Die Anwendung „Cockpit: Beschaffungsanfragen“ dient primär der Abfrage von Beschaffungsanfragen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Beschaffungsanfrageart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Anfragen. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation oder das Ausgeben von Anfragen.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Beschaffungsanfragen“, in der die Beleganwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Beschaffungsanfragen“ gelten.
1 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Beschaffungsanfragen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Beschaffungsanfragen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
- Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Beschaffungsanfragen“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
- Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation.
- Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
1.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Beschaffungsanfragen“.
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung aus-gewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche ei-ne Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:
- Grundpositionen
- Detailpositionen
- Anfrageempfänger
- Angebote
In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.
1.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Beschaffungsanfragen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Beschaffungsanfrage angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Beschaffungsanfrage auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich die Buttons der Detailsuchen aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend weitere Überschriftenzeilen und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Beschaffungsanfragen“.
1.3 Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Beschaffungsanfragen“ zur Verfügung:
- Beschaffungsanfragen freigeben
- Beschaffungsanfragen sperren
- Anfragen ausgeben
1.3.1 Beschaffungsanfragen freigeben
Mithilfe der Aktion „Beschaffungsanfragen freigeben…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie Belege freigeben.
Wenn die Aktion ausgeführt wird, dann erhalten die Belegbasis und alle Positionen eines Beleges den Status „Freigegeben“.
1.3.2 Beschaffungsanfragen sperren
Sofern die Belegbasis nicht im Status „Erledigt“ und nicht im Status „Ungültig“ ist, können Sie den gesamten Beleg inklusive aller Positionen sperren.
Führen Sie dazu die Aktion „Beschaffungsanfragen sperren…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste für einen Beleg aus und die Belegbasis sowie alle Positionen werden in den Status „Gesperrt“ überführt.
1.3.3 Anfragen ausgeben
Über die Aktion „Anfragen ausgeben…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie Anfragen ausgeben.
Diese Aktion wird nur für die Belege ausgeführt, deren allgemeiner Status „Freigegeben“ ist. Der Status der Positionen ist für die Ausgabe nicht relevant.