Cockpit: Bestellungen/Positionen

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Bestellungen/Positionen“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Positionen von Bestellungen. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Positionen.

1                  Begriffsbestimmung

Beschaffungsauftrag

Ein Beschaffungsauftrag ist eine Aufforderung an einen Lieferanten, zu einem bestimmten Zeitpunkt Leistungen zu erbringen. Ein Beschaffungsauftrag enthält beispielsweise Angaben zum Artikel, zum Preis, zur Menge, zum Lieferzeit-punkt, zur Lieferbedingung und Zahlungsbedingung und zum Ort der Lieferung. Beschaffungsaufträge können sich auf Beschaffungsangebote im System beziehen und damit die Belegkette fortführen.

Bestellung

Eine Bestellung ist das Belegdokument zum Beschaffungsauftrag. Sie dient da-zu, den Lieferanten über die getroffenen Vereinbarungen des Beschaffungsauftrages zu informieren.

Bestelländerung

Eine Bestelländerung ist ein Belegdokument zum Beschaffungsauftrag, mit dem Informationen über die Änderungen an einer bereits vorhandenen und versendeten Bestellung an den Lieferanten übermittelt werden können. Bestelländerungen können sich auch auf bereits versendete Bestelländerungen beziehen. Sie können, genau wie Bestellungen, auf unterschiedlichen Ausgabemedien ausgegeben und an Lieferanten übermittelt werden.

2                  Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Bestellungen/Positionen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Bestellpositionen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungs­möglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige der Belegkette für eine einzelne Belegposition.
  • Wechsel über die Belegnummer oder die Belegpositionsnummer in die Anwendung „Bestellungen abfragen“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1             Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung:

Feld Erläuterung
Beschaffungs-Auftragsart Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Beschaffungs-Auftragsarten als Suchmerkmal für die Bestellungen, die die gesuchten Bestellpositionen enthalten.
Bestellnummer Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf über eine oder mehrere Nummern die Bestellungen ein, die die gesuchten Bestellpositionen enthalten.
Bestelldatum

 

Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf über einen Zeitpunkt oder einen Zeit­raum die Bestellungen ein, die die gesuchten Bestellpositionen enthalten.
Zuständiger Mitarbeiter

 

Erfassen Sie bei Bedarf einen oder mehrere Mitarbeiter als Suchmerkmal für das Feld „Zuständiger Mitarbeiter“ der Bestellbasis.
Lieferant Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Lieferanten über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal für den Lieferant der Bestellbasis aus.
Lagerort Erfassen Sie bei Bedarf einen oder mehrere im System vorhandene Lagerorte als Suchmerkmal für den Zugangslagerort laut Bestellposition.
Artikel Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Artikel über die entsprechenden Artikelnummern als Suchmerkmal aus.
Ausprägung Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Ausprägungen über die entsprechenden Ausprägungsnummern als Suchmerkmal aus.
Beschaffungsorganisation Wählen Sie in diesem Feld als Suchmerkmal für die Beschaffungs­organisation des Auftrages eine oder mehrere Organisationen aus.  
Lieferempfänger Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Partner über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal für den Lieferempfänger der Bestellposition aus.
Preisvariante Wählen Sie bei Bedarf die Preisvariante der gesuchten Bestellungen aus.  Sie können einen oder mehrere der folgenden Werte als Suchmerkmal auswählen:

·       Bestellungen mit Preisangaben

·       Bestellungen ohne Preisangaben

Bestellungstyp Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Typ der gesuchten Bestellungen aus. Sie können einen oder mehrere der folgenden Werte als Suchmerkmal auswählen:

·       Bestellung

·       Bestelländerung

Bestellstatus Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den oder die Status der gesuchten Bestellpositionen aus. Sie können einen, mehrere oder alle der folgenden Status als Suchmerkmale auswählen:

·       Allgemeiner Status

–      Erledigt

–      Ungültig

–      Reorganisation begonnen

·       Bestätigungsstatus bei Erzeugung

–      Nicht bestätigt

–      Bestätigt

–      Storno bestätigt

–      Änderungsvorschlag erhalten

–      Abgelehnt

–      Storno abgelehnt

–      Bestätigte Konditionen geändert

·       Bestätigungsstatus

–      Nicht bestätigt

–      Bestätigt

–      Storno bestätigt

–      Änderungsvorschlag erhalten

–      Abgelehnt

–      Storno abgelehnt

–      Bestätigte Konditionen geändert

Auftragsstatus Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den oder die Status der Beschaffungsaufträge der Bestellungen der gesuchten Bestellpositionen aus. Sie können einen, mehrere oder alle der folgenden Status als Suchmerkmale auswählen:

