Cockpit: Kontrollaufträge

Die Anwendung Cockpit: Kontrollaufträge gibt einen Überblick über alle im System angelegten Kontrollaufträge. Sie wird verwendet, um Kontrollaufträge nach bestimmten Kriterien zu suchen. Vom  Cockpit der Kontrollaufträge aus ist es möglich, Aktionen für mehrere Aufträge gleichzeitig durchzuführen. Dies ist hilfreich für diejenigen, die für Kontrollauftragsaktivitäten verantwortlich sind.

Die Anwendung besteht aus:

  • Kopfzeile – enthält Schaltflächen und Felder zum Filtern der in der Tabelle angezeigten Daten.
  • Tabelle – Anzeige der Daten entsprechend den in der Kopfzeile eingegebenen Suchkriterien.

Eine Beschreibung der Standardschaltflächen im Anwendungskopf finden Sie im Artikel Cockpits, in dem auch die Möglichkeiten von Cockpit-Anwendungen beschrieben werden.

  • [Hinzufügen] – Öffnet ein leeres Cockpitnblatt.
  • [Speichern] – Schaltfläche in der Anwendung Cockpit nicht aktiv: Kontrollplan.
  • [Löschen] – Schaltfläche in der Anwendung Cockpit nicht aktiv: Kontrollplan.
  • [Löschmarkierung einfügen] – Ermöglicht das Einfügen einer Löschmarkierung für ein Element in einer Tabelle.
  • [Löschmarkierung löschen] – Ermöglicht es Ihnen, die Löschmarkierung für ein Element in einer Tabelle zu löschen.
  • [Prüfen] – Prüft die Richtigkeit der eingegebenen Daten.
  • [Aktualisieren] – Aktualisiert die Daten in der Tabelle.
  • [Aktualisieren] [Aktualisieren (Hintergrund)] – Aktualisiert die Tabellendaten im Hintergrund. Als Ergebnis dieser Aktion wird die Artikeltabelle aktualisiert. Wenn die Anzahl der eingegebenen Suchergebnisse 1000 übersteigt, zeigt die Aktion alle Elemente an (standardmäßig werden bei der Suche nach Daten in einer Cockpitnartigen Anwendung 1000 Ergebnisse angezeigt)
    • [Aktualisieren] [Anhalten] – Bei einer großen Menge aktualisierter Daten (mehr als 1.000 Ergebnisse) kann der Aktualisierungsvorgang angehalten werden.
    • [Aktualisieren] [Objekte neu berechnen] – Das System berechnet die Anzahl der Objekte, die den eingestellten Kriterien entsprechen, neu. Die Informationen werden in Form einer Informationsmeldung angezeigt und die Suchfelder und die Ergebnistabelle werden geleert.
  • [Summen berechnen und anzeigen] – Aktionsschaltfläche in der Anwendung Cockpit nicht aktiv: Aufträge kontrollieren, da die Ergebnisse keine Zahlen enthalten, die addiert werden können.
  • [Exportieren] – ermöglicht das Exportieren von Daten in eine Datei.
    • [Export] [Angezeigte Objekte exportieren] – Öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie Einstellungen für den Export von Objekten in PDF oder XLS festlegen können.
    • [Exportieren] [Objekte nach Suchkriterien exportieren] – Öffnet eine Hintergrundanwendung, die den Export von Objekten in das Wissensrepository des Systems im ausgewählten Format ermöglicht.
    • [Exportieren] [Link mit Suchkriterien kopieren] – Öffnet ein Dialogfeld, in dem der Link mit den Suchkriterien angezeigt wird, und ermöglicht seine Änderung.
  • [Aktion auswählen] – Ermöglicht es Ihnen, eine Aktion für das ausgewählte Element in der Tabelle zu definieren.
  • [Ausführen] – Lädt die Daten für den Kontrollauftrag herunter.
  • [Ausführen und freigeben] – ermöglicht die gleichzeitige Durchführung von zwei Schritten – Herunterladen der Daten und Freigabe des Kontrollauftrags.
  • [Freigeben] – Ermöglicht es Ihnen, den Prüfauftrag zur weiteren Bearbeitung freizugeben. Somit können Sie die Ergebnisse der Qualitätskontrolle in der Anwendung Versenden von Prüfaufträgen veröffentlichen.
  • [Checkliste drucken] – Ermöglicht den Druck des Kontrollplandokuments. Die Aktion ist aktiv, wenn der Status des Kontrollauftrags “Freigegeben” ist und wenn die Dokumente erstellt wurden.
  • [Checkliste mit Ergebnissen drucken] – Ermöglicht den Druck eines Auditplandokuments mit Ergebnissen. Die Aktion ist aktiv, wenn der Status des Kontrollauftrags Freigegeben ist und die Dokumente noch nicht erstellt wurden.
  • [Kopien der Checkliste drucken] – Ermöglicht das Drucken einer Kopie des Kontrollplandokuments. Die Aktion ist aktiv, wenn der Status des Kontrollauftrags “Freigegeben” lautet und wenn die Dokumente erstellt wurden.
  • [Kopien der Checkliste mit Ergebnissen drucken] – Ermöglicht es Ihnen, eine Kopie des Kontrollplandokuments mit Ergebnissen zu drucken. Die Aktion ist aktiv, wenn der Status des Kontrollauftrags “Freigegeben” ist und wenn die Dokumente erstellt wurden.
  • [Qualitätszertifikat drucken] – Ermöglicht den Druck eines Qualitätszertifikats. Die Aktion ist aktiv, wenn der Status des Prüfauftrags Abgeschlossen ist und das Zertifikat noch nicht erstellt wurde.
  • [Kopien des Qualitätszertifikats drucken] – Ermöglicht den Druck einer Kopie des Qualitätszertifikats. Die Aktion ist aktiv, wenn der Status des Kontrollauftrags Abgeschlossen ist und das Zertifikat erstellt wurde.
  • [Probenetiketten drucken] – Ermöglicht den Druck von Etiketten für die zu prüfenden Proben
  • [Element löschen] – Ermöglicht das Löschen eines Elements in einem Kontrollauftrag. Aktion nur aktiv, wenn der Kontrollauftrag den Status In Bearbeitung, Freigegeben oder Gesperrt hat.
  • [Abbrechen] – Eine Aktion, die einem Prüfauftrag den Status “abgebrochen” zuweist. Es ist nicht möglich, Qualitätskontrollergebnisse für einen Prüfauftrag mit diesem Status zu veröffentlichen. Alle veröffentlichten Ergebnisse werden storniert.
  • [Blockieren] – Eine Aktion, die den Kontrollauftrag blockiert und ihm den Status “Blockiert” verleiht. Nach seiner Ausführung können die einzelnen Phasen des Kontrollauftrags nicht gebucht werden. Es ist auch nicht möglich, die Ergebnisse der Qualitätskontrolle für einen Prüfauftrag mit diesem Status zu veröffentlichen.
  • [Auftrag ausführen] – Aktion, die den Status des Kontrollauftrags auf Erledigt ändert.
  • [Genehmigen] – Aktion, die den Qualitätskontrollstatus des Prüfauftrags auf Genehmigt ändert.
  • [Als zweite Wahl genehmigen] – Aktion, die den Status der Qualitätskontrolle im Kontrollauftrag auf “Als zweite Wahl genehmigt” ändert.
  • [Teilweise abgelehnt] – Aktion, die den Status im Kontrollauftrag auf “Teilweise abgelehnt” ändert.
  • [Ablehnen] – Aktion, die den Status im Kontrollauftrag auf Abgelehnt ändert.

