Bericht: Vertriebspreislisten

1                     Themenübersicht

Mit dem Bericht „Vertriebspreislisten“ können Sie die Preise der Vertriebspreislisten mit den Preiskomponenten (Preise, Rabatte, Zuschläge und nicht auszuweisende Preisdifferenz) darstellen.

Hinweis:

Der Bericht dient als Vorlage. Sie können den Bericht gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Dazu steht Ihnen insbesondere die Anwendung „Berichte“ zur Verfügung. Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Berichte.

Dieses Dokument informiert Sie über die Parameter des Berichts, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Dokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis.

2                     Begriffsbestimmung

Bericht

Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des Semiramis Output Mangers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste.

Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.

Berichts-Datei

Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Da­teien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Preisliste

In einer Preisliste werden die Preiskomponenten (Preise, Rabatte und Zuschläge) zur Preisermittlung festgelegt. Dafür enthält eine Preisliste verschiedene Preislistenebenen, z. B. eine Ebene für Kunden und eine für die Kombination „Artikel und Kunde“. Unterschieden werden Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Preislisten werden in Preis-Listungen gruppiert und mit Prioritäten versehen, welche die Preisermittlung beeinflussen.

Preis-Komponentenarten

Preis-Komponentenarten enthalten Einstellungen für Preiskomponenten, die für die Preisermittlung herangezogen werden. Preis-Komponentenarten sind auf einen Preis-Komponententyp festgelegt und können unter anderem Einstellungen zur Berücksichtigung von Skonto oder Verpackungsmengen enthalten oder ob eine Preiskomponente für komplette Aufträge oder nur für Positionen verwendet wird.

Preis-Listung

Eine Preis-Listung gruppiert mehrere Preislisten mit derselben Währung, um diese einem oder mehreren Partnern oder auch Aufträgen zuordnen zu können. Die Preislisten können in der Preis-Listung mit Prioritäten versehen werden, welche die Preisermittlung beeinflussen. Eine Preis-Listung kann sowohl Akti­onspreislisten als auch Standardpreislisten enthalten.

Preislistentyp

Der Preislistentyp unterscheidet zwischen Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Aktionspreislisten werden verwendet, um zeitlich begrenzte Preisänderungen wie zum Beispiel einen Schlussverkauf abzubilden, ohne dabei die Standardpreisliste ändern zu müssen.

Standardpreisliste

Eine Standardpreisliste ist eine Vertriebs- oder Beschaffungspreisliste, welche die üblichen Preise enthält. Die in der Standardpreisliste erfassten Preise und Rabatte beziehen sich auf eine Währung und sind für einen bestimmten Zeit­raum gültig. Neben einer Standardpreisliste kann eine Aktionspreisliste bestehen, um von den üblichen Preisen abweichen zu können. Im System ist die Standardpreisliste, wie auch die Aktionspreisliste, ein Preislistentyp.

Aktionspreisliste

Um neben einer Standardpreisliste für besondere Aktionen besondere Preise erfassen zu können, wird eine Aktionspreisliste erstellt. Die Aktionspreisliste ist für einen bestimmten Zeitraum gültig. Während dieses Gültigkeitszeitraumes wird die Aktionspreisliste anstatt der Standardpreisliste für die Preisermittlung herangezogen. Im System ist die Aktionspreisliste, wie auch die Standardpreis­liste, ein Preislistentyp.

Preisdimension

Die Preisdimension definiert die Anzahl der Einheiten, für die ein Preis gültig ist. Die Definition erfolgt in Zehnerpotenzen, so zum Beispiel pro 1, pro 10, pro 100 usw.

3                     Parameter des Berichts

Mit den Parametern eines Berichts bestimmen Sie die Suchmerkmale und da­raus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte „Parametername“ enthält die für den Bericht festgelegten technischen Namen der Parameter. Die Spalte Parameterbezeichnung enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter.

Parametername Parameter­bezeichnung Erläuterung
ReportTitle Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Berichtstitel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

PriceListPriceListCode Preisliste Durch den Parameter „Preisliste“ wird festgelegt, für welche Vertriebspreislisten die Vertriebspreise ausgegeben werden.

Geben Sie die Identifikation der gewünschten Vertriebspreislisten ein.

