1 Themenübersicht
Mit dem Bericht „Vertriebs-Angebotsarten“ können Sie die Stammdaten zur gleichnamigen Anwendung ausgeben. Lediglich die Organisations-Berechtigungen, die in Zusammenhang mit Inhaltsbezogenen Berechtigungen definierbar sind, werden nicht ausgegeben.
Hinweis:
Der Bericht dient als Vorlage. Sie können den Bericht gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Dazu steht Ihnen insbesondere die Anwendung „Berichte“ zur Verfügung. Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Berichte“.
Dieses Dokument informiert Sie über die Parameter des Berichts, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Dokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis.
2 Begriffsbestimmung
Belegdokumente
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Belege
Ein Beleg ist ein Nachweis zu einem Geschäftsvorfall. Eine Teilmenge der Belege bilden die Aufträge, wie zum Beispiel der Vertriebsauftrag oder Beschaffungsauftrag. Bei der Ausgabe eines Belegs wird ein Belegdokument erzeugt.
Berichte
Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des ERP-System-Output-Managers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste. Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.
Berichts-Datei
Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
3 Parameter des Berichts
Mit den Parametern eines Berichts bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte „Parametername“ enthält die für den Bericht festgelegten technischen Namen der Parameter. Die Spalte „Parameterbezeichnung“ enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter.
Parametername | Parameterbezeichnung | Erläuterung |
ReportTitle | Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. |
CustomerProposalTypeCode | Art | Der Parameter „Art“ dient der Einschränkung der anzuzeigenden Vertriebs-Angebotsarten. |
CustomerProposalTypeDescription | Bezeichnung | Der Parameter „Bezeichnung“ dient der Einschränkung der anzuzeigenden Vertriebs-Angebotsarten. |
DeleteState | Löschkennzeichen | Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Vertriebs-Angebotsarten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. |
4 Ausgabeergebnis
Im Bericht werden die Felder ähnlich wie im der Anwendung dargestellt. Bei Instanzen mir einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben. Funktionen, die über Checkboxen aktiviert werden, werden im Bericht ebenfalls mit „Aktiviert“ oder „Deaktiviert“ ausgegeben.
Die Beschreibung der Felder erfolgt in den Unterkapiteln gruppiert nach den Rubriken in dem Bericht.
4.1 Allgemeine Felder
Feld | Erläuterung |
Art | Die Vertriebs-Angebotsart wird angezeigt. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung der Vertriebs-Angebotsart wird angezeigt. |
Nummernkreis | Der Nummernkreis der Vertriebs-Angebotsart wird angezeigt. |
Eröffnungsstatus | Der Eröffnungsstatus wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· In Bearbeitung · Freigegeben |
Bindungsfrist-Berechnung verwenden | Bei aktivierter Verwendung der Bindungsfrist-Berechnung wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktivierter Verwendung der Bindungsfrist-Berechnung wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt. |
Bindungsfrist-Berechnung | Der Parameter „Bindungsfrist-Berechnung“ wird angezeigt. |
Vertreterherkunft | Die Vertreterherkunft wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Auftraggeber · Lieferempfänger · Rechnungsempfänger |
Endverbraucherpreise verwenden | Bei aktivierter Verwendung der Endverbraucherpreise wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Andernfalls wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt. |
4.2 Felder in der Rubrik „Lieferdaten“
Feld | Erläuterung |
Lagerort verwenden | Ist die Eigenschaft aktiviert, so wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Ansonsten wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt. |
Verfügbarkeitsprüfung | Bei aktivierter Verfügbarkeitsprüfung wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktivierter Verfügbarkeitsprüfung wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt. |
Verfügbarkeitsregel | Die Verfügbarkeitsregel wird angezeigt. |
Lagerort | Der Lagerort wird angezeigt. |
Lagerort-Vorschlagswert | Die Einstellung zum Lagerort-Vorschlagswert wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Immer vorschlagen · Vorschlagen, wenn leer · Kein Vorschlagswert |
Lieferbedingung | Die Lieferbedingung wird angezeigt. Falls ein Ortsbezug vorhanden ist, wird auch er angezeigt. |
Versandbedingung | Die Versandbedingung wird angezeigt. |
Wunschtermin-Berechnung | Die Anzahl der Tage zur Wunschtermin-Berechnung wird angezeigt. |
Beschaffungsanbindung | Die Beschaffungsanbindung wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Keine · Externes Streckengeschäft · Lieferung an Abgangslager |
Beschaffungsorganisation | Die Beschaffungsorganisation wird angezeigt. |
Lieferant | Der Lieferant wird angezeigt. |
Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen | Die Herkunft der Beschaffungsorganisation und des Lieferanten in den Positionen wird angezeigt. |
Reservierungstyp | Der Reservierungstyp wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Keine Reservierungen · Manuell · Automatisch mit Reservierungsfrist · Automatisch ohne Reservierungsfrist |
Reservierungsfrist | Der Parameter „Reservierungsfrist“ wird angezeigt. |
Bestandseigentümer-Herkunft | Die Bestandseigentümer-Herkunft wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Firma des Lieferpartners · Firma der Vertriebsorganisation |
Mehrere Bestandseigentümer erlauben | Die Eigenschaft „Mehrere Bestandseigentümer erlauben“ wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Nein, Funktion nicht verwendbar · Gemäß Artikel-Lagerort |
Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit | Die Herkunft der Einstellung „Einheiten-Verbindlichkeit“ wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Artikel · Manuell |
4.3 Felder in der Rubrik „Rechnungsdaten“
Feld | Erläuterung |
Preisherkunft | Die Preisherkunft wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Preisliste · Preisliste, manuell · Manuell |
Deckungsbeitrag | Der Deckungsbeitrag wird angezeigt. |
Bewertungspreis | Der Bewertungspreis wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Verrechnungspreis 1 · Verrechnungspreis 2 · Verrechnungspreis 3 · Verrechnungspreis 4 · Verrechnungspreis 5 · Inventurpreis · Letzter Einstandspreis · Durchschnittspreis |
Geschäftsartsteuer-Klassifikation | Die Geschäftsartsteuer-Klassifikation wird angezeigt. |
Preisdarstellung | Die Preisdarstellung wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Brutto · Netto |
Frachtkosten berechnen | Bei aktivierter Frachtkostenberechnung wird der Text „Aktiviert“ angezeigt. Bei nicht aktivierter Frachtkostenberechnung wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt. |
Mindestauftragswertprüfung | Die Einstellung „Mindestauftragswertprüfung“ wird angezeigt. Mögliche Werte sind:
· Keine Prüfung · Gemäß Kunden-Einstellung |
Geschäftsart-Konten-Klassifikation | Die Geschäftsart-Konten-Klassifikation zur Kontenermittlung wird angezeigt. |