Belegauswahl für automatische Folgebuchungen

In der Finanzbuchhaltung können zu einem verbuchten Basisbeleg automatische Folgebuchungen gebildet werden. Automatische Folgebuchungen basieren auf der Einrichtung von Muster-Folgebuchungen, der Festlegung von Auswahlmerkmalen für die Belegauswahl sowie der Verbuchung von Basisbelegen, die keine Eröffnungsbilanzbuchungen sind.

In diesem Dokument ist die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen beschrieben. Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung, z. B. wie Sie eine neue Belegauswahl erfassen, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Belegauswahl für automatische Folgebuchungen.

Einen Überblick über die Prozesse für automatische Folgebuchungen erhalten Sie in der Dokumentation Einführung: Automatische Folgebuchungen.

Anwendungsbeschreibung

In der Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen legen Sie die Merkmale zur Auswahl der Basisbelege fest, zu denen automatische Folgebuchungen gebildet werden sollen. Sie können in dieser Anwendung beliebig viele Belegauswahlen einrichten und somit automatische Folgebuchungen für unterschiedliche Buchungsanforderungen erstellen.

Die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die Daten vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

  • Belegauswahl – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf einen oder mehrere Identifikationen von Belegauswahlen als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Belegauswahlsätze ein. Über die Wertehilfe Belegauswahl für automatische Folgebuchungen suchen können Sie die gewünschten Belegauswahlen auswählen.
  • Bezeichnung – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf eine Zeichenfolge als Suchmerkmal für die Bezeichnungen der anzuzeigenden Belegauswahlsätze ein
  • Konto – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf ein oder mehrere Sachkonten als Suchmerkmal für die Konten der anzuzeigenden Belegauswahlsätze ein. Über die Wertehilfe „Sachkonten suchen“ können Sie die gewünschten Sachkonten auswählen.
  • Soll/Haben – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf ein Soll/Haben-Kennzeichen als Suchmerkmal für die Soll/Haben-Auswahl der anzuzeigenden Belegauswahlsätze ein
  • Gegenkonto (Buchhaltungskennzeichen) – Sollen nur die Belegauswahlsätze eines Kontenkreises für die Anzeige berücksichtigt werden, wählen Sie hier das entsprechende Buchhaltungskennzeichen aus, z. B. Debitor um nur Belegauswahlen mit Debitoren anzuzeigen. Folgende Werte stehen zur Auswahl:
    • (Leer)
    • Debitor
    • Kreditor
    • Sachkonto
  • Gegenkonto – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf ein oder mehrere Sachkonten, Debitoren oder Kreditoren als Suchmerkmal für die Gegenkonten der anzuzeigenden Belegauswahlsätze ein. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie sich die vorhandenen Konten anzeigen lassen und auswählen.
  • Währung – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf einen oder mehrere Währungsschlüssel als Suchmerkmal für die Währungen der anzuzeigenden Belegauswahlsätze ein. Über die Wertehilfe Währungen suchen können Sie die gewünschten Währungsschlüssel auswählen.
  • Steuerschlüssel – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf einen oder mehrere Steuerschlüssel als Suchmerkmal für die Steuerschlüssel der anzuzeigenden Belegauswahlsätze ein. Über die Wertehilfe Steuerschlüssel suchen können Sie die gewünschten Steuerschlüssel auswählen.
  • Belegart – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf eine oder mehrere Belegarten als Suchmerkmal für die Belegarten der anzuzeigenden Belegauswahlsätze ein. Über die Wertehilfe Belegarten suchen können Sie die gewünschten Belegarten auswählen.
  • Löschkennzeichen – Wählen Sie in diesem Feld die anzuzeigenden Belegauswahlsätze über das Löschkennzeichen aus. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
    • (Alle)
    • Mit Löschkennzeichen
    • Ohne Löschkennzeichen

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Positionstabelle und einem Positionseditor.

Positionstabelle

In der Positionstabelle werden Ihnen alle Belegauswahlsätze angezeigt, die den Suchmerkmalen des Abfragebereichs entsprechen. Für die Anzeige der Daten können Sie über die Menüleiste der Positionstabelle die Sichten Allgemein, Controlling und Herkunft wählen.

Die Spalten der jeweiligen Ansichten entsprechen den Feldern die Ihnen im Positionseditor unter den gleichnamigen Karteireitern zur Verfügung stehen.

Positionseditor

Im Positionseditor können Sie eine neue Belegauswahl erfassen und eine bestehende Belegauswahl bearbeiten oder duplizieren. Die einzelnen Felder für die Belegauswahl sind in folgende Karteireiter aufgeteilt:

Karteireiter Allgemeines
  • Belegauswahl – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für die Belegauswahl ein, z. B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Geben Sie eine aussagekräftige, einprägsame und ggf. eine eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Eine gleich lautende Bezeichnung kann aber auch mehrfach existieren. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
  • Konto – Geben Sie in diesem Feld das Sachkonto der Buchungen an, für das automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen. Über die Wertehilfe Sachkonten suchen können Sie das erforderliche Sachkonto auswählen.
  • Soll/Haben – Geben Sie in diesem Feld optional das Soll/Haben-Kennzeichen der gebuchten Kontobeträge an, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen
  • Gegenkonto – Wählen Sie in diesem Feld optional das Gegenkonto der Buchungen aus, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen. Das Gegenkonto kann ein Sachkonto, ein Debitor oder ein Kreditor sein. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie das gewünschte Gegenkonto auswählen.
  • Währung – Geben Sie in diesem Feld die Belegwährung der gebuchten Kontobeträge an, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen. Über die Wertehilfe Währungen suchen können Sie die erforderliche Währung auswählen.
  • Steuerschlüssel – Geben Sie in dieses Feld optional einen oder mehrere Steuerschlüssel der Buchungen ein, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen. Über die Wertehilfe Steuerschlüssel suchen können Sie die gewünschten Steuerschlüssel auswählen.
  • Belegart – Geben Sie in dieses Feld optional eine oder mehrere Belegarten der Buchungen ein, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen. Über die Wertehilfe Belegarten suchen können Sie die gewünschten Belegarten auswählen.
  • Erzeugt von – Geben Sie in diesem Feld optional den Benutzer an, von dem die Buchungen erzeugt wurden, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen. Über die Wertehilfe Benutzer suchen können Sie den Benutzer auswählen.
  • Bilanzierungskreis – Erfassen Sie hier optional den speziellen Bilanzierungskreis der Buchungen, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen. Über die Wertehilfe Bilanzierungskreise suchen können Sie den Bilanzierungskreis auswählen.
  • Herkