Bericht: Vertriebs-Auftragsarten

1                     Themenübersicht

Mit dem Bericht „Vertriebs-Auftragsarten“ können Sie die Stammdaten zur gleichnamigen Anwendung ausgeben. Lediglich die Organisations-Berechtigungen, die in Zusammenhang mit Inhaltsbezogenen Berechtigungen definierbar sind, werden nicht ausgegeben.

Hinweis:

Der Bericht dient als Vorlage. Sie können den Bericht gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Dazu steht Ihnen insbesondere die Anwendung „Berichte“ zur Verfügung. Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in dieser Dokumentation: Berichte

Dieses Dokument informiert Sie über die Parameter des Berichts, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Dokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis.

2                     Begriffsbestimmung

Belegdokumente

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Belege

Ein Beleg ist ein Nachweis zu einem Geschäftsvorfall. Eine Teilmenge der Belege bilden die Aufträge, wie zum Beispiel der Vertriebsauftrag oder Beschaffungsauftrag. Bei der Ausgabe eines Belegs wird ein Belegdokument erzeugt.

Berichte

Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des ERP-System-Output-Managers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste.Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.

Berichts-Datei

Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

3                      Parameter des Berichts

Mit den Parametern eines Berichts bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte „Parametername“ enthält die für den Bericht festgelegten technischen Namen der Parameter. Die Spalte Parameterbezeichnung enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter.

Parametername Parameter­bezeichnung Erläuterung
ReportTitle Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

SalesOrderTypeCode Art Der Parameter „Art“ dient der Einschränkung der anzuzeigenden Vertriebs-Auftragsarten.
SalesOrderTypeDescription Bezeichnung Der Parameter „Bezeichnung“ dient der Einschränkung der anzuzeigenden Vertriebs-Auftragsarten.
DeleteState Löschkennzeichen Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Vertriebs-Auftragsarten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken.

4                     Ausgabeergebnis

Im Bericht werden die Felder ähnlich wie im der Anwendung dargestellt. Bei Instanzen mir einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben. Funktionen, die über Checkboxen aktiviert werden, werden im Bericht ebenfalls mit „Aktiviert“ oder „Deaktiviert“ ausgegeben.

Die Beschreibung der Felder erfolgt in den Unterkapiteln gruppiert nach den Rubriken in dem Bericht.

4.1               Allgemeine Felder

Feld Erläuterung
Art Die Vertriebs-Auftragsart wird angezeigt.
Bezeichnung Die Bezeichnung der Vertriebs-Auftragsart wird angezeigt.
Typ Der Typ wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Kundenauftrag

·         Konsignationsauftrag

·         Filialauftrag

·         Rücksendungsgutschrift

·         Rücksendungsersatzauftrag

Eröffnungsstatus Der Eröffnungsstatus wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         In Bearbeitung

·         Freigegeben

Vertriebsauftrags-Nummernkreis Der Vertriebsauftrags-Nummernkreis wird angezeigt.
Vertreterherkunft Die Vertreterherkunft wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Auftraggeber

·         Lieferempfänger

·         Rechnungsempfänger

Auftragsbestätigungs-Nummernkreis Der Auftragsbestätigungs-Nummernkreis wird angezeigt.
Automatische Kontraktauswahl Bei aktivierter automatischer Kontraktauswahl wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Andernfalls wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Mengen/Werte Die Einstellung bzgl. Mengen und Werte werden angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         (Leer)

·         Mengen

·         Werte

·         Mengen und Werte

Endverbraucherpreise verwenden Bei aktivierten Endverbraucherpreisen wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktivierten Endverbraucherpreisen wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Erlaubter Status für Bestätigungserzeugung Die Einstellung zur Erzeugung von Auftragsbestätigungen wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         In Bearbeitung oder Freigegeben

·         Freigegeben

4.2               Felder in der Rubrik „Lieferdaten“

Feld Erläuterung
Lagerort verwenden Ist die Eigenschaft aktiviert, so wird der Text
„Aktiviert“ angezeigt. Andernfalls wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Ziel-Lagerort Der Ziel-Lagerort wird angezeigt.
Verfügbarkeitsprüfung Bei aktivierter Verfügbarkeitsprüfung wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Andernfalls wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Verfügbarkeitsregel Die Verfügbarkeitsregel wird angezeigt.
Lagerort Der Lagerort wird angezeigt.
Lagerort-Vorschlagswert Die Einstellung zum Lagerort-Vorschlagswert wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Immer vorschlagen

·         Vorschlagen, wenn leer

·         Kein Vorschlagswert

Lieferbedingung Die Lieferbedingung wird angezeigt.
Versandbedingung Die Versandbedingung wird angezeigt.
Lieferauftragsart Die Lieferauftragsart wird angezeigt. Falls ein Ortsbezug vorhanden ist, wird auch er angezeigt.
Kommissionsart Die Kommissionsart wird angezeigt.
Lieferrestriktion Die Lieferrestriktion wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         (Leer)

·         Keine Restriktion

·         Auftrag komplett liefern

·         Positionen komplett liefern

Lieferzuteilung Die Lieferzuteilung wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Keine

·         Lieferauftrag/Kommission

·         Lieferung

·         Rechnung mit Materialbuchung

Wunschtermin-Berechnung Die Anzahl der Tage zur Wunschtermin-Berech­nung wird angezeigt.
Überlieferung Die Einstellung zur Überlieferung wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Keine

·         Gemäß Artikel

Beschaffungsanbindung Die Beschaffungsanbindung wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Keine

·         Externes Streckengeschäft

·         Lieferung an Abgangslager

Beschaffungsorganisation Die Beschaffungsorganisation wird angezeigt.
Lieferant Der Lieferant wird angezeigt.
Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen Die Herkunft der Beschaffungsorganisation und des Lieferanten in den Positionen wird angezeigt.
Beschaffungs-Auftragsart Die Beschaffungs-Auftragsart wird angezeigt.
Reservierungstyp Der Reservierungstyp wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Keine Reservierungen

·         Manuell

·         Automatisch mit Reservierungsfrist

·         Automatisch ohne Reservierungsfrist

·         Automatisch beim Start von Lagerlogistikprozessen

Reservierungsfrist Der Parameter „Reservierungsfrist“ wird angezeigt.
Bestandseigentümer-Herkunft Die Bestandseigentümer-Herkunft wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Firma des Lieferpartners

·         Firma der Vertriebsorganisation

·         Manuell

Mehrere Bestandseigentümer erlauben Die Eigenschaft „Mehrere Bestandseigentümer erlauben“ wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Nein, Funktion nicht verwendbar

·         Gemäß Artikel-Lagerort

Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit Die Herkunft der Einstellung „Einheiten-Verbindlichkeit“ wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Artikel

·         Manuell

4.3               Felder in der Rubrik „Rechnungsdaten“

Feld Erläuterung
Preisherkunft Die Preisherkunft wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Preisliste

·         Manuell

·         Preisliste, manuell

Deckungsbeitrag Der Deckungsbeitrag wird angezeigt.
Bewertungspreis Der Bewertungspreis wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Verrechnungspreis 1

·         Verrechnungspreis 2

·         Verrechnungspreis 3

·         Verrechnungspreis 4

·         Verrechnungspreis 5

·         Inventurpreis

·         Letzter Einstandspreis

·         Durchschnittspreis

Geschäftsartsteuer-Klassifikation Die Geschäftsartsteuer-Klassifikation wird angezeigt.
Preisdarstellung Die Preisdarstellung wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Brutto

·         Netto

Rechnungen/Gut­schriften Die Verwendbarkeit der Vertriebs-Auftragsart in Bezug auf Rechnungen und Gutschriften wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         (Leer)

·         Rechnung

·         Gutschrift

·         Rechnung oder Gutschrift

Pro-forma-Rechnungsart Die Pro-forma-Rechnungsart wird angezeigt.
Ausgangsrechnungsart Die Ausgangsrechnungsart wird angezeigt.
Materialbuchungen Die Einstellung bzgl. Materialbuchungen wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         (Leer)

·         Rechnung mit Materialbuchung

·         Rechnung ohne Materialbuchung

·         Rechnung mit oder ohne Materialbuchung

Kreditlimitprüfung Bei aktivierter Kreditlimitprüfung wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Andernfalls wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Nullmengen-Fakturierung Die Einstellung bzgl. Nullmengen-Fakturierung wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Kein Vorschlagswert

·         Bei Rechnung

·         Bei Rechnung mit Materialbuchung

Frachtkosten berechnen Bei aktivierter Frachtkostenberechnung wird der Text „Aktiviert“ angezeigt, andernfalls der Text „Deaktiviert“.
Nur Steuern berechnen Bei aktivierter ausschließlicher Berechnung von Steuern wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Andernfalls wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Per Vorkasse bezahlen Bei aktivierter Vorkasse wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Andernfalls wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Sammelrechnungskennzeichen Das ggf. in der Auftragsart angegebene Sammelrechnungskennzeichen wird angezeigt.
Mindestauftragswert­prüfung Die Einstellung „Mindestauftragswert­prüfung“ wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Keine Prüfung

·         Gemäß Kunden-Einstellung

Geschäftsart-Konten-Klassifikation Die Geschäftsart-Konten-Klassifikation zur Kontenermittlung wird angezeigt.

4.4               Felder in der Rubrik „Produktionsdaten“

Feld Erläuterung
Produktionsauftrag Die Einstellung bzgl. Produktionsaufträgen wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Nicht verwenden

·         Manuell erzeugen

·         Für konfigurierte Artikel automatisch erzeugen

Produktions-Auftragsart Die Produktions-Auftragsart wird angezeigt.

 

Czy ten artykuł był pomocny?