Cockpit: Kostensatzverlauf

Die Anwendung Cockpit: Kostensatzverlauf dient zur Suche und Anzeige von historisierten Kostensätzen. Historisierte Kostensätze können in der Produktkalkulation zur Kalkulation von Arbeitsgängen herangezogen werden.

Begriffsbestimmung

  • Kostensatz – Kostensätze werden in der Kostenrechnung oder Vorkalkulation verwendet, um innerbetriebliche Leistungen von Kostenstellen zu bewerten. Kostensätze können zum einen verwendet werden, um die Leistungsbeziehungen zwischen Kostenstellen abzubilden, und zum anderen, um Kosten dem jeweiligen Kostenträger zuzurechnen. Die Einheit, in der die Kosten der Kostensätze in einer Kostenstelle erfasst werden, ist durch die Leistungsart bestimmt.
  • Handelskalkulationen – Mit der Handelskalkulation werden Vertriebspreise eines Vertriebs-Artikels basierend auf einem Preis einer Beschaffungspreisliste errechnet. Umgekehrt können auch Beschaffungspreise auf Basis eines Preises einer Vertriebspreisliste ermittelt werden.
  • Kalkulationen – Unter Kalkulation werden sowohl die Produktkalkulation als auch die Handelskalkulation verstanden. Beiden Kalkulationstypen liegen Kalkulationsschemata zugrunde.
  • Kalkulationsschemata – In Kalkulationsschemata können über die freie Zuordnung der Kostenanteile zu Kalkulationspositionen und die beliebige Anordnung und Gliederung der Kalkulationspositionen für verschiedene Branchen Kalkulationsverfahren definiert werden. Innerhalb der Kalkulationsschemata kann über Formelbeziehungen ein komplexes Rechenwerk aufgebaut werden. Damit sind unter anderem beliebige Zu- und Abschläge als Prozentsatz von einer anderen Kalkulationsposition oder als absoluter Betrag möglich.
  • Kalkulationspositionen – Kalkulationspositionen sind die Bestandteile, aus denen Kalkulationsschemata und damit die Kalkulationen aufgebaut werden. Innerhalb der Kalkulationsschemata kann mithilfe von Formelbeziehungen in Kalkulationspositionen ein komplexes Rechenwerk aufgebaut werden, z. B. beliebige Zu- und Abschläge als Prozentsatz von einer anderen Kalkulationsposition oder als absoluter Betrag.
  • Produktkalkulation – Mit der Produktkalkulation werden die Soll-Kosten (Herstellkosten, Selbstkosten etc.) eines Artikels basierend auf seinen Soll-Produktionsstrukturen (Stücklisten, Arbeitspläne, Produktionspläne) ermittelt. Die Produktkalkulation kann nach den Gesichtspunkten der Produktion bzw. der Kostenrechnung durchgeführt werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Alle Felder im Abfragebereich können Sie als Suchmerkmal verwenden. Der Arbeitsbereich enthält eine Tabelle mit den Spalten zu den Kostensätzen. Dort werden die entsprechenden Kostensätze angezeigt.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in der Direkthilfe:

  • Kostenstelle – Geben Sie bei Bedarf eine Kostenstelle als Suchmerkmal ein. Im Arbeitsbereich werden alle Objekte angezeigt, die diesem Suchmerkmal entsprechen.
  • Leistungsart – Geben Sie bei Bedarf eine Leistungsart als Suchmerkmal ein. Im Arbeitsbereich werden alle Objekte angezeigt, die diesem Suchmerkmal entsprechen.
  • Kostensatzverwendung – Wählen Sie bei Bedarf eine Kostensatzverwendung als Suchmerkmal aus. Folgendes steht zur Auswahl:
    • Plan
    • Ist
    • Kalkulation 1
    • Kalkulation 2
    • Kalkulation 3

    Im Arbeitsbereich werden alle Objekte angezeigt, die diesem Suchmerkmal entsprechen.

  • Kostenart – Geben Sie bei Bedarf eine Kostenart als Suchmerkmal ein. Im Arbeitsbereich werden alle Objekte angezeigt, die diesem Suchmerkmal entsprechen.
  • Kostensatz gültig ab – Geben Sie bei Bedarf ein gültig von-Datum für den Kostensatz als Suchmerkmal ein. Im Arbeitsbereich werden alle Objekte angezeigt, die diesem Suchmerkmal entsprechen.
  • Kostensatz gültig bis – Geben Sie bei Bedarf ein gültig bis-Datum für den Kostensatz als Suchmerkmal ein. Im Arbeitsbereich werden alle Objekte angezeigt, die diesem Suchmerkmal entsprechen.
  • Preis gültig ab – Geben Sie bei Bedarf ein gültig ab-Preisdatum für die historisierten Kostensätze als Suchmerkmal ein. Im Arbeitsbereich werden alle Objekte angezeigt, die diesem Suchmerkmal entsprechen.
  • Preis gültig bis – Geben Sie bei Bedarf ein gültig bis-Preisdatum für die historisierten Kostensätze als Suchmerkmal ein. Im Arbeitsbereich werden alle Objekte angezeigt, die diesem Suchmerkmal entsprechen.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Kostensätze angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Kostensatz angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Kostensatz auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Ansicht Standard

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten der Ansicht Standard beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in der Direkthilfe:

  • Kostenstelle – In dieser Spalte wird die Kostenstelle angezeigt.
  • Leistungsart – In dieser Spalte wird die Leistungsart angezeigt.
  • Kostensatzverwendung – In dieser Spalte wird die Kostensatzverwendung angezeigt.
  • Kostenart – In dieser Spalte wird die Kostenart angezeigt.
  • Kostensatz gültig ab – In dieser Spalte wird das gültig ab-Datum der Kostensätze angezeigt.
  • Kostensatz gültig bis – In dieser Spalte wird das gültig bis-Datum der Kostensätze angezeigt.
  • Preis gültig ab – In dieser Spalte wird das gültig ab-Datum für die historisierten Kostensätze angezeigt.
  • Preis gültig bis – In dieser Spalte wird das gültig bis-Datum für die historisierten Kostensätze angezeigt.
  • Kosten – In dieser Spalte werden die Kosten angezeigt.
  • Gültig – In dieser Spalte wird mit einem Icon angezeigt, ob der Kostensatz gültig ist.

Customizing

Die Anwendung Cockpit: Kostensatzverlauf ist nur dann sichtbar, wenn Sie in der Anwendung Customizing unter der Funktion Kalkulation die Checkbox Produktkalkulationen aktiviert haben.

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Kostensatzverlauf ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Historie Kostensätze

com.cisag.app.costing.obj.CostCentreCostRateHistory

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Cockpit: Kostensatzverlauf bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.

Damit eine Person in der Anwendung Cockpit: Kostensatzverlauf Daten ab-fragen oder weiterbearbeiten kann, muss mithilfe einer Berechtigungsrolle

  • die Fähigkeit Öffnen für die Anwendung Cockpit: Kostensatzverlauf erlaubt sein,
  • Fähigkeiten für das Business Entity CostCentreCostRateHistoryerlaubt werden.

Weitere Informationen und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen. Für die Einrichtung der Berechtigungsrollen ziehen Sie bitte die Dokumentation Berechtigungsrollen zurate.

Besonderheiten

Für die Anwendung Cockpit: Kostensatzverlauf bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Cockpit: Kostensatzverlauf ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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