Cockpit: Ausprägungen

Die Anwendung Cockpit: Ausprägungen dient primär der Abfrage von Ausprägungen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Ausprägung und Artikel. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Ausprägungen. Darüber hinaus können Sie aus der Anwendung heraus für eine oder mehrere Ausprägungen die Aktion zur Änderung des QS-Status ausführen.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zu Customizing, Business Entitys und Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Ausprägungen, in der die Anwendung Ausprägungen beschrieben ist.

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Ausprägungen können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Ausprägungen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Ausprägungen“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
  • Ausführung anwendungsbezogener Aktionen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Anwendung Cockpit: Ausprägungen

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Allgemeine Informationen zur Bedeutung der Felder für Ausprägungen entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Ausprägungen. Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben:

  • Ausprägungstyp – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Ausprägungstypen, um die Suche auf bestimmte Ausprägungstypen einzugrenzen. Folgende Ausprägungstypen stehen zur Verfügung:
    • Charge
    • Los
    • Seriennummer mit Bestandsführung
    • Seriennummer ohne Bestandsführung

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:

  • Gewichte und Abmessungen
  • Chargendaten
  • Seriennummerndaten

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Ausprägungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Ausprägung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Ausprägungen auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Informationen zur allgemeinen Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Ausprägungen.

Im Folgenden sind die Besonderheiten beschrieben:

  • FIFO-Datum (Ausprägungs-Erzeugungsdatum/MHD) – In dieser Spalte wird das FIFO-Datum der Ausprägung angezeigt. Für Ausprägungen vom Typ „Los“ und vom Typ „Seriennummer“ ist dies das Erzeugungsdatum und für Ausprägungen vom „Charge“ ist dies das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD).
  • QS-Status (Icon) – In dieser Spalte wird der QS-Status der Ausprägung als Icon angezeigt:
    • Freigegeben (grünes Icon)
    • In Quarantäne (gelbes Icon)
    • Gesperrt (rotes Icon)

Anwendungsbezogene Aktion: [QS-Status ändern…]

Mit der Aktion [QS-Status ändern…] können Sie den Qualitätssicherungsstatus (QS-Status) von Ausprägungen ändern. Ausprägungsmengen, die sich im Sonderbestand befinden, bleiben auch nach einer QS-Statusänderung im Sonderbestand.

Sie können diese Aktion nicht ausführen, wenn der Lagerlogistik-Server eine offene Aktion zum Ändern des QS-Status eines Lagerortes, einer Lagerzone oder eines Lagerplatzes abarbeiten muss. QS-Status können nur jeweils separat für Ausprägungen und die Elemente eines strukturierten Lagerortes geändert werden.

Zum Ändern des QS-Status einer Ausprägung, eines Lagerortes oder einer Lagerzone darf für den Lagerlogistik-Server keine offene Aufgabe bestehen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Ausprägungen.
  2. Wählen Sie die Ausprägungen, deren QS-Status Sie ändern möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button die Aktion [QS-Status ändern…].
    • Ein Dialogfenster wird geöffnet.
  4. Ändern Sie bei Bedarf unter dem Karteireiter Parameter die Einstellung des gewünschten QS-Status. Die Beschreibung finden Sie im Kapitel: Dialogfenster „QS-Status ändern.
  5. Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen.
  6. Drücken Sie einen der Buttons für die Ausführung der Aktion.
    • Das System ändert sofort oder zeitverzögert den QS-Status der Ausprägungen.
Dialogfenster QS-Status ändern

Folgendes Feld steht im Dialogfenster zur Verfügung:

  • QS-Status – Legen Sie in diesem Feld den Qualitätssicherungsstatus (QS-Status) fest, den Sie den ausgewählten Ausprägungen zuweisen möchten. Wählen Sie zwischen folgenden QS-Status:
    • Freigegeben
    • In Quarantäne
    • Gesperrt

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