Das Cockpit: Beleganalyse ist primär nicht als Stand-Alone-Anwendung gedacht, sondern als Folgeanwendung der Anwendung Definierte Berichte abfragen, um in die Belegdetails der jeweiligen Zeilen- und Spaltenwerte von Aufstellungen und Berichten der Finanzbuchhaltung und des Controllings schnell und unkompliziert einsehen und überprüfen zu können. Meist wird es also aus der Anwendung Definierte Berichte abfragen durch Klicken der rechten Maustaste auf den Spaltenwerten aufgerufen, wobei die zugrundeliegenden Parameter dann automatisch übernommen werden.
Dennoch wurde es als eigenständiges Cockpit in den Anwendungen des Rechnungswesens aufgeführt, da es bei bekannten bzw. vorliegenden Auswahlkriterien einen gezielten Aufruf der einzusehenden Belege ermöglicht, ohne vorher die Anwendung Definierte Berichte abfragen aufzurufen.
Dieses Dokument beschreibt die Felder und Funktionsweisen des Cockpit: Beleganalyse.
Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung Cockpit: Beleganalyse können Sie Detailinformationen von definierten Berichten aus Controlling und Finanzbuchhaltung darstellen. Die jeweilige Herkunft wird anhand des ausgewählten Zeilenschemas im oberen Sichtfenster angegeben. Die Anwendung basiert auf dem BO ReportHeader.
Mithilfe der Anwendung Cockpit: Beleganalyse können Sie sich einen Überblick über alle oder einzelne ausgewählte Belege und deren wesentliche Buchungsinformationen verschaffen. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder erfasst. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Beim Aufruf dieses Cockpit aus Definierte Berichte abfragen sind die Felder bereits vorbelegt, beim Aufruf des Cockpits als Stand-Alone-Anwendung müssen die Abfragefelder gefüllt werden.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt.
Standardabfragefelder
- Zeilenschema – Der Name identifiziert das Zeilenschema eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch Buchstaben möglich.
- Spaltenschema – Der Name identifiziert das Spaltenschema eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch Buchstaben möglich.
- Zeilennummer – Geben Sie hier die Zeilennummer an, die ausgewertet werden soll
- Spaltennummer – Geben Sie hier die Spaltennummer an, die ausgewertet werden soll
- Bilanzierungskreis – Bilanzierungskreise werden benutzt um das Rechnungswesen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften zu bewerten und darzustellen (z.B. sind im HGB die Abschreibungsvorschriften anders als im IAS, was zu anderen Wertansätzen in der Bilanz, sowie zu einer anderen GuV führt).
Sofern ein Bilanzierungskreis in einer Buchung angegeben wird, werden die Werte nur in diesem Bilanzierungskreis gebucht. Geben Sie hier ggf. den Bilanzierungskreis als Suchkriterium an. - Hauswährung – Geben Sie hier die Hauswährungen an, die ausgewertet werden sollen
- Art des Zeitraums – In der Buchung benutzter Zeitraum
- Zusätzliche Organisationseinheiten – Geben Sie hier die Organisationseinheiten an, die Sie zusätzlich auswerten wollen
- Auswertperiode – Auswertperiode, mit der der Auswertungszeitraum ermittelt wird
- Kalendermonate – In diesem Feld können Sie einen Startmonat für die Auswahl der Daten eingeben. Vor dem hier eingegebenen Startmonat werden die Daten nicht angezeigt.
- Dimensionstyp – Wenn oben ein Zeilenschema für optionale Dimensionen ausgewählt wurde, kann hier für das ausgewählte Zeilenschema der zugeordnete Dimensionstyp ausgewählt werden
- Nullwerte ausgeben – Salden mit dem Wert Null werden nur auf Anforderung angezeigt
- Ohne Spalten-/Zuordnungsselektion – Festlegung, ob die Spalten-/Zuordnungsselektion berücksichtigt werden soll.
Dieser Parameter ist nur sinnvoll, wenn in den Spalten im Feld Auswahl Zuordnungen Angaben gemacht wurden. Wird dieser Parameter gesetzt, werden die zugeordneten Elemente (z.B. Kostenarten, Sachkonten) allen Spalten zugeordnet. Ansonsten wird jeder Wert einer Zuordnung geprüft, welcher Spalte er zugeordnet werden soll.
Im Aufklappbereich befinden sich zwei Karteireiter mit Detailinformationen zum Konto und den Dimensionen.
Karteireiter Konten
Nur dieser Karteireiter ist aktiviert bei Zeilenschemata aus dem Bereich der Finanzbuchhaltung. Der Karteireiter Dimensionen ist deaktiviert.
Die Felder im Einzelnen:
- Buchhaltungskennzeichen – Kontoinformation für das Konto
- Konto – Abhängig vom Buchhaltungskennzeichen wird hier ein Debitor, Kreditor oder Sachkonto angegeben
Karteireiter Dimensionen
Nur dieser Karteireiter ist aktiviert bei Zeilenschemata aus dem Bereich des Controllings. Der Karteireiter Konten ist deaktiviert.
Die Felder im Einzelnen:
- Optionale Dimension – In der Regel Kostenträger
- Klassifikation der 1. Zuordnung verwenden – In diesem Feld geben Sie an, ob optionale Dimensionen einzeln oder über eine Klassifikation selektiert werden. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Ohne Klassifikation – Bei der Auswahl Ohne Klassifikation wird für Reportauswertungen die hinterlegte optionale Dimension selektiert
- Mit Klassifikation 1 bis 5 – Bei Auswahl einer Klassifikation werden für Reportauswertungen alle optionalen Dimensionen selektiert, die dem hinterlegten Knoten innerhalb des Klassifikationsbaums zugeordnet sind
- Klassifikation 1. Zuordnung – Wenn im Feld „Verwendung Klassifikation 1. Zuordnung“ eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die optionalen Dimensionen der 1. Zuordnung verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind. - Kostenart – Kostenarten sind im Controlling die wichtigste Buchungsinformation. Kosten und Erlöse, Mengen, Preise und Kennziffern werden durch Kostenarten abgebildet.
- Verwendung Klassifikation Kostenarten – In diesem Feld geben Sie an, ob Kostenarten einzeln oder über eine Klassifikation selektiert werden. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Ohne Klassifikation – Bei der Auswahl Ohne Klassifikation wird für Reportauswertungen die hinterlegte Kostenart selektiert
- Mit Klassifikation 1 bis 5 – Bei Auswahl einer Klassifikation werden für Reportauswertungen alle Kostenarten selektiert, die dem hinterlegten Knoten innerhalb des Klassifikationsbaums zugeordnet sind
- Klassifikation Kostenarten – Wenn im Feld Verwendung Klassifikation Kostenarten eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die Kostenarten verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind. - 2. Zuordnung – Wenn im Feld Klassifikation der 2. Zuordnung verwenden der Wert Ohne Klassifikation ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld eine optionale Dimension
- Klassifikation der 2. Zuordnung verwenden – In diesem Feld geben Sie an, ob optionale Dimensionen der 2. Zuordnung einzeln oder über eine Klassifikation selektiert werden. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Ohne Klassifikation – Bei der Auswahl Ohne Klassifikation wird für Reportauswertungen die hinterlegte optionale Dimension der 2. Zuordnung selektiert
- Mit Klassifikation 1 bis 5 – Bei Auswahl einer Klassifikation werden für Reportauswertungen alle optionalen Dimensionen der 2. Zuordnung selektiert, die dem hinterlegten Knoten innerhalb des Klassifikationsbaums zugeordnet sind
- Klassifikation 2. Zuordnung – Wenn im Feld Klassifikation der 2. Zuordnung verwenden eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die optionalen Dimensionen der 2. Zuordnung verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind.
Arbeitsbereich
Je nach Art des Zeilenschematyps für das oben in den Auswahlfeldern angegebene Zeilenschema werden unterschiedliche Tabellenspalten für Schemata aus den Bereichen Controlling und Finanzbuchhaltung angezeigt:
Bereich Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten)
Die Tabellenspalten im Einzelnen:
- Konto – Konto, auf das die Selektionskriterien zutreffen
- Klassifikation – Innerhalb der Klassifikationen können individuelle Merkmale für die Kostenart festgelegt und ausgewertet werden
- Zeitraum von – Beginn des zugehörigen Auswertungszeitraumes
- Zeitraum bis – Ende des zugehörigen Auswertungszeitraumes
- Saldo – Der Saldo gibt den Bestand eines Kontos wieder
Im unteren Bildschirmbereich wird der Gesamtsaldo aller Konten der Tabelle angezeigt.
Bereich Controlling (Optionale Dimensionen)
Die tabellarische Auflistung von Belegen in Zeilenschemata von optionalen Dimensionen können in zwei Sichten aufgerufen werden.
Sicht Kostenarten
Im Folgenden werden die Tabellenspalten der Sicht Kostenarten im Einzelnen beschrieben:
- Kostenart – Angabe der ersten optionalen Dimension
- Klassifikation Kostenarten – Wenn im Feld Verwendung Klassifikation Kostenarten eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die Kostenarten verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind. - Erste optionale Dimension – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die angezeigt werden sollen. Auswahlkriterium ist der Code der ersten optionalen Dimension.
- Klassifikation 1. Zuordnung – Wenn im Feld Klassifikation der 1. Zuordnung verwenden eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die optionalen Dimensionen der 1. Zuordnung verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind. - 2. Zuordnung – Angabe der zweiten optionalen Dimension
- Klassifikation 2. Zuordnung – Wenn im Feld Klassifikation der 2. Zuordnung verwenden eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die optionalen Dimensionen der 2. Zuordnung verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind. - Zeitraum von – Beginn des zugehörigen Auswertungszeitraumes
- Zeitrum bis – Ende des zugehörigen Auswertungszeitraumes
- Saldo – Der Saldo gibt den Bestand einer Kostenart wieder
Im unteren Bildschirmbereich wird der Gesamtsaldo aller Kostenarten der Tabelle angezeigt.
Sicht Optionale Dimensionen
Im Folgenden werden die Tabellenspalten der Sicht Optionale Dimensionen im Einzelnen beschrieben:
- Erste optionale Dimension – Angabe der ersten optionalen Dimension
- Klassifikation 1. Zuordnung – Wenn im Feld Klassifikation der 1. Zuordnung verwenden eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die optionalen Dimensionen der 1. Zuordnung verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind. - 2. Zuordnung – Angabe der zweiten optionalen Dimension
- Klassifikation 2. Zuordnung – Wenn im Feld Klassifikation der 2. Zuordnung verwenden eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die optionalen Dimensionen der 2. Zuordnung verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind. - Klassifikation Kostenarten – Wenn im Feld Verwendung Klassifikation Kostenarten eine der Klassifikationen von 1 bis 5 ausgewählt wurde, hinterlegen Sie in diesem Feld einen Knoten aus der entsprechenden Klassifikation.
Es werden nur die Kostenarten verarbeitet, die diesem Knoten im Baum zugeordnet sind. - Zeitraum von – Beginn des zugehörigen Auswertungszeitraumes
- Zeitrum bis – Ende des zugehörigen Auswertungszeitraumes
- Saldo – Der Saldo gibt den Bestand einer optionalen Dimension wieder
Im unteren Bildschirmbereich wird der Gesamtsaldo aller optionalen Dimensionen der Tabelle angezeigt.
Anwendungsbezogene Aktionen
In der Anwendung Cockpit: Beleganalyse stehen folgende anwendungsbezogene Aktionen zur Verfügung:
Salden anzeigen
Abhängig von der Herkunft des Zeilenschemas wechseln Sie mit dieser Aktion in die Anwendung Cockpit: Finanzbuchhaltung in die Sicht Salden/Kontosummen und Salden bzw. in die Anwendung Cockpit: Controlling mit der Sicht Salsen/Controlling Salden. Über die Auswahlwerte, die automatisch aus der zuvor markierten Position übernommen werden, können Sie die Position dort auswerten.
Einzelbewegungen anzeigen
Diese Aktion ist nur bei Zeilenschemata mit der Herkunft Controlling verfügbar. Bei Aufruf der Aktion wechseln Sie mit der zuvor markierten Position in die Anwendung Cockpit: Controlling mit der Sicht Buchungen/Controlling Einzelbewegungen. Hier werden Ihnen die Einzelbewegungen der Position angezeigt.
Buchungen anzeigen
Diese Aktion ist nur bei Zeilenschemata mit der Herkunft Finanzbuchhaltung aufrufbar. Bei Aufruf der Aktion wechseln Sie mit der zuvor markierten Position in die Anwendung Cockpit: Finanzbuchhaltung in die Sicht Kontobewegungen/Kontobewegungen. Hier werden Ihnen die Kontobewegungen der Position angezeigt.
Customizing
Im Customizing sind für die Anwendung Cockpit: Beleganalyse keine Angaben vorzunehmen.
Business Entitys
Für die Anwendung Cockpit: Beleganalyse ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Cockpit: Beleganalyse
com.sem.ext.app.fin.reporting.obj.RowSchema
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.reporting.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Cockpit: Beleganalyse bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung Cockpit: Beleganalyse im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Cockpit: Beleganalyse bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Cockpit: Beleganalyse ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.