Cockpit: Aktivitätsdefinitions-Vorlagen

Die Anwendung Cockpit: Aktivitätsdefinitions-Vorlagen dient primär der Abfrage von Aktivitätsdefinitions-Vorlagen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise dem Namensraum, dem Namen und der Bezeichnung. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Aktivitätsdefinitions-Vorlagen.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zu Customizing, Business Entitys und Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Aktivitätsdefinitionen, in der die Anwendung Aktivitätsdefinitionen beschrieben ist. In dieser Anwendung können neben Aktivitätsdefinitionen auch Aktivitätsdefinitions-Vorlagen aufgerufen und bearbeitet werden. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung Cockpit: Aktivitätsdefinitions-Vorlagen gelten.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Aktivitätsdefinitions-Vorlagen können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Aktivitätsdefinitions-Vorlagen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Wechsel über den Namen der Aktivitätsdefinitions-Vorlage in die Anwendung Aktivitätsdefinitionen zum weiteren Bearbeiten der Aktivitätsdefinitions-Vorlagen.
  • Suche und Anzeige von aus Aktivitätsdefinitons-Vorlagen erzeugten Aktivitätsdefinitionen mithilfe der Detailsuche Akivitätsdefinitionen.
  • Wechsel über die Identifikation der Aktivitätsdefinition in die Anwendung Aktivitätsdefinitionen zum weiteren Bearbeiten der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition mithilfe der Detailsuche Akivitätsdefinitionen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zur allgemeinen Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Aktivitätsdefinitionen. Nachfolgend sind die Besonderheiten der in der Standardansicht verfügbaren Felder beschrieben:

  • Namensraum – In diesem Feld können Sie den Namensraum der Aktivitätsdefinitions-Vorlage als Suchmerkmal eingeben. Der Namensraum einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage wird in der Anwendung Aktivitätsdefinitionen anstelle des Feldes Exportpräfix angezeigt, wenn für das Feld Vorlage die Einstellung Ja ausgewählt wird. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in der Dokumentation Aktivitätsdefinitionen.
  • Name – In diesem Feld können Sie den Namen der Aktivitätsdefinitions-Vorlage als Suchmerkmal eingeben. Der Name der Aktivitätsdefinitions-Vorlage entspricht der Identifikation und wird in der Anwendung Aktivitätsdefinitionen im zweiten Eingabefeld für das Feld Aktivitätsdefinition erfasst. Zusammen mit dem Namensraum und dem Datenbanktyp bildet der Name die vollständige Identifikation für die Aktivitätsdefinitions-Vorlage.
  • Bezeichnung – In diesem Feld können Sie die Bezeichnung der Aktivitätsdefinitions-Vorlage als Suchmerkmal eingeben.
  • Aktivitätstyp – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Aktivitätstypen als Suchmerkmal für die Aktivitätsdefinitions-Vorlage aus. Folgende Aktivitätstypen stehen zur Auswahl:
    • Einzelaktivität
    • Serienvorlage
    • Serienaktivität
    • E-Mail-Nachricht
    • Auswahlknoten
    • Funktionsaufruf
    • Benutzerknoten
    • Serviceknoten
    • Skriptknoten
    • Startereignis
    • Fehlerereignis
    • Endereignis
    • Zwischenereignis
    • E-Mail-Knoten
    • Entscheidungsknoten
    • Präsentationsknoten
    • Interaktiver E-Mail-Knoten
    • Webservice-Knoten
    • Nicht-terminierendes Endereignis
    • Timer-Ereignis
  • Bearbeiter – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Typ für den Bearbeiter der Aktivitätsdefinitions-Vorlage als Suchmerkmal aus. Folgende Bearbeitertypen stehen zur Auswahl:
    • Gemäß Aktivitätsdefinition
    • Workflowrolle
    • Stelle
    • Person
    • Organisation
    • Benutzer
    • Ausdruck
    • System
    • Multi-Site-Organisation
    • Verarbeitungsauftrag
    • Auslöser
    • Prozessverantwortlicher
    • Erlediger des vorherigen Prozessschritts
    • Bearbeiter des vorherigen Prozessschritts
  • Skriptsprache – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Skriptsprache als Suchmerkmal aus, welche von Aktivitätsdefinitions-Vorlage verwendet wird. Folgende Skriptsprachen stehen zur Auswahl:
    • System-Skriptsprache
    • JavaScript
  • Datenbanktyp – Wählen Sie bei Bedarf die Datenbanktyp als Suchmerkmal für die Aktivitätsdefinitions-Vorlage aus. Folgende Datenbanktypen stehen zur Auswahl:
    • OLTP-Daten
    • Repository-Daten
  • Änderungsdatum aktive Version – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf das Änderungsdatum für die aktive Version der Aktivitätsdefinitions-Vorlage als Suchmerkmal ein.
Detailsuche Aktivitätsdefinitionen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung aus-gewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuche steht zur Verfügung:

  • Aktivitätsdefinitionen

Mit der Detailsuche Aktivitätsdefinitionen können Sie die Suche nach Aktivitätsdefinitionen eingrenzen, die aus Aktivitätsdefinitions-Vorlagen erzeugt wurden.

In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.

Folgende Abfragefelder stehen in der Detailsuche in der Standardansicht zur Verfügung:

  • Aktivitätsdefinition – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf die Identifikation einer aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition als Suchmerkmal der Detailsuche ein.
  • Bezeichnung – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf die Bezeichnung einer aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition als Suchmerkmal der Detailsuche ein.
  • Skriptsprache – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf die Skriptsprache als Suchmerkmal aus, welche von der Aktivitätsdefinition verwendet wird, die aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugt wurde. Folgende Skriptsprachen stehen zur Auswahl:
    • System-Skriptsprache
    • JavaScript
  • Aktivitätstyp – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Aktivitätstypen als Suchmerkmal für die Aktivitätsdefinition aus, welche aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugt wurde. Folgende Aktivitätstypen stehen zur Auswahl:
    • Einzelaktivität
    • Serienvorlage
    • Serienaktivität
    • E-Mail-Nachricht
    • Auswahlknoten
    • Funktionsaufruf
    • Benutzerknoten
    • Serviceknoten
    • Skriptknoten
    • Startereignis
    • Fehlerereignis
    • Endereignis
    • Zwischenereignis
    • E-Mail-Knoten
    • Entscheidungsknoten
    • Präsentationsknoten
    • Interaktiver E-Mail-Knoten
    • Webservice-Knoten
    • Nicht-terminierendes Endereignis
    • Timer-Ereignis
  • Exportpräfix – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf das Exportpräfix einer aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition als Suchmerkmal für die Detailsuche ein.
  • Automatisch aktualisieren aktiviert – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf für die Detailsuche aus, ob die Funktion „Automatisch aktualisieren aktiviert“ für die Aktivitätsdefinition aktiviert ist, die aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugt wurde. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
    • Ja
    • Nein
    • (Ignorieren)

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Aktivitätsdefinitions-Vorlagen angezeigt werden. Welche Informationen zu Aktivitätsdefinitions-Vorlagen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Aktivitätsdefinitions-Vorlagen auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden. Informationen zur Bedeutung der weiteren Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Aktivitätsdefinitionen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Nachfolgend sind die Besonderheiten der in der Standardansicht verfügbaren Spalten beschrieben:

  • Name – In dieser Spalte wird der vollständige Name der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt. Der Name setzt sich zusammen aus dem Namensraum und der Identifikation der Aktivitätsdefinitions-Vorlage.
  • Bezeichnung – In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt.
  • Datenbanktyp – In dieser Spalte wird der Datenbanktyp der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt.
  • Aktive Version – In dieser Spalte wird die Versionsnummer der aktuellen Version der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt.
  • Änderungsdatum aktive Version – In dieser Spalte wird das Änderungsdatum der aktiven Version der Aktivitätsdefinitions-Vorlage als Zeitstempel mit Uhrzeit angezeigt.
  • Aktivitätstyp – In dieser Spalte wird der Aktivitätstyp der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt.
  • Anwendung – In dieser Spalte wird der Anwendungsname der Anwendung angezeigt, die für die Bearbeitung der Aktivitätsdefinitions-Vorlage festgelegt ist.
  • Aktion – In dieser Spalte wird die Aktion angezeigt mit der die Anwendung geöffnet werden soll, die für die Bearbeitung der Aktivitätsdefinitions-Vorlage festgelegt wurde.
  • Skriptsprache – In dieser Spalte wird die Skriptsprache der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt.
  • Kategorie – In dieser Spalte wird die Kategorie der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt.
  • Priorität – In dieser Spalte wird die Priorität der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt.
  • Bearbeiter – In dieser Spalte wird der Typ des Bearbeiters der Aktivitätsdefinitions-Vorlage angezeigt.
Detailsuche Aktivitätsdefinitionen

Wenn Sie zusätzlich den Button der Detailsuche Aktivitätsdefinitionen aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen zu den erzeugten Aktivitätsdefinitionen der jeweiligen Aktivitätsdefinitions-Vorlagen. Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Aktivitätsdefinitionen. Nachfolgend sind die Besonderheiten der in der Standardansicht der Detailsuche verfügbaren Spalten beschrieben:

  • Aktivitätsdefinition – In dieser Spalte wird die Identifikation der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Bezeichnung – In dieser Spalte wird die Bezeichnung der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Datenbanktyp – In dieser Spalte wird der Datenbanktyp der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Exportpräfix – In dieser Spalte wird das Exportpräfix der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Kategorie – In dieser Spalte wird die Kategorie der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition als Icon angezeigt.
  • Automatisch aktualisieren aktiviert – In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Funktion „Automatisch aktualisieren aktiviert“ für die Aktivitätsdefinition aktiviert ist.
  • Priorität – In dieser Spalte wird die Priorität der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Änderungszeitpunkt – In dieser Spalte wird der letzte Änderungszeitpunkt der aus der Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Aktivitätstyp – In dieser Spalte wird der Aktivitätstyp der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Anwendung – In dieser Spalte wird der Anwendungsname der Anwendung angezeigt, mit der die aus der Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugte Aktivitätsdefinition bearbeitet werden soll.
  • Aktion – In dieser Spalte wird die Aktion angezeigt mit der die Anwendung geöffnet werden soll, die für die Bearbeitung der Aktivitätsdefinition festgelegt wurde.
  • Skriptsprache – In dieser Spalte wird die Skriptsprache der aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Bearbeitungsdauer – In dieser Spalte wird die Bearbeitungsdauer einer aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugten Aktivitätsdefinition angezeigt.
  • Bearbeiter – In dieser Spalte wird der Typ des Bearbeiters der Aktivitätsdefinition angezeigt, welche aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugt wurde.
  • Folgeaktion nach Zeitüberschreitung – In dieser Spalte wird angezeigt, welche Folgeaktion nach einer Zeitüberschreitung für die Aktivitätsdefinition festgelegt ist, die aus einer Aktivitätsdefinitions-Vorlage erzeugt wurde.

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