Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen

1                     Themenübersicht

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von FBA-Sendungen die an Amazon gemeldet wurden.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Amazon-FBA-Sendungen“ können Sie sich einen Überblick über die Sendungen an Amazon-Versandzentren verschaffen.

 

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

Feld Erläuterung
Vertriebskanal-Code Geben den Vertriebskanal an, um nach diesem Vertriebskanal zu filtern.
Sendungsnummer Dieses Feld enthält die eindeutige Nummer der Sendung, die von Amazon vergeben wird
Datum Datum der Anmeldung bei Amazon
Lagerort Lagerort im CEE, aus dem die Artikel entnommen wurden
Versandzentrum Kürzel des Amazon-Versandzentrums
Status Status der Sendung:

–      Angemeldet

–      An Frachtführer übergeben

–      Unterwegs zu Amazon

–      Von Amazon entgegengenommen

–      Im Registrierzentrum angekommen

–      Artikel werden registriert

–      Registrierung abgeschlossen

–      Sendung wurde storniert

–      Sendung wurde gelöscht

–      Fehler

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten FBA-Sendungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Sendung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Sendung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Ansicht „Standard“

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

Spalte Erläuterung
Vertriebskanal Gibt den Code des Amazon-Vertriebskanals an.
Sendungsnummer Dieses Feld enthält die eindeutige Nummer der Sendung, die von Amazon vergeben wird
Datum Datum der Anmeldung bei Amazon
Lagerort Lagerort im CEE, aus dem die Artikel entnommen wurden
Versandzentrum Kürzel des Amazon-Versandzentrums
Name Eindeutiger Name der Sendung, wird automatisch generiert
Status Status der Sendung:

–      Angemeldet

–      An Frachtführer übergeben

–      Unterwegs zu Amazon

–      Von Amazon entgegengenommen

–      Im Registrierzentrum angekommen

–      Artikel werden registriert

–      Registrierung abgeschlossen

–      Sendung wurde storniert

–      Sendung wurde gelöscht

Fehler

Verteil-Auftragsnummer Nummer des Verteilauftrags, der aus der FBA-Sendung generiert wird.

2.3               Aktion: FBA-Sendungen abrufen

Mit dieser Aktion können Sie FBA-Sendungen über den Amazon-Webservice abrufen und ins CEE übernehmen. Sie können die Aktion nutzen, wenn Sie FBA-Sendungen direkt auf Seller-Central erstellen und diese dann ins CEE übertragen möchten.

Es werden nur die FBA-Sendungen übertragen, die noch nicht im CEE vorhanden sind. Für alle abgerufenen Sendungen werden automatisch Verteilaufträge erzeugt.

2.4               Aktion: Vertriebsauftrag nachgenerieren

Diese Aktion dient dazu, einen Verteilauftrag für die FBA-Sendung zu erzeugen. Das kann dann erforderlich sein, wenn das automatische Erzeugen des Verteilauftrags beim Anlegen der FBA-Sendung nicht erfolgreich war.

Die Aktion kann nur dann ausgeführt werden, wenn für eine FBA-Sendung kein Verteilauftrag existiert!

3                     Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ die folgenden Einstellungen in den Funktionen „Amazon“ und „Amazon-FBA“ relevant.

Feld/Funktion Erläuterung
Aktiv Damit die Anwendung „Amazon-FBA“ genutzt werden kann, muss diese Funktion für den Mandanten aktiviert sein.

4                     Business Entities

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

FBA-Sendungen

com.sem.ext.app.amazon.obj.AmazonInboundShipment

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Sendungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?