Cockpit: Lagerplatzbestände

Die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ dient primär der Abfrage von Lagerplatzbeständen zum aktuellen Zeitpunkt. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung anhand von Bestandsmerkmalen einen Überblick über Ihre Bestände.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

1                  Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ dient der Übersicht der Lagerbestände zum aktuellen Zeitpunkt und ihrer Lagerorte. Mithilfe dieser Anwendung können Sie die Artikel- und Ausprägungsbestände sowie wesentliche Lagerplatzsteuerungsinformationen abfragen. Beispielsweise können Sie herausfinden, in welchen Mengen ein bestimmter Artikel oder eine bestimmte Ausprägung vorhanden ist oder welche Artikel oder Ausprägungen sich an einem bestimmten Lagerort befinden. Die Bestandsdaten werden mit Lagerungsinformationen in der Ergebnisliste ausgegeben, wie z. B. Lagerplätzen.

Darüber hinaus können Sie aus der Anwendung heraus die Anwendung „Logistische Einheiten bearbeiten“ öffnen, um den Artikelbestand ein- oder auszupacken.

Mithilfe der Aktion „Lageranforderungen erzeugen…“ können Sie aus der Anwendung heraus Lageranforderungen für Auslagerungen oder Umlagerungen erzeugen. Mithilfe der Aktion „Inventurzählliste erzeugen…“ können Sie aus der Anwendung heraus Inventurzähllisten erzeugen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

1.1             Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben:

Feld Erläuterung
Mengeneinheiten-Kategorie Mit diesem Feld legen Sie fest, welche Einheiten des Artikels Sie abfragen möchten. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·       Lagerlogistik-Einheit

Wählen Sie diesen Eintrag, wenn Sie die reinen Bestandsmengen abfragen möchten, ohne ggf. vorhandene Verpackungseinheiten. Abgefragt wird der Bestand in der Artikeleinheit, die in der Reihenfolge der Artikeleinheiten als erste vom Typ „Kaufmännisch“ vorhanden ist. Ist keine der Artikeleinheiten vom Typ „Kaufmännisch“, dann wird der Bestand in der 1. Artikeleinheit abgefragt.

·       Bestandsgeführte Verpackung

Abgefragt wird der Bestand in den Einheiten, die für den Artikel als bestandgeführte Verpackungseinheiten festgelegt und für die bereits Materialbuchungen erfolgt sind.

Im Arbeitsbereich wird für jede Verpackungseinheit eine separate Zeile angezeigt. Die Mengen in den untereinander stehenden Zeilen sind nicht als Summanden zu betrachten.

Hinweis:

Das Feld steht zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist.

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:

  • Artikeleinheiten
  • Offene Vorgänge
  • Offene Belegdaten

1.2             Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Bestände angezeigt werden. Welche Informationen zu Beständen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Bestände auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

1.3             Button „Logistische Einheiten bearbeiten“

Mithilfe des Buttons „Logistische Einheiten bearbeiten“ öffnen Sie die gleichnamige Anwendung in einem andockbaren Fenster am Rand des Anwendungsbereichs. Mit der Anwendung „Logistische Einheiten bearbeiten“ können Sie Artikel, deren Verpackungseinheiten im Bestand geführt werden, in die vorgesehenen Verpackungseinheiten verpacken oder die verpackten Artikel auspacken.

Wählen Sie dazu im Arbeitsbereich mithilfe der Checkbox die Zeile mit dem Artikel oder der Ausprägung, deren logistische Einheiten Sie bearbeiten möchten, und drücken Sie den Button „Logistische Einheiten bearbeiten“. Die erforderlichen Informationen werden in das andockbare Fenster übernommen.

Eine Beschreibung der Anwendung „Logistische Einheiten bearbeiten“ finden Sie in der Dokumentation „Logistische Einheiten bearbeiten“.

Der Button steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“, die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist.