·       Allgemeiner Status

–      In Bearbeitung

–      Freigegeben

–      Gesperrt

–      Erledigt

–      Ungültig

–      Reorganisation begonnen

·       Stornierungsstatus

–      Nicht storniert

–      Storniert

·       Bestellstatus

–      Nicht bestellt

–      Bestellt

–      Bestellung storniert

–      Bestelländerung erforderlich

·       Bestätigungsstatus

–      Nicht bestätigt

–      Bestätigung in Bearbeitung

–      Teilweise bestätigt

–      Bestätigt

–      Storno bestätigt

–      Änderungsvorschlag erhalten

–      Teilweise abgelehnt

–      Abgelehnt

–      Storno abgelehnt

–      Bestätigte Konditionen geändert

·       Lieferstatus

–      Nicht geliefert

–      Teilweise geliefert

–      Komplett geliefert

·       Fakturier­status

–      Nicht fakturiert

–      Teilweise fakturiert

–      Komplett fakturiert

In Multi-Site-Umgebungen steht zudem folgender Status zur Verfügung:

·       Status interne Verrechnung

–      Nicht intern verrechnet

–      Teilweise intern verrechnet

–      Komplett intern verrechnet

Erfassungsdatum Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Zeitpunkt oder einen Zeit­raum an, in dem die Beschaffungsaufträge der Bestellungen der gesuchten Bestellpositionen erfasst wurden.
Beschaffungs-Auftragsnummer Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder meh­rere Auftragsnummern als Suchmerkmal für die Beschaffungsaufträge der Bestellungen der gesuchten Bestellpositionen aus.
Lieferpartner Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Lieferanten über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal für den Lieferpartner der Bestellposition aus.
Rechnungssteller Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Lieferanten über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal für den Rechnungssteller der Bestellbasis aus.
Liefertermin Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Zeitpunkt oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für den Liefertermin der gesuchten Bestellposition an.
Währung Grenzen Sie bei Bedarf über eine oder mehrere Wäh­run­gen ein, welche Währung die Bestellungen der ge­such­ten Bestellpositionen enthalten sollen.
Änderungsstatus Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den oder die Änderungsstatus der gesuchten Bestellpositionen aus. Sie können einen oder mehrere der folgenden Status als Suchmerkmal auswählen:

·       Hinzufügt

·       Geändert

·       Unverändert

·       Entfernt

·       Storniert

·       Stornierung aufgehoben

Storniert In diesem Feld können Sie bei Bedarf festlegen, ob Sie nur nach stornierten oder nach nicht stornierten Bestellpositionen suchen möchten.

Hinweis:

Beachten Sie, dass auch in stornierten Bestellpositionen intern Beträge gespeichert sind, die in der Liste und bei den Summen fix auf 0 gesetzt werden, aber bei der Selektion zum Tragen kommen. Möchten Sie stornierte Positionen bei der Selektion nach dem Betrag nicht berücksichtigen, so filtern Sie ggf. die stornierten Positionen.

2.2             Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Bestellpositionen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Position angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Bestellposition auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.

2.2.1         Ansicht „Standard“

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung:

Spalte Erläuterung
Beschaffungs-

Auftragsart

Die Beschaffungs-Auftragsart dient gemeinsam mit der Bestellnummer und der Bestellpositionsnummer zur Identifizierung der Bestellposition.
Bestellnummer Die Bestellnummer dient gemeinsam mit der Beschaffungs-Auftragsart und der Bestellpositionsnummer zur Identifizierung der Bestellposition.
Bestellpositionsnummer Die Bestellpositionsnummer dient gemeinsam mit der Beschaffungs-Auftragsart und der Bestellnummer zur Identifizierung der Bestellposition.
Artikel Der Artikel laut Bestellposition wird angezeigt.
Artikelbezeichnung Die Bezeichnung des Artikels laut Bestellposition wird angezeigt.

Für Pseudoartikel wird die ggf. von den Stammdaten abweichende Artikelbezeichnung gemäß Bestellposition angezeigt.

