Die Anwendung „Cockpit: Artikelmerkmal-Klassifikationen“ dient primär der Abfrage von Artikelmerkmal-Klassifikationsebenen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise der Bezeichnung. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Ebenen der Artikelmerkmal-Klassifikation und den zugeordneten Artikel- und Konfigurationsmerkmalen.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Artikelmerkmal-Klassifikationen“, in der die Anwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Artikelmerkmal-Klassifikationen“ gelten.
1 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Artikelmerkmal-Klassifikationen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Ebenen der Artikelmerkmal-Klassifikation verschaffen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
1.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Artikelmerkmal-Klassifikationen
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:
- Artikelmerkmale
- Konfigurationsmerkmale
1.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Artikelmerkmal-Klassifikationen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Artikelmerkmal-Klassifikation angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Artikelmerkmal-Klassifikation auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Artikelmerkmal-Klassifikationen