Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen

1                     Themenübersicht

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ beschrieben. Mit dieser Anwendung verschaffen Sie sich einen Überblick über die Rücksendungen von FBA-Bestellungen.

2                     Anwendungsbeschreibung

Die Abfrageanwendung „Amazon-FBA-Rücksendungen“ dient dazu, die von Rücksendungen von FBA-Bestellungen im System anzuzeigen.

Bei Retouren von FBA-Bestellungen sendet der Käufer die Ware an ein FBA-Rücknahmezentrum, wo die Sendung registriert und wenn möglich wieder in den Warenbestand des Händlers überführt wird. Wenn die Ware nicht wieder verkäuflich ist, in der Regel heißt das, dass sie sich nicht mehr im Originalzustand befindet, dann kann sie über einen Remissionsauftrag wieder an den Händler zurückgesendet werden.

Die erfassten Rücksendungen werden dem Händler mit dem Report Amazon-FBA-Warenrücksendungen“ zur Verfügung gestellt. Dieser Report wird im CEE zusammen mit dem Auftragsreport abgerufen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Im Amazon-Konto ist die Option „FBA-Kundenrücksendung“ aktiviert
  • Der Amazon-Vertriebskanal wurde für Versand durch Amazon freigeschaltet.

Der Inhalt des Reports wird im Cockpit angezeigt. Zusätzlich dazu wird automatisch eine Kundenrücksendung im CEE erzeugt, um die Warenbewegung im System zu erfassen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

Feld Erläuterung
Vertriebskanal-Code Geben den Vertriebskanal an, um nach diesem Vertriebskanal zu filtern.
Rückgabedatum Datum der Rücksendung an das Amazon-Versandzentrum
Amazon-Bestellnummer Nummer der Amazon-Bestellung
SKU Nummer des Artikels bei Amazon

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten FBA-Rücksendungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Sendung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Sendung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Ansicht „Standard“

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

Spalte Erläuterung
Vertriebskanal-Code Gibt den Code des Amazon-Vertriebskanals an.
Rückgabedatum Datum der Rücksendung
Amazon-Bestellnummer Nummer der Amazon-Bestellung
Versandzentrum Kürzel des Amazon-Versandzentrums
Vertriebs-Auftragsnummer Nummer des Vertriebsauftrags, auf den sich die Rücksendung bezieht
Kunden-Rücksendung Nummer der Kundenrücksendung, die nach dem Import des Berichts erzeugt wird
ASIN Amazon-interne Nummer des Artikels
SKU Nummer des Artikels bei Amazon
Menge Menge der zurückgesendeten Artikel
Rücksendegrund Grund der Warenrücksendung
Artikelzustand Zustand des Artikels im Rücknahmelager

–      Verkaufbar

–      Beschädigt

–      Vom Kunden beschädigt

–      Defekt

–      Vom Transporteur beschädigt

–      Abgelaufen

Status Status der Rücksendung

–      In Lagerbestand zurückgeführt

–      Erstattet

–      Aufbereitung anstehend

–      Aufbereitung erfolgreich

2.3               Aktion: Vertriebsauftrag nachgenerieren

Diese Aktion dient dazu, eine Kundenrücksendung für die FBA-Rücksendung zu erzeugen. Das kann dann erforderlich sein, wenn das automatische Erzeugen der Kundenrücksendung beim Abrufen der FBA- Rücksendung nicht erfolgreich war.

Die Aktion kann nur dann ausgeführt werden, wenn für eine FBA-Rücksendung keine Kundenrücksendung existiert!

3                     Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ die folgenden Einstellungen in den Funktionen „Amazon“ und „Amazon-FBA“ relevant.

Feld/Funktion Erläuterung
Aktiv Damit die Anwendung „Amazon-FBA“ genutzt werden kann, muss diese Funktion für den Mandanten aktiviert sein.

4                     Business Entities

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Amazon FBA-Kundenrücksendung

com.sem.ext.app.amazon.obj.AmazonFbaReturn

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Rücksendungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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