Wunschtermin Der Wunschtermin laut Bestellposition wird ange­zeigt.
Bestellte Menge Die bestellte Menge laut Bestellposition wird angezeigt.
Bruttobetrag gemäß Bestellung

(Belegwährung)

Der Bruttobetrag der Bestellposition wird in der Belegwährung angezeigt.
Bruttobetrag gemäß Bestellung

(Leitwährung)

Der Bruttobetrag der Bestellposition wird in der Leitwährung angezeigt.
Nettobetrag gemäß Bestellung

(Belegwährung)

Der Nettobetrag der Bestellposition wird in der Belegwährung angezeigt.
Nettobetrag gemäß Bestellung

(Leitwährung)

Der Nettobetrag der Bestellposition wird in der Leitwährung angezeigt.
Lieferant Der Lieferant laut Bestellposition wird ange­zeigt.
Lieferantenname Der Name des Lieferanten laut Bestellposition wird ange­zeigt.
Ausprägung Wenn in der Bestellposition eine Ausprägung er­fasst wurde, so wird diese angezeigt.
Ausprägungsbezeichnung Wenn in der Bestellposition eine Ausprägung er­fasst wurde, so wird deren Bezeichnung angezeigt.
Lagerort Der in der Bestellposition erfasste Zugangslager­ort wird in diesem Feld dargestellt.
Änderungsstatus Der Änderungsstatus der Bestellposition wird angezeigt.
Storniert Es wird angezeigt, ob die Bestellposition storniert ist.
Button Detailpositionen

Optional steht als Detailsuche die Suche nach „Detailpositionen“ zur Verfügung. Die dazugehörigen Felder werden in der folgenden Tabelle erläutert.

Spalte Erläuterung
Detailposition Die Nummer der Detailposition wird angezeigt.
Artikel Die Nummer des Artikels gemäß Detailposition wird angezeigt.
Artikelbezeichnung Die Bezeichnung des Artikels gemäß Detailposition wird angezeigt.
Wunschtermin Der Wunschtermin gemäß Detailposition wird angezeigt.
Bestellte Menge Die bestellte Menge gemäß Detailposition wird angezeigt.
Status Der Status der Detailposition wird angezeigt.

2.2.2    Ansicht „Erweitert“

In der Ansicht „Erweitert“ werden zusätzlich zu den Feldern in der Ansicht „Standard“ die folgenden Spalten für die Lieferinformation in den dritten Zeile und die Auftragsinformation in der letzten Zeile angezeigt:

Spalte Erläuterung
Lieferpartner Der Lieferpartner laut Bestellposition wird angezeigt.
Lieferpartnername Der Name des Lieferpartners laut Bestellposition wird angezeigt.
Lieferempfänger Der Lieferempfänger laut Bestellposition wird angezeigt.
Lieferempfängername Der Name des Lieferempfängers laut Bestellposition wird angezeigt.
Spediteur Der Spediteur laut Bestellposition wird angezeigt.
Spediteurname Der Name des Spediteurs laut Bestellposition wird angezeigt.
Beschaffungs-Auftragsnummer Die Beschaffungs-Auftragsnummer dient gemeinsam mit der Beschaffungs-Auftragsart und der Positionsnummer zur Identifizierung der Beschaffungsauf­tragsposition.
Beschaffungs-Auftragsnummer­positionsnummer Die Positionsnummer dient gemeinsam mit der Beschaffungs-Auftragsart und der Beschaffungs-Auftragsnummer zur Identifizierung der Beschaffungsauftragsposition.
Erfassungsdatum Das Erfassungsdatum des Beschaffungsauftrages wird angezeigt.
Bruttobetrag gemäß Auftrag

(Belegwährung)

Der Bruttobetrag der Auftragsposition wird in der Belegwährung angezeigt.
Bruttobetrag gemäß Auftrag

(Leitwährung)

Der Bruttobetrag der Auftragsposition wird in der Leitwährung angezeigt.
Nettobetrag gemäß Bestellung

(Belegwährung)

Der Nettobetrag der Auftragsposition wird in der Belegwährung angezeigt.
Nettobetrag gemäß Bestellung

(Leitwährung)

Der Nettobetrag der Auftragsposition wird in der Leitwährung angezeigt.

3             Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Bestellungen/Positionen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4                  Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Bestellungen/Positionen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Bestellung

com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderCorrespondence

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.purchasing.OrderData

5                  Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1             Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Bestellungen/Positionen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2             Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Bestellungen/Positionen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung

Damit eine Person Bestellposition abfragen kann, muss

  • eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein
  • mithilfe einer Berechtigungsrolle Fähigkeiten für das Business Entity „Bestellungen abfragen“ erlaubt werden.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

5.3             Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Bestellungen/Positionen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4             Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Bestellungen/Positionen“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Lieferant“ freigegeben.

 

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