Abfragebereich

Der Abfragebereich enthält die Suchfelder. Die wichtigsten Suchfelder sind vom Start der Anwendung an verfügbar, aber die Anzahl der Felder und ihre Verteilung können variieren. Nähere Informationen zur Bedeutung der Felder finden Sie in den Erläuterungen zur Dokumentation der Kontrollaufträge.

Der Abfragebereich besteht standardmäßig aus den folgenden Abfragefeldern:

  • Art des Kontrollauftrags – Filtert die Daten in der Tabelle nach der Art des Kontrollauftrags.
  • Kontrollauftragsnummer – Filtert die Daten in der Tabelle nach einer bestimmten Kontrollauftragsnummer und beschränkt so die Suche auf die angegebene(n) Auftragsnummer(n).
  • Geprüfter Artikel – Ermöglicht die Anzeige von Daten, die mit einem bestimmten Artikel verknüpft sind.
  • Spezifikation – Sucht in der Tabelle nach Daten nach Chargenbezeichnung, Los- oder Seriennummern des Artikels.
  • Kontrollplantyp – Hier können Sie die Kontrollplantypen anzeigen, die Sie in der Anwendung Kontrollplantypen definieren können.
  • Kontrollplan – Ermöglicht die Anzeige von Kontrollaufträgen, die einen bestimmten Typ von Kontrollplan enthalten
  • Status – Ermöglicht die Anzeige von Kontrollaufträgen mit einem bestimmten Status. Ein mehrfach auswählbares Feld:
    • Allgemeiner
      • Abgesagt
      • Realisiert
      • In der Studie
      • Blockiert
      • Freigegeben
      • Reorganisation eingeleitet
    • Status der
      • Keine Ergebnisse
      • Abgelehnt
      • Teilweise abgelehnt
      • Genehmigt
      • Zugelassen als zweite Wahl
    • Status der
      • Nicht gemeldete
      • Auszugsweise berichtet
      • Vollständiger Bericht
    • Status der
      • Nicht gestartet
      • Gestartet
    • Druckstatus des Qualitätsdokuments – Ermöglicht die Anzeige der Kontrollaufträge mit dem angegebenen Druckstatus des Qualitätsdokuments. Das Feld ist mehrfach auswählbar:
      • Qualitätsdokumente werden nicht erstellt,
      • Checkliste erstellt
      • Checkliste mit generierten Ergebnissen
      • Vollständig erstellte Qualitätsdokumente
    • Druckstatus des Qualitätszertifikats – Ermöglicht es Ihnen, die Kontrollaufträge mit dem angegebenen Druckstatus des Qualitätszertifikats anzuzeigen. Das Feld ist mehrfach auswählbar:
      • Qualitätszertifikat nicht erstellt
      • Qualitätszertifikat erstellt
  • Priorität der Reihenfolge – Ermöglicht die Suche nach der Priorität der Reihenfolge der Ergebnisse.
  • Vermittler – Ermöglicht die Anzeige von Daten, die sich auf einen bestimmten Vermittler beziehen.
  • Lieferant – Ermöglicht die Anzeige von Daten, die mit einem bestimmten Lieferanten verbunden sind.
  • Erstellungsdatum – Filtert die Daten in der Tabelle nach dem Datum, an dem die Kontrollaufträge erstellt wurden.
  • Löschungsmarkierung – Feld mit Mehrfachauswahl:
    • Alle,
    • Mit Deletionsmarkierung,
    • Keine Deletionsmarkierung.

Dieses Feld wird nur zum Filtern der Suchergebnisse verwendet.

Tabelle

Die Anwendungstabelle zeigt die Daten entsprechend dem eingestellten Filter im Anwendungskopf an.

Die Tabelle enthält die folgenden Schaltflächen:

[Abfrage- und Ergebniseigenschaften festlegen] – ermöglicht es Ihnen, die Eigenschaften der in der Tabelle angezeigten Ergebnisse festzulegen. Eine Beschreibung der Standardschaltflächen der Anwendung finden Sie im Artikel Einstellungen für listenartige Anwendungen, in dem auch die Möglichkeiten der listenartigen Anwendungen beschrieben werden.

Aktionsschaltfläche Dropdown-Liste [Abfrage- und Ergebniseigenschaften festlegen].

Die folgenden Funktionen stehen zur Auswahl:

  • [Eigenschaften der Ansicht] – öffnet das Fenster Eigenschaften der Ansicht, in dem Sie Einstellungen für die Tabellenansicht vornehmen können, z. B. die Hintergrundfarbe.
  • [Suchfelder festlegen] – öffnet das Fenster mit den Suchfeldeinstellungen, in dem Sie angeben können, welche Suchfelder in der Kopfzeile der Anwendung erscheinen sollen.
  • [Gruppierung und Sortierung definieren] – öffnet das Fenster Gruppierungs- und Sortierungseinstellungen, in dem Sie festlegen können, wie die Tabellenergebnisse gruppiert und sortiert werden sollen, z. B. aufsteigend sortieren
  • [Spalten auswählen] – öffnet ein Fenster, in dem Sie die in der Arbeitsbereichstabelle angezeigten Spalten auswählen können
  • [Spalteneigenschaften] – öffnet das Fenster Spalteneigenschaften, in dem Sie neue Einstellungen für jede Spalte in der Tabelle anzeigen und vornehmen können

[Bereiche anzeigen/ausblenden] – ermöglicht die Änderung der Anzeige der Tabelle.

Die folgenden Funktionen stehen zur Auswahl:

  • [Listenkopf ausblenden/anzeigen] – blendet die Beschreibung der Tabellenspalten aus/ein
  • [Zeilenstatus ausblenden/anzeigen] – blendet die Spalte mit dem Zeilenstatus aus/ein
  • [Gruppierungs- und Sortierbereich anzeigen/ausblenden] – ermöglicht es Ihnen, einen Spaltennamen in den angezeigten Bereich über der Tabellenüberschrift zu ziehen und die Daten entsprechend dem ausgewählten Attribut zu gruppieren und den Bereich auszublenden.
  • [Alle Bereiche anzeigen] – zeigt alle Spalten und Beschreibungen an
  • [Alle Bereiche ausblenden] – blendet alle Spalten und Beschreibungen aus

Die Spalten der Tabelle entsprechen den Beschreibungen der Felder, die im Anwendungskopf definiert sind.

Customizing

Die Anwendung Cockpit: Kontrollaufträge kann nur verwendet werden, wenn die Funktion Qualitäts-Management für die Organisation in der Anwendung Customizing als aktiv markiert ist.

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Kontrollaufträge ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

com.sem.ext.app.qm.order.obj.InspectionOrder

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.qm.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Cockpit: Kontrollaufträge bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung Cockpit: Kontrollaufträge ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

Besonderheiten

Für die Anwendung Cockpit: Kontrollaufträge bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Cockpit: Kontrollaufträge ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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