1 Themenübersicht
Die Anwendung „Cockpit: Automatisch protokollierte Datenänderungen“ dient primär zur Abfrage von automatisch protokollierten Änderungen an Business-Object-Instanzen, die durch Anwendungen des Typs „Vereinfachter Datenaustausch“ erzeugt wurden.
Informationen zum vereinfachten Datenaustausch finden Sie in dieser Dokumentation: Referenzhandbuch: Vereinfachter Datenaustausch
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Automatisch protokollierte Datenänderungen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte automatisch protokollierte Datenänderungen verschaffen, die durch Anwendungen des Typs „Vereinfachter Datenaustausch“ erzeugt wurden.
Beachten Sie bitte, dass diese Anwendung nicht im Benutzermenü erscheint. Sie können diese Anwendung ausschließlich über die Anwendung „Entwicklungsobjekte“ öffnen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Detailsuchen
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:
- Kontext
Mithilfe dieser Detailsuche können Sie die abzufragenden Protokolleinträge auf den Controller beziehen, der für den vereinfachten Datenaustausch verwendet wurde.
Der Controller ist eine Java-Klasse, die den Import bzw. Export eines Business Entitys realisiert. Der Controller liefert das für den Import bzw. den Export zu verwendende Datenmodell und bestimmt damit die Menge der für das Business Entity zur Verfügung stehenden Objekte, Attribute und Beziehungen. Weitere Informationen zum vereinfachten Datenaustausch finden Sie in dieser Dokumentation: Referenzhandbuch: Vereinfachter Datenaustausch
- Entity
Mithilfe dieser Detailsuche können Sie die abzufragenden Instanzen auf ein Business Entity beziehen.
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten automatisch erzeugten Protokolleinträge angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Protokolleintrag angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Protokolleinträge auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Instanz | Pro Instanz eines Business Objects wird während des vereinfachten Datenaustausches eine dadurch verursachte Änderung an der Instanz automatisch protokolliert.
Im Abfragebereich erfassen Sie im Abfragefeld als Suchmerkmal eine oder mehrere Instanzen als String, zu denen Sie protokollierte Änderungen abfragen möchten. In der zugehörigen Tabellenspalte im Arbeitsbereich werden die Identifikation der Instanz ggf. mit Bezeichnung, Organisation oder Land angezeigt. |
Änderungstyp | Pro Instanz eines Business Objects wird während des vereinfachten Datenaustausches eine dadurch verursachte Änderung an der Instanz automatisch protokolliert. Protokolliert wird, wie sie verändert wurde. Folgende Änderungstypen werden unterschieden:
· Einfügen · Ändern · Löschen · Unverändert Im Abfragebereich legen Sie im Abfragefeld als Suchmerkmal eine oder mehrere Änderungstypen fest, die Sie für Instanzen abfragen möchten. In der zugehörigen Tabellenspalte im Arbeitsbereich wird der jeweilige Änderungstyp zu einer Instanz angezeigt. |
Prozess | Folgender Prozess wird für automatisch protokollierte Datenänderungen berücksichtigt: Vereinfachter Datenaustausch |
Erfassungszeitpunkt | In der Datenbank wird automatisch der Zeitpunkt gespeichert, zu dem ein Benutzer Daten erfasst hat. In Abfragebereichen erfassen Sie im Abfragefeld als Suchmerkmal das Datum oder den Zeitpunkt, zu dem Sie Daten abfragen möchten.
In der zugehörigen Spalte in der Tabelle im Arbeitsbereich werden die jeweiligen Daten angezeigt. |
Änderungszeitpunkt | In der Datenbank wird automatisch der Zeitpunkt gespeichert, zu dem ein Benutzer Daten geändert hat. In Abfragebereichen erfassen Sie im Abfragefeld als Suchmerkmal das Datum oder den Zeitpunkt, zu dem Sie Daten abfragen möchten.
In der zugehörigen Spalte in der Tabelle im Arbeitsbereich werden die jeweiligen Daten angezeigt. |
2.3 Anwendungsbezogene Aktion: Doppelklick auf Tabellenzeile für Business-Object-Detailinformationen
Wenn Sie auf eine Zeile in der Tabelle, die den Instanz-String enthält, doppelt klicken, dann wird ein Dialogfenster mit weiteren Detailinformationen über die Art der Änderung angezeigt, wenn diese vorhanden sind. Im Dialogfenster sind diese weiteren Detailinformationen in einer Tabelle aufgeführt.
Hinweis:
Die Anzeige dieser zusätzlichen Information funktioniert nur, wenn die Proxy- Business-Objects gefüllt sind.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Business Object | Anzeige des betroffenen Business Objects. |
Instanz | Information über die betroffene Instanz des Business Objects. |
Attribute | Anzeige des geänderten Attributs der betroffenen Business-Object-Instanz. Für eine Instanz können mehrere Attribute aufgeführt sein. |
Alter Wert | Anzeige des ursprünglichen Wertes des geänderten Attributs. |
Neuer Wert | Angezeigt des Wertes, auf den das Attribut geändert wurde.
Hinweis: Dies entspricht nicht notwendigerweise dem aktuellen Wert des Attributs. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn die Instanz zeitlich nach dem Import über die entsprechende Anwendung geändert wurde. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Automatisch protokollierte Datenänderungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für diese Anwendung ist kein Business Entity relevant.
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Automatisch protokollierte Datenänderungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Cockpit: Automatisch protokollierte Datenänderungen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Automatisch protokollierte Datenänderungen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Automatisch protokollierte Datenänderungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.