1 Themenübersicht
Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Fremdaufträge“ beschrieben. Diese Anwendung dient dem Versand von Bestellungen aus anderen Vertriebskanälen über das Amazon-Versandnetzwerk.
2 Begriffserklärung
Amazon ist nicht nur Online-Händler sondern auch ein Logistikunternehmen, das über ein weltweites Versandnetzwerk verfügt. Wenn Sie am Amazon-FBA-Programm teilnehmen und als Verkäufer eigene Waren in einem Versandzentrum gelagert haben, dann ist es auch möglich, diese Artikel an Käufer zu senden, die nicht über Amazon gekauft haben. Sie können das Amazon-Versandnetzwerk somit als Logistiker für die Lieferung von Bestellungen verwenden. An Amazon muss für diese Dienstleistung eine Versandgebühr entrichtet werden.
Ein entscheidender Vorteil dieses Verfahrens ist, dass Amazon in der Regel die Waren schneller verschicken kann, und dass der Verkauf über Amazon-Prime möglich ist.
3 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Fremdaufträge“ zeigt Ihnen alle Positionen von Vertriebsaufträgen, auf die folgende Bedingungen zutreffen:
- Vertriebsauftrag wurde weder geliefert noch kommissioniert und es wurde auch kein Lieferauftrag angelegt
- Artikel der Vertriebsauftragspositionen sind Materialartikel
- Artikel der Vertriebsauftragspositionen befinden sich im Sortiment eines Amazon-Vertriebskanals, bei dem Versand durch Amazon aktiviert ist
Die Anwendung verfügt über entsprechende Aktionen mit denen für die im Cockpit angezeigten Vertriebsauftragspositionen der FBA-Versand beantragt bzw. storniert werden kann.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
3.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Feld | Erläuterung |
Vertriebs-Auftragsart | Code der Vertriebs-Auftragsart |
Vertriebs-Auftragsnummer | Nummer des Vertriebsauftrags |
Erfassungsdatum | Datum der Erfassung des Auftrags |
Fremdbelegnummer | Nummer des Auftrags im Vertriebskanal, z.B. im Webshop oder einer anderen Plattform |
Artikel | Artikelnummer in CEE |
Versandbedingung | Code der Versandbedingung |
FBA-Sendungsnummer | Sendungsnummer, mit der die Auftragsposition bei Amazon angemeldet wurde. Wird automatisch generiert. |
FBA-Versandstatus | Sendungsstatus des Fremdauftrags:
– Kein FBA-Versand – FBA-Versand angefordert – FBA-Versand ausgeführt |
3.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die Vertriebsauftrags-Positionen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Position angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Position auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Ansicht „Standard“
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Spalte | Erläuterung |
Vertriebs-Auftragsart | Code der Vertriebs-Auftragsart |
Vertriebs-Auftragsnummer | Nummer des Vertriebsauftrags |
Erfassungsdatum | Datum der Erfassung des Auftrags |
Fremdbelegnummer | Nummer des Auftrags im Vertriebskanal, z.B. im Webshop oder einer anderen Plattform |
Artikel | Artikelnummer in CEE |
Gesamtmenge | Menge der Artikel in der Auftragsposition |
Versandbedingung | Code der Versandbedingung |
FBA-Sendungsnummer | Sendungsnummer, mit der die Auftragsposition bei Amazon angemeldet wurde. Wird automatisch generiert. |
FBA-Versandstatus | Sendungsstatus des Fremdauftrags:
– Kein FBA-Versand – FBA-Versand angefordert – FBA-Versand ausgeführt |
3.3 Aktion: FBA-Versand anfordern
Mit dieser Aktion können Sie den FBA-Versand für alle selektierten Austragspositionen anfordern. Wählen Sie den Amazon-Vertriebskanal aus, über den die Lieferung erfolgen soll und bestimmen Sie die Lieferzeit. Sie haben die Auswahl zwischen Standardversand, beschleunigten Versand und Versand mit Vorrang.
Die Amazon-App erzeugt eine FBA-Sendungsnummer und, wenn die Anforderung erfolgreich war, speichert sie den Sendungsstatus an der Auftragsposition.
3.4 Aktion: FBA-Versand stornieren
Mit dieser Aktion können Sie den FBA-Versand für alle selektierten Austragspositionen stornieren. Es könne nur Auftragspositionen storniert werden, für die zuvor bei Amazon ein FBA-Versand angefordert wurde, und bei denen der FBA-Versand nicht bereits ausgeführt wurde.
4 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Fremdaufträge“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in den Funktionen „Amazon“ und „Amazon-FBA“ relevant.
Feld/Funktion | Erläuterung |
Aktiv | Damit die Anwendung „Amazon-FBA“ genutzt werden kann, muss diese Funktion für den Mandanten aktiviert sein. |
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Fremdaufträge“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Fremdaufträge“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Fremdaufträge“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Amazon-FBA-Fremdaufträge“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.