1.4             Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ zur Verfügung:

  • Aktion „Lageranforderungen erzeugen…
  • Aktion „Inventurzählliste erzeugen…

1.4.1         Aktion „Lageranforderungen erzeugen…“

Mithilfe der Aktion „Lageranforderungen erzeugen…“ können Sie Lageranforderungen für ausgewählte Lagerbestände erzeugen, die damit aus- oder umgelagert werden sollen. Dazu benötigen Sie eine Lager-Anforderungsart, deren Verwendung auf „Manuelle Lagerbewegung“ eingestellt und für die einer der Typen „Auslagerung“ oder „Umlagerung“ festgelegt ist.

Für jede Kombination von Lagerort und Bestandseigentümer wird eine Lageranforderung erzeugt.

Hinweis:

Besitzt die Lager-Anforderungsart den Eröffnungsstatus „Freigegeben“ und eine erzeugte Position kann nicht freigegeben werden, dann bleibt diese Position im Status „In Bearbeitung“. In der Anwendung „Lageranforderungen“ können Sie solche Positionen nachträglich bearbeiten, sodass sie freigegeben werden können.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie in der Dokumentation „Lageranforderungen erzeugen“.

1.4.2         Aktion „Inventurzählliste erzeugen…“

Mit der Aktion „Inventurzählliste erzeugen…“ können Sie Inventurzähllisten für ausgewählte Objekte erzeugen.

Inventurzähllisten können nur für eine nicht abgeschlossene Inventur erzeugt werden. Ignoriert werden solche Objekte, die nicht zu den Merkmalen der Inventur passen.

Besteht eine offene Inventurzähllistenposition mit den gleichen Merkmalen wie z. B. ein ausgewählter Bestand, dann wird eine Informationsposition erzeugt, wenn Sie die dazugehörige Funktion aktiviert haben.

Die erzeugte Inventurzählliste umfasst Bestände eines ausgewählten Artikels oder Lagerplatzes gemäß der weiteren Merkmale zum Erzeugen der Inventurzählliste. Haben Sie z. B. nur einen von mehreren Artikelbeständen auf einem Lagerplatz ausgewählt, dann werden Positionen für sämtliche Artikelbestände auf dem Lagerplatz in der Inventurzählliste erzeugt.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie in der Dokumentation „Inventurzählliste erzeugen“.

2                  Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

3                  Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Bestand Lager-/Stellplatz oder Lagerzone

com.cisag.app.inventory.obj.UnitOnhand

Bestand (Artikel auf Lademittel)

com.cisag.app.inventory.obj.UnitOnhandDetail

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Lager Belegdaten

com.cisag.app.inventory.OrderData

4                  Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

4.1             Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

4.2             Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

Damit eine Person die Bestandsdaten für einen Lagerort abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Lagerorte“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

4.3             Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ bestehen keine Besonderheiten.

4.4             Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Vertreter

Ist ein Benutzer als Geschäftspartner angemeldet, dann gelten für die Anwendung „Cockpit: Lagerplatzbestände“ folgende Bedingungen bzgl. der Anzeige der Bestände: Einem Geschäftspartner werden nur die Bestände angezeigt, die auf Lagerorten lagern, für die er eine Berechtigung besitzt.

Die Vergabe von Berechtigungen für einen Kunden oder Vertreter erfolgt über die zuständige Vertriebsorganisation. Die Vergabe von Berechtigungen für einen Lieferanten erfolgt über die zuständige Beschaffungsorganisation. Die Zuordnung der zuständigen Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation erfolgt über die Anwendungen „Kunden-Anmeldeberechtigungen“, „Lieferanten-Anmeldeberechtigungen“ und „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“.

Die eigentliche Berechtigungszuordnung, die einem Geschäftspartner ermöglicht, den Bestand für einen oder mehrere Lagerorte anzuzeigen, erfolgt in der Anwendung „Lagerorte“. Für den Lagerort muss die für den Geschäftspartner zuständige Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation als berechtigte Organisation erfasst sein.

Falls in der Titelleiste ein Feld zur Auswahl einer Organisation angezeigt wird und Sie am System als Geschäftspartner angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Cockpit: Bestände“ in diesem Feld alle Organisationen angezeigt, die dem Geschäftspartner zugeordnet sind.

Wie Sie einem Geschäftspartner in der entsprechenden Anwendung die zuständige Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation zuordnen können und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in den folgenden Dokumenten:

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