Die Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ dient primär der Abfrage von Artikelbeständen zum aktuellen Zeitpunkt. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über Bestandsmerkmale Ihrer Bestände.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
1 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ können Sie sich einen Überblick über die Artikelbestände verschaffen. Beispielsweise können Sie abfragen, wie viele eines bestimmten Artikels auf einem bestimmten Lagerort lagern.
Sie können sich auch einen Überblick über den Artikelbestand verschaffen, der von verschiedenen Bestandseigentümern entnommen werden darf.
Darüber hinaus können Sie aus der Anwendung heraus die Anwendung „Logistische Einheiten bearbeiten“ öffnen um den Artikelbestand ein- oder auszupacken.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
1.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben:
Feld | Erläuterung |
Artikel | Geben Sie bei Bedarf einen Artikel als Suchmerkmal für die Bestände ein, die Sie abfragen möchten. |
Bestandseigentümer | Geben Sie bei Bedarf einen Bestandseigentümer als Suchmerkmal für die Bestände ein, die Sie abfragen möchten.
Wenn Sie das Feld leer lassen, dann wird im Ergebnisbereich für jeden Artikelbestand, den verschiedene Bestandseigentümer entnehmen dürfen, eine zusätzliche Zeile mit den Bestandsmengen angezeigt. Diese Zeile enthält in der Spalte „Bestandseigentümer“ keinen Wert. Fügen Sie bei Bedarf die Spalte „Mehrere-Bestandseigentümer-Information“ hinzu. |
Verpackungsstruktur-Einheit | Wenn Sie den Bestand in einer bestimmten Verpackungseinheit abfragen möchten, dann geben Sie in diesem Feld die gewünschte Verpackungseinheit ein. Der Bestand kann nur in solchen Einheiten angezeigt werden, die in den Stammdaten des Artikels in der Tabelle „Verpackungen“ hinterlegt sind. |
Gesamtmenge | Geben Sie in diesem zweiteiligen Feld bei Bedarf die Gesamtmenge und die Einheit als Suchmerkmale für die Bestände ein, die Sie abfragen möchten.
Damit keine Nullbestände angezeigt werden, ist das entsprechende Suchmerkmal („<> 0,00“) als Vorschlagswert eingetragen. |
Detailsuchen
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:
- Weitere Artikeleinheiten
- Ausprägungen
- Letztes Bewegungsdatum
Hinweis:
Im Arbeitsbereich wird das letzte Bewegungsdatum angezeigt, wenn es mit einer Bewegungsdatum-Ermittlungsregel der Ebene „Artikel + Lagerort + Bestandseigentümer“ ermittelt wurde.
Für Bestände, die bestandseigentümerübergreifend ermittelt wurden, wird das letzte Bewegungsdatum angezeigt, wenn es mit einer Bewegungsdatum-Ermittlungsregel der Ebene „Artikel + Lagerort“ ermittelt wurde.
In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.
1.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Bestände angezeigt werden. Welche Informationen zu Beständen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Bestände auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben.
Hinweis zur Anzeige von Verpackungseinheiten:
Für jede Einheit in der Verpackungsstruktur des Artikels wird im Arbeitsbereich eine separate Zeile angezeigt. Die Mengen in den Zeilen sind nicht als Summanden zu betrachten.
Spalte | Erläuterung |
Bestandseigentümer | Wenn das Abfrageergebnis nach Bestandseigentümer gruppiert angezeigt wird, und wenn für die Abfrage kein Bestandseigentümer als Suchmerkmal erfasst ist, dann wird für jeden Artikelbestand, den verschiedene Bestandseigentümer entnehmen dürfen, eine zusätzliche Gruppierungszeile angezeigt. Diese Zeile enthält in der Spalte „Bestandseigentümer“ keinen Wert. Fügen Sie bei Bedarf die Spalte „Mehrere-Bestandseigentümer-Information“ hinzu. |
Mehrere-Bestandseigentümer-Information | In der Spalte „Mehrere-Bestandseigentümer-Information“ werden Sie darüber informiert, ob eine angezeigte Bestandsmenge bestandseigentümerübergreifend ermittelt wurde.
Wird der Text „Bestandseigentümerübergreifend“ ausgegeben, dann wird Ihnen eine Bestandssumme angezeigt, die sich aus den Bestandsmengen der einzelnen Bestandseigentümer ergibt, die für einen Artikel als Bestandseigentümergruppe festgelegt sind. Wird in dieser Spalte ein einzelner Bestandseigentümer mit seiner Partner-Identifikation ausgegeben, dann bezieht sich die ermittelte Bestandsmenge auf diesen Bestandseigentümer. |
Artikel | In dieser Spalte wird die Identifikation des Artikels angezeigt, zu dem der Bestand abgefragt wurde. Die Abfrage zu einem Referenz-Artikel liefert in dieser Spalte die Identifikationen der zugehörigen Varianten-Artikel, für die ein Bestand besteht. |
Menge | In dieser Spalte wird angezeigt, wie viel Artikelbestand in der angezeigten Einheit gelagert ist und nicht in übergeordneten Verpackungen enthalten ist.
Handelt es sich um Bestand in einer Verpackungseinheit, dann wird im Tooltipp die Verpackungsstruktur angezeigt. Hinweis: |
Verpackte Menge | In dieser Spalte wird angezeigt, wie viel vom Artikelbestand in Verpackungen der angegebenen Verpackungseinheit gelagert ist.
Im Tooltipp wird die Verpackungsstruktur angezeigt. Hinweis: |
Gesamtmenge | In dieser Spalte wird die Gesamtmenge des Bestandes angezeigt. Dazu zählen verpackte und nicht verpackte bzw. reservierte und nicht reservierte Mengen.
Handelt es sich um Bestand in einer Verpackungseinheit, dann wird im Tooltipp die Verpackungsstruktur angezeigt. Hinweis zur Anzeige von Verpackungseinheiten: Da für jede Einheit in der Verpackungsstruktur des Artikels eine separate Zeile angezeigt wird, sind die Mengen in den Zeilen nicht als Summanden zu betrachten. |
Anzeige der Verpackungsstruktur
Im Tooltipp zu einer Bestandsmenge in einer Verpackungseinheit wird die Verpackungsstruktur angezeigt, so wie sie in den Artikel-Stammdaten in der Tabelle „Verpackungen“ hinterlegt ist.
Beispiel:
GBx
3 Ktn
6 Stk
In einer Gitterbox sind 3 Kartons verpackt. In den 3 Kartons sind insgesamt 6 Stück verpackt (pro Karton sind 2 Stück verpackt).
1.3 Button „Logistische Einheiten bearbeiten“
Mithilfe des Buttons “Logistische Einheiten bearbeiten” öffnen Sie die gleichnamige Anwendung in einem andockbaren Fenster am Rand des Anwendungsbereichs. Mit der Anwendung “Logistische Einheiten bearbeiten” können Sie Artikel, deren Verpackungseinheiten im Bestand geführt werden, in die vorgesehenen Verpackungseinheiten verpacken oder die verpackten Artikel auspacken.
Markieren Sie dazu im Arbeitsbereich die Zeile mit dem Artikel oder der Ausprägung, deren logistische Einheiten Sie bearbeiten möchten, und drücken Sie den Button „Logistische Einheiten bearbeiten“. Die erforderlichen Informationen werden in das andockbare Fenster übernommen.
Eine Beschreibung der Anwendung „Logistische Einheiten bearbeiten“ finden Sie in der Dokumentation „Logistische Einheiten bearbeiten“.
Der Button steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“, unter der Hauptfunktion „Lagerlogistik“ unter der Funktion „Bestände“, die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist.
2 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
3 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Kumulierte Bestandsmengen
com.cisag.app.inventory.stock.obj.WarehouseStockSum
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.cisag.app.inventory.OrderData
4 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
4.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
4.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
Damit eine Person die Bestandsdaten für einen Lagerort abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Lagerorte“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
4.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ bestehen keine Besonderheiten.
4.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:
- Kunden
- Lieferanten
- Vertreter
Ist ein Benutzer als externer Partner angemeldet, so gelten für die Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ folgende Einschränkungen der Sichtbarkeit der Bestände. Einem externen Partner werden nur die Bestände angezeigt, die auf Lagerorten lagern, für die der externe Partner eine Berechtigung besitzt.
Die Vergabe von Berechtigungen für einen externen Kunden oder Vertreter erfolgt über die zuständige Vertriebsorganisation. Die Vergabe von Berechtigungen für einen externen Lieferanten oder Lieferanten erfolgt über die zuständige Beschaffungsorganisation. Die Zuordnung der zuständigen Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation erfolgt über die Anwendungen „Kunden-Anmeldeberechtigungen“, „Lieferanten-Anmeldeberechtigungen“ und „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“.
Die eigentliche Berechtigungszuordnung, die einem externen Partner ermöglicht, den Bestand für einen oder mehrere Lagerorte anzuzeigen, erfolgt in der Anwendung „Lagerorte“. Für den Lagerort muss die für den externen Partner zuständige Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation als berechtigte Organisation erfasst sein.
Falls in der Workflow-Symbolleiste ein Feld zur Auswahl einer Organisation angezeigt wird und Sie am System als externer Partner angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Cockpit: Bestände/Artikel“ in diesem Feld alle externen Organisationen angezeigt, die dem externen Partner zugeordnet sind.
Wie Sie einem externen Partner in der entsprechenden Anwendung die zuständige Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation zuordnen können und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in den folgenden Dokumenten: