Cockpit: Avise

Nachfolgend wird die Anwendung Cockpit: Avise beschrieben. Mit diesem Cockpit können Sie die erfassten Avise einsehen und/oder löschen. Für die Zuordnung und den Ausgleich offener Posten können Zahlungsavise herangezogen werden, die relevante Zuordnungsinformationen wie Zahlungsbetrag, Datum, OP-Nummer etc., enthalten, die eine automatische Suche und Zuordnung der offenen Posten für den Zahlungsausgleich ermöglichen.

Die Avise werden über die Anwendung Daten importieren in die Datenbank der Finanzbuchhaltung importiert und können im Buchungsdialog mit der Aktion [Avis importieren] einem Beleg zugeordnet werden. Diese Aktion kann im Positionseditor der Anwendung Buchen Finanzbuchhaltung bei Belegarten vom Typ Zahlungen verwendet werden.

Das Cockpit Avise ist ein anpassbares Cockpit und kann flexibel an jeden einzelnen Benutzer angepasst werden. Eine ausführliche Beschreibung zu den anpassbaren Cockpits finden Sie in dem Dokument Cockpits.

Anwendungsbeschreibung

Angezeigt werden alle Avise, die den Suchmerkmalen des Abfragebereiches entsprechenden.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Die Felder des Abfragebereichs im Einzelnen:

  • Nummer Avis – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf die Nummer des Avis als Suchmerkmal an
  • Bezeichnung (Avis) – Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
  • Status Avis – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf den Status des Avis als Suchmerkmal an
  • Avis Datum – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf das Datum des Avis als Suchmerkmal an
  • Betrag – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf den Betrag des Avis als Suchmerkmal an
  • Währung – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf die Währung des Avis als Suchmerkmal an
  • Gesamtbetrag – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf den Gesamtbetrag des Avis als Suchmerkmal an
Detailsuche

Unterhalb des Hauptabfragebereichs können zusätzlich Abfragefelder für die Detailsuche festgelegt werden. Die Detailsuche besteht aus der Ebene Zeige Positionen. Aus dem Felder-Vorrat der Detailsuche Zeige Positionen können die zusätzlichen Abfragefelder ausgewählt werden. Ausführliche Informationen zu Detailsuchen finden Sie in dem Dokument Cockpits.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Avise angezeigt werden.

Ansicht Standard

Im Folgenden sind die in der Ansicht Standard festgelegten Spalten beschrieben. Es können aber weitere Spalten für diese Ansicht zur Anzeige ausgewählt werden.

  • Nummer Avis – Eindeutige Nummer des Avis
  • Bezeichnung (Avis) – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren.
  • Avis Datum – Datum des Avis
  • Betrag – Betrag des Avis mit zugehöriger Währungsangabe
  • Status Avis – Status des Avis. Gültige Werte:
    • Importiert
    • Verwendet
Detailansicht Zeige Positionen

Mit einem Klick auf den Button [Zeige Positionen] wird eine zusätzliche Überschriftzeile unter der Hauptspaltenüberschrift eingeblendet. Darüber hinaus wird zu jedem Avis eine zusätzliche Zeile je enthaltenem offenen Posten dargestellt.

Zu Gunsten einer erhöhten Anzahl von Avisen und den zugehörigen offenen Posten werden in dieser Detailansicht maximal 10 Positionen je Avis dargestellt. Durch einen Klick auf das Icon [In Zoomansicht umschalten] werden in der Zoomansicht alle offenen Posten aus dem Avis angezeigt.

Im Folgenden sind nur die im Standard festgelegten Spalten der Detailansicht Zeige Positionen aufgeführt. Es können aber weitere Spalten für diese Detail-ansicht zur Anzeige ausgewählt werden.

  • OP-Nummer – Nummer des zugrundeliegenden offenen Postens
  • Positionsnummer – Positionsnummer des OP
  • Betrag – Betrag des OP mit zugehöriger Währungsangabe

Anwendungsbezogene Aktion Avis löschen

Wenn das Avis noch nicht verwendet (gebucht) ist, wird es nach Bestätigung der Löschung gelöscht. Wollen Sie es wieder verwenden müssen Sie es wieder importieren.

Customizing

Für die Anwendung Cockpit: Avise sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen fest­zulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Avise ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Avis

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.AdviceNote

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.OrderData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Cockpit: Avise bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung Cockpit: Avise im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Cockpit: Avise bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Cockpit: Avise ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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