Die Anwendung „Cockpit: Kommissionen/Positionen“ dient primär der Abfrage von Kommissionspositionen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Kommissionsart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Positionen. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. das Erzeugen von Lageraufträgen.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Kommissionen“, in der die Beleganwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Kommissionen/Positionen“ gelten.
1 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Kommissionen/Positionen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Kommissionspositionen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
- Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Kommissionen“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
- Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.
Die Anwendung steht sowohl im Framework „Lagerlogistik“ als auch im Framework „Vertrieb“ zur Verfügung. Im Framework „Lagerlogistik“ können Sie in der Anwendung alle Kommissionspositionen abfragen. Im Framework „Vertrieb“ können Sie in der Anwendung nur die Kommissionsposititionen abfragen, die aus Vertriebs- und Verteilaufträgen entstanden sind.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
1.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Kommissionen“.
Detailsuchen
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:
- Ausprägungsinformation
- Lieferinformation
- Beschaffungsauftragsinformation (nur im Framework „Lagerlogistik“)
- Vertriebsauftragsinformation
- Verteilauftragsinformation
- Produktionsauftragsinformation (nur im Framework „Lagerlogistik“)
1.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Kommissionen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Kommission angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Kommission auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Kommissionen“.
1.3 Anwendungsbezogene Aktion: Lageraufträge erzeugen…
Mit dieser Aktion erzeugen Sie Lageraufträge für die ausgewählten Kommissionspositionen. Dazu wird zunächst jeweils eine Lageranforderung für die Positionen der Kommissionen erzeugt, die in der Kommissionsart dieselbe Lageranforderungsart verwenden.
Beim Ausführen der Aktion wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:
Feld | Erläuterung |
Zusammenfassen | In diesem Feld legen Sie fest, ob mehrere Kommissionen und Positionen mit gleichen Daten mithilfe von Lageranforderungen für die Auslagerung zusammengefasst werden sollen.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Pro Kommission Pro Gruppe von Positionen aus einer Kommission wird jeweils eine Lageranforderung erzeugt. · Kommissionsübergreifend Für die Kommissionspositionen, die in der Kommissionsart dieselbe Lageranforderungsart verwenden, wird jeweils eine Lageranforderung erzeugt. · Kommissionsübergreifend und gleiche Positionen Für die Kommissionspositionen, die in der Kommissionsart dieselbe Lageranforderungsart verwenden, wird jeweils eine Lageranforderung erzeugt. Wenn derselbe Bestandseigentümer, Artikel und Lagerort in mehreren Kommissionspositionen verwendet wird, dann werden diese Positionen zu einer Lageranforderungsposition zusammengefasst. |
Lager-Anforderungsart | Wenn Sie in diesem Feld eine Lageranforderungsart erfassen, dann wird bei der mehrstufigen Kommissionierung eine Lageranforderung mit dieser Art erzeugt, unabhängig davon, ob und welche Lageranforderungsarten in den Kommissionsarten angegeben sind.
Wenn Sie keine Lageranforderungsart erfassen, dann werden die in den Kommissionsarten angegebenen Lageranforderungsarten verwendet. Für die erfasste Lageranforderungsart muss die Verwendung „Entnahme für Kommission“ festgelegt sein. |
Zuständiger Mitarbeiter | Erfassen Sie eine Partner-Identifikation und ordnen Sie damit den Lageraufträgen einen zuständigen Mitarbeiter zu. Der Partner muss die Rolle „Mitarbeiter“ haben.
Wenn Sie in diesem Feld einen zuständigen Mitarbeiter nennen, dann werden die Lageraufträge für diesen Mitarbeiter erzeugt. Wenn Sie keinen zuständigen Mitarbeiter nennen, dann wird ein zuständiger Mitarbeiter gemäß der in der Lageranforderungsart hinterlegten Lagerauftragsart ermittelt und verwendet. |
2 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
Weitere Informationen zu den Berechtigungen bezüglich Kommissionen finden Sie in der Dokumentation „Kommissionen“. Beachten Die Abweichung für die Cockpit-Anwendungen für Geschäftspartner.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Kommissionen/Positionen“ im Framework „Lagerlogistik“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.
Die Anwendung „Cockpit: Kommissionen/Positionen“ im Framework „Vertrieb“ ist für Kunden freigegeben.