Die Anwendung „Bestände ausgeben“ dient zur Übersicht der Lagerbestände zum aktuellen Zeitpunkt. Mit dieser Anwendung können Sie herausfinden, wo sich ein Artikel in welcher Menge befindet.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im „Bedienungsleitfaden“.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben“.
1 Begriffsbestimmung
Bestandsführung
Die Bestandsführung ist eine Fortschreibung der aktuellen Lagerbestände. Diese Fortschreibung wird jeweils im Anschluss an eine Materialbuchung mit einer Mengenbewegung vom Lagerlogistik-Server aktualisiert. Die Bestandsführung erfolgt auf der kleinsten Strukturebene eines Lagerortes und Artikels bzw. Ausprägung. Wenn der Artikel mehrere parallele Lagereinheiten besitzt, dann werden die Mengen pro Einheit gelagert. Bestandsmengen können außerdem unterschiedliche Eigenschaften besitzen, wie z. B. die Aufteilung in unterschiedliche Qualitätssicherungs-Status.
Fehlmenge
Die Fehlmenge ist die Gesamtsumme aller nicht gedeckten Bedarfe. Die Fehlmenge errechnet sich im Prinzip aus der Bedarfssumme abzüglich der verfügbaren Bestandsmenge.
Reservierung
Eine Reservierung stellt die Verknüpfung eines Bedarfsverursachers zu einem Bedarfsdecker dar. Eine Reservierung ist nur dann möglich, wenn bei Bedarfsverursacher und Bedarfsdecker sowohl Bestandseigentümer als auch Artikel und Lagerorte übereinstimmen.
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
2 Anwendungsbeschreibung
Der Bericht „Bestände ausgeben“ dient zur Übersicht der Lagerbestände zum aktuellen Zeitpunkt. Mithilfe dieses Berichts können Sie herausfinden, wo sich ein Artikel in welcher Menge befindet.
Als Suchmerkmale können Sie die Identifikationen mehrerer Bestandseigentümer, Lagerorte oder Artikel angeben. Die ermittelten Bestände werden nach folgenden Feldern gruppiert:
- Bestandseigentümer
- Lagerorte
- Artikel
Optional können Sie sich für ausprägungsgeführte Artikel zusätzlich die Bestände der einzelnen Ausprägungen anzeigen lassen.
2.1 Rubrik „Parameter“
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. |
Bestandseigentümer | Geben Sie als Suchmerkmal eine oder mehrere Partner-Identifikationen für Bestandseigentümer ein. |
Lagerort | Geben Sie als Suchmerkmal eine oder mehrere Identifikationen für Lagerorte ein. |
Lager-Artikel | Geben Sie als Suchmerkmal eine oder mehrere Artikel-Identifikationen ein. |
Ausprägungen anzeigen | Aktivieren Sie diese Funktion, wenn zu ausprägungsgeführten Artikeln auch die Bestände der einzelnen Ausprägungen ausgegeben werden sollen.
Die Funktion „Ausprägungen anzeigen“ wird nur dann angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Lagerlogistik“, die Funktion „Ausprägungen“ aktiviert ist. |
2.2 Ausgabeergebnis
Für jeden Artikel bzw. für jede Ausprägung, für die ein Bestand vorliegt, wird eine Tabellenzeile ausgegeben. Die Daten werden nach Lagerorten gruppiert und für jeden Bestandseigentümer auf einer neuen Seite ausgegeben. Wenn eigentümerübergreifender Bestand auf einem Lagerort vorhanden ist, dann wird dieser am Anfang des Berichtsdokuments ausgegeben.
Folgende Spalten enthält eine Tabellenzeile:
Spalte | Erläuterung |
Lagerort/Artikel/ Ausprägung | Die Identifikation und Bezeichnung des Lagerortes und des Artikels sowie ggf. der Ausprägung werden ausgegeben. |
Reserviert | Die reservierte Menge des Bestandes wird ausgegeben.
Ist die Customizing-Funktion „Mehrere Bestandseigentümer“ aktiviert, dann setzt sich die Menge aus der Summe der reservierten Mengen des konkreten Bestandseigentümers und jener reservierten Menge zusammen, die sich auf mehrere Bestandseigentümer bezieht. |
Fehlmenge | Die Menge des nicht gedeckten Bedarfs wird ausgegeben.
Ist die Customizing-Funktion „Mehrere Bestandseigentümer“ aktiviert, dann setzt sich die Menge aus der Summe der Fehlmengen des konkreten Bestandseigentümers und jener Fehlmenge zusammen, die sich auf mehrere Bestandseigentümer bezieht. |
Gesperrt | Die Menge wird ausgegeben, für die der Qualitätssicherungs-Status „Gesperrt“ eingestellt ist. |
Quarantäne | Die Menge wird ausgegeben, für die der Qualitätssicherungs-Status „In Quarantäne“ eingestellt ist. |
Freigegeben | Die Menge wird ausgegeben, für die der Qualitätssicherungs-Status „Freigegeben“ eingestellt ist. |
Gesamt | Der gesamte Bestand des Artikels oder der Ausprägung wird ausgegeben, unabhängig vom Qualitätssicherungs-Status. |
3 Customizing
Die Funktion „Ausprägungen anzeigen“ wird nur dann angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“, Framework „Lagerlogistik“, die Funktion „Ausprägungen“ aktiviert ist.
4 Bericht
Für die Anwendung „Bestände ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:
Bestände
com.cisag.app.inventory.rpt.WarehouseOnhand
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Bestände ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung „Bestände ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Bestände ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Bestände ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.