Beschaffungspreislisten

In der Anwendung „Beschaffungspreislisten“ erfassen und bearbeiten Sie Beschaffungspreislisten für die automatische Preisermittlung in Aufträgen oder für die manuelle Preissimulation. Dafür ist zumindest die Definition einer gültigen Beschaffungspreis-Listung mit einer zugeordneten Beschaffungspreisliste notwendig. In einer Beschaffungspreisliste können Sie Preiskomponenten (Preise, Rabatte, Zuschläge) erfassen und bearbeiten.

1                     Begriffsbestimmung

Preisliste

In einer Preisliste werden die Preiskomponenten (Preise, Rabatte und Zuschläge) zur Preisermittlung festgelegt. Dafür enthält eine Preisliste verschiedene Preislistenebenen, z. B. eine Ebene für Kunden und eine für die Kombination „Artikel + Kunde“. Unterschieden werden Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Preislisten werden in Preis-Listungen gruppiert und mit Prioritäten versehen, welche die Preisermittlung beeinflussen.

Preis-Komponentenarten

Preis-Komponentenarten enthalten Einstellungen für Preiskomponenten, die für die Preisermittlung herangezogen werden. Beispielsweise kann eingestellt werden, ob für die Preisermittlung Skonto oder Verpackungsmengen berücksichtigt werden oder ob eine Preiskomponente für komplette Aufträge oder nur für Positionen verwendet wird. Preis-Komponentenarten sind auf einen Preis-Komponententyp festgelegt.

Preis-Listung

Eine Preis-Listung enthält eine oder mehrere Preislisten mit derselben Währung. Diese Preislisten können Aktions- oder Standardpreislisten sein, die wiederum Artikel und deren Preise/Preiskomponenten enthalten. Eine Preis-Listung dient dazu, mehrere Preislisten zu gruppieren, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. In der Listung wird eine zeitliche Gültigkeit für die jeweilige Preisliste festgelegt. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, welche die Preisermittlung beeinflussen.

Preislistentyp

Der Preislistentyp unterscheidet zwischen Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Aktionspreislisten werden verwendet, um zeitlich begrenzte Preisänderungen wie zum Beispiel einen Schlussverkauf abzubilden, ohne dabei die Standardpreisliste ändern zu müssen.

Standardpreisliste

Eine Standardpreisliste ist eine Vertriebs- oder Beschaffungspreisliste, welche die üblichen Preise enthält. Die in der Standardpreisliste erfassten Preise und Rabatte beziehen sich auf eine Währung und sind für einen bestimmten Zeitraum gültig. Neben einer Standardpreisliste kann eine Aktionspreisliste bestehen, um von den üblichen Preisen abweichen zu können. Im System ist die Standardpreisliste, wie auch die Aktionspreisliste, ein Preislistentyp.

Aktionspreisliste

Um neben einer Standardpreisliste für besondere Aktionen besondere Preise erfassen zu können, wird eine Aktionspreisliste erstellt. Die Aktionspreisliste ist für einen bestimmten Zeitraum gültig. Während dieses Gültigkeitszeitraumes wird die Aktionspreisliste anstatt der Standardpreisliste für die Preisermittlung herangezogen. Im System ist die Aktionspreisliste, wie auch die Standardpreisliste, ein Preislistentyp.

Preisdimension

Die Preisdimension definiert die Anzahl der Einheiten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen, so zum Beispiel pro 1, pro 10, pro 100 usw.

2                     Grundlagen der Preisdefinition

Preislistenebenen

Grundsätzlich können die Preiskomponenten auf unterschiedlichen Ebenen definiert werden. Im Folgenden werden die Preislistenebenen erläutert:

Preislistenebene Erläuterung
Artikel Auf dieser Ebene können Sie Preiskomponenten für Beschaffungs-Artikel ohne Lieferantenbezug erfassen und bearbeiten.
Artikelpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene können Sie gemeinsame Beschaffungspreis-Komponenten für Beschaffungs-Artikel aus der Beschaffungs-Artikelpreis-Klassifikation ohne Lieferantenbezug erfassen und bearbeiten.
Lieferant Auf dieser Ebene können Sie lieferantenspezifische Rabatte und Zuschläge ohne Artikelbezug erfassen und bearbeiten.
Lieferantenpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene können Sie gemeinsame Rabatte und Zuschläge für Lieferanten der Lieferantenpreis-Klassifikation ohne Artikelbezug erfassen und bearbeiten.
Lieferant + Artikel Auf dieser Ebene können Sie lieferantenspezifische Preiskomponenten für Beschaffungs-Artikel erfassen und bearbeiten.
Lieferant + Artikelpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene können Sie gemeinsame lieferantenspezifische Preiskomponenten für Beschaffungs-Artikel der Beschaffungs-Artikelpreis-Klassifikation erfassen und bearbeiten.
Lieferantenpreis-Klassifikationen + Artikel Auf dieser Ebene können Sie für Lieferanten der Lieferantenpreis-Klassifikation Preiskomponenten für Beschaffungs-Artikel erfassen und bearbeiten.
Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene können Sie für Lieferanten der Lieferantenpreis-Klassifikation Preiskomponenten für Beschaffungs-Artikel der Beschaffungs-Artikelpreis-Klassifikation erfassen und bearbeiten.
Bitemporales Zeitmodell

Um eine zeitliche Nachvollziehbarkeit der Preis- und Rabattermittlung zu gewährleisten, wird bei der Definition die bitemporale Datenspeicherung (bitemporales Zeitmodell) angewendet. Dafür werden zu jeder Preiskomponente zwei temporale (zeitbezogene) Eigenschaften gespeichert werden. Zum einen die Änderungszeit (wann wurde die Preiskomponente erstellt, geändert oder gelöscht). Zum anderen der Gültigkeitszeitraum (von wann bis wann ist die Preiskomponente gültig). So lassen sich sowohl Preisänderungen, als auch Gültigkeiten zu jeder Zeit nachvollziehen. Dementsprechend ist bei der Preisermittlung bzw. –abfrage sowohl ein Berechnungszeitpunkt als auch ein Bezugsdatum (Gültigkeit) anzugeben.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Beschaffungspreislisten“ hat mehrere Ansichten. Für jede Preislistenebene können Sie eine entsprechende Ansicht in der Standard-Symbolleiste auswählen.

Zusätzlich zu den Ansichten für die Preislistenebenen gibt es noch die Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“. Sie dient der komfortablen Bearbeitung existierender Beschaffungspreislisten und wird in den Kapiteln „Preislisten duplizieren“ und „An­wen­dungs­be­zo­ge­ne Aktio­nen“ detailliert beschrieben.

Die Anwendung besteht aus einem Identifikationsbereich und einem ansichten­abhängigen Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich besteht aus einer Positionstabelle und einem Posi­tions­editor. Die Tabelle dient der Übersicht über alle Preiskomponenten, die in der Beschaffungspreisliste erfasst wurden. Die Preiskomponenten können in der Tabelle bearbeitet oder gelöscht werden.

Hinweis:

Änderungen der Beschaffungspreis-Komponentenart sollten Sie im Positionseditor vornehmen.

Der Positionseditor dient dem Erfas­sen neuer Preiskomponenten. Vorhandene Preiskomponenten können im Positions­edi­tor auch bearbeitet werden, wobei abhängig vom Preis-Komponententyp der entsprechende Positionseditor mit den für die Bearbeitung erforderlichen Feldern angezeigt wird.

3.1               Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich geben Sie die Identifikation der Beschaffungspreisliste und weitere Basisdaten an. Neben einer eindeutigen Bezeichnung muss der Preislistentyp, die Währung und der Gültigkeitszeitraum festlegt werden. Die Felder „Lieferant“ und „Lieferantenpreis-Klassifikation“ sind nur in einigen Ansichten sichtbar.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Preisliste In diesem Feld wird die eindeutige Identifikation der Beschaffungspreisliste angezeigt oder erfasst. Sie ist frei wählbar.

Hinweis:

Wenn Sie in einem System mit inhaltsbezogenen Berechtigungen arbeiten, erfassen Sie die Beschaffungspreisliste für die aktuelle Beschaffungsorganisation. Es ist möglich die gleiche Identifikation in einer anderen Beschaffungsorganisation zu verwenden. Das heißt die Kombination aus Beschaffungsorganisation und der Identifikation ist eindeutig.

Gültigkeitszeitraum Der Gültigkeitszeitraum legt fest, von wann bis wann die Beschaffungspreisliste gültig ist und somit bei der Preisermittlung berück­sich­tigt wird.

Hinweis:

Der Gültigkeitszeitraum kann nach Zuordnung der Beschaffungspreisliste zu einer Beschaffungspreis-Listung nur noch in der Beschaffungspreis-Listung, nicht mehr direkt in der Beschaffungspreisliste, geändert werden.

Hinweis:

Bei aktivierter Funktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ kann der Gültigkeitszeitraum einer bereits gespeicherten Preislisten nur über die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ geändert werden.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Währung Geben Sie in diesem Feld die Währung der Beschaffungspreisliste an. Sie können monetäre Preiskomponenten nur in dieser Währung erfassen und die Beschaffungspreisliste nur Beschaffungspreis-Listungen dieser Währung zuordnen.

Hinweis:

Nachdem die Beschaffungspreisliste einer Beschaffungspreis-Listung zugeordnet wurde, kann die Währung nicht mehr geändert werden.

Preislistentyp In diesem Feld legen Sie fest, ob die Beschaffungspreisliste eine Standard­preisliste oder Aktionspreisliste ist. Als Vorschlagswert wird „Standard“ angezeigt.

Hinweis:

Einer Standardpreisliste liegt in der Regel eine Preisvereinbarung über einen längeren Zeitraum zugrunde. Aktionspreislisten hingegen, gelten in der Regel für kürzere Zeitabschnitte, in denen die Standard­preis­liste durch eine vorübergehende andere Preis­ver­einbarung außer Kraft gesetzt wird.

Standardpreisliste In diesem Feld ordnen Sie die Aktionspreisliste einer bestehenden Standardpreisliste zu. Eine Aktionspreisliste wird auch dann in der Preisermittlung herangezogen, wenn nur die ihr zugeordnete Standardpreisliste in der Beschaffungspreis-Listung enthalten ist.
Klassifikation In diesem Feld können Sie die Beschaffungspreisliste in die Beschaffungspreislisten-Klassifikation einordnen. Die Klassifizierung dient der Strukturierung und ist hilfreich bei der Suche nach Beschaffungspreislisten. Erfassen Sie den Pfad der Klassifikation.
Gültigkeitszeitraum
übernehmen

(Checkbox)

Wenn die Funktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ mithilfe der Checkbox aktiviert ist, gelten alle Preiskomponenten im gleichen Zeitraum, wie die Beschaffungspreisliste. Die Felder für den Gültigkeitszeitraum für die Preiskomponenten werden in diesem Fall im Arbeitsbereich nicht mehr angezeigt.

Hinweis:

Die Übernahme des Gültigkeitszeitraumes bei bereits gespeicherten Preislisten kann nur über die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen“ erfolgen.

Lieferant Mithilfe dieses Feldes schränken Sie die Preiskomponenten auf genau einen Lieferanten in den Ansichten „Lieferant + Artikel“ und „Lieferant + Artikelpreis-Klassifikation“ ein. Erfassen Sie die Identifikation eines Lieferanten.
Lieferantenpreis­klassifikation Dieses Feld dient der Einschränkung der Preiskomponenten auf genau eine Beschaffungspreis-Klassifikation in den Ansichten „Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikel“ und „Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation“. Erfassen Sie den Pfad der Klassifikation.

Die Klassifikation, die Sie auswählen, kann ein „Knoten“ oder ein „Blatt“ der Lieferantenpreis-Klassifikation sein. Die Preiskomponenten, die unter dieser Klassifikation erfasst werden, gelten für alle Partner mit Lieferantenrolle, die der Lieferantenpreis-Klassifikation direkt oder in einer Ebene der Klassifikation unterhalb der erfassten Ebene zugeordnet sind.

3.2               Artikelpreislisten

Artikelpreislisten können in den folgenden Ansichten erfasst:

  • Artikel
  • Lieferant + Artikel
  • Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikel

Für diese Ansichten werden artikelbezogene Preiskomponenten erfasst. Die zugehörigen Positionstabellen und Positionseditoren sind identisch. Die Unterscheidung wird über die Ansicht und den Identifikationsbereich für die Lieferanten bzw. Lieferantenpreis-Klassifikationen gesteuert.

3.2.1          Positionstabelle der Artikelpreislisten

Die Symbolleiste der Positionstabelle ist mit einem Abfragefeld ausgestattet:

Feld Erläuterung
Artikel Mithilfe dieses Feldes können Sie die Positionstabelle auf Preiskomponenten bestimmter Beschaffungs-Artikel eingrenzen.

Zusätzlich enthält die Symbolleiste einen Button zur Anzeige zusätzlicher Informationen:

Feld Erläuterung
Änderungsinformationen Mit diesem Button können Sie zusätzliche Spalten einblenden, die Ihnen den letzten Änderer und den letzten Änderungszeitpunkt einer Preiskomponente anzeigen. Aktivieren Sie den Button, um die Spalten einzublenden. Deaktivieren Sie den Button, um Sie wieder auszublenden.

Die Tabellenspalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Typ
(Symbol)
In dieser Spalte wird der Typ der Preiskomponente durch ein Symbol visualisiert. Mögliche Typen von Definitionen in Artikelpreislisten sind:

·         Preis

·         Zuschlag/Rabatt

Artikel Erfassen Sie in dieser Spalte den Beschaffungs-Artikel für den die Preiskomponente gilt.

Sie können denselben Artikel auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Artikelpreise, -rabatte und -zuschläge zu erfassen, die für diesen Artikel zu einem Zeitpunkt gleich­zeitig gelten.

Staffel Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie eine der Beschaffungseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Beschaffungspreisliste für Wertstaffeln ein.

Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.

Hinweis:

Preise können gesondert für jede Verpackungseinheit des Artikels erfasst werden. Wichtig für verpackungsmengenabhängige Rabatte oder Zuschläge ist, dass jeweils eine Staffel in der jeweiligen Verpackungseinheit erfasst wird, für die dieser Rabatt bzw. Zuschlag gelten soll.

Preis-Komponentenart In dieser Spalte erfassen Sie die Beschaffungspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preis­kompo­nen­tentyp.

In Artikelpreislisten können Beschaffungspreis-Komponentenarten des Typs Preis, Rabatt oder Zu­schlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Position“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Positionsrabatte bzw. –zuschläge.

Menge, Preis, Prozent Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie ein:

·         eine der Beschaffungseinheiten des Artikels für quantitative Rabatte und Zuschläge,

·         die Währung der Beschaffungspreisliste für Preise sowie monetäre Rabatte und Zuschläge,

·         das Zeichen für Prozent für prozentuale Rabatte und Zuschläge.

Verpackungsmengenabhängige Rabatte und Zuschläge können in Artikelpreislisten nur monetär definiert werden. Naturalrabatte können quantitativ oder prozentual definiert werden..

Ein Zuschlag wird als positiver prozentualer Wert erfasst und dem Betrag (nicht dem Einzel­preis) hinzugerechnet. Alternativ könnte ein Zuschlag auch als negativer prozentualer Rabatt erfasst werden.

Dimension Die Preisdimension definiert die Anzahl der Mengen­einhei­ten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen mit einer Preiseinheit, z. B. pro 1000 kg.

Das System prüft die Zulässigkeit der Preiseinheit. Folgende Mengen­einheiten sind als Preiseinheit möglich:

·            eine der Artikel­einheiten,

·            alle Mengeneinheiten, die mit einem festen Faktor in eine Lager­einheit des Artikels umgerechnet werden können, z. B. Beschaffungseinheiten für diesen Lieferanten oder Verpackungs­einheiten.

Als Vorschlagswert für die Preisdimension wird die Menge 1 der 1. Artikeleinheit angezeigt.

Dieses Feld steht nur für Positionen des Typs „Preis zur Verfügung. Ändern Sie bei Bedarf den Vorgeschlagenen Wert.

Gültig von

Gültig bis

 

In diesen Spalten erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Sie werden nur angezeigt, wenn die Checkbox „Gül­tigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Beschaffungspreisliste liegen.

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Preisliste Definitionen mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste eine Preissteigerung oder Preissenkung zeitabhängig abbilden.

Beispiel:

(Preis 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Preis 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.).

Letzter Änderer In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der die Preiskomponente zuletzt geändert hat. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfasser angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren.
Letzter Änderungszeitpunkt In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Preiskomponente zuletzt geändert wurde. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfassungszeitpunkt angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren.

3.2.2          Positionseditoren der Artikelpreislisten

Für die Artikelpreislisten stehen die folgenden Positionseditoren zur Verfügung, die abhängig vom Typ einer Tabellenposition bzw. beim Erfassen über den entsprechenden Button in der Symbolleiste des Editors geöffnet werden.

  • Positionseditor „Preis“
  • Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“
  • Positionseditor „Naturalrabatt“

Als Voreinstellung ist in der Ansicht „Artikel“ der Editor für Preise und in den Ansichten „Lieferant + Artikel“ und „Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikel“ der Editor für Zuschläge und Rabatte eingestellt.

3.3               Artikelklassifikations-Preislisten

Artikelklassifikations-Preislisten können in den folgenden Ansichten erfasst werden:

  • Artikelpreis-Klassifikation
  • Lieferant + Artikelpreis-Klassifikation
  • Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation

Für diese Ansichten werden Artikelpreis-Klassifikations-spezifische Preiskomponenten erfasst. Die zugehörigen Positionstabellen und Positionseditoren sind identisch. Die Unterscheidung wird über die Ansicht und den Identifikationsbereich für die Lieferanten bzw. Lieferantenpreis-Klassifikationen gesteuert.

Pro Artikelpreis-Klassifikation können Preise oder Rabatte/Zuschläge definiert werden. Bei den Rabatten und Zuschlägen wird in positionsbezogene und positionsübergreifende Definitionen unterschieden. Die positionsbezogenen Definitionen werden in den Beschaffungsbelegen als Positionsrabatte dargestellt. Positionsübergreifende Definitionen werden in den Belegen gesondert in der Belegbasis dargestellt. Diese Definitionen führen dazu, dass über alle Positionen eines Beleges die Zuordnung der Artikel zu Artikelpreis-Klassifikationen ermittelt wird. Abhängig von der Preislistenebene werden die Positionen, deren Zuordnung im Pfad der Artikelpreis-Klassifikation liegen, mit ihren Mengen und Positionswerten kumuliert und anhand der Definition einer Mengen- oder Wertstaffel für die Ermittlung eines Rabattes oder Zuschlages herangezogen. In den Belegen werden dann die ermittelten Rabatte auf die Positionen verteilt.

3.3.1          Positionstabelle der Artikelklassifikations-Preislisten

Die Symbolleiste der Positionstabelle ist mit einem Abfragefeld ausgestattet:

Feld Erläuterung
Artikelpreis-Klassifikation Mithilfe dieses Feldes können Sie die Positionstabelle auf Preiskomponenten bestimmter Artikelpreis-Klassifikationen eingrenzen.

Zusätzlich enthält die Symbolleiste einen Button zur Anzeige zusätzlicher Informationen:

Feld Erläuterung
Änderungsinformationen Mit diesem Button können Sie zusätzliche Spalten einblenden, die Ihnen den letzten Änderer und den letzten Änderungszeitpunkt einer Preiskomponente anzeigen. Aktivieren Sie den Button, um die Spalten einzublenden. Deaktivieren Sie den Button, um Sie wieder auszublenden.

Die Spalten der Positionstabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Typ
(Symbol)
In dieser Spalte wird der Typ der Preiskomponente durch ein Symbol visualisiert. Mögliche Typen von Definitionen in Artikelklassifikations-Preislisten sind:

·         Preis

·         Zuschlag/Rabatt

·         Positionsübergreifender Rabatt/Zuschlag

Artikelpreis-Klassifikation Erfassen Sie in dieser Spalte die Artikelpreis-Klassifikation.

Sie können dieselbe Artikelpreis-Klassifikation auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Artikelpreise, -rabatte und -zuschläge zu erfassen, die für diese Artikelpreis-Klassifikation zu einem Zeitpunkt gleich­zeitig gelten.

Hinweis:

Die Preiskomponente gilt für alle Beschaffungs-Artikel, die dieser Artikelpreis-Klassifikation direkt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind.

Staffel Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie eine der Beschaffungseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Beschaffungspreisliste für Wertstaffeln ein. Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.

Hinweis:

Preise können gesondert für jede Verpackungseinheit des Artikels erfasst werden. Wichtig für verpackungsmengenabhängige Rabatte oder Zuschläge ist, dass jeweils eine Staffel in der jeweiligen Verpackungseinheit erfasst wird, für die dieser Rabatt bzw. Zuschlag gelten soll.

Preis-Komponentenart In dieser Spalte erfassen Sie die Beschaffungspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preis­kompo­nen­tentyp.

In Artikelklassifikations-Preislisten können Beschaffungspreis-Komponentenarten des Typs Preis, Rabatt oder Zu­schlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Position“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Positionsrabatte bzw. –zuschläge.

Menge, Preis, Prozent Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie ein:

·         eine der Beschaffungseinheiten des Artikels für quantitative Rabatte und Zuschläge,

·         die Währung der Beschaffungspreisliste für Preise sowie monetäre Rabatte und Zuschläge,

·         das Zeichen für Prozent für prozentuale Rabatte und Zuschläge.

Verpackungsmengenabhängige Rabatte und Zuschläge können in Artikelklassifikations-Preislisten nur monetär definiert werden. Naturalrabatte können quantitativ oder prozentual definiert werden..

Ein Zuschlag wird als positiver prozentualer Wert erfasst und dem Betrag (nicht dem Einzel­preis) hinzugerechnet. Alternativ könnte ein Zuschlag auch als negativer prozentualer Rabatt erfasst werden.

Dimension Die Preisdimension definiert die Anzahl der Mengen­einhei­ten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen mit einer Preiseinheit, z. B. pro 1000 kg.

Das System prüft die Zulässigkeit der Preiseinheit. Folgende Mengen­einheiten sind als Preiseinheit möglich:

·            eine der Artikel­einheiten,

·            alle Mengeneinheiten, die mit einem festen Faktor in eine Lager­einheit dieses Artikels umgerechnet werden können, z. B. Beschaffungseinheiten für diesen Lieferanten oder Verpackungs­einheiten.

Als Vorschlagswert für die Preisdimension wird die Menge 1 der 1. Artikeleinheit angezeigt.

Dieses Feld steht nur für Positionen des Typs „Preis“ zur Verfügung. Ändern Sie bei Bedarf den vorgeschlagenen Wert.

Gültig von

Gültig bis

 

In diesen Spalten erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Sie werden nur angezeigt, wenn die Funktion „Gül­tigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Beschaffungspreisliste liegen.

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Preisliste Definitionen mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste eine Preissteigerung oder Preissenkung zeitabhängig abbilden.

Beispiel:

(Preis 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Preis 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.).

Letzter Änderer In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der die Preiskomponente zuletzt geändert hat. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfasser angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren.
Letzter Änderungszeitpunkt In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Preiskomponente zuletzt geändert wurde. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfassungszeitpunkt angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren.

3.3.2          Positionseditoren der Artikelklassifikations-Preislisten

Für die Artikelpreislisten stehen die folgenden Positionseditoren zur Verfügung, die abhängig vom Typ der Tabellenposition bzw. beim Erfassen über den entsprechenden Button in der Symbolleiste des Editors geöffnet werden.

  • Positionseditor „Preis“
  • Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“
  • Positionseditor „Naturalrabatt“
  • Positionseditor „Positionsübergreifender Rabatt“

Als Voreinstellung ist der Editor für Zuschläge und Rabatte eingestellt.

3.4               Lieferantenpreisliste

In der Lieferantenpreisliste werden prozentuale Rabatte/Zuschläge für alle Artikel eines Lieferanten definiert. Sie wirken als Auftragsbasisrabatt. Auf Ebene der Lieferantenpreisliste lassen sich auch Auftragswertrabatte definieren, die abhängig vom Auftragswert in einer Wertstaffel Zuschläge bzw. Rabatte sein können.

3.4.1          Positionstabelle der Lieferantenpreislisten

Die Symbolleiste der Positionstabelle ist mit einem Abfragefeld ausgestattet:

Feld Erläuterung
Lieferant Mithilfe dieses Feldes können Sie die Positionstabelle auf Preiskomponenten bestimmter Lieferanten eingrenzen.

Zusätzlich enthält die Symbolleiste einen Button zur Anzeige zusätzlicher Informationen:

Feld Erläuterung
Änderungsinformationen Mit diesem Button können Sie zusätzliche Spalten einblenden, die Ihnen den letzten Änderer und den letzten Änderungszeitpunkt einer Preiskomponente anzeigen. Aktivieren Sie den Button, um die Spalten einzublenden. Deaktivieren Sie den Button, um Sie wieder auszublenden.

Die Spalten der Positionstabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Typ
(Symbol)
In dieser Spalte wird der Typ der Preiskomponente durch ein Symbol visualisiert. In Lieferantenpreislisten ist nur der Typ „Zuschlag/Rabatt“ möglich.
Lieferant Erfassen Sie in dieser Spalte den Lieferanten für den die Preiskomponente gilt.

Sie können denselben Lieferanten auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Lieferantenrabatte und ‑zuschläge zu erfassen, die zu einem Zeitpunkt gleich­zeitig gelten.

Staffel Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld ist die Währung der Beschaffungspreisliste bereits vorgegeben, da Sie für Lieferantenpreislisten nur Wertstaffeln erfassen können.

Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.

Hinweis:

Ein Staffelwert mit einem Betrag von 0 definiert einen Basisrabatt, ein Staffelwert, der nicht 0 ist, definiert in jedem Fall einen Auftragswertrabatt.

Preis-Komponentenart In dieser Spalte erfassen Sie die Beschaffungspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preis­kompo­nen­tentyp.

In Lieferantenpreislisten können Beschaffungspreis-Komponentenarten des Typs Rabatt oder Zu­schlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Basis“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Basisrabatte bzw. ‑zuschläge.

Menge, Preis, Prozent Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld ist das Zeichen für Prozent bereits vorgegeben, da Sie in Lieferantenpreislisten nur prozentuale Rabatte und Zuschläge erfassen können.

Der Typ Zuschlag wird als positiver prozentualer Wert erfasst und dem Betrag (nicht dem Einzel­preis) hinzugerechnet. Alternativ könnte ein Zuschlag auch als negativer prozentualer Rabatt erfasst werden.

Gültig von

Gültig bis

In diesen Spalten erfassen sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Sie werden nur angezeigt, wenn die Funktion „Gül­tigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Beschaffungspreisliste liegen.

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Preisliste Definitionen mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste eine Preissteigerung oder Preissenkung zeitabhängig abbilden.

Beispiel:

(Preis 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Preis 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.).

Letzter Änderer In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der die Preiskomponente zuletzt geändert hat. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfasser angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren.
Letzter Änderungszeitpunkt In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Preiskomponente zuletzt geändert wurde. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfassungszeitpunkt angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren.

3.4.2          Positionseditoren der Lieferantenpreislisten

Für Lieferantenpreislisten steht nur der Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“ zur Verfügung. Das Erfassen einer Position erfolgt über den entsprechenden Button in der Symbolleiste des Editors.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“

3.5               Lieferantenklassifikations-Preisliste

In der Lieferanten-Klassifikationspreisliste werden prozentuale Rabatte/Zuschläge für alle Artikel auf der Basis der Lieferantenpreis-Klassifikation definiert. Sie können auch Auftragswertrabatte definieren, die abhängig vom Auftragswert in einer Wertstaffel Zuschläge bzw. Rabatte sein können.

3.5.1          Positionstabelle der Lieferantenklassifikations-Preislisten

Die Symbolleiste der Positionstabelle ist mit einem Abfragefeld ausgestattet:

Feld Erläuterung
Lieferantenpreis-Klassifikation Mithilfe dieses Feldes können Sie die Positionstabelle auf Preiskomponenten bestimmter Lieferantenpreis-Klassifikationen eingrenzen.

Zusätzlich enthält die Symbolleiste einen Button zur Anzeige zusätzlicher Informationen:

Feld Erläuterung
Änderungsinformationen Mit diesem Button können Sie zusätzliche Spalten einblenden, die Ihnen den letzten Änderer und den letzten Änderungszeitpunkt einer Preiskomponente anzeigen. Aktivieren Sie den Button, um die Spalten einzublenden. Deaktivieren Sie den Button, um Sie wieder auszublenden.

Die Spalten der Positionstabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Typ
(Symbol)
In dieser Spalte wird der Typ der Preiskomponente durch ein Symbol visualisiert. In Lieferantenklassifikations-Preislisten ist nur der Typ „Zuschlag/Rabatt“ möglich.
Lieferantenpreis-Klassifikation Erfassen Sie in dieser Spalte die Lieferantenpreis-Klassifikation.

Sie können dieselbe Lieferantenpreis-Klassifikation auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Lieferantenrabatte und -zuschläge zu erfassen, die zu einem Zeitpunkt gleich­zeitig gelten.

Hinweis:

Die Preiskomponente gilt für alle Lieferanten, die dieser Lieferantenpreis-Klassifikation direkt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind.

Staffel Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld ist die Währung der Beschaffungspreisliste bereits vorgegeben, da Sie für Lieferantenklassifikations-Preislisten nur Wertstaffeln erfassen können.

Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.

Hinweis:

Ein Staffelwert mit einem Betrag von 0 definiert einen Basisrabatt, ein Staffelwert, der nicht 0 ist, definiert in jedem Fall einen Auftragswertrabatt.

Preis-Komponentenart In dieser Spalte erfassen Sie die Beschaffungspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preis­kompo­nen­tentyp.

In Lieferantenklassifikations-Preislisten können Beschaffungspreis-Komponentenarten des Typs Rabatt oder Zu­schlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Basis“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Basisrabatte bzw. –zuschläge.

Menge, Preis, Prozent Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld ist das Zeichen für Prozent bereits vorgegeben, da Sie in Lieferantenklassifikations-Preislisten nur prozentuale Rabatte und Zuschläge erfassen können.

Der Typ Zuschlag wird als positiver prozentualer Wert erfasst und dem Betrag (nicht dem Einzel­preis) hinzugerechnet. Alternativ könnte ein Zuschlag auch als negativer prozentualer Rabatt erfasst werden.

Gültig von

Gültig bis

In diesen Spalten erfassen sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Sie werden nur angezeigt, wenn die Funktion „Gül­tigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Beschaffungspreisliste liegen.

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Preisliste Definitionen mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden.

Beispiel:

Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.

Letzter Änderer In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der die Preiskomponente zuletzt geändert hat. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfasser angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren.
Letzter Änderungszeitpunkt In dieser Spalte wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Preiskomponente zuletzt geändert wurde. Wurde sie noch nicht geändert, so wird der Erfassungszeitpunkt angezeigt. Sie können den Wert der Spalte nicht ändern. Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn Sie den Button „Änderungsinformationen“ aktivieren.

3.5.2          Positionseditoren der Lieferantenklassifikations-Preislisten

Für Lieferantenklassifikations-Preislisten steht nur der Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“ zur Verfügung. Das Erfassen einer Position erfolgt über den entsprechenden Button in der Symbolleiste des Editors.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“

3.6               Positionseditoren

Für die einzelnen Ansichten stehen verschiedene Positionseditoren zur Verfügung.

Das erste Feld ist abhängig von der Ansicht. Für gespeicherte Preiskomponenten ist der Wert nicht änderbar.

Folgende Felder sind möglich:

Feld Erläuterung
Artikel Erfassen Sie in diesem Feld den Beschaffungs-Artikel für den die Preiskomponente gilt.

Sie können denselben Artikel auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Artikelpreise, -rabatte und -zuschläge zu erfassen, die für diesen Artikel zu einem Zeitpunkt gleich­zeitig gelten.

Artikelpreis-Klassifikation Erfassen Sie in dieser Spalte die Artikelpreis-Klassifikation.

Sie können dieselbe Artikelpreis-Klassifikation auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Artikelpreise, -rabatte und -zuschläge zu erfassen, die für diese Artikelpreis-Klassifikation zu einem Zeitpunkt gleich­zeitig gelten.

Hinweis:

Die Preiskomponente gilt für alle Beschaffungs-Artikel, die dieser Artikelpreis-Klassifikation direkt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind.
Damit sinnvolle Mengenstaffeln gebildet werden können, werden die Knoten der Artikelpreis-Klassifikationen mit einer Mengeneinheit definiert, Ihr können dann nur Artikel und untergeordnete Knoten der gleichen Mengeneinheit zugeordnet werden.

Lieferant Erfassen Sie in diesem Feld den Lieferanten, für den die Preiskomponente gilt.

Sie können denselben Lieferanten auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Lieferantenrabatte und -zuschläge zu erfassen, die zu einem Zeitpunkt gleich­zeitig gelten.

Lieferantenpreis-Klassifikation Erfassen Sie in diesem Feld die Lieferantenpreis-Klassifikation.

Sie können dieselbe Lieferantenpreis-Klassifikation auch mehreren Preiskomponenten zuordnen, um z. B. mehrere Lieferantenrabatte und -zuschläge zu erfassen, die zu einem Zeitpunkt gleich­zeitig gelten.

Hinweis:

Die Preiskomponente gilt für alle Lieferanten, die dieser Lieferantenpreis-Klassifikation direkt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind.
Damit sinnvolle Mengenstaffeln gebildet werden können, werden die Knoten der Artikelpreis-Klassifikationen mit einer Mengeneinheit definiert, Ihr können dann nur Artikel und untergeordnete Knoten der gleichen Mengeneinheit zugeordnet werden.

3.6.1          Positionseditor „Preis“

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, um erforderliche Informationen für eine Preisdefinition vom Typ „Preis“ zu erfassen:

Feld Erläuterung
Staffel Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie eine der Beschaffungseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln.

Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.

Hinweis:

Preise können gesondert für jede Verpackungseinheit des Artikels erfasst werden.

Preis-Komponentenart In diesem Feld erfassen Sie die Beschaffungspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preis­kompo­nen­tentyp. Sie können Beschaffungspreis-Komponentenarten des Typs „Preis“ erfassen.
Preis In diesem zweiteiligen Feld können Sie im ersten Feld den Wert eines Preises erfassen. Im zweiten Feld ist die Währung der Preisliste voreingestellt. Sie ist nicht änderbar.
Preisdimension Die Preisdimension definiert die Anzahl der Mengen­einhei­ten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen mit einer Preiseinheit, z. B. pro 1000 kg.

Das System prüft die Zulässigkeit der Preiseinheit. Folgende Mengen­einheiten sind als Preiseinheit möglich:

·            eine der Artikel­einheiten,

·            alle Mengeneinheiten, die mit einem festen Faktor in eine Lager­einheit des Artikels umgerechnet werden können.

Als Vorschlagswert für die Preisdimension wird die Menge 1 der 1. Artikeleinheit angezeigt. Ändern Sie bei Bedarf den vorgeschlagenen Wert.

Gültigkeitszeitraum In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Die Felder werden nur angezeigt, wenn die Funktion „Gül­tigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Beschaffungspreisliste liegen.

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Preisliste Definitionen mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden.

Beispiel:

Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.

3.6.2          Positionseditor „Zuschlag/Rabatt“

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, um erforderliche Informationen für eine Preisdefinition vom Typ „Zuschlag“ oder „Rabatt“ zu erfassen:

Feld Erläuterung
Staffel Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie eine der Beschaffungseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Beschaffungspreisliste für Wertstaffeln ein. Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.

Hinweis:

Für verpackungsmengenabhängige Rabatte oder Zuschläge erfassen Sie eine Staffel in der jeweiligen Verpackungseinheit, für die dieser Rabatt bzw. Zuschlag gelten soll.

Preis-Komponentenart In diesem Feld erfassen Sie die Beschaffungspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preis­kompo­nen­tentyp. Sie können Beschaffungspreis-Komponen­ten­arten des Typs „Rabatt“ und „Zuschlag“ erfassen, die für die Verwendung „Position“ oder „Basis und Positionen“ vorgesehen sind.
Betrag, Prozent Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie ein:

·         die Währung der Beschaffungspreisliste monetärer Rabatte und Zuschläge,

·         das Zeichen für Prozent für prozentuale Rabatte und Zuschläge.

Gültigkeitszeitraum In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Es wird nur angezeigt, wenn die Funktion „Gül­tigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Beschaffungspreisliste liegen.

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Preisliste Definitionen mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden. Beispiel: Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.

3.6.3          Positionseditor „Naturalrabatt“

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, um erforderliche Informationen für eine Preiskomponente vom Typ „Naturalrabatt“ zu erfassen:

Feld Erläuterung
Staffel Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie eine der Vertriebseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Vertriebspreisliste für Wertstaffeln ein.

Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.

Preis-Komponentenart In diesem Feld erfassen Sie die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preis­kompo­nen­tentyp. Sie können Vertriebspreis-Kompo­nen­ten­arten des Typs „Rabatt“ erfassen.
Menge, Prozent Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie ein:

·         eine der Vertriebseinheiten des Artikels für quantitative Naturalrabatte,

·         das Zeichen für Prozent für prozentuale Naturalrabatte.

Hinweis:

Die prozentuale Definition von Naturalrabatten ermittelt abhängig von der Belegmenge die Menge des als Naturalrabatt gewährten Artikels.

Rabatt-Artikel In diesem Feld wird der Artikel erfasst, der im Falle eines Naturalrabattes als Draufgabe in die Vertriebsbelege als Detailpositionen übernommen wird. Der Artikel kann ein anderer Artikel als im Feld Artikel sein. Prozentuale Naturalrabatte wirken immer als Draufgabe. Wenn Sie in diesem Feld bei quantitativen Naturalrabatten nichts eintragen, wirkt die Mengenangabe als Dreingabe.
Runden In diesem zweiteiligen Feld legen Sie für prozentuale Naturalrabatten fest, wie bei der Ermittlung der Menge gerundet werden soll.

Der erste Teil des Feldes ist ein Auswahlfeld. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Wahl:

·         Nicht runden

·         Aufrunden

·         Abrunden

·         Kaufmännisch runden

Wenn Sie einen anderen Wert als „Nicht runden“ auswählen, dann geben Sie zusätzlich in den zweiten Teil des Feldes ein, auf welches Vielfaches Sie runden möchten.

Hinweis:

Bei kaufmännischen Mengeneinheiten ist darauf zu achten, dass nur Mengen ohne Dezimalstellen in den Vertriebsbelegen zulässig sind.

Gültigkeitszeitraum In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Es wird nur angezeigt, wenn die Aktion „Gül­tigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Vertriebspreisliste liegen.

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Preisliste Definitionen mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden.

Beispiel:

Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.

3.6.4          Positionseditor „Positionsübergreifender Rabatt“

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung, um erforderliche Informationen für eine Preiskomponente vom Typ „Positionsübergreifender Rabatt“ zu erfassen:

Feld Erläuterung
Staffel Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld geben Sie eine der Beschaffungseinheiten des Artikels für Mengenstaffeln oder die Währung der Beschaffungspreisliste für Wertstaffeln ein.

Die Staffel gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird.

Preis-Komponentenart In diesem Feld erfassen Sie die Beschaffungspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preis­kompo­nen­tentyp. Sie können Beschaffungspreis-Komponentenarten des Typs „Rabatt“ erfassen, die in der Verwendung „Positionsübergreifend“ definiert wurden.
Prozent Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld erfassen Sie eine Zahl. Im zweiten Feld wird das Zeichen für Prozent vorgegeben. Sie können es nicht ändern.
Gültigkeitszeitraum In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente. Es wird nur angezeigt, wenn die Funktion „Gül­tigkeitszeitraum übernehmen“ im Identifikationsbereich deaktiviert ist. Der Gültigkeitszeitraum muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Beschaffungspreisliste liegen.

Hinweis:

Sie können innerhalb einer Preisliste Definitionen mit nicht überlappenden Zeiträumen angeben. Sie können somit beispielsweise in einer Jahres-Preisliste einen Basisrabatt zeitabhängig abbilden.

Beispiel:

Rabatt 1 gültig vom 1.1. bis 30.6. und Rabatt 2 gültig vom 1.7. bis 31.12.

3.7               Preislisten duplizieren

Die Ansicht „Duplizieren“ öffnen Sie in der Anwendung „Beschaffungspreislisten“ über das Auswahlfeld für die Ansicht oder mit der Aktion „Duplizieren“ in der Standard-Symbolleiste.

Die Ansicht besteht aus einem Abfragebereich und einer Positionsliste, die im Folgenden beschrieben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „An­wen­dungs­be­zo­ge­ne Aktio­nen“.

3.7.1          Abfragebereich

Die Felder des Abfragebereiches dienen der Einschränkung der Positionsliste.

Folgende Felder stehen für Abfragemerkmale zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Preisliste Geben Sie bei Bedarf die Identifikation einer Preisliste als Abfragemerkmal an.
Gültigkeitszeitraum Geben Sie bei Bedarf einen Zeitraum als Abfragemerkmal an, in dem die gesuchten Preiskomponenten gültig sind.
Lieferant Geben Sie bei Bedarf die Identifikation eines Lieferanten als Abfragemerkmal an.
Artikel Geben Sie bei Bedarf die Identifikation eines Artikels als Abfragemerkmal an.
Lieferantenpreis-Klassifikation Geben Sie bei Bedarf die Identifikation einer Klassifikation des Typs „Lieferantenpreis-Klassifikation“ als Abfragemerkmal an.
Artikelpreis-Klassifikation Geben Sie bei Bedarf die Identifikation einer Klassifikation des Typs „Beschaffungs-Artikelpreis-Klassifikation“ als Abfragemerkmal an.
Preislistentyp

(Auswahlfeld)

Wählen Sie bei Bedarf einen Preislistentyp als Abfragemerkmal aus. Folgende Preislistentypen stehen Ihnen zur Verfügung:

·         Standard

·         Aktion

Währung Geben Sie bei Bedarf eine Währung als Abfragemerkmal an.
Einheit Geben Sie bei Bedarf eine Mengeneinheit als Abfragemerkmal an.
Preislistenebene

(Auswahlfeld)

Wählen Sie bei Bedarf eine Preislistenebene als Abfragemerkmal aus. Folgende Preislistenebenen stehen Ihnen zur Verfügung:

·         Artikel

·         Artikelpreis-Klassifikation

·         Lieferant + Artikel

·         Lieferant + Artikelpreis-Klassifikation

·         Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikel

·         Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation

·         Lieferant

·         Lieferantenpreis-Klassifikation

Preis-Komponentenart Geben Sie bei Bedarf eine Beschaffungspreis-Komponentenart als Abfragemerkmal an.

3.7.2          Positionsliste

Die Positionsliste zeigt alle Preiskomponenten entsprechend der Abfragemerkmale im Abfragebereich an. Mithilfe einer Checkbox wählen Sie die Preiskomponenten aus, die Sie duplizieren möchten.

Die Anzeigefelder der Positionsliste im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Preisliste In diesem Feld wird die Preisliste angezeigt, aus der die Preiskomponente stammt.
Lieferant/Preisklassi­fi­ka­tion Falls sich die Preiskomponente auf einen Lieferanten oder eine Lieferantenpreis-Klassifikation bezieht, wird der Lieferant bzw. die Klassifikation in diesem Feld angezeigt. Bei rein artikel- bzw. artikelklassifikationsbezogenen Preiskomponenten wird nichts angezeigt.

Hinweis:

Über einen Tooltip erfahren Sie, ob es sich um einen Lie­feranten oder eine Lieferantenpreis-Klassifikation handelt.

Artikel/Artikelpreis-Klassi­fikation Falls sich die Preiskomponente auf einen Artikel oder eine Artikelpreis-Klassifikation bezieht, wird der Artikel bzw. die Klassifikation in diesem Feld angezeigt. Bei rein lieferanten- bzw. lieferantenklassifikationsbezogenen Preiskomponenten wird nichts angezeigt.

Hinweis:

Über einen Tooltip erfahren Sie, ob es sich um einen Artikel oder eine Artikelpreis-Klassifikation handelt.

Staffel In diesem Feld wird die Staffel der Preiskomponenten angezeigt. Bei Wertstaffeln folgt dem Staffelwert die Währung der Preisliste und bei Mengenstaffeln eine Mengeneinheit.
Menge, Preis, Prozent In diesem Feld wird der Wert der Preiskomponente angezeigt. Preise und monetäre Zuschläge und Rabatte werden mit der Währung der Preisliste angezeigt. Prozentuale Rabatte und Zuschläge werden mit einem Prozentzeichen dargestellt. Naturalrabatte werden mit einer Mengeneinheit angezeigt.

Hinweis:

Wenn in der Beschaffung Rabatte in Form von Men­gen verwendet werden, handelt es sich um einen Naturalrabatt des Typs Dreingabe.

Preisdimension In diesem Feld wird für Preise die Preisdimension angezeigt.
Rabattfähig In diesem Feld wird ein Symbol angezeigt, falls die Preiskomponente rabattfähig ist. Sonst wird nichts angezeigt.
Duplizieren

(Checkbox)

Mit dieser Checkbox wählen Sie die Zeilen der Positionsliste zum Duplizieren aus. Benutzen Sie die Metacheckbox in der Symbolleiste der Positionsliste, um alle Positionen auszuwählen, d. h. auch diejenigen, die noch nicht angezeigt wurden.
Preis-Komponentenart In diesem Feld wird die Beschaffungspreis-Komponentenart angezeigt.
Gültig von In diesem Feld wird der Zeitpunkt angezeigt, ab dem die Preiskomponente gültig ist.
Gültig bis In diesem Feld wird der Zeitpunkt angezeigt, bis zu dem die Preiskomponente gültig ist.

3.7.3          Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten

In der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ stehen Ihnen verschiedene Aktionen zur Verfügung (siehe Abschnitt „An­wen­dungs­be­zo­ge­ne Aktio­nen“). Nachdem Sie eine dieser Aktionen ausgewählt haben, wird ein Dialog angezeigt.

In diesem Abschnitt wird die Verwendung des Karteireiters „Ziel“ erläutert. Mehr über den Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“ erfahren Sie im Bedienungsleitfaden.

Der Karteireiter „Ziel“ enthält weitere Karteireiter am unteren Rand des Dialogfensters:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Artikel“
  • Karteireiter „Artikel-Klassifikation“
  • Karteireiter „Partner“
  • Karteireiter „Partner-Klassifikation“
  • Karteireiter „Rundungsregeln“
  • Karteireiter „Preisdimensionen“

Neben den Standardaktionen für Tabellen stehen in der Symbolleiste aller Karteireiter folgende Aktionen zur Verfügung:

Aktion Erläuterung
Felder unter allen Karteireitern leeren Leert alle Felder unter dem aktuellen und den restlichen Karteireitern und füllt sie mit Vorschlagswerten. Bei Karteireitern, die eine Tabelle enthalten, werden alle Tabellenzeilen gelöscht.
Felder unter diesem Karteireiter leeren Leert alle Felder unter dem aktuellen Karteireiter und füllt sie mit Vorschlagswerten. Bei einem Karteireiter, der eine Tabelle enthält, werden alle Tabellenzeilen gelöscht.

3.7.3.1      Karteireiter „Allgemeines“

Der Karteireiter „Allgemeines“ enthält Informationen über die Preisliste, in die die zuvor ausgewählten Preiskomponenten dupliziert werden sollen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit allgemeine Veränderungen anzugeben bzw. den Ablauf des Duplizierens zu steuern.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Preisliste Geben Sie in dieses Feld die Identifikation der Preisliste ein, in die Sie die Preiskomponenten duplizieren möchten. Wenn Sie eine neue Preisliste als Ziel angeben, müssen Sie alle Pflichtfelder einer Preisliste angeben. Bei einer vorhandenen Preisliste dürfen Sie lediglich die Identifikationsfelder angegeben.
Beschaffungsorganisation Geben Sie die Identifikation der Beschaffungsorganisation ein, für die die Preisliste dupliziert werden soll.
Bezeichnung Geben Sie in dieses Feld eine Bezeichnung für die Preisliste ein. Die Angabe der Bezeichnung ist nur bei der Erfassung einer neuen Preisliste möglich. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.
Währung Geben Sie in dieses Feld eine Währung ein. Unterscheiden sich die Währungen der Zielpreisliste und einer zu duplizierenden Preiskomponente, dann werden alle monetären Beträge in die Währung der Preisliste umgerechnet.

Die Angabe der Währung ist nur bei der Erfassung einer neuen Preisliste möglich.

Klassifikation In diesem Feld ordnen Sie die Zielpreisliste einem Knoten der Beschaffungspreislisten-Klassifikation zu.
Preislistentyp Wählen Sie in diesem Feld den Preislistentyp der Zielpreisliste aus. Folgende Preislistentypen stehen Ihnen zur Verfügung:

·         Standard

·         Aktion

Standardpreisliste Falls die Zielpreisliste eine Aktionspreisliste ist, können Sie diese bei Bedarf einer vorhandenen Standardpreisliste zuordnen.
Gültigkeitszeitraum In diesem zweiteiligen Feld erfassen Sie den Gültigkeitszeitraum der Zielpreisliste. Im ersten Feld geben Sie den Beginn und im zweiten Feld das Ende der Gültigkeit an.

Die Angabe des Gültigkeitszeitraums ist nur bei der Erfassung einer neuen Preisliste möglich.

In der Rubrik „Einstellung für Preiskomponenten“ können Sie Einstellungen und Änderungen für Preiskomponenten vornehmen. Ihnen stehen nicht alle Felder für alle Aktionen zur Verfügung.

Die Felder dieser Rubrik im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Preisänderung In diesem zweiteiligen Feld geben Sie die Veränderung des Wertes der Preiskomponente an. Sie können die Veränderung prozentual oder monetär als positiven oder negativen Wert angegeben.

Monetäre Veränderungen haben nur Auswirkungen auf Preise und monetäre Rabatte bzw. Zuschläge. Sie bewirken eine absolute Änderung des Wertes.

Prozentuale Veränderungen wirken auf alle Preiskomponenten. Bei monetären und quantitativen Preiskomponenten bewirkt die Angabe eine relative Änderung. Bei prozentualen Preiskomponenten ist die Änderung absolut.

Hinweis:

Rundungsregeln, die bei der Berechnung verwendet werden sollen, werden unter dem Karteireiter „Rundungsregeln“ im gleichen Dialogfenster definiert.
Bei Preisen ist die Veränderung unabhängig von der Preisdimension.

Bestehende Preise in der Ziel-Preisliste ersetzen

(Checkbox)

Aktivieren Sie diese Funktion mithilfe der Checkbox, wenn Sie bereits vorhandene gleiche Preiskomponenten ersetzen möchten.

Sie können so beispielsweise eine Preiserhöhung oder Preisreduktion innerhalb einer großen Preisliste durchführen, ohne die Preiskomponenten einzeln manuell ändern zu müssen.

Ist diese Funktion nicht ausgewählt, wird das Duplizieren nicht ausgeführt, sofern bereits gleiche Preiskomponenten in der Zielpreisliste existieren.

Einstellung Gültigkeitszeitraum

(Auswahlfeld)

Mit diesem Auswahlfeld können Sie festlegen, wie Sie mit dem Gültigkeitszeitraum der duplizierten Preiskomponente umgehen möchten.

Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

·         Gültigkeitszeitraum der Quellpreise beibehalten
Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie den Gültigkeitszeitraum aus der Quell-Preiskomponente unverändert übernehmen möchten.

·         Gültigkeitszeitraum bei Bedarf angepasst an die Ziel-Preisliste übernehmen
Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie den Gültigkeitszeitraum, der aus der Quellpreisliste übernommen wurde, nur an die Ziel-Preisliste anpassen möchten, wenn er nicht komplett im Gültigkeitszeitraum der Ziel-Preisliste liegt. Die Anpassung wird für den Beginn und das Ende des Gültigkeitszeitraums unabhängig voneinander durchgeführt.

·         Gültigkeitszeitraum an die Ziel-Preisliste übernehmen angepasst
Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie den Gültigkeitszeitraum der duplizierten Preiskomponente an die Ziel-Preisliste anpassen möchten.

·         Gültigkeitszeitraum festlegen
Wählen Sie diese Einstellung wenn Sie den Gültigkeitszeitraum der duplizierten Preiskomponente beliebig festlegen möchten. Dazu wird ein zusätzliches Feld angezeigt, in das Sie den Gültigkeitszeitraum eingeben können.

·         Gültigkeitszeitraum verschieben
Wählen Sie diese Einstellung wenn Sie den Gültigkeitszeitraum der duplizierten Preiskomponente verschieben möchten. Dazu wird ein zusätzliches Feld angezeigt, in das Sie den Zeitraum eintragen können, um den Sie den Gültigkeitszeitraum verschieben möchten.

Gültigkeitszeitraum Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie als Einstellung für den Gültigkeitszeitraum „Gültigkeitszeitraum festlegen“ ausgewählt haben.

Legen Sie in diesem Feld den Zeitraum fest, den die duplizierten Preiskomponenten haben sollen.

Verschiebung um Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie als Einstellung für den Gültigkeitszeitraum „Gültigkeitszeitraum verschieben“ ausgewählt haben.

Legen Sie in diesem Feld den Zeitraum fest, um den der Gültigkeitszeitraum verschoben werden sollen.

Dieses Feld ist ein zweiteiliges Eingabefeld. Im ersten Feld geben Sie eine Anzahl an. Im zweiten Feld geben Sie eine Zeiteinheit ein.

Beispiel:

Sie haben eine Preisliste für 2006 mit monatlich unterschiedlichen Preisen. Wählen Sie diese Einstellung, um alle Preise in das Jahr 2007 zu übernehmen (entspricht einer Verschiebung um 1 Jahr).

Hinweis:

Gültigkeitsangaben am Monatsende werden bei der Verschiebung um Monate oder Jahre ebenfalls an das Monatsende verschoben. Beispielsweise sind die Preise des Monats Februar 2007 (Gültigkeit 01.02.2007 bis 28.02.2007) bei einer Verschiebung um ein Jahr vom 01.02.2008 bis 29.02.2008 gültig oder bei einer Verschiebung um 3 Monate vom 01.05.2007 bis 31.05.2007 gültig.

3.7.3.2      Karteireiter „Artikel“

Unter dem Karteireiter „Artikel“ können Sie durch das Duplizieren Artikel durch andere Artikel ersetzen. So können Sie beispielsweise erfasste Preise und Rabatte auf andere Artikel übertragen oder einen nicht mehr geführten Artikel durch einen anderen ersetzen.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Artikel Geben Sie in diese Spalte die Identifikation des Artikels ein, den Sie in den Preiskomponenten ersetzen möchten.
Ersetzen durch Geben Sie in diese Spalte die Identifikation des Artikels ein, mit dem Sie den zu ersetzenden Artikel in den Preiskomponenten ersetzen möchten.

3.7.3.3      Karteireiter „Artikel-Klassifikation“

Unter dem Karteireiter „Artikel-Klassifikation“ können Sie durch das Duplizieren Artikelpreis-Klassifikationen durch andere Artikelpreis-Klassifikationen ersetzen. So können Sie beispielsweise erfasste Preise und Rabatte auf andere Artikelpreis-Klassifikationen übertragen.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Artikelpreis-Klassifikation Geben Sie in diese Spalte die Identifikation der Artikelpreis-Klassifikation ein, die Sie in den Preiskomponenten ersetzen möchten.
Ersetzen durch Geben Sie in diese Spalte die Identifikation der Artikelpreis-Klassifikation ein, mit der Sie die zu ersetzende Artikelpreis-Klassifikation in den Preiskomponenten ersetzen möchten.

3.7.3.4      Karteireiter „Partner“

Unter dem Karteireiter „Partner“ können Sie durch das Duplizieren Lieferanten durch andere Lieferanten ersetzen. So können Sie beispielsweise erfasste Preise und Rabatte auf andere Lieferanten übertragen.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Lieferant Geben Sie in diese Spalte die Identifikation des Lieferanten ein, den Sie in den Preiskomponenten ersetzen möchten.
Ersetzen durch Geben Sie in diese Spalte die Identifikation des Lieferanten ein, mit dem Sie den zu ersetzenden Lieferanten in den Preiskomponenten ersetzen möchten.

3.7.3.5      Karteireiter „Partner-Klassifikation“

Unter dem Karteireiter „Partner-Klassifikation“ können Sie durch das Duplizieren Lieferantenpreis-Klassifikationen durch andere Lieferantenpreis-Klassifikationen ersetzen. So können Sie beispielsweise erfasste Preise und Rabatte auf andere Lieferantenpreis-Klassifikationen übertragen.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Lieferantepreisklassifikation Geben Sie in diese Spalte die Identifikation der Lieferantenpreis-Klassifikation ein, die Sie in den Preiskomponenten ersetzen möchten.
Ersetzen durch Geben Sie in diese Spalte die Identifikation der Lieferantenpreis-Klassifikation ein, mit der Sie die zu ersetzende Lieferantenpreis-Klassifikation in den Preiskomponenten ersetzen möchten.

3.7.3.6      Karteireiter „Rundungsregeln“

Unter dem Karteireiter „Rundungsregeln“ können Sie festlegen, wie Preise gerundet werden sollen. Ist eine Rundung erforderlich, beispielsweise durch Währungsumrechnung, und wird keine passende Rundungsregel gefunden, so wird auf die in der Anwendung „Customizing“ angegebene Nachkommastellen-Anzahl für Preise gerundet.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Bis Preis Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld geben Sie mit einer Zahl an, bis zu welchem Wert Sie die angegebene Rundungsregel anwenden möchten. Das zweite Feld zeigt die Währung der Zielpreisliste an. Die Währung ist nicht änderbar.
Rundungsgenauigkeit Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Das erste Feld ist ein Auswahlfeld, in dem Sie den Typ der Rundung angeben. Ihnen stehen folgende Typen zur Verfügung:

·         nicht runden

·         Aufrunden

·         Abrunden

·         Kaufmännisch runden

Im zweiten Feld geben Sie eine Zahl an, auf dessen Vielfaches Sie runden möchten.

3.7.3.7      Karteireiter „Preisdimensionen“

Unter dem Karteireiter „Preisdimensionen“ können Sie durch das Duplizieren Preisdimensionen ändern. So können Sie beispielsweise Stückpreise in anders dimensionierte Preise übertragen.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Bis Preis Diese Spalte enthält ein zweiteiliges Feld. Im ersten Feld geben Sie mit einer Zahl an, bis zu welchem Preis Sie die angegebene Preisdimension anwenden möchten. Das zweite Feld zeigt die Währung der Zielpreisliste an. Die Währung ist nicht änderbar.
Ändern in Geben Sie in dieser Spalte die Dimension an, die Sie für Preise bis zur angegebenen Höhe verwenden möchten.

3.8               An­wen­dungs­be­zo­ge­ne Aktio­nen

In allen Ansichten außer der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ steht für bereits gespeicherte Preislisten die Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen…“ zur Verfügung.

Folgende Aktionen stehen in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ in der Standard-Symbolleiste zur Verfügung:

  • Aktion „In neue Preisliste mit festem Gültigkeitszeitraum für alle Positionen duplizieren…“
  • Aktion „In neue Preisliste mit variablen Gültigkeitszeiträumen pro Position duplizieren…“
  • Aktion „In vorhandene Preisliste mit festem Gültigkeitszeitraum für alle Positionen duplizieren…
  • Aktion „In vorhandene Preisliste mit variablen Gültigkeitszeiträumen pro Position duplizieren…“

3.8.1          Aktion „Gültigkeitszeitraum übernehmen…

Mithilfe dieser Aktion können Sie für die bereits gespeicherten Preislisten den Gültigkeitszeitraum der Preisliste für alle enthaltenen Preiskomponenten übernehmen. Außerdem kann der zu übernehmende bzw. bereits übernommene Gültigkeitszeitraum geändert werden.

3.8.2          Aktion „In neue Preisliste mit festem Gültigkeitszeitraum für alle Positionen duplizieren…“

Mithilfe dieser Aktion können Sie die in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ ausgewählten Preiskomponenten duplizieren. Die Zielpreisliste muss einen festen Gültigkeitszeitraum für alle Positionen haben. Sie darf noch nicht vorhanden sein. Sie können zusätzlich durch die Angabe von Regeln Veränderungen vornehmen Die definierten Regeln sind beliebig kombinierbar.

Die Erläuterungen zu den Einstellungen lesen Sie im Abschnitt „Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten“.

3.8.3          Aktion „In neue Preisliste mit variablen Gültigkeitszeiträumen pro Position duplizieren…“

Mithilfe dieser Aktion können Sie die in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ ausgewählten Preiskomponenten duplizieren. Die Zielpreisliste muss variable Gültigkeitszeiträume pro Positionen zulassen. Sie darf noch nicht vorhanden sein. Sie können zusätzlich durch die Angabe von Regeln Veränderungen vornehmen Die definierten Regeln sind beliebig kombinierbar.

Die Erläuterungen zu den Einstellungen lesen Sie im Abschnitt „Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten“.

3.8.4          Aktion „In vorhandene Preisliste mit festem Gültigkeitszeitraum für alle Positionen duplizieren…“

Mithilfe dieser Aktion können Sie die in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ ausgewählten Preiskomponenten duplizieren. Die Zielpreisliste muss einen festen Gültigkeitszeitraum für alle Positionen haben. Sie muss bereits vorhanden sein. Sie können zusätzlich durch die Angabe von Regeln Veränderungen vornehmen Die definierten Regeln sind beliebig kombinierbar.

Die Erläuterungen zu den Einstellungen lesen Sie im Abschnitt „Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten“.

3.8.5          Aktion „In vorhandene Preisliste mit variablen Gültigkeitszeiträumen pro Position duplizieren…“

Mithilfe dieser Aktion können Sie die in der Ansicht „Preiskomponenten zum Duplizieren abfragen“ ausgewählten Preiskomponenten duplizieren. Die Zielpreisliste muss variable Gültigkeitszeiträume pro Positionen zulassen. Sie muss bereits vorhanden sein. Sie können zusätzlich durch die Angabe von Regeln Veränderungen vornehmen Die definierten Regeln sind beliebig kombinierbar.

Die Erläuterungen zu den Einstellungen lesen Sie im Abschnitt „Dialogfenster zum Duplizieren von Preiskomponenten“.

4                     Customizing

Von den Einstellungen für das Framework „Beschaffung“ in der Anwen­dung „Custo­mizing“ sind für die Anwendung „Beschaffungspreislisten“ die folgenden in der Funktion „Preise“ relevant.

Feld Erläuterung
Positionsübergreifende Rabatte
(Checkbox)
Mit dieser Funktion wird festgelegt, ob positionsübergreifende Rabatte verwendet werden können. Ist diese Funktion nicht aktiviert, kann der Positionseditor zur Erfassung von positionsübergreifenden Rabatten nicht aufgerufen werden.
Auftragswertrabatte
(Checkbox)
Mit dieser Funktion wird festgelegt, ob Auftragswertrabatte verwendet werden können. Ist diese Funktion nicht aktiviert, ist das Feld Staffel im Positionseditor für Lieferanten- und Lieferantenklassifikations-Preislisten nicht änderbar.
Preislistenebene In dieser Spalte sind die Preislistenebenen für Artikel- und Artikelklassifikationspreislisten aufgeführt.
Priorität

 

In dieser Spalte legen Sie die Priorität der Preislistenebenen für die Beschaffungspreisermittlung fest. Sie bestimmt, ob Preislistenebenen verwendet werden und in welcher Reihenfolge sie herangezogen werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

·         0 – Nicht berücksichtigen

·         1 – höchste Priorität

·         2 – höhere Priorität

·         3 – hohe Priorität

·         4 – mittlere Priorität

·         5 – geringe Priorität

·         6 – geringste Priorität

Hinweis:

Die Preislistenebenen Lieferant und Lieferantenpreis-Klassifikation werden immer in dieser Reihenfolge durchsucht und wirken sich immer auf die Basis eines Auftrages aus.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Beschaffungspreislisten“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Beschaffungspreisliste

com.cisag.app.purchasing.obj.PriceList

Beschaffungspreis-Komponente

com.cisag.app.purchasing.obj.PriceDefinition

 

Hinweis:

Um Daten zu importieren oder zu exportieren verwenden Sie ausschließlich das Business Entity „Beschaffungspreisliste“.

Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Beschaffung Stammdaten

com.cisag.app.purchasing.MasterData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Beschaffungspreislisten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Beschaffungspreislisten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Beschaffungspreislisten“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Beschaffungspreislisten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?