In diesem Dokument wird beschrieben, welche Rolle Beschaffungs-Anfragearten bei der Bearbeitung von Beschaffungsanfragen spielen. Sie erhalten Informationen über die in den Beschaffungs-Anfragearten hinterlegten Vorschlagswerte und Einstellungen für Beschaffungsanfragen sowie deren Auswirkungen auf die Bearbeitung und Weiterbearbeitung von Beschaffungsanfragen.
1 Begriffsbestimmung
Beschaffungsanfrage
Die Beschaffungsanfrage ist eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots an einen oder mehrere Lieferanten. Eine Beschaffungsanfrage enthält in der Regel Angaben zum Artikel, zur Menge, zum Lieferzeitpunkt, zum Ort der Lieferung und zur Angebotsfrist.
2 Anwendungsbeschreibung
Beschaffungs-Anfragearten dienen der Identifikation von Beschaffungsanfragen. Außerdem enthalten sie Vorschlagswerte und Einstellungen für die Beschaffungsanfragen dieser Art.
Die Anwendung „Beschaffungs-Anfragearten“ besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
Einige der in der Art festgelegten Daten werden automatisch als Vorschlagswerte in alle neuen Beschaffungsanfragen dieser Art übernommen. Dabei ersetzen sie – sofern keine weiteren Regeln bestehen – die Vorschlagswerte, die sich aus den Lieferanten-Stammdaten des relevanten Partners oder aus den Festlegungen in der Anwendung „Customizing“ ergeben würden. Bei Bedarf werden die Daten der Anfragepositionen mit Werten aus den Stammdaten des Artikels vorgeschlagen.
2.1 Identifikationsbereich
Feld | Erläuterung |
Art | Im Feld „Art“ wird die eindeutige Identifikation der Beschaffungs-Anfrageart erfasst. Sie ist wählbar. Insbesondere für Systeme mit mehreren Organisationen bietet sich an, wenn Sie in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Beschaffung, Unterfunktion „Nummernkreise“ einen Nummernkreis im Feld „Anfragearten-Nummernkreis“ hinterlegen. Wenn für die in der Titelleiste ausgewählte Beschaffungsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, dann wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer beim Erfassen einer neuen Art vorgeschlagen.
Die Identifikation der Art dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen die richtige Beschaffungs-Anfrageart zu finden, um z. B. eine Beschaffungsanfrage die richtige Art zuzuweisen und dadurch bestimmte Vorschlagswerte und Einstellungen zu übernehmen. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
Nummernkreis | In der Beschaffungs-Anfrageart wird ein Nummernkreis ausgewählt, mit dessen Hilfe das System für neue Beschaffungsanfragen automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster erzeugt.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Nummernkreise“. |
Eröffnungsstatus | Der Eröffnungsstatus legt den Allgemeinen Status für neue Beschaffungsanfragen dieser Art fest. Sie können zwischen „Freigegeben“ und „In Bearbeitung“ wählen.
Hinweis: Ist eine Anfrageposition oder die dazugehörige Anfrage im Status „In Bearbeitung“, so kann sie erst dann mit Folgebelegen wie z. B. einem Beschaffungsangebot weiterverarbeitet werden, wenn zuvor der Status manuell auf „Freigegeben“ geändert wurde. Hinweis: Ein Anfrage oder eine Anfrageposition im Status „Freigegeben“ kann nicht wieder in den Status „In Bearbeitung“ zurückgesetzt werden. Verwenden Sie stattdessen den Status „Gesperrt“. Siehe auch Dokumentation „Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen“. |
Bestellstatus ermitteln
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob in den Beschaffungsanfragen dieser Art anhand der angefragten und beauftragten Menge der Bestellstatus ermittelt wird.
Wenn die Funktion aktiviert ist, dann können Sie außerdem das Feld „Verfügbarkeit beeinflussen“ verwenden. Wenn die Funktion deaktiviert ist, dann beeinflussen die Beschaffungsanfragen dieser Art die Verfügbarkeit nicht. Wurde eine Beschaffungs-Anfrageart bereits verwendet, dann kann diese Einstellung nicht mehr geändert werden. |
2.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung enthält die wesentlichen Felder und Funktionen, um Vorschlagswerte zu erfassen, die für Beschaffungsanfragen gelten sollen.
Rubrik „Lieferdaten“
Feld | Erläuterung |
Lagerort | Der Lagerort in diesem Feld bezeichnet den Zugangslagerort, zu dem die angefragten Artikel ggf. geliefert werden sollen. Wählen Sie einen im System vorhandenen Lagerort als Zugangslagerort aus. Ist in diesem Feld kein Lagerort erfasst, dann wird er in der Anfrage als Vorschlagswert aus den Partner-Stammdaten des Lieferpartners übernommen. Ist dort ebenfalls kein Lagerort erfasst, dann wird als Zugangslagerort der Lagerort herangezogen, der in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Beschaffung“ für die Beschaffungsorganisation hinterlegt ist. Fehlt auch dort die Lagerortangabe, dann kann im Auftrag kein Lagerort vorgeschlagen werden.
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass sich der Lagerort der Position auch aus den Artikel-Stammdaten ergeben kann. |
Lagerort-Vorschlagswert | In diesem Feld wird festgelegt, ob bzw. unter welchen Bedingungen der Lagerort vorgeschlagen werden soll. Der gewählte Eintrag wird als Vorschlagswert bei der Erfassung der Anfragebasis verwendet. Diese Einstellung kann auch pro Anfrageposition geändert werden
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Immer vorschlagen Die Einstellung „Immer vorschlagen“ ermittelt den Lagerort immer dann neu, wenn sich ein für die Vorschlagswertermittlung relevanter Wert wie z. B. der Lieferpartner oder der Artikel ändert. Dies passiert auch dann, wenn z. B. manuell ein abweichender Lagerort eingetragen wurde. · Vorschlagen, wenn leer Die Einstellung „Vorschlagen, wenn leer“ wendet die gleichen Regeln wie die Einstellung „Immer vorschlagen“ an. Allerdings wird der aktuelle Lagerort niemals automatisch geändert. Nur wenn zum relevanten Zeitpunkt kein Lagerort vorhanden ist, wird der Vorschlagswert eingetragen. · Kein Vorschlagswert Bei der Einstellung „Kein Vorschlagswert“ wird aus den Stammdaten kein Vorschlagswert für den Lagerort ermittelt. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie in jeder Auftragsposition den Lagerort immer manuell festlegen möchten. Hinweis: Bei den Einstellungen „Immer vorschlagen“ und „Vorschlagen, wenn leer“ können Sie die Vorschlagswertermittlung für den Lagerort in der Anfrage neu ausführen lassen, wenn Sie die Lagerortangabe entfernen. |
Lieferbedingung | Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer. Mit ihnen werden ggf. die Art der Lieferung und der Erfüllungsort festgelegt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“.
Wählen Sie eine Lieferbedingung aus, die dann als Vorschlagswert in neue Beschaffungsanfragen dieser Art übernommen wird. Wenn Sie eine Lieferbedingung vom Typ „INCO-Term“ wählen, dann können Sie im zweiten Teil des Feldes einen Ortsbezug erfassen. |
Versandbedingung | Versandbedingungen beschreiben die Art und Weise, wie die Artikel transportiert werden, z. B. per Spedition, per Kurier oder per Post.
Wählen Sie eine Versandbedingung aus, die dann als Vorschlagswert in die Beschaffungsanfragen dieser Art übernommen wird. |
Wunschtermin-Berechnung | In einer Beschaffungsanfrage kann ein Wunschtermin erfasst werden. Vorschlagswert ist das Datum, an dem eine Beschaffungsanfrage erfasst wird. Mithilfe dieses Feldes können Sie durch die Angabe einer Tag-Anzahl den Wunschtermin in die Zukunft verlegen.
Erfassen Sie die Anzahl an Tagen, die für die Berechnung des Wunschtermins verwendet werden soll. Bei der Berechnung wird der festgelegte Werkskalender berücksichtigt und dadurch das berechnete Datum bei Bedarf auf den nächsten Werktag gelegt und in der Beschaffungsanfrage vorgeschlagen. Wenn Sie null Tage angeben, dann wird das Datum vorgeschlagen, an dem die Beschaffungsanfrage erfasst wird. |
Verfügbarkeit beeinflussen | In der Anwendung „Verfügbarkeitsregeln“ werden die Verfügbarkeitsregeln für Beschaffungsanfragen festgelegt. Mit der Funktion „Verfügbarkeit beeinflussen“ legen Sie fest, ob die Beschaffungsanfragen dieser Art bei der Berechnung der Verfügbarkeitsdaten als geplante Zugänge berücksichtigt werden und wann diese Verfügbarkeitsdaten geändert werden.
Hinweis: Aus den Anfragen werden Verfügbarkeitsdaten erzeugt, aber keine Reservierungsdaten. Das bedeutet, dass die angefragte Menge z. B. in der Materialbedarfsplanung berücksichtigt wird, aber nicht reserviert ist. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Nicht beeinflussen Aus den Anfragepositionen werden keine Verfügbarkeitsdaten erzeugt. · Bis zur ersten Bestellung Aus den Anfragepositionen werden Verfügbarkeitsdaten erzeugt. Diese Daten werden auf null gesetzt, wenn ein Teil der angefragten Menge einer Position beauftragt ist. Bei Bedarf kann die Anfrageposition erledigt werden. · Bis zur kompletten Bestellung Aus den Anfragepositionen werden Verfügbarkeitsdaten erzeugt. Durch verknüpfte Beschaffungsauftragspositionen, die nur einen Teil der angefragten Menge enthalten, werden diese Daten geändert. Die Verfügbarkeitsdaten einer Anfrageposition werden auf null gesetzt, wenn die gesamte angefragte Menge der Position beauftragt ist. Die Verfügbarkeitsdaten einer Anfrageposition werden zudem immer dann auf null gesetzt, wenn die Position erledigt wird. Hinweis: Alternativ zur manuellen Erledigung können Sie in der Anfragebasis das Feld „Angebot bis“ verwenden und mithilfe der Hintergrund-Anwendung „Abgelaufene Beschaffungsanfragen erledigen“ die Anfragepositionen erledigen, für die bis zu diesem Datum keine Angebote eingegangen sind. Wenn die Funktion „Bestellstatus ermitteln“ nicht aktiviert ist, dann wird die Verfügbarkeit nicht beeinflusst und Sie können diese Einstellung nicht ändern. Wenn die Funktion aktiviert ist, dann können Sie die Einstellung ändern bis eine Beschaffungsanfrage mit dieser Art erfasst wird. |
Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit | In diesem Feld wird festgelegt, woher die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit herangezogen wird. Der gewählte Eintrag ist ein Vorschlagswert für Beschaffungsanfragen dieser Art.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Artikel Mit diesem Eintrag übernehmen Sie die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit aus den Artikel-Stammdaten. · Manuell Mit diesem Eintrag legen Sie eine Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit individuell fest. Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“. |
3 Customizing
Sie können in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Beschaffung“, Unterfunktion „Nummernkreise“ einen Nummernkreis im Feld „Anfragearten-Nummernkreis“ hinterlegen. Wenn für die ausgewählte Beschaffungsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, dann wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer beim Erfassen einer Art vorgeschlagen.
Das Feld „Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit“ ist nur dann sichtbar, wenn für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Beschaffungs-Anfragearten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Beschaffungs-Anfrageart
com.cisag.app.purchasing.obj.RequestForProposalType
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Beschaffung Belegdaten
com.cisag.app.purchasing.OrderData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Beschaffungs-Anfragearten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Beschaffungs-Anfragearten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Beschaffung
Die Anwendung „Beschaffungs-Anfragearten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person eine Beschaffungs-Anfrageart nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der jeweiligen Beschaffungs-Anfrageart erfasst wurde.
Hinweis:
Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörige Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.
Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Beschaffungs-Anfragearten“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Beschaffungs-Anfragearten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.