Beschaffungsaufträge, Bestellungen und Bestellbestätigungen reorganisieren

Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Beschaffungsaufträge, Bestellungen und Bestellbestätigungen reorganisieren“ werden Beschaffungsaufträge und alle dazugehörigen Bestellungen bzw. Bestellbestätigungen reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.

Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.

In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.

1                  Begriffsbestimmung

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Reorganisation

Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.

Reorganisations-Anwendung

Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.

Reorganisationsauftrag

Ein Reorganisationsauftrag bezeichnet die Reorganisation von Business Objects in einer festgelegten Reihenfolge. Dazu werden in einem Reorganisationsauftrag mehrere Reorganisations-Anwendungen hintereinander aufgerufen. Dadurch können Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.

2                  Beschreibung

Mit der Reorganisations-Anwendung „Beschaffungsaufträge, Bestellungen und Bestellbestätigungen reorganisieren“ werden Beschaffungsaufträge und alle dazugehörigen Bestellungen bzw. Bestellbestätigungen reorganisiert. Herangezogen werden die Beschaffungsaufträge, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob der jeweilige Beschaffungsauftrag tatsächlich reorganisiert wird, hängt von folgenden Voraussetzungen ab.

Hinweis:

Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.

2.1             Voraussetzungen

Voraussetzung für die Reorganisation eines Beschaffungsauftrages ist, dass er ein Löschkennzeichen besitzt. Nur dann wird er für die Reorganisation berücksichtigt. Zudem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Der Beschaffungsauftrag muss im Status „Erledigt“ sein.
  • Der Beschaffungsauftrag darf nicht als Auftrags-Vorlage im Lieferanten verwendet werden.
  • Die Intrastat-Meldungsvorschläge wurden für alle zu diesem Beschaffungsauftrag existierenden Eingangsrechnungen berechnet.
  • Für den Beschaffungsauftrag dürfen keine Wareneingänge existieren.
  • Für den Beschaffungsauftrag dürfen keine Eingangsrechnungen existieren, die der Status „Freigegeben“ haben.
  • Mit diesem Beschaffungsauftrag dürfen keine Belege verbunden sein, die folgenden Beleg-Typen entsprechen:
  • Kommission
  • Lieferauftrag
  • Wareneingang

2.2             Auswirkungen

Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann wird der Beschaffungsauftrag reorganisiert. Hierbei werden die nachstehenden Daten des zu reorganisierenden Beschaffungsauftrags physikalisch gelöscht:

  • Beschaffungsauftragsbasis
  • alle Beschaffungsauftragspositionen
  • alle zum Beschaffungsauftrag gehörigen Business Objects zur Behandlung der Basisrabatte, positionsübergreifenden Rabatte und Auftragswertrabatte
  • alle zum Beschaffungsauftrag gehörigen Business Objects zur Behandlung der Dispositionsmengen
  • alle zum Beschaffungsauftrag erzeugten Bestellungen
  • alle zum Beschaffungsauftrag erzeugten Bestellpositionen
  • alle zum Beschaffungsauftrag erfassten Bestätigungen
  • alle zum Beschaffungsauftrag erfassten Bestätigungspositionen
  • alle zum Beschaffungsauftrag gehörigen Einträge in den Business Entitys für die Berechtigungen

Die mit dem reorganisierten Beschaffungsauftrag verbundenen Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden gekennzeichnet. Dadurch wird diesen Belegen dieser besondere Zustand des fehlenden Beschaffungsauftrages bekannt.

Die Identifikation (Art und Nummer) des reorganisierten Beschaffungsauftrages, den dazugehörigen Bestellungen und Bestellbestätigungen wird jeweils gemeinsam mit der GUID in dem Business Entity „Beleg-Reorganisationsdaten“ gespeichert.

2.3             Parameter

Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:

Parameter Erläuterung
Maximale Laufzeit Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.

Der Vorschlagswert beträgt dreißig Minuten.

Exportmodus Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:

·       Nicht exportieren

·       Alle Attribute exportieren

·       Exportieren mit Filter

Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht.

Exportfilter Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung des Beschaffungsauftrags verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.

Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Bestellung-Export-Filter Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung der Bestellungen verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.

Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Bestätigung-Export-Filter Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung der Bestellbestätigungen verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.

Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

2.4             Betroffene Business Objects

Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:

Reorganisierte Business Objects
  • Bezeichnung: Beschaffungsaufträge

com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrder

  • Bezeichnung: Beschaffungsauftragspositionen

com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderDetail

  • Bezeichnung: Beschaffungsposition – Kostendatenaufteilung
    cisag.app.purchasing.obj.PurchaseDetailCostingData
  • Bezeichnung: Bestellungen

com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderCorrespondence

  • Bezeichnung: Bestellpositionen

com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderCorrespondenceDetail

  • Bezeichnung: Bestellbestätigung

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierConfirmation

  • Bezeichnung: Bestellbestätigungspositionen

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierConfirmationDetail

  • Bezeichnung: Belegrabatt-Info (Beschaffung)

com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseDocumentDiscount

  • Bezeichnung: Auftrags-Dispomengen
    cisag.app.general.obj.OrderDetailRelease
  • Bezeichnung: Belegorganisation-Berechtigungen

com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentOrganizationAuthorization

  • Bezeichnung: Verfügbarkeitsänderung

com.cisag.app.inventory.obj.AvailabilityDetail

  • Bezeichnung: Reservierung

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.FixedReservation

  • Bezeichnung: Bedarf

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandOrigin

  • Bezeichnung: Bedarfsposition

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandOriginDetail

  • Bezeichnung: Bedarfsdeckung

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandCoverage

  • Bezeichnung: Bedarfsdeckungsposition

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandCoverageDetail

Aktualisierte Business Objects
  • Bezeichnung: Ausgangsrechnungen
    cisag.app.sales.obj.CustomerInvoice
  • Bezeichnung: Eingangsrechnungen

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoice

Neue Business Objects
  • Bezeichnung: Beleg-Reorganisationsdaten

com.cisag.app.general.obj.DocumentReorganizationData

  • Bezeichnung: Belegposition-Reorganisationsdaten

com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData

 

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