In dieser Dokumentation werden die anwendungsbezogenen Aktionen beschrieben, die in der Anwendung „Beschaffungsanfragen“ sowie in den Abfrage-Anwendungen „Cockpit: Beschaffungsanfragen“ und „Cockpit: Beschaffungsanfragen/Positionen“ zur Verfügung stehen.
Die Felder der Anwendung „Beschaffungsanfragen“ werden in dieser Dokumentation beschrieben: Beschaffungsanfragen
Die Abfrage-Anwendungen für Beschaffungsanfragen sind in diesen Dokumentationen beschrieben:
Anleitungen für den Umgang mit Beschaffungsanfragen, z. B. wie Sie Beschaffungsanfragen erfassen und bearbeiten, finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Beschaffungsanfragen
Beschaffungs-Anfragearten dienen zur Identifikation von Beschaffungsanfragen und enthalten Einstellungen und Vorschlagswerte. Sie werden separat in dieser Dokumentation beschrieben: Beschaffungs-Anfragearten
1 Standardaktionen
Die Standardaktionen „Neu“, „Basis duplizieren“, „Aktualisieren“, „Prüfen“, „Speichern“, „Löschen“ sowie das Zusammenspiel zwischen Positionstabelle und Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Allgemeine Aktionen für die Belegbearbeitung
2 Weitere Aktion zum Erzeugen von Beschaffungsanfragen: Erzeugen über Beschaffungsvorschläge
Ein Beschaffungsvorschlag ist eine vom System berechnete Empfehlung über zu bestellende Artikel und ihre Mengen sowie den Bestellzeitpunkt. Beschaffungsvorschläge werden in den Anwendungen „Beschaffungsvorschläge berechnen“ und „Beschaffungsvorschläge erzeugen“ automatisch vom System erzeugt. Mit der Anwendung „Beschaffungsvorschläge“ werden die berechneten „Beschaffungsvorschläge“ bearbeitet. Bei Bedarf können Sie dort auch neue Beschaffungsanfragen erzeugen.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Beschaffungsvorschläge
3 Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…
Mit der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…“ in der Standard-Symbolleiste und der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnung ändern…“ im Positionseditor können Sie für Pseudo-Artikel abweichende Bezeichnungen in den Positionen hinterlegen.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern
4 Allgemeinen Status ändern
Unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste stehen Ihnen Aktionen zur Bearbeitung des Allgemeinen Status für eine geöffnete Beschaffungsanfrage zur Verfügung. Den Status einzelner Belegpositionen können Sie mithilfe der entsprechenden Aktionen ändern, die unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors verfügbar sind, wenn eine Position im Positionseditor geöffnet ist.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen
Weitere Informationen zur Bedeutung und zu den Auswirkungen des Allgemeinen Status der Anfrage und der einzelnen Anfragepositionen erhalten Sie in dieser Dokumentation: Beschaffungsanfragen
4.1 Freigeben
Mithilfe der Aktion „Freigeben“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste ändern Sie den Allgemeinen Status der Anfrage auf „Freigegeben“. Sowohl die Basis als auch alle Positionen werden dadurch freigeben.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen
4.2 Positionen freigeben…
Über die Aktion „Positionen freigeben…“ in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button können Sie zum einen die Basis und optional auch alle oder ausgewählte Positionen freigeben.
4.3 Sperren
Mithilfe der Aktion „Sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste ändern Sie den Allgemeinen Status der Anfrage auf „Gesperrt“. Sowohl die Basis als auch alle Positionen werden dadurch gesperrt.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen
4.4 Positionen sperren…
Mithilfe der Aktion „Positionen sperren…“ in der Standard-Symbolleiste können Sie alle oder ausgewählte Positionen sperren. Der Status der Belegbasis wird hierdurch nicht geändert.
4.5 Positionen erledigen…
Mithilfe der Aktion „Positionen erledigen…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie alle oder ausgewählte Positionen erledigen. Sofern danach alle Positionen erledigt sind, wechselt auch die Belegbasis in den Status „Erledigt“.
4.6 Freigeben (Positionseditor)
Sofern die Belegbasis im Status „Freigegeben“ ist, steht Ihnen für eine Position in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button die Aktion „Freigeben“ zur Verfügung.
Die im Positionseditor geöffnete Position wird durch das Ausführen der Aktion sowohl im Positionseditor als auch in der Positionstabelle sofort in den Status „Freigegeben“ überführt. Der Beleg muss für diese Aktion nicht gespeichert sein.
4.7 Sperren (Positionseditor)
Sofern die Belegbasis nicht im Status „Erledigt“ ist, steht Ihnen für eine Position im Positionseditor unter dem Aktionen-Button die Aktion „Sperren“ zur Verfügung. Die Position im Positionseditor wird durch das Ausführen der Aktion sowohl im Positionseditor als auch in der Positionstabelle sofort in den Status „Gesperrt“ überführt. Der Beleg muss für diese Aktion nicht gespeichert sein.
5 Positionen suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)
In diversen Beleg-Anwendungen, wie z. B. in Beschaffungsanfragen, -angeboten, -aufträgen oder Vertriebsaufträgen, Verteilaufträgen usw., können Sie mithilfe der Aktion „Positionen suchen und hinzufügen…“ geeignete Positionen aus anderen Belegen suchen und diese dem Zielbeleg hinzufügen. Der Ursprungsbeleg, in dem die Position gesucht wird, kann den gleichen Belegtyp haben wie der Zielbeleg. Zusätzlich stehen auch andere Belegtypen als Quelle zur Verfügung.
Anders als bei der Funktion „Duplizieren“ im Positionseditor, werden bei der Übernahme einer Position aus einem Ursprungsbeleg nur ausgewählte Daten wie beispielsweise die Artikelidentifikation und Menge aus der Ursprungsbelegposition übernommen.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Positionen suchen und hinzufügen
6 Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)
Mit der Aktion „Artikel suchen und hinzufügen…“ in der Symbolleiste der Positionstabelle können Sie mithilfe der Suche nach Beschaffungs-Artikeln, Lieferanten-Artikeln oder ggf. Artikelmerkmalen neue Positionen zu der Beschaffungsanfrage hinzufügen.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Artikel suchen und hinzufügen
7 Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)
Mithilfe der Aktion „Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen…“ in der Symbolleiste der Positionstabelle wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie nach Varianten-Artikeln zu einem Referenz-Artikel suchen und für die gewünschten Varianten-Artikel jeweils eine Gesamtmenge erfassen. Wählen Sie anschließend die Aktion „Gesamt übernehmen“, dann werden automatisch neue Grundpositionen für die Positionstabelle des Beleges erzeugt und gespeichert, wenn keine Meldungen das Speichern verhindern. Im Fall auftretender Meldungen erfolgt die Übernahme mithilfe des Positionseditors.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen
8 Alternative Variante… (Positionseditor)
Mithilfe der Aktion „Alternative Variante…“ in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button wählen Sie für einen im Positionseditor geöffneten Referenz-Artikel einen Varianten-Artikel. Ist bereits ein Varianten-Artikel geöffnet, dann wählen Sie einen alternativen Varianten-Artikel.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen
9 Kontierungsdaten aktualisieren (Positionseditor)
- Mithilfe der Aktion „Kontierungsdaten aktualisieren“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors werden die Kontierungsdaten aus den Stammdaten ermittelt und in die jeweiligen Felder eingefügt.
Folgende Daten werden aktualisiert:
- Kostenstelle
- Kostenträger
Die Aktion steht nur dann zur Verfügung, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der aktuelle Benutzer ist ein Mitarbeiter des eigenen Unternehmens.
- Der Beleg kann bearbeitet werden.
- Für die Position ist kein Löschkennzeichen gesetzt.
10 Anfragen ausgeben…
Mithilfe der Aktion „Anfragen ausgeben…“ können Sie das Belegdokument „Beschaffungsanfrage“ ausgeben. Dieses Belegdokument kann für jeden Anfrageempfänger einzeln ausgegeben werden.