Cockpit: Kommissionen

Die Anwendung „Cockpit: Kommissionen“ dient primär der Abfrage von Kommissionen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Kommissionsart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Kommissionen. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation oder das Ausgeben von Kommissionskopien.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Kommissionen“, in der die Beleganwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Kommissionen“ gelten.

1                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Kommissionen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Kommissionen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
  • Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Kommissionen“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
  • Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation.
  • Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.

Die Anwendung steht sowohl im Framework „Lagerlogistik“ als auch im Framework „Vertrieb“ zur Verfügung. Im Framework „Lagerlogistik“ können Sie in der Anwendung alle Kommissionen abfragen. Im Framework „Vertrieb“ können Sie in der Anwendung nur die Kommissionen abfragen, die aus Vertriebs- und Verteilaufträgen entstanden sind.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

1.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Kommissionen“.

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:

  • Lieferinformation
  • Beschaffungsauftragsinformation (nur im Framework „Lagerlogistik“)
  • Vertriebsauftragsinformation
  • Verteilauftragsinformation
  • Produktionsauftragsinformation (nur im Framework „Lagerlogistik“)

1.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Kommissionen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Kommission angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Kommission auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Kommissionen“.

1.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Kommissionen“ zur Verfügung:

  • Kommissionskopien ausgeben…
  • Lieferaufträge erledigen und Lieferscheine ausgeben…
  • Lageraufträge erzeugen…

1.3.1          Kommissionskopien ausgeben…

Mit der Aktion „Kommissionskopien ausgeben…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie für die ausgewählten Kommissionen den bei der Erfassung erzeugten Kommissionsschein erneut ausgeben.

1.3.2          Lieferaufträge erledigen und Lieferscheine ausgeben…

Mit der Aktion „Lieferaufträge erledigen und Lieferscheine ausgeben…“ wird der zur Kommission zugehörige Lieferauftrag erledigt und das Belegdokument „Lieferschein“ ausgegeben.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie in der Dokumentation „Kommissionen“.

1.3.3          Lageraufträge erzeugen…

Mit der Aktion „Lageraufträge erzeugen…“ werden Lageraufträge für die ausgewählten Kommissionen erzeugt. Erzeugt werden sie für die Kommissionen, die den Status „In Bearbeitung“ tragen und für deren Positionen auf einem lagerplatzgeführten Lagerort offene auszulagernde Mengen vorhanden sind.

Beim Ausführen der Aktion wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Zusammenfassen In diesem Feld legen Sie fest, ob mehrere Kommissionen und Positionen mit gleichen Daten mithilfe von Lageranforderungen für die Auslagerung zusammengefasst werden sollen.

Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Nein

Pro Kommission wird ein Lagerauftrag erzeugt, ohne vorherige Lageranforderung.

·         Kommissionsübergreifend

Für die Kommissionen, die in der Kommissionsart dieselbe Lageranforderungsart verwenden, wird jeweils eine Lageranforderung erzeugt.

·         Kommissionsübergreifend und gleiche Positionen

Für die Kommissionen, die in der Kommissionsart dieselbe Lageranforderungsart verwenden, wird jeweils eine Lageranforderung erzeugt. Wenn derselbe Bestandseigentümer, Artikel und Lagerort in mehreren Kommissionspositionen verwendet wird, dann werden diese Positionen zu einer Lageranforderungsposition zusammengefasst.

Lager-Anforderungsart Wenn Sie in diesem Feld eine Lageranforderungsart erfassen, dann wird bei der mehrstufigen Kommissionierung eine Lageranforderung mit dieser Art erzeugt, unabhängig davon, ob und welche Lageranforderungsarten in den Kommissionsarten angegeben sind.

Wenn Sie keine Lageranforderungsart erfassen, dann werden die in den Kommissionsarten angegebenen Lageranforderungsarten verwendet.

Für die eingegebene Lageranforderungsart muss die Verwendung „Entnahme für Kommission“ festgelegt sein.

Eine Lageranforderungsart können Sie nur dann erfassen, wenn Sie im Feld „Zusammenfassen“ einen dieser Einträge gewählt haben:

·         Kommissionsübergreifend

·         Kommissionsübergreifend und gleiche Positionen

Kommissionierung Legen Sie in diesem Feld fest, für welche Artikel gemäß deren Kommissionierungsfestlegungen ein Lagerauftrag erzeugt werden soll. Nur die Kommissionspositionen, die Artikel mit entsprechender Kommissionierungsfestlegung umfassen, werden bei der Lagerauftragserzeugung berücksichtigt. Wie ein Artikel kommissioniert werden soll, wird in den Artikel-Stammdaten festgelegt.

Wählen Sie aus folgenden Einträgen:

·         Beliebig

·         Nur auftragsbezogen

·         Nur auftragsübergreifend

Zuständiger Mitarbeiter Erfassen Sie eine Partner-Identifikation und ordnen Sie damit den Lageraufträgen einen zuständigen Mitarbeiter zu. Der Partner muss die Rolle „Mitarbeiter“ haben.

Wenn Sie in diesem Feld einen zuständigen Mitarbeiter nennen, dann werden die Lageraufträge für diesen Mitarbeiter erzeugt.

Wenn Sie keinen zuständigen Mitarbeiter nennen, dann wird ein zuständiger Mitarbeiter gemäß der in der Lageranforderungsart hinterlegten Lagerauftragsart ermittelt und verwendet.

2                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

Weitere Informationen zu den Berechtigungen bezüglich Kommissionen finden Sie in der Dokumentation „Kommissionen“. Beachten Die Abweichung für die Cockpit-Anwendungen für Geschäftspartner.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Kommissionen“ im Framework „Lagerlogistik“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Die Anwendung „Cockpit: Kommissionen“ im Framework „Vertrieb“ ist für Kunden freigegeben.

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