Cockpit: Historische Vertriebsaufträge

Themenübersicht

Historische Vertriebsaufträge sind Kopien von erledigten Vertriebsaufträgen mit reduzierten Daten, die anstelle der Original-Vertriebsaufträge aufbewahrt werden. Historische Vertriebsaufträge können bei der Reorganisation von Vertriebsaufträgen erzeugt werden oder durch den Import von Vertriebsauftragsdaten eines Altsystems entstehen. Historische Vertriebsaufträge können nur angezeigt werden.

Mithilfe der Anwendung Cockpit: Historische Vertriebsaufträge verschaffen Sie sich einen Überblick über die historischen Belegdaten zu Vertriebsaufträgen.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zu „Customizing“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation Vertriebsaufträge. In diesem Dokument werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung Cockpit: Historische Vertriebsaufträge gelten.

Daten des historischen Vertriebsauftrags

Wenn gemäß Anwendung Beleg-Reorganisationseinstellungen/Historische Daten festgelegt, dann werden bei der Reorganisation von Vertriebsaufträgen die folgenden historischen Belegdaten gespeichert.

Basis des historischen Vertriebsauftrags:

  • Vertriebsauftragsart und Vertriebsauftragsnummer
  • Vertriebsorganisation (Organisation, Name, Adresse, zu Händen)
  • Auftraggeber und Rechnungsempfänger (jeweils Kunde, Name, Adresse, zu Händen)
  • Erfassungsdatum
  • Fremdbelegnummer und -datum
  • Währung
  • Vertreter 1-3
  • Zuständiger Mitarbeiter

Positionen des historischen Vertriebsauftrags:

  • Positionsnummer
  • Positionstyp
  • Preisrelevant
  • Komponenten drucken
  • Bezug
  • Artikel und Pseudoartikel-Bezeichnung
  • Artikelkonfiguration
  • Gesamtmenge
  • Wunschtermin und Liefertermin
  • Nettopreis, Nettopreis inkl. Steuern (nur bei Endverbraucherbelegen), Preiseinheit und Preisdimension
    Bei der Preisdarstellung „Brutto“ gelten die folgenden Besonderheiten:

    • Als Preiseinheit wird die Einheit der Gesamtmenge verwendet.
    • Der Nettopreis wird aus dem Nettobetrag und der Gesamtmenge unter Berücksichtigung der Preisdimension ermittelt (gilt bei Endverbraucherbelegen für den Nettopreis inkl. Steuern).

Für stornierte Positionen gelten die folgenden Besonderheiten: Stornierte Positionen enthalten nur den „Bruttopreis“ – dieser wird als „Nettopreis“ übernommen (gilt bei Endverbraucherbelegen für den Nettopreis inkl. Steuern)

  • Beschaffungsanbindung, Lagerort, Lieferant und Lieferpartner (Partner, Name, Adresse, zu Händen)
  • Lieferempfänger (Kunde, Name, Adresse, zu Händen)

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Anwendung Cockpit: Historische Vertriebsaufträge verschaffen Sie sich einen Überblick über die historischen Belegdaten zu Vertriebsaufträgen. Diese historischen Vertriebsaufträge wurden entweder bei der Reorganisation von Vertriebsaufträgen erzeugt oder sie wurden importiert. Historische Vertriebsaufträge können nur angezeigt werden.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Anwendungsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Nachfolgend ist das Abfragefeld Status aufgeführt. Erläuterungen zu den übrigen Feldern finden Sie in der Dokumentation Vertriebsaufträge.

Feld Erläuterung
Status Wählen Sie den Archivdatenstatus als Suchmerkmal für die historischen Vertriebsaufträge aus, die im Arbeitsbereich angezeigt werden sollen. Dieser Status wird beim Import von historischen Vertriebsaufträgen vergeben oder bei der Reorganisation von Vertriebsaufträgen, wenn dabei historische Belegdaten erzeugt werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

  • In Bearbeitung
    Die Erzeugung der historischen Belegdaten ist noch nicht abgeschlossen.
  • Freigegeben
    Die historischen Belegdaten wurden erzeugt.
  • Löschkennzeichen gesetzt
    Für die historischen Belegdaten wurde ein Löschkennzeichen gesetzt.
  • Reorganisation begonnen
    Die historischen Belegdaten werden gerade reorganisiert.
Detailsuchen

Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button mit der Bezeichnung der Detailsuche zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können folgende Detailsuchen genutzt werden:

  • Grundpositionen
  • Detailpositionen

In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten historischen Vertriebsaufträge angezeigt werden. Welche Informationen zu historischen Vertriebsaufträgen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um historische Vertriebsaufträge auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich die Buttons der Detailsuchen aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend weitere Überschriftenzeilen und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Nachfolgend ist die Spalte Status aufgeführt. Erläuterungen zu den übrigen Spalten finden Sie in der Dokumentation Vertriebsaufträge.

Spalte Erläuterung
Status In dieser Spalte wird mithilfe eines Symbols und eines Tooltipps der Status des historischen Vertriebsauftrags angezeigt. Folgende Werte sind möglich:

  • In Bearbeitung
    Die Erzeugung der historischen Belegdaten ist noch nicht abgeschlossen.
  • Freigegeben
    Die historischen Belegdaten wurden erzeugt.
  • Löschkennzeichen gesetzt
    Für die historischen Belegdaten wurde ein Löschkennzeichen gesetzt.
  • Reorganisation begonnen
    Die historischen Belegdaten werden gerade reorganisiert.

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Historische Vertriebsaufträge sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Historischer Vertriebsauftrag: com.cisag.app.sales.orderarchive.obj.SalesOrderArchive

Historische Vertriebsauftragsposition: com.cisag.app.sales.orderarchive.obj.SalesOrderArchiveDetail

Beleg-Reorganisationsdaten: com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData

Belegposition-Reorganisationsdaten :com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData

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