferanten“
Button „Artikel“
Mithilfe des Buttons „Artikel“ in der Symbolleiste der Ergebnisliste wechseln Sie zur Anwendung „Artikel“, Ansicht „Lieferanten“. Dazu wird die in der Ergebnisliste markierte Lieferanten-Identifikation herangezogen und automatisch die zugehörigen lieferantenspezifischen Daten in der Anwendung „Artikel“ geöffnet.