Die Anwendung „Bestände mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgeben“ dient zur Übersicht der Lagerbestände von Chargenartikeln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum einen bestimmten Zeitpunkt überschritten hat.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im „Bedienungsleitfaden“.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben“.
1 Begriffsbestimmung
Eine Ausprägung identifiziert einen konkreten Artikel. So wird z. B. ein Fernseher neben der Artikelnummer auch durch die Ausprägung “Seriennummer” identifiziert und damit einmalig. Semiramis unterstützt die Ausprägungen Charge, Los und Seriennummer.
Bestandseigentümer
Der Bestandseigentümer ist der rechtmäßige Besitzer eines Lagerbestandes. Der Bestandseigentümer kann pro Lagerplatz festgelegt werden. Er wird für viele Prozesse der Lagerlogistik verwendet, wie z. B. die Inventur und die Bestandsbewertung.
Chargen
Die Charge ist eine der möglichen Ausprägungen eines Artikels. Chargenführung bedeutet, dass ein Teilbestand eines Artikels mit einer Chargennummer identifizierbar ist. Einer Charge ist immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum zugeordnet. Die Lagerbestandsführung erfolgt auf der Ebene Artikel und Charge.
Mindesthaltbarkeitsdatum
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) kennzeichnet den Zeitpunkt zu dem die Verwendbarkeit einer Charge zugesichert wird. Bei Chargen muss das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden.
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
2 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Bestände mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgeben“ dient zur Übersicht der Lagerbestände von Chargenartikeln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum einen bestimmten Zeitpunkt überschritten hat.
Als Suchmerkmal müssen Sie den Stichtag und optional einen oder mehrere Lager-Artikel, Lagerorte, Bestandseigentümer und Qualitätssicherungs-Status angeben. Die ermittelten Chargen können nach den folgenden Feldern gruppiert werden:
- Bestandseigentümer
- Lagerorte
- Artikel
2.1 Rubrik „Parameter“
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. |
QS-Status | Geben Sie als Suchmerkmal für die Bestände den Qualitätssicherungs-Status an. Der Qualitätssicherungs-Status setzt sich aus dem jeweils ungünstigeren Qualitätssicherungs-Status der Charge und der Lagerzone zusammen. Befindet sich z. B. eine freigegebene Charge in einer gesperrten Lagerzone, dann ist der Bestand ebenfalls gesperrt.
Mögliche Qualitätssicherungs-Status sind: · Freigegeben · In Quarantäne · Gesperrt |
Stichtag | Der Stichtag ist das Referenzdatum für die Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum kleiner als der Stichtag, dann wird die Charge berücksichtigt. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum gleich oder größer als der Stichtag, dann wird die Charge nicht berücksichtigt. |
Artikel | Geben Sie, falls gewünscht, als Suchmerkmal für den Artikel die Identifikation von einem oder mehreren Artikeln an. |
Lagerort | Geben Sie, falls gewünscht, als Suchmerkmal für den Lagerort die Identifikation von einem oder mehreren Lagerorten an. |
Gruppierung | Steuern Sie anhand dieses Feldes, ob der Bericht nach Artikeln oder Lagerorten gruppiert wird.
Mögliche Gruppierungen sind: · Lagerort Der Bericht wird nach Bestandseigentümer, Lagerort und Artikel gruppiert · Artikel Der Bericht wird nach Bestandseigentümer, Artikel und Lagerort gruppiert |
Bestandseigentümer | Geben Sie bei Bedarf als Suchmerkmal für den Bestandseigentümer die Identifikation eines oder mehrerer Partner ein. |
2.2 Ausgabeergebnis
Für jeden Chargen-Artikel, für den ein Bestand vorliegt, wird eine Tabellenzeile ausgegeben. Die Daten werden nach Artikeln und Lagerorten gruppiert und für jeden Bestandseigentümer auf einer neuen Seite ausgegeben. Wenn eigentümerübergreifender Bestand vorhanden ist, dann wird dieser am Anfang des Berichtsdokuments ausgegeben.
Folgende Spalten enthält eine Tabellenzeile:
Spalte | Erläuterung |
Artikel / Lagerort / Ausprägung | Die Identifikation und Bezeichnung des Lagerortes und des Artikels sowie ggf. der Ausprägung werden ausgegeben. |
Reserviert | Die reservierte Menge des Chargenbestandes an dem entsprechenden Lagerort wird ausgegeben.
Im Fall von eigentümerübergreifendem Bestand setzt sie sich aus der Summe der reservierten Mengen des konkreten Bestandseigentümers und der reservierten Menge der Bestandseigentümergruppe zusammen. |
Bestand | Die anhand der Auswahlparameter ermittelte Bestandsmenge der Charge wird ausgegeben. |
MHD | Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Charge wird ausgegeben. |
Abgelaufen seit | Die Anzahl der Tage zwischen dem Mindesthaltbarkeitsdatum der Charge und dem Stichtag wird ausgegeben. |
QS-Status | Qualitätssicherungs-Status des Bestandes des Chargen-Artikels wird ausgegeben. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Bestände mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Bericht
Für die Anwendung „Bestände mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:
Bestände
com.cisag.app.inventory.rpt.BatchExpirationReport
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Bestände mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung „Bestände mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Bestände mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Bestände mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.