4                     Ausgabeergebnis

Der Bericht gibt die Ergebnisse pro Vertriebspreisliste gruppiert nach Preislistenebenen aus. In der Berichtsüberschrift steht die Vertriebspreis-Listung mit dem Gültigkeitszeitraum aus den Berichtsparametern. Ist die Preisliste eine Endverbraucherpreisliste wird dies in der Berichtsüberschrift angedruckt.

Folgende Spalten enthält die Tabelle:

Spalte Erläuterung
Preislistenebene Die Spalte zeigt die zugeordnete Preislistenebene an. Es existieren folgende Preislistenebenen in aufgelisteter Reihenfolge:

·         Artikel

·         Artikelpreis-Klassifikation

·         Kunde + Artikel

·         Kunde + Artikelpreis-Klassifikation

·         Kundenpreis-Klassifikation + Artikel

·         Kunde

·         Kundenpreis-Klassifikation

·         Kundenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation

Staffel Diese Spalte „Staffel“ gibt die untere Grenze an, ab der die Preiskomponente bei der Preisermittlung herangezogen wird. Es wird zwischen Mengenstaffel mit einer Menge als Einheit und Wertstaffel mit einer Währung als Einheit unterschieden.
Preis-Komponentenart Die Spalte enthält die Vertriebspreis-Komponentenart. Sie bestimmt den Preiskomponententyp.

In Artikelpreislisten können Vertriebspreis-Komponen­te­nar­ten des Typs Preis, nicht auszuweisende Preisdiffe­renz, Rabatt oder Zuschlag verwendet werden. Rabatte und Zuschläge müssen die Verwendung „Position“ oder „Basis und Positionen“ aufweisen. Sie wirken als Positi­onsra­batte bzw. Positionszuschläge.

Menge/Preis/Rabatt Diese Spalte enthält entweder

·         quantitative Rabatte und Zuschläge in der Vertriebseinheit des Artikels bei einer Menge, oder

·         Preise, Nichtauszuweisende Preisdifferenzen sowie monetäre Rabatte und Zuschläge in der Währung der Vertriebspreisliste bei einem Preis, oder

·         prozentuale Rabatte und Zuschläge in Prozent bei einem Rabatt.

Preisdimension Die Spalte zeigt die Preisdimension an, für die ein Preis gültig ist. Die Preisdimension wird nur angezeigt, wenn die Anzahl der Artikel-Basiseinheiten größer als 1 ist.
Rab. Artikel In dieser Spalte werden die Rabatt-Artikel (Rab. Artikel) angezeigt. Dieser Artikel gilt im Falle eines Naturalrabattes als Draufgabe. Der Artikel kann ein anderer Artikel als der, für den der Naturalrabatt definiert wurde, sein.
Rabattfähig In dieser Spalte wird die Rabattfähigkeit der zugehörenden Vertriebspreis-Komponentenart ausgewiesen.
Gültigkeitszeitraum In dieser Spalte wird der Gültigkeitszeitraum der Preiskomponente ausgegeben, wenn dieser abweichend vom Gültigkeitszeitraum der zugehörenden Preisliste ist.
Preislistenebenen

Die Preiskomponenten werden auf unterschiedlichen Ebenen definiert. Im Folgenden werden die Preislistenebenen erläutert:

Preislistenebene Erläuterung
Artikel Auf dieser Ebene befinden sich Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel ohne Kundenbezug.
Artikelpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene finden Sie gemeinsame Preis­komponenten für Vertriebs-Artikel aus der Vertriebs-Artikelpreis-Klassifikation ohne Kundenbezug.
Kunde Auf dieser Ebene sind kundenspezifische Ra­batte und Zuschläge ohne Artikelbezug.
Kundenpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene finden Sie gemeinsame Ra­batte und Zuschläge für Kunden der Kunden­preis-Klassifikation ohne Artikelbezug.
Kunde + Artikel Auf dieser Ebene sind kundenspezifische Preis­komponenten für Vertriebs-Artikel.
Kunde + Artikelpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene sind gemeinsame kunden­spezifische Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel der Vertriebs-Artikelpreis-Klassifika­tion.
Kundenpreis-Klassifikationen + Artikel Auf dieser Ebene befinden sich Kunden der Kundenpreis-Klassifikation Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel.
Kundenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation Auf dieser Ebene sind für Kunden der Kundenpreis-Klassifikation Preiskomponenten für Vertriebs-Artikel der Artikelpreis-Klassifikation zu finden.

 

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