Bestellbestätigungen

In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Bestellbestätigungen im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in wel­cher Bezie­hung eine Bestellbestätigung zu anderen Anwendungen und Busi­ness Entitys stehen kann und wie sie in die betriebswirtschaftlichen Pro­zesse eingebunden ist.

Welche Aktionen Sie nutzen können um eine Bestellbestätigung zu bearbeiten und die Möglichkeiten zur Übernahme evtl. vorhandener Änderungsvorschläge in den Beschaffungsauftrag, wird in der Dokumentation „Bestellbestätigungen: Aktionen“ beschrieben.

Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Bestellbestätigungen“, z. B. wie Sie Bestellbestätigungen erfassen oder bearbeiten, finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Bestellbestätigungen

Beschaffungs-Auftragsarten sind Teil der Identifikation von Bestellbestätigungen und enthalten Einstellungen und Vorschlagswerte. Sie werden in der Dokumentation „Beschaffungs-Auftragsarten“ beschrieben.

Einen Überblick über die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Prozesse in der Beschaffung erhalten Sie in der Dokumen­ta­tion „Einführung: Beschaffung“.

1                     Begriffsbestimmung

Beschaffungsauftrag

Ein Beschaffungsauftrag ist eine Aufforderung an einen Lieferanten, zu einem bestimmten Zeitpunkt Leistungen zu erbringen. Ein Beschaffungsauftrag enthält beispielsweise Angaben zum Artikel, zum Preis, zur Menge, zum Lieferzeitpunkt, zur Lieferbedingung und Zahlungsbedingung und zum Ort der Lieferung. Beschaffungsaufträge können sich auf Beschaffungsangebote im System beziehen und damit die Belegkette fortführen.

Bestelländerung

Eine Bestelländerung ist ein Belegdokument zum Beschaffungsauftrag, mit dem Informationen über die Änderungen an einer bereits vorhandenen und versendeten Bestellung an den Lieferanten übermittelt werden können. Bestelländerungen können sich auch auf bereits versendete Bestelländerungen beziehen. Sie können, genau wie Bestellungen, auf unterschiedlichen Ausgabemedien ausgegeben und an Lieferanten übermittelt werden.

Bestellbestätigung

Die Bestellbestätigung ist ein externes Belegdokument, mit welchem ein Partner mit der Partnerrolle „Lieferant“ die Annahme einer Bestellung bestätigt oder ablehnt oder einen Änderungsvorschlag macht. Die Bestellbestätigung enthält in der Regel Daten zu den bestellten Artikeln, Mengen, Preisen, Konditionen und Terminen.

Bestellung

Eine Bestellung ist das Belegdokument zum Beschaffungsauftrag. Sie dient dazu, den Lieferanten über die getroffenen Vereinbarungen des Beschaffungsauftrages zu informieren.

2                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Bestellbestätigungen“ wird verwendet, um Bestellbestätigungen erzeugen zu lassen und zu bearbeiten. Die Bestellbestätigung dokumentiert die Rückmeldung eines Lieferanten zu einer Bestellung bzw. Bestelländerung.

Die Anwendung „Bestellbestätigungen“ besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich mit den einzelnen Bestellbestätigungs­positionen.

Hinweis:

Die Bestätigung kann bis zu ihrer Erledigung geändert werden. Beachten Sie bitte, dass das Erledigen technisch in mehrere Abschnitte aufgeteilt ist und jeweils die Daten nicht mehr änderbar sind, deren Erledigung bereits abgeschlossen ist.

2.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die eine Bestellbestätigung eindeutig identifizieren, sowie die für Bestellbestätigungen allge­mein­gültigen Basis­daten. Außerdem finden Sie weitere Daten unter Karteireitern, die in den folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Lieferempfänger“
  • Karteireiter „Lieferpartner“
  • Karteireiter „Lieferkonditionen“
  • Karteireiter „Beschaffungsorganisation“
  • Karteireiter „Rechnungssteller“
  • Karteireiter „Rechnungskonditionen“
  • Karteireiter „Klassifikationen“
  • Karteireiter „Intrastat“
  • Karteireiter „Auftragswerte“
  • Karteireiter „Texte“
Vorschlagswerte

Die Bestellbestätigungsbasis enthält folgende Vorschlagswerte und Informationen:

  • Informationen zum erhaltenen Fremdbeleg sowie zu der ursprünglichen Bestellung/Bestelländerung bzw. dem dazugehörigen Beschaffungsauftrag.
  • Allgemeingültige Daten der Bestellbestätigung, die auch im Beschaffungsauftrag nur in der Basis vorhanden sind und für alle Positionen gelten, wie z. B. die Zahlungsbedingung.
  • Vorschlagswerte für Bestellbestätigungspositionen als auch für die optionale Übernahme in die Beschaffungsauftragsbasis für neue Auftragspositionen.

Die meisten Daten in der Bestätigungsbasis und den Bestätigungspositionen werden mit den Daten der dazugehörigen Bestellung/Bestelländerung oder – sofern vorhanden – mit den Daten einer vorherigen Bestätigung zur gleichen Bestellung/Bestelländerung vorgeschlagen.

Felder zur Identifikation

Die Beschaffungs-Auftragsart und Bestellbestätigungs­nummer identifizieren eine Bestellbestätigung eindeutig. Neben dieser Identifikation werden der Status der Bestellbestätigung und der Lieferant angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Nummer Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifi­ka­tion der Bestellbestätigung angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Beschaffungs­-Auftragsart im ers­ten Eingabefeld und der Bestellbestätigungs­nummer im zwei­ten Ein­gabefeld. Die verwendete Beschaffungs­-Auftragsart dient ge­meinsam mit der Bestellbestätigungs­nummer zur Identi­fi­zie­rung der Bestellbestätigung.

·         Beschaffungs-Auftragsart

Wählen Sie eine Beschaffungs-Auftragsart für die Bestellbestätigung, die Sie neu erzeugen oder bearbeiten möchten. Nach dem Speichern einer neuen Bestellbestätigung kann die Beschaffungs-Auftragsart nicht mehr geändert werden.

Hinweis:

Eine neue Bestellbestätigung entsteht immer mithilfe der Aktion „Aus Bestellung erzeugen“ und mit Bezug zu einer Bestellung bzw. Bestelländerung. Die Auftragsart für die Bestellbestätigung ergibt sich hierbei aus der Auftragsart der Bestellung/Bestelländerung, die wiederum identisch mit der des dazugehörigen Beschaffungsauftrages ist.

·         Bestellbestätigungsnummer

Die Bestellbestätigungs­nummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der Beschaffungs­-Auftragsart festgelegt wurde. Sie kann nicht manu­ell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Bestellbestätigungs­nummer der Bestellbestätigung, die Sie bearbeiten möchten.

Hinweis:

Eine einmal einer Bestellbestätigung zugeteilte Nummer kann nicht wieder verwendet werden, auch wenn die Bestätigung nicht gespeichert wurde.

Status Die Statusinformationen zu dieser Bestellbestätigung werden angezeigt. Eine neue Bestellbestätigung erhält den Status „In Bearbeitung“.

Weitere Informationen finden Sie im Kapitel „Status und Statusänderungen“.

Lieferant In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Lieferanten gemäß Bestellbasis zur Bestellbestätigung angezeigt.

2.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ sind u. a. Informationen zu den beteiligten Personen und Organisationen sowie zu Datumsangaben zusammengefasst.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
·         Name

·         Adresse

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch gefüllt und angezeigt. Die Daten stammen aus der referenzierten Bestellung.
zu Händen Die Ansprechpartnerdaten werden gemäß referenzierter Bestellung angezeigt.
·         Fremdbelegnummer

·         Fremdbelegdatum

Erfassen Sie in diesen Feldern die Identifikation des Rückmeldebeleges vom Lieferanten zu einer Bestellung/Bestelländerung sowie das dazugehörige Datum. Sie werden bei der Erzeugung der Bestellbestätigung erfasst und können bis zur Erledigung der Bestellbestätigung geändert werden.

Die in diesen Feldern erfassten Daten dienen nur zur Information und zur Suche, z. B. in einer Cockpit-Anwendung. Sie haben keine weiteren Auswirkungen im System.

Hinweis:

Die Daten, die Sie in diesen Feldern erfassen, erzeu­gen keine Belegbezüge.

Erfassungsdatum Das Erfassungsdatum ist das Datum, an dem die Bestellbestätigung erfasst wurde. Das System trägt automatisch das aktuelle Datum ein. Es kann bis zur Erledigung der Bestätigung geändert werden, wenn dies z. B. für Auswer­tun­gen und Statistiken sinnvoll ist.
Zuständiger Mitarbeiter Als Ansprechpartner im eigenen Haus können Sie

in diesem Feld die Partner-Identifikation eines Mitarbeiters wählen. Der Partner muss mit der Rolle „Mitarbeiter“ erfasst und dadurch dem eigenen Unternehmen zugeordnet sein.

Der zuständige Mitarbeiter wird ggf. aus der Bestellung als Vorschlagswert übernommen. Er kann bis zur Erledigung der Bestätigung geändert werden.

Bestellung In diesem Feld wird die Bestellungsnummer angezeigt, auf die sich die Bestellbestätigung bezieht. Nur die Nummer wird angezeigt, da die Beschaffungs-­Auftragsart für beide Belege identisch ist.

Daneben wird der Bestätigungsstatus gemäß Basis der Bestellung angezeigt.

Auftrag In diesem Feld wird die Beschaffungsauftragsnummer angezeigt, auf die sich die Bestellbestätigung bezieht. Nur die Nummer wird angezeigt, da die Beschaffungs-­Auftragsart für beide Belege identisch ist.

Daneben werden der Bestätigungsstatus und der Allgemeine Status gemäß Basis des Beschaffungsauftrages angezeigt.

Auftrag bei Erledigung ändern In diesem Feld legen Sie fest, wie sich abweichende Daten zwischen Bestellbestätigung und zugehörigem Beschaffungsauftrag auf den Beschaffungsauftrag auswirken sollen. Die gewählte Einstellung wirkt sich aus, wenn die Bestellbestätigung erledigt wird.

Besteht bereits eine Bestellbestätigung zu einer nachfolgenden Bestelländerung, dann ist dieses Feld nicht mehr bearbeitbar.

Für neue Bestellbestätigungen ist in diesem Feld kein Eintrag festgelegt. Stellt das System keine relevante Abweichung bei der Ausführung der Aktionen „Erledigung vorbereiten“ oder „Bestellbestätigung erledigen“ fest, dann wird automatisch der Eintrag „Nein“ eingestellt.

Wird die automatische Festlegung verhindert, dann können Sie manuell einen Eintrag wählen.

Folgende Einträge stehen zur Verfügung:

·         (Leer)

Der leere Eintrag kann bestehen bleiben, solange die Bestellbestätigung nicht erledigt ist.

·         Ja

Festgestellte Änderungen werden in die Basis des zugehörigen Beschaffungsauftrages übernommen, wenn die Bestellbestätigung erledigt wird.

·         Nein

Änderungen werden nicht ermittelt und fehlen ggf. in der Basis des zugehörigen Beschaffungsauftrages.

Änderungsstatus Der Änderungsstatus informiert Sie darüber, ob Abweichungen in der Basis zwischen der ursprünglichen Bestellung und der geöffneten Bestellbestätigung bestehen.

Änderungen in der Bestellbestätigung werden durch rotgefärbte Feldbezeichnungen und Daten gekennzeichnet.

Folgende Änderungsstatus können angezeigt werden:

·         Unverändert

·         Geändert

2.1.2          Karteireiter „Lieferempfänger“

Unter dem Karteireiter „Lieferempfänger“ werden die entsprechenden Daten gemäß der referenzierten Bestellung angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferempfänger Die Partner-Identifikation des Lieferempfängers wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
·         Name

·         Adresse

Name und Adresse des Lieferempfängers werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
zu Händen Die Ansprechpartnerdaten des Lieferempfängers werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Spediteur Die Partner-Identifikation des Spediteurs wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Lagerort Der Lagerort wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Vertriebsauftrag Die Identifikation des Vertriebsauftrages wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

2.1.3          Karteireiter „Lieferpartner“

Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ werden die Daten des bei der Lieferung beteiligten Partners aufgeführt.

Rubrik „Bestellung“

In dieser Rubrik werden die Daten gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferpartner Die Partner-Identifikation des Lieferpartners wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
·         Name

·         Adresse

Name und Adresse des Lieferpartners werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
zu Händen Die Ansprechpartnerdaten des Lieferpartners werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferpartner In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Lieferpartners vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Wenn Sie den Lieferpartner ändern, dann beachten Sie, dass als Lieferpartner alle Partner zulässig sind, die dem Lieferanten in den Partner-Stammdaten als Lieferpartner zugeordnet sind. Der Lieferpartner kann mit dem Lieferanten übereinstimmen.

Sie können den Lieferpartner bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

·         Name

·         Adresse

Name und Adresse des Lieferpartners werden vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Wird der Lieferpartner geändert, dann werden diese Daten aktualisiert.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Hinweis:

In diesen Feldern geänderte Da­ten werden nur in der Bestellbestätigung gespeichert, nicht in den Partner-Stamm­daten.

Hinweis:

Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Lieferpartners geändert, dann können die aktuellen Daten mithilfe des Aktualisieren-Buttons rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden.

zu Händen Ein Ansprechpartner des Lieferpartners wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Wird der Lieferpartner geändert, dann werden diese Daten aktualisiert.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

2.1.4          Karteireiter „Lieferkonditionen“

Unter dem Karteireiter „Lieferkonditionen“ finden Sie Bedingungen für die Lieferung.

Rubrik „Bestellung“

In dieser Rubrik werden die Daten gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferbedingung Die Lieferbedingung wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Versandbedingung Die Versandbedingung wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Lieferrestriktion Die Lieferrestriktion wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferbedingung In diesem Feld wird die Lieferbedingung vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung müssen Sie einen Ortsbezug erfassen.

Sie können die Lieferbedingung bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Versandbedingung In diesem Feld wird die Versandbedingung vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Sie können die Versandbedingung bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

2.1.5          Karteireiter „Beschaffungsorganisation“

Unter dem Karteireiter „Beschaffungsorganisation“ werden die entsprechenden Daten gemäß der referenzierten Bestellung angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Beschaffungsorganisation Die Partner-Identifikation der Beschaffungsorganisation wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
·         Name

·         Adresse

Name und Adresse der Beschaffungsorganisation werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
zu Händen Die Ansprechpartnerdaten der Beschaffungsorganisation werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Firma Die Beschaffungsorganisation gehört zu einer Firma. In diesem Feld wird die Partner-Identifikation der zugehörigen Firma gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Angebot Die Identifikation eines Beschaffungsangebotes wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Preis-Klassifikation Die Preis-Klassifikation wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

2.1.6          Karteireiter „Rechnungssteller“

Unter dem Karteireiter „Rechnungssteller“ sind die Daten zum Rechnungs­steller zusammengefasst.

Rubrik „Bestellung“

Die Daten werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Rechnungssteller Die Partner-Identifikation des Rechnungsstellers wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
·         Name

·         Adresse

Name und Adresse des Rechnungsstellers werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
zu Händen Die Ansprechpartnerdaten des Rechnungsstellers werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Rechnungssteller In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Rechnungsstellers vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Wenn Sie den Rechnungssteller ändern, dann beachten Sie, dass als Rechnungssteller alle Partner zulässig sind, die dem Lieferanten in den Partner-Stammdaten als Rechnungssteller zugeordnet sind. Der Rechnungssteller kann mit dem Lieferanten übereinstimmen.

Sie können den Rechnungssteller bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

·         Name

·         Adresse

Name und Adresse des Rechnungsstellers werden vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Wird der Rechnungssteller geändert, dann werden diese Daten aktualisiert.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Hinweis:

In diesen Feldern geänderte Da­ten werden nur in der Bestellbestätigung gespeichert, nicht in den Partner-Stamm­daten.

Hinweis:

Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Lieferpartners geändert, dann können die aktuellen Daten mithilfe des Aktualisieren-Buttons rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden.

zu Händen Ein Ansprechpartner des Rechnungsstellers wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Wird der Rechnungssteller geändert, dann werden diese Daten aktualisiert.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

2.1.7          Karteireiter „Rechnungskonditionen“

Unter dem Karteireiter „Rechnungskonditionen“ finden Sie Bedingungen für die Berechnung der bestellten Artikel.

Rubrik „Bestellung“

Die Daten werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Zahlungsbedingung Die Zahlungs­bedingung wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Zahlungsart Die Zahlungsart wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Valutadatum Das Valutadatum wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Rabattherkunft Die Rabattherkunft wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Aufklappbereich
·         Rabatt 1

·         Rabatt 2

·         Rabatt 3

·         Rabatt 4

Die Rabatte werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Keine positionsübergreifenden Rabatte

(Checkbox)

Die Festlegung für „Keine positionsübergreifende Rabatte“ wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Keine Auftragswertrabatte

(Checkbox)

Die Festlegung für „Keine Auftragswertrabatte“ wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Zahlungsbedingung In diesem Feld wird die Zahlungsbedingung vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Sie können die Zahlungsbedingung bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Zahlungsart In diesem Feld wird die Zahlungsart vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Sie können die Zahlungsart bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Valutadatum In diesem Feld wird das Valutadatum vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Sie können das Valutadatum bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Rabattherkunft Die Rabattherkunft wird automatisch vom System ermittelt und in diesem Feld angezeigt.

Folgende Herkünfte können angezeigt werden:

·         Bestellung

„Bestellung“ wird angezeigt, wenn die Daten und Festlegungen für „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“, „Keine positionsübergreifenden Rabatte“ und „Keine Auftragswertrabatte“ in der geöffneten Bestellbestätigung identisch mit denen in der Basis der Bestellung sind.

·         Manuell

„Manuell“ wird angezeigt, wenn Abweichungen bestehen.

Aufklappbereich
·         Rabatt 1

·         Rabatt 2

·         Rabatt 3

·         Rabatt 4

In diesen Feldern werden Rabatte vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Sie können die Rabatte bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Keine positionsübergreifenden Rabatte Die Festlegung der Funktion „Keine positionsübergreifenden Rabatte“ wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Sie können die Festlegung bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Keine Auftragswertrabatte Die Festlegung der Funktion „Keine Auftragswertrabatte“ wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung.

Sie können die Festlegung bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

2.1.8          Karteireiter „Klassifikationen“

Unter dem Karteireiter „Klassifikationen“ werden die entsprechenden Daten gemäß Bestellbasis angezeigt.

Feld Erläuterung
·         Klassifikation 1

·         Klassifikation 2

·         Klassifikation 3

·         Klassifikation 4

·         Klassifikation 5

Die Klassifikationen werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

2.1.9          Karteireiter „Intrastat“

Unter dem Karteireiter „Intrastat“ können Sie die Daten erfassen, die für die Intrastat-Meldungen erforderlich sind. Die Intrastat-Meldungen dokumentieren den grenzüberschreitenden Waren­verkehr zwischen den EU-Mitgliedsstaaten.

Rubrik „Bestellung“

In dieser Rubrik werden die Daten gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferung von Die Ortsangaben werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Lieferung nach Die Ortsangaben werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
(Flug-)Hafen Der (Flug-)Hafen wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Geschäftsart Die Geschäftsart wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Verkehrszweig Der Verkehrszweig wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Statistisches Verfahren Das statistische Verfahren wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferung von Die Ortsangaben werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Lieferung nach Die Ortsangaben werden gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
(Flug-)Hafen Die (Flug-)Hafendaten werden vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung. Der zugehörige länderspezifische Code wird vom System ermittelt und angezeigt.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Geschäftsart Die Geschäftsart wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung. Der zugehörige länderspezifische Code wird vom System ermittelt und angezeigt.

Sie können die Geschäftsart bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Verkehrszweig Der Verkehrszweig wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung. Der zugehörige länderspezifische Code wird vom System ermittelt und angezeigt.

Sie können den Verkehrszweig bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Statistisches Verfahren Das statistische Verfahren wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigung oder aus einer vorhergehenden Bestätigung zur referenzierten Bestellung/Bestelländerung. Der zugehörige länderspezifische Code wird vom System ermittelt und angezeigt.

Sie können das statistische Verfahren bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

2.1.10       Karteireiter „Auftragswerte“

Unter dem Karteireiter „Auftragswerte“ werden die Bruttowerte der Bestellbestätigung aufgeführt.

Rubrik „Bestellung“

In dieser Rubrik werden die Daten gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Hinweis:

Beachten Sie bitte beim Vergleich der Werte, dass nicht alle Positionen der Bestellung in der geöffneten Bestellbestätigung enthalten sein müssen.

Feld Erläuterung
Bruttobetrag gemäß Bestellung (Leitwährung) Der Bruttobetrag in Leitwährung wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Bruttobetrag gemäß Bestellung Der Bruttobetrag in Belegwährung wird gemäß der Basisdaten der referenzierten Bestellung angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

Zur Übersicht werden in dieser Rubrik die Beträge der Bestätigungspositionen der geöffneten Bestätigung zusammengefasst und angezeigt. Die Beträge von Positionen zu anderen Bestätigungen zur gleichen Bestellung sind nicht enthalten. Beachten Sie bitte, dass in der Bestätigung nur die Bruttobeträge errechnet werden. Sofern eventuelle Änderungen an den Rabatten in der Basis bzw. den Positionen in den Beschaffungsauftrag übernommen werden, wirken sie dort auf die Berechnung der Nettobeträge usw.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bruttobetrag (Leitwährung) Die Summe der Bruttobeträge der in der geöffneten Bestellbestätigung enthaltenen Bestätigungspositionen wird in der Leitwährung angezeigt.
Bruttobetrag Die Summe der Bruttobeträge der in der geöffneten Bestellbestätigung enthaltenen Bestätigungspositionen wird in der Belegwährung angezeigt.

2.1.11       Karteireiter „Texte“

Unter diesem Karteireiter können ergänzende Texte für die gesamte Bestellbestätigung erfasst werden. Die Texte dienen rein zu Informationszwecken und haben keine weiteren Auswirkungen. Wird zu einer Bestellung bzw. Bestelländerung eine weitere Bestellbestätigung erfasst, dann werden die Texte aus der vorhergehenden Bestellbestätigung übernommen.

Wird in dem Karteireiter „Texte“ ein Icon angezeigt, dann ist das ein Hinweis auf bestehende Texte.

Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen finden Sie in der Dokumentation „Texte“.

2.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich enthält sowohl die Bestellbestätigungspositionen als Rückmeldung vom Lieferanten als auch die dazugehörigen Bestellpositionen.

Da sich eine Bestellbestätigung genau auf eine Bestellung bezieht, kann eine Bestellbestätigung auch nur Rückmeldungen zu Bestellpositionen dieser Bestellung enthalten. Eventuell enthält die geöffnete Bestellbestätigung auch nur Rückmeldungen zur Basis der referenzierten Bestellung oder nur zu einigen Bestellpositionen.

Mithilfe einer Bestellbestätigung kann eine Bestellposition z. B. für Teillieferungen zu unterschiedlichen Terminen aufgeteilt werden. Bestehen Aufteilungen zur selben Bestellposition in einer vorherigen Bestätigung zur selben Bestellung, dann werden diese automatisch in die geöffnete Bestätigung übernommen.

Abweichend zum Beschaffungsauftrag können Sie die Bestätigungsgrundpositionen nicht direkt erfassen. Stattdessen wird immer eine Bestellgrundposition oder eine bereits vorhandene Bestätigungsgrundposition als Grundlage benötigt. Die relevanten Bestellgrundpositionen wählen Sie entweder direkt bei der Erzeugung der Bestellbestätigung oder mithilfe der Aktion „Positionen hinzufügen“ (in der Symbolleiste der Positionsliste). Zum Aufteilen von Bestätigungspositionen verwenden Sie die Aktion „Duplizieren“ in der Symbolleiste des Positionseditors.

Die Daten zu Bestätigungspositionen werden entweder aus der vorherigen Bestätigung zur gleichen Bestellposition oder aus der Bestellposition vorgeschlagen. Eine Ausnahme bilden hierbei „Bestätigte Menge“ und „Liefertermin gemäß Bestätigung“, deren Datenermittlung jeweils durch eine Festlegung bei der Erzeugung der Bestätigung oder beim Hinzufügen von Positionen gesteuert werden kann.

2.2.1          Positionsliste

Die Positionsliste zu einer Bestellbestätigung enthält zum einen die Bestellpositionen, zu denen eine Rückmeldung vorliegt. Zum anderen werden automatisch evtl. vorhandene Bestätigungspositionen aus einer vorherigen Bestätigung übernommen, die sich auf dieselbe Bestellposition beziehen.

Eventuell vorhandene Detailpositionen können Sie bei Bedarf ein- bzw. ausblenden.

Das Entfernen von einzelnen Bestellbestätigungspositionen ist nur für Aufteilungen bzw. Detailpositionen möglich, die mit dieser Bestätigung hinzugefügt wurden. Ansonsten bilden alle Rückmeldungen zu einer Bestellgrundposition eine Gruppe, die nur als Ganzes entfernt werden kann.

Hinweis:

Der Beschaffungsauftrag und die dazugehörige Bestellung bzw. die Bestelländerungen haben für die gleiche Position immer die gleiche Positionsnummer. Das gleiche gilt auch für die Bestellbestätigungspositionen. Eine neue Aufteilung als Bestätigungsposition hat immer eine neue freie Positionsnummer, die bei der Erledigung der Bestätigung bei Bedarf automatisch in den Beschaffungsauftrag übernommen werden kann.

Detailpositionen

Mithilfe des Buttons „Detailpositionen“ können Sie Detailpositionen in der Anwendung „Bestellbestätigungen“ ein- bzw. ausblenden.

Hinweis:

Beachten Sie, dass beim Übernehmen einer neuen Detailposition vom Positionseditor in die Positionsliste und bei ausgeblendeten Detailpositionen für die Positionsliste, die hinzugefügte Position nicht sichtbar ist. Das Einblenden der Detailpositionen wird nicht vom System übernommen, wenn eine neue Position hinzugefügt wird. Blenden Sie bei Bedarf die Detailpositionen mithilfe des Buttons ein.

Naturalrabatte können nur für normale Positionen manuell hinzugefügt werden. Für fixe Sets können keine Detailpositionen erfasst werden. Bei einem variablen Set können manuell Komponenten hinzugefügt werden.

Für nicht gespeicherte Aufteilungspositionen kann der Artikel geändert werden. Ggf. werden hierbei die Komponenten aus der Handelsstückliste übernommen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Handelsstücklisten“.

Das Entfernen von Detailpositionen, die aus der Bestellung oder der vorherigen Bestätigung zur gleichen Bestellung übernommen wurden, ist nicht möglich. Bitte benutzen Sie stattdessen bei Bedarf das Storno-Kennzeichen.

Summenfeld

In der Symbolleiste des Positionseditors wird rechts ein Summenfeld angezeigt. Die angezeigte Summe bezieht sich auf die gesamten Bestätigungspositionen und nicht auf die Daten im Positionseditor. Angezeigt wird der Bruttobetrag, der auch unter dem Karteireiter „Auftragswerte“ in der Basis der Bestellbestätigung angezeigt wird und der die Summe über die Bruttobeträge aller relevanten Bestätigungspositionen darstellt.

Bestellposition

In der Positionsliste wird die bestellte Position aus der Bestellung angezeigt, damit ein geeigneter Vergleich zur bestätigten Position hergestellt werden kann. Alle Daten der bestellten Position stammen aus der Bestellung.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Position gemäß Bestellung Die Bestellpositionsnummer wird angezeigt.
Bestellter Artikel Die Identifikation des Artikels wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Für Pseudo-Artikel wird die ggf. von den Artikel-Stammdaten abweichende Artikel­bezeichnung angezeigt.

Liefertermin gemäß Bestellung Der Liefertermin wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Bestellte Menge Die Menge wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Einheiten-Verbindlichkeit Die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Bruttopreis gemäß Bestellung Der Bruttopreis wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Wurde die Bestellung/Bestelländerung ohne Preisangaben erzeugt, dann wird der intern gespeicherte Preis angezeigt, der jedoch als nicht relevant dargestellt wird.

Bruttobetrag gemäß Bestellung Der Bruttobetrag wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Wurde die Bestellung/Bestelländerung ohne Preisangaben erzeugt, dann wird der intern gespeicherte Betrag angezeigt, der jedoch als nicht relevant dargestellt wird.

Storniert gemäß Bestellung

(Checkbox)

Mithilfe der Checkbox wird angezeigt, ob die Bestellposition in der Bestellung als „Storniert“ gekennzeichnet ist.
Bestätigungsstatus gemäß aktueller Bestätigung Der Bestätigungsstatus wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Bestellbestätigungsposition

In der Positionsliste wird die bestätigte Position nach der Bestellposition aufgeführt. Die Daten erfassen Sie mithilfe des Positionseditors. Nach der Übernahme in die Positionsliste lassen sich nicht alle Daten bearbeiten.

Die Spalten im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Position gemäß Bestätigung Die Positionsnummer dient der genauen Iden­tifi­zie­rung der ­­Bestellbestätigungs­­positionen. Im Normalfall entspricht die Positionsnummer einer Bestellbestätigungsposition der Positionsnummer der dazugehörigen Bestellposition.

Neue Detailpositionen sowie neue Bestätigungspositionen als Aufteilung einer bestehenden Position erhalten bei der Erfassung eigenständige Positionsnummern, die sich aus dem Nummernkreis für Bestellbestätigungen aus der Beschaffungsauftragsart ergeben.

Aufteilung Jede Aufteilung zu einer Bestellgrundposition erhält bei der Erfassung unabhängig von der Positionsnummer eine eindeutige Nummer, die in dieser Spalte angezeigt wird. Die erste Bestätigungsgrundposition, die automatisch zu einer Bestellgrundposition erzeugt wird, hat hierbei immer den Wert null (0). Für alle anderen Aufteilungen kann bei der Neuerfassung eine freie Nummer vergeben werden. Für die Erhöhung wird die Einstellung für die Positionsnummern gemäß Nummernkreis für Bestellbestätigungen aus der Beschaffungs-Auftragsart verwendet.

Die Aufteilung sollte zusammen mit der Bestellpositionsnummer auch als Identifikation für die Kommunikation mit dem Lieferanten dienen, da diese im Gegensatz zu der Positionsnummer im Voraus (z. B. bei der Datenübernahme aus einem externen System) festgelegt werden kann.

Texthinweis Wird in der Spalte „Texthinweis“ ein Icon angezeigt, dann ist dies ein Hinweis auf bestehende Positionstexte.
Bestätigter Artikel Die Identifikation des Artikels wird gemäß Bestellbestätigungsposition angezeigt und ist für nicht gespeicherte Positionen maximal für neue Detailpositionen und neue Aufteilungen änderbar.

Hinweis:

Für Pseudo-Artikel wird die ggf. von den Artikel-Stammdaten abweichende Artikel­bezeichnung angezeigt.

Liefertermin gemäß Bestätigung Der Liefertermin der Bestellbestätigungsposition wird vorgeschlagen und kann außer für Komponenten eines Sets bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.

Der Vorschlagswert ergibt sich aus der Einstellung „Liefertermin Positionen“, die entweder beim Ausführen der Aktionen „Bestätigung aus Bestellung erzeugen“ und „Positionen hinzufügen“ oder beim Datenimport festgelegt wurde.

Hinweis:

Sie können den Liefertermin mehrerer Bestellbestätigungspositionen auf einmal mithilfe der Aktion „Liefertermin verschieben…“ ändern. Diese Aktion finden Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Button „Liefertermine und Status bearbeiten“.

Bestätigte Menge Die Gesamtmenge der Bestellbestätigungsposition wird vorgeschlagen und kann außer für Komponenten eines fixen Sets bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.

Der Vorschlagswert ergibt sich aus der Einstellung „Vorschlagswerte für Mengen“, die entweder beim Ausführen der Aktionen „Bestätigung aus Bestellung erzeugen“ und „Positionen hinzufügen“ oder beim Datenimport festgelegt wurde.

Einheiten-Verbindlichkeit Die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit gemäß Bestellbestätigungsposition wird vorgeschlagen und kann bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.
Bruttopreis gemäß Bestätigung Der Bruttopreis wird gemäß Bestellbestätigungsposition vorgeschlagen und kann für normale Positionen sowie für die Ebene, die bei Sets preisrelevant ist, bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.
Bruttobetrag gemäß Bestätigung Der Bruttobetrag für die Bestellbestätigungsposition wird ermittelt und angezeigt.
Storniert gemäß Bestätigung

(Checkbox)

Die Einstellung für das Storniert-Kennzeichen wird gemäß Bestellposition vorgeschlagen. Aktivieren Sie die Checkbox, wenn der Lieferant die Lieferung dieser Position ablehnt. Der Wert kann bis zu Erledigung der Bestellbestätigungsposition geändert werden.
Änderungsstatus Der Änderungsstatus gegenüber der ursprünglichen Bestellposition wird ermittelt und angezeigt.
Auftrag bei Erledigung ändern In dieser Spalte legen Sie fest, wie sich abweichende Daten der Bestellbestätigungsposition zu der aktuellen Positionsgruppe (gleiche Bestellgrundposition) auf den Beschaffungsauftrag auswirken sollen. Die gewählte Einstellung wirkt sich aus, wenn die Bestellbestätigung erledigt wird.

Besteht bereits eine Bestellbestätigung mit derselben Bestellgrundposition zu einer nachfolgenden Bestelländerung, dann ist diese Spalte nicht bearbeitbar.

Für neue Bestellbestätigungspositionen ist in dieser Spalte kein Eintrag festgelegt. Stellt das System keine relevante Abweichung bei der Ausführung der Aktionen „Erledigung vorbereiten“ oder „Bestellbestätigung erledigen“ fest, dann wird automatisch der Eintrag „Nein“ eingestellt.

Wird die automatische Festlegung verhindert, dann können Sie manuell einen Eintrag wählen.

Folgende Einträge stehen zur Verfügung:

·         (Leer)

Der leere Eintrag kann bestehen bleiben, solange die Bestellbestätigungsposition nicht erledigt ist.

·         Ja

Festgestellte Änderungen werden in die Position des zugehörigen Beschaffungsauftrages übernommen, wenn die Bestellbestätigung erledigt wird.

·         Nein

Änderungen werden nicht ermittelt und fehlen ggf. in der Position des zugehörigen Beschaffungsauftrages.

2.2.2          Positionseditor

Im Positionseditor werden die Daten der Bestätigungspositionen bzw. Bestellpositionen unter Karteireitern zusammengefasst, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Lieferempfänger“
  • Karteireiter „Lieferpartner“
  • Karteireiter „Preise“
  • Karteireiter „Kontierung“
  • Karteireiter „Intrastat“
  • Karteireiter „Positionswerte“
  • Karteireiter „Texte“

2.2.2.1      Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ sind die grundlegenden Daten der Bestellposition bzw. Bestellbestätigungsposition zusammengefasst: Artikel, Menge, Termin, Stornokennzeichen. Außerdem sind Beleg­bezüge zu Angebot und Kontrakt ebenso enthalten wie der jeweils relevante Status.

Rubrik „Bestellung“

Die Daten gemäß Bestellposition werden angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bestellter Artikel Die Identifikation des Artikels wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Für Pseudo-Artikel wird die ggf. von den Artikel-Stammdaten abweichende Artikel­bezeichnung angezeigt.

Bestellte Menge Die Menge wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Liefertermin Der Liefertermin wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Storniert

(Checkbox)

Mithilfe der Checkbox wird angezeigt, ob die Bestellposition storniert wurde.
Einheiten-Verbindlichkeit Die Einstellung der Einheiten-Verbindlichkeit wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Kontraktposition Die Kontraktposition wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Ist eine Bestellbestätigungsposition im Positionseditor geöffnet, dann ist dieses Feld ausgeblendet.

Angebotsposition Die Angebotsposition wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Ist eine Bestellbestätigungsposition im Positionseditor geöffnet, dann ist dieses Feld ausgeblendet.

Ausprägung Die Ausprägung wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Ist eine Bestellbestätigungsposition im Positionseditor geöffnet, dann ist dieses Feld ausgeblendet.

Lagerort Der Lagerort wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Ist eine Bestellbestätigungsposition im Positionseditor geöffnet, dann ist dieses Feld ausgeblendet.

Bezug Der Bezug wird gemäß Bestellposition angezeigt.

Hinweis:

Ist eine Bestellbestätigungsposition im Positionseditor geöffnet, dann ist dieses Feld ausgeblendet.

Bestätigung Die letzte Bestätigung zur geöffneten Bestellposition wird angezeigt.

Hinweis:

Wird eine andere Bestätigungsnummer als die geöffnete Bestätigung angezeigt, dann besteht eine nachfolgende Bestätigung zur selben Bestellposition. In diesem Fall kann der Bestätigungsstatus abweichen, der sich durch die Rückmeldungen der aktuell geöffneten Bestätigungen ergeben würde.

Hinweis:

Ist eine Bestellbestätigungsposition im Positionseditor geöffnet, dann ist dieses Feld ausgeblendet.

Aktueller Bestätigungsstatus Der Bestätigungsstatus der letzten Bestätigung zu der aktuellen Bestellposition wird angezeigt.

Hinweis:

Ist eine Bestellbestätigungsposition im Positionseditor geöffnet, dann ist der Status ausgeblendet.

Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Hinweis:

Für im Positionseditor geöffnete Bestellpositionen wird diese Rubrik nicht angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bestätigter Artikel Die Identifikation des Artikels der Bestellbestätigungsposition wird gemäß Bestellposition vorgeschlagen und ist für nicht gespeicherte Positionen maximal für neue Detailpositionen und neue Aufteilungen änderbar.

Hinweis:

Für Pseudo-Artikel wird die ggf. von den Artikel-Stammdaten abweichende Artikel­bezeichnung angezeigt.

Bestätigte Menge Die Gesamtmenge der Bestellbestätigungsposition wird vorgeschlagen und kann außer für Komponenten eines fixen Sets bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.

Der Vorschlagswert ergibt sich aus der Einstellung „Vorschlagswerte für Mengen“, die entweder mithilfe der Aktionen „Bestätigung aus Bestellung erzeugen“ und „Positionen hinzufügen“ oder beim Datenimport festgelegt wurde.

Liefertermin Der Liefertermin der Bestellbestätigungsposition wird vorgeschlagen und kann außer für Komponenten eines Sets bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.

Der Vorschlagswert ergibt sich aus der Einstellung „Liefertermin Positionen“, die entweder mithilfe der Aktionen „Bestätigung aus Bestellung erzeugen“ und „Positionen hinzufügen“ oder beim Datenimport festgelegt wurde.

Hinweis:

Sie können den Liefertermin mehrerer Bestätigungspositionen auf einmal mithilfe der Aktion „Liefertermin verschieben…“ ändern. Sie finden diese Aktion in der Standard-Symbolleiste unter dem Button „Liefertermine und Status bearbeiten“.

Storniert

(Checkbox)

Mithilfe der Checkbox legen Sie fest, ob der Lieferant die Lieferung dieser Position ablehnt. Die Einstellung kann bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition geändert werden.
Einheiten-Verbindlichkeit Die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit der Bestellbestätigungsposition wird gemäß Bestellposition vorgeschlagen und kann bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.
Kontraktposition Der Bezug zu einer Beschaffungskontraktposition wird gemäß Bestellposition für die Bestellbestätigungsposition vorgeschlagen und kann für Grundpositionen bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass Änderungen nicht direkt zu Kontraktabrufen führen, sondern sich ggf. erst dann auswirken, wenn die Änderungen bei der Erledigung in den Auftrag übernommen werden.

Änderungsstatus Der Änderungsstatus wird ermittelt und angezeigt.

Der Änderungsstatus informiert Sie darüber, ob Abweichungen zwischen Bestell- und Bestätigungsposition bestehen.

Änderungen in der Bestellbestätigungsposition werden durch rotgefärbte Feldbezeichnungen und Daten gekennzeichnet.

Folgende Änderungsstatus können angezeigt werden:

·         Unverändert

·         Geändert

·         Hinzugefügt

Die Status „Geändert“ und „Hinzugefügt“ sind zusätzlich als Icon neben dem Feld sichtbar.

Ausprägung Die Ausprägung der Bestellbestätigungsposition wird gemäß Bestellposition vorgeschlagen und ist für nicht gespeicherte Positionen maximal für neue Detailpositionen und neue Aufteilungen änderbar.
Aufteilung Jede Aufteilung zu einer Bestellgrundposition erhält bei der Erfassung unabhängig von der Positionsnummer eine eindeutige Nummer, die in diesem Feld angezeigt wird. Die erste Bestellbestätigungsgrundposition, die automatisch zu einer Bestellgrundposition erzeugt wird, hat immer den Wert null (0). Für alle anderen Aufteilungen kann bei der Neuerfassung eine freie Nummer vergeben werden. Für die Erhöhung wird die Einstellung für die Positionsnummern gemäß Nummernkreis für Bestellbestätigungen aus der Beschaffungs-Auftragsart verwendet.

Die Aufteilung sollte zusammen mit der Bestellpositionsnummer auch als Identifikation für die Kommunikation mit dem Lieferanten dienen, da diese im Gegensatz zu der Positionsnummer im Voraus (z. B. bei der Datenübernahme aus einem externen System) festgelegt werden kann.

Bezug Der Bezug wird für die Bestätigungsposition gemäß Bestellposition vorgeschlagen und kann bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.
Auftrag bei Erledigung ändern In diesem Feld legen Sie fest, wie sich abweichende Daten der Bestellbestätigungsposition zu der aktuellen Positionsgruppe (gleiche Bestellgrundposition) auf den Beschaffungsauftrag auswirken sollen. Die gewählte Einstellung wirkt sich aus, wenn die Bestellbestätigung erledigt wird.

Besteht bereits eine Bestellbestätigung mit derselben Bestellgrundposition zu einer nachfolgenden Bestelländerung, dann ist dieses Feld nicht bearbeitbar.

Für neue Bestellbestätigungspositionen ist in diesem Feld kein Eintrag festgelegt. Stellt das System keine relevante Abweichung bei der Ausführung der Aktionen „Erledigung vorbereiten“ oder „Bestellbestätigung erledigen“ fest, dann wird automatisch der Eintrag „Nein“ eingestellt.

Wird die automatische Festlegung verhindert, dann können Sie manuell einen Eintrag wählen.

Folgende Einträge stehen zur Verfügung:

·         (Leer)

Der leere Eintrag kann bestehen bleiben, solange die Bestellbestätigungsposition nicht erledigt ist.

·         Ja

Festgestellte Änderungen werden in die Position des zugehörigen Beschaffungsauftrages übernommen, wenn die Bestellbestätigung erledigt wird.

·         Nein

Änderungen werden nicht ermittelt und fehlen ggf. in der Position des zugehörigen Beschaffungsauftrages.

2.2.2.2      Karteireiter „Lieferempfänger“

Unter dem Karteireiter „Lieferempfänger“ finden Sie Angaben über den Standort (Logistikorganisation) oder über den externen Kunden, der die Artikel dieser Bestellbestätigungsposition entgegennimmt.

Rubrik „Bestellung“

Die Daten gemäß Bestellposition werden angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferbedingung Die Lieferbedingung wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Versandbedingung Die Versandbedingung wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Lieferempfänger Die Partner-Identifikation des Lieferempfängers wird gemäß Bestellposition angezeigt.
·         Name

·         Adresse

Name und Adresse des Lieferempfängers werden gemäß Bestellposition angezeigt.
zu Händen Die Ansprechpartnerdaten des Lieferempfängers werden gemäß Bestellposition angezeigt.
Spediteur Die Partner-Identifikation des Spediteurs wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Vertriebs-Auftragsposition Der Bezug zu einer Vertriebsauftragsposition, die Grundlage für die Beschaffung ist, wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Hinweis:

Für im Positionseditor geöffnete Bestellpositionen wird diese Rubrik nicht angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferbedingung In diesem Feld wird die Lieferbedingung vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung müssen Sie einen Ortsbezug erfassen.

Sie können die Lieferbedingung bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition ändern.

Versandbedingung In diesem Feld wird die Versandbedingung vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Sie können die Versandbedingung bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition ändern.

2.2.2.3      Karteireiter „Lieferpartner“

Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ sind die Daten des bei der Lieferung beteiligten Partners zusammengefasst.

Rubrik „Bestellung“

Die Daten gemäß Bestellposition werden angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferpartner Die Partner-Identifikation des Lieferpartners wird gemäß Bestellposition angezeigt.
·         Name

·         Adresse

Name und Adresse des Lieferpartners werden gemäß Bestellposition angezeigt.
zu Händen Die Ansprechpartnerdaten des Lieferpartners werden gemäß Bestellposition angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Hinweis:

Für im Positionseditor geöffnete Bestellpositionen wird diese Rubrik nicht angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferpartner In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Lieferpartners vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Wenn Sie den Lieferpartner ändern, dann beachten Sie, dass als Lieferpartner alle Partner zulässig sind, die dem Lieferanten in den Partner-Stammdaten als Lieferpartner zugeordnet sind. Der Lieferpartner kann mit dem Lieferanten übereinstimmen.

Sie können den Lieferpartner bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

·         Name

·         Adresse

Name und Adresse des Lieferpartners werden vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Wird der Lieferpartner geändert, dann werden diese Daten aktualisiert.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition ändern.

Hinweis:

In diesen Feldern geänderte Da­ten werden nur in der Bestellbestätigungsposition gespeichert, nicht in den Partner-Stamm­daten.

Hinweis:

Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Lieferpartners geändert, dann können die aktuellen Daten mithilfe des Aktualisieren-Buttons rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden.

zu Händen Ein Ansprechpartner des Lieferpartners wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Wird der Lieferpartner geändert, dann werden diese Daten aktualisiert.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition ändern.

2.2.2.4      Karteireiter „Preise“

Unter dem Karteireiter „Preise“ werden die Daten zur Festlegung der Preise und Beträge dargestellt.

Rubrik „Bestellung“

Die Daten gemäß Bestellposition werden angezeigt.

Hinweis:

Wurde die Bestellung/Bestelländerung ohne Preisangaben erzeugt, dann werden intern gespeicherte Daten angezeigt, die jedoch als nicht relevant dargestellt werden.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bruttopreis Der Bruttopreis wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Preisdimension Die Preisdimension wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Preisherkunft Die Preisherkunft wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Keine Basisrabatte

(Checkbox)

Die Einstellung „Keine Basisrabatte“ wird gemäß Bestellposition angezeigt.

 

·         Rabatt 1

·         Rabatt 2

·         Rabatt 3

·         Rabatt 4

Die Positionsrabatte werden gemäß Bestellposition angezeigt.
Keine positionsübergreifenden Rabatte

(Checkbox)

Die Einstellung für „Keine positionsübergreifenden Rabatte“ wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Keine Auftragswertrabatte

(Checkbox)

Die Einstellung für „Keine Auftragswertrabatte“ wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Aufklappbereich
·         Bezugskosten 1
(in Prozent)

·         Bezugskosten 2
(in Prozent)

·         Bezugskosten 3
(absolut)

·         Bezugskosten 4
(absolut)

Die Bezugskosten werden gemäß Bestellposition angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Hinweis:

Für im Positionseditor geöffnete Bestellpositionen wird diese Rubrik nicht angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bruttopreis Der Bruttopreis wird für die Bestellbestätigungsposition gemäß Bestellposition vorgeschlagen und kann für Grundpositionen sowie für die Ebene, die bei Sets preisrelevant ist, bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.

Die zugehörige Währung ergibt sich aus der Bestellbasis.

Preisdimension Die Preisdimension für die Bestellbestätigungsposition wird gemäß Bestellposition vorgeschlagen und kann für Grundpositionen sowie für die Ebene, die bei Sets preisrelevant ist, bis zur Erledigung der Bestätigungsposition geändert werden.
Preisherkunft Die Preisherkunft wird automatisch vom System ermittelt und angezeigt.

Folgende Herkünfte können angezeigt werden:

·         Bestellung

„Bestellung“ wird angezeigt, wenn folgende Daten und Einstellungen zwischen Bestellposition und Bestellbestätigungsposition übereinstimmen:

–       Bruttopreis

–       Preiseinheit

–       Preisdimension

–       Rabatt 1 bis Rabatt 4

–       Keine positionsübergreifenden Rabatte

–       Keine Basisrabatte

–       Keine Auftragswertrabatte

–       Artikelpreis-Klassifikation

·         Manuell

„Manuell“ wird angezeigt, wenn Abweichungen zwischen Bestellposition und Bestellbestätigungsposition bestehen.

·         Naturalrabatt

Für eine Naturalrabattposition wird in diesem Feld „Naturalrabatt“ angezeigt.

·         Set-Position

Für eine Set-Position wird in diesem Feld „Set-Position“ angezeigt.

·         Komponente

Für eine Komponentenposition zu einem Set wird in diesem Feld „Komponente“ angezeigt.

Keine Basisrabatte

(Checkbox)

Mithilfe der Funktion „Keine Basisrabatte“ legen Sie fest, ob Basisrabatte und –zuschläge bei der Ermittlung des Netto­betrages verwendet werden sollen.

Die Einstellung für die Bestellbestätigungsposition wird gemäß Bestellposition vorgeschlagen und kann bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition geändert werden.

Aufklappbereich
·         Rabatt 1

·         Rabatt 2

·         Rabatt 3

·         Rabatt 4

In diesen Feldern werden Rabatte für die Bestellbestätigungsposition vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Sie können die Rabatte bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition ändern.

·         Bezugskosten 1
(in Prozent)

·         Bezugskosten 2
(in Prozent)

·         Bezugskosten 3
(absolut)

·         Bezugskosten 4
(absolut)

In diesen Feldern werden Bezugskosten für die Bestellbestätigungsposition vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Sie können die Bezugskosten bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition ändern.

 

Keine positionsübergreifenden Rabatte Die Festlegung der Funktion „Keine positionsübergreifenden Rabatte“ wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Sie können die Festlegung bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition ändern.

Keine Auftragswertrabatte Die Festlegung der Funktion „Keine Auftragswertrabatte“ wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Sie können die Festlegung bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition ändern.

2.2.2.5      Karteireiter „Kontierung“

Unter dem Karteireiter „Kontierung“ werden die entsprechenden Daten gemäß Bestellposition angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Kostenstelle Die Kostenstelle wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Kostenträger Der Kostenträger wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Kontoherkunft Die Kontoherkunft wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Konto Das Konto wird gemäß Bestellposition angezeigt.

2.2.2.6      Karteireiter „Intrastat“

Unter dem Karteireiter „Intrastat“ sind die Daten zusammengefasst, die für die Intrastat-Meldungen erforderlich sind. Die Intrastat-Meldungen dokumentieren den grenzüberschreitenden Waren­verkehr zwischen den EU-Mitgliedsstaaten.

Rubrik „Bestellung“

Die Daten gemäß Bestellposition werden angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferung von Die Ortsangaben werden gemäß der Bestellposition angezeigt.
Lieferung nach Die Ortsangaben werden gemäß der Bestellposition angezeigt.
(Flug-)Hafen Der (Flug-)Hafen wird gemäß der Bestellposition angezeigt.
Geschäftsart Die Geschäftsart wird gemäß der Bestellposition angezeigt.
Verkehrszweig Der Verkehrszweig wird gemäß der Bestellposition angezeigt.
Statistisches Verfahren Das statistische Verfahren wird gemäß der Bestellposition angezeigt.
Rubrik „Bestätigung“

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Hinweis:

Für im Positionseditor geöffnete Bestellpositionen wird diese Rubrik nicht angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferung von Die Ortsangaben werden gemäß der Bestellposition angezeigt. Die Informationen werden vom System ermittelt und sind für Bestellbestätigungsposition nicht änderbar.
Lieferung nach Die Ortsangaben werden gemäß der Bestellposition angezeigt. Die Informationen werden vom System ermittelt und sind für Bestellbestätigungspositionen nicht änderbar.
(Flug-)Hafen Die (Flug-)Hafendaten werden vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Der zugehörige länderspezifische Code wird vom System ermittelt und angezeigt.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Geschäftsart Die Geschäftsart wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Der zugehörige länderspezifische Code wird vom System ermittelt und angezeigt.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Verkehrszweig Der Verkehrszweig wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Der zugehörige länderspezifische Code wird vom System ermittelt und angezeigt.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

Statistisches Verfahren Das statistische Verfahren wird vorgeschlagen. Der Vorschlag stammt entweder aus der Rubrik „Bestellung“ der geöffneten Bestellbestätigungsposition oder aus einer vorhergehenden Bestätigungsposition zur referenzierten Bestellposition/Bestelländerungsposition.

Der zugehörige länderspezifische Code wird vom System ermittelt und angezeigt.

Sie können die Daten bis zur Erledigung der Bestellbestätigung ändern.

2.2.2.7      Karteireiter „Positionswerte“

Unter dem Karteireiter „Positionswerte“ finden Sie die Bruttowerte der geöffneten Bestellbestätigungsposition.

Rubrik „Bestellung“

Die Daten gemäß Bestellposition werden angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bruttobetrag gemäß Bestellung (Leitwährung) Der Bruttobetrag in der Leitwährung wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Bruttobetrag gemäß Bestellung Der Bruttobetrag in der Belegwährung wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Komponenten Bewertungswert Der „Komponenten Bewertungswert“ wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Artikelpreis-Klassifikation Die Artikelpreis-Klassifikation wird gemäß Bestellposition angezeigt.
Bestätigung

In dieser Rubrik können Sie bei Bedarf die vom Lieferanten rückgemeldeten Daten erfassen. Mithilfe der Einstellung für „Auftrag bei Erledigung ändern“ können die geänderten Daten in den Beschaffungsauftrag übernommen werden. Abweichungen werden mit roter Farbe gekennzeichnet.

Hinweis:

Für im Positionseditor geöffnete Bestellpositionen wird diese Rubrik nicht angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bruttobetrag (Leitwährung) Der Bruttobetrag in der Leitwährung wird angezeigt. Er ergibt sich aus dem Bruttobetrag in Fremdwährung unter Berücksichtigung der relevanten Umrechnungsfaktoren.
Bruttobetrag Der Bruttobetrag in Belegwährung wird angezeigt. Er ergibt sich aus dem Bruttopreis * Gesamtmenge gemäß Bestellbestätigungsposition unter Berücksichtigung der Preiseinheit und Preisdimension.

Bei der Ermittlung der Beträge für Set-Artikel aus Handels­stück­listen gelten Besonder­heiten, die Sie in diesem Kapitel finden: Besonderheiten bei Set-Artikeln

Komponenten Bewertungswert Der „Komponenten Bewertungswert“ wird angezeigt. Er dient der Verteilung des Set-Preises auf die Set-Detailpositionen, sofern die Grundposition preisrelevant ist. Für jede Komponente wird der „Komponenten Bewertungswert“ als Betrag bezogen auf die Gesamtmenge im Beschaffungsauftrag ermittelt und kann dort auch manuell geändert werden. Der „Komponenten Bewertungswert“ der Grundposition ist gleich der Summe der „Komponenten Bewertungswert“ seiner Detailpositionen.

Eine Änderung ist für Set-Komponenten bis zur Erledigung der Bestellbestätigungsposition möglich.

Die Währung ist immer die Leitwährung der Beschaffungsorganisation. Sie kann nicht geändert werden.

Artikelpreis-Klassifikation Die Artikelpreis-Klassifikation wird angezeigt. Sie ergibt sich entweder aus dem ursprünglichen Beleg oder für neue Bestätigungspositionen automatisch aus den Artikel-Stammdaten.
Besonderheiten bei Set-Artikeln

Für die Ermittlung der Beträge für einen Set-Artikel bzw. für die einzelnen Set-Komponenten existieren folgende Möglichkeiten:

  • Der Set-Artikel selbst, also das Set als Ganzes, ist preisrelevant:

In diesem Fall wird der Gesamtbetrag für den Set-Artikel rechnerisch anhand der „Komponenten Bewertungswerte“ auf die Set-Komponenten verteilt, um diese Preisinformationen zu speichern und sie dann z. B. statistisch auswerten zu können.

Hierbei können Rundungsdifferenzen entstehen, weil die Beträge und Preise auf die jeweils hinterlegte Nachkommastellenanzahl gerundet werden. Diese ggf. entstandenen Rundungsdifferenzen werden bei jener Set-Komponente eingerechnet, die den höchsten Wareneinsatz hat.

  • Die einzelnen Set-Komponenten bestimmen den Preis:

In diesem Fall werden die Beträge pro Detailposition ermittelt und dann als Betrag für den Set-Artikel summiert. Der Preis der Grundposition ergibt sich dann aus diesem Betrag und der Gesamtmenge.

2.2.2.8      Karteireiter „Texte“

Sie können ergänzende Texte und Textbausteine für die einzelnen Bestellbestätigungs­positionen erfassen. Die Texte dienen rein zu Informationszwecken und haben keine weiteren Auswirkungen. Wie bei der Basis werden ggf. vorhandene Texte einer Bestätigungsposition aus der vorhergehenden Bestätigung zur gleichen Bestellung bzw. Bestelländerung übernommen.

Wird in dem Karteireiter „Texte“ ein Icon angezeigt, dann ist das ein Hinweis auf bestehende Texte.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Texte“.

2.3               Status und Statusänderungen

Die Statusinformationen der Bestellbestätigung bilden ein zusätzliches eige­nes Informationselement. Mit ihrer Hilfe können Sie sich schnell ein Bild über den aktuellen Verarbeitungszustand der Bestellbestätigung und der einzelnen Bestätigungspositionen machen. Die Statusinformationen werden im System gespeichert.

Status werden sowohl auf der Ebene der gesamten Bestellbestätigung als auch der einzelnen Bestätigungspositionen geführt. Der Status der Bestätigungsbasis fasst dabei ggf. die Status der einzelnen Positionen zusammen.

Die Status der Bestellbestätigung und Bestellbestätigungspositionen im Einzelnen:

Allgemeiner Status Stornierungsstatus
(nur Positionen)
In Bearbeitung Nicht storniert
Ungültig

(nur Bestätigungsbasis)

Storniert
Erledigt  
Reorganisation begonnen
(nur Bestätigungsbasis)
 
Allgemeiner Status

Der Allgemeine Status beschreibt den Zustand der Bestellbestätigungen im System. Er wird automatisch ermittelt.

Stornierungsstatus

Der Stornierungsstatus wird nur für Bestellbestätigungspositionen verwendet. Sie können ihn manuell bis zur Erledigung der Bestellbestätigungs­position ändern.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Bestellbestätigungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen relevant.

Funktion „Basis“

Für die Anwendung „Bestellbestätigungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Basis“ relevant.

Feld/Funktion Erläuterung
·         Hauswährung 1

·         Hauswährung 2

·         Hauswährung 3

Von den bis zu drei Hauswährungen ist eine als Leit­währung gekenn­zeichnet.

In der Bestellbestätigung können mehrere Felder zu Prei­sen und Beträgen eine Währung enthalten, die in der Regel aus den Stammdaten des Lieferanten übernommen wird. Sie muss in jede der Haus­währungen umre­chen­bar sein.

Die entsprechenden Umrech­nungs­faktoren wer­den in der Anwendung „Wechselkurse“ erfasst. Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Wechselkurse

Unterfunktion: Länderbesonderheiten Wenn für den Mandanten die Funktion für Intrastat aktiviert ist, dann wird sowohl im Identifikationsbereich der Anwendung als auch im Positionseditor der Karteireiter „Intrastat“ angezeigt. Dort können Sie bei Bedarf Daten für die Intrastat-Meldung erfassen.
Funktion „Beschaffung“

Für die Anwendung „Bestellbestätigungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Beschaffung“ relevant.

Feld/Funktion Erläuterung
·         Wechselkursverwendung

·         Kurstyp

Diese Einstellungen steuern für Beschaffungsbelege die Umrechnung von anderen Währungen in die Leitwährung Ihres Unternehmens.
Komponenten-Bewertungspreis Diese Einstellung wird nur für Set-Komponenten verwendet. Anhand dieser Einstellung wird pro Komponente ein Bewertungswert ermittelt. Auf Ebenen der Set-Grundpositionen werden die Komponentenwerte summiert.

Ist die Set-Grundposition preisrelevant, dann wird anhand dieses Bewertungswerts der Set-Preis anteilig auf die Komponenten verteilt.

Unterfunktion: Preise Die Einstellungen „Partnerverwendung“, „Positionsübergreifende Rabatte“ und „Auftragswertrabatte“ in der Unterfunktion „Preise“ beeinflussen die Berech­nung der Preise und Beträge in der Beschaffung.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Bestellbestätigungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Bestellbestätigung

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierConfirmation

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Beschaffung Belegdaten

com.cisag.app.purchasing.OrderData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Bestellbestätigungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Bestellbestätigungen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung

Damit eine Person eine Bestellbestätigung abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Bestellbestätigungen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Bestellbestätigungen“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Lieferanten“ freigegeben.

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