Cockpit: Lagerplätze

Die Anwendung „Cockpit: Lagerplätze“ dient primär der Abfrage von Lagerplätzen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Lagerorte und Lagerzonen. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die bestehenden Lagerplätze. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen oder mehrere Lagerplätze weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. das Erzeugen von Inventurzähllisten.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Lagerplätze“, in der die Anwendung „Lagerplätze“ beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Lagerplätze“ gelten.

1                  Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Lagerplätze“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Lagerplätze verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Wechsel über die Lagerplatz-Identifikation in die Anwendung „Lagerplätze“
  • Ausführung anwendungsbzogener Aktionen

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

1.1             Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Lagerplätze“.

Detailsuche

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich kann die Detailsuche „Fix- und Kommissionierplätze“ genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button „Fix- und Kommissionierplätze“ zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

1.2             Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Lagerplätze angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Lagerplatz angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Lagerplatz auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Lagerplätze“.

1.3             Anwendungsbezogene Aktionen

Ihnen stehen anwendungsbezogene Aktionen in der Anwendung „Cockpit: Lagerplätze“ zur Verfügung, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Aktion „Nutzbar-Kennzeichen setzen“
  • Aktion „Nutzbar-Kennzeichen entfernen“
  • Aktion „QS-Status ändern…“
  • Aktion „Inventurzähliste erzeugen…“

1.3.1         Aktion „Nutzbar-Kennzeichen setzen“

Mit der Aktion „Nutzbar-Kennzeichen setzen“ können Sie für die ausgewählten Lagerplätze festlegen, dass diese nutzbar sind. Nach Ausführung dieser Aktion ist die Funktion „Nutzbar“ in der Anwendung „Lagerplätze“ für den betroffenen Lagerplatz aktiviert.

Wenn der Lagerplatz nutzbar ist, dann wird er bei der automatischen Ein- und Auslagerung berücksichtigt.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Cockpit: Lagerplätze“.
  2. Wählen Sie die Lagerplätze, für die Sie das Nutzbar-Kennzeichen setzen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Nutzbar-Kennzeichen setzen“.
    • Ein Dialogfenster wird geöffnet.
  4. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
  5. Drücken Sie auf einen der Buttons für die Ausführung der Aktion.
    • Das System aktiviert verzögert oder sofort die Funktion „Nutzbar“ für die betroffenen Lagerplätze.

1.3.2         Aktion „Nutzbar-Kennzeichen entfernen“

Mit der Aktion „Nutzbar-Kennzeichen entfernen“ können Sie für die ausgewählten Lagerplätze festlegen, dass diese nicht nutzbar sind. Nach Ausführung dieser Aktion ist die Funktion „Nutzbar“ in der Anwendung „Lagerplätze“ für den betroffenen Lagerplatz deaktiviert.

Wenn der Lagerplatz nicht nutzbar ist, dann wird er weder bei der automatischen Einlagerung noch bei der automatischen Auslagerung berücksichtigt.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Cockpit: Lagerplätze“.
  2. Wählen Sie die Lagerplätze, für die Sie das Nutzbar-Kennzeichen entfernen möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion „Nutzbar-Kennzeichen entfernen“.
    • Ein Dialogfenster wird geöffnet.
  4. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
  5. Drücken Sie auf einen der Buttons für die Ausführung der Aktion.
    • Das System deaktiviert verzögert oder sofort die Funktion „Nutzbar“ für die betroffenen Lagerplätze.

1.3.3         Aktion „QS-Status ändern…“

Mit der Aktion „QS-Status ändern…“ können Sie den Qualitätssicherungsstatus (QS-Status) von Lagerplätzen ändern.

Sie können diese Aktion nicht ausführen, wenn der Lagerlogistik-Server eine offene Aktion zum Ändern des QS-Status einer Ausprägung, eines Lagerortes oder einer Lagerzone abarbeiten muss. QS-Status können nur jeweils separat für Ausprägungen und die Elemente eines strukturierten Lagerortes geändert werden.

Voraussetzungen

Zum Ändern des QS-Status einer Ausprägung, eines Lagerortes oder einer Lagerzone darf für den Lagerlogistik-Server keine offene Aufgabe bestehen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Cockpit: Lagerplätze“.
  2. Wählen Sie die Lagerplätze, deren QS-Status Sie ändern möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button die Aktion „QS-Status ändern…“.
    • Ein Dialogfenster wird geöffnet.
  4. Ändern Sie bei Bedarf unter dem Karteireiter „Parameter“ die Einstellung des gewünschten QS-Status. Die Beschreibung finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster „QS-Status ändern“
  5. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen.
  6. Drücken Sie auf einen der Buttons für die Ausführung der Aktion.
    • Das System ändert verzögert oder sofort den QS-Status der Ausprägungen.
Dialogfenster „QS-Status ändern“

Im Einzelnen:

Parameter Erläuterung
QS-Status ·       Legen Sie in diesem Feld den Qualitätssicherungsstatus (QS-Status) fest, den Sie den ausgewählten Ausprägungen zuweisen möchten. Wählen Sie zwischen folgenden QS-Status:

·       Freigegeben

·       In Quarantäne

·       Gesperrt

1.3.4         Aktion „Inventurzähliste erzeugen…“

Mit der Aktion „Inventurzähliste erzeugen…“ können Sie Inventurzähllisten für ausgewählte Objekte erzeugen.

Inventurzähllisten können nur für eine nicht abgeschlossene Inventur erzeugt werden. Ignoriert werden solche Objekte, die nicht zu den Merkmalen der Inventur passen.

Besteht eine offene Inventurzähllistenposition mit den gleichen Merkmalen wie z. B. ein ausgewählter Bestand, dann wird eine Informationsposition erzeugt, wenn Sie die dazugehörige Funktion aktiviert haben.

Die erzeugte Inventurzählliste umfasst Bestände eines ausgewählten Artikels oder Lagerplatzes gemäß der weiteren Merkmale zum Erzeugen der Inventurzählliste. Haben Sie z. B. nur einen von mehreren Artikelbeständen auf einem Lagerplatz ausgewählt, dann werden Positionen für sämtliche Artikelbestände auf dem Lagerplatz in der Inventurzählliste erzeugt.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie in der Dokumentation „Aktion: Inventurzählliste erzeugen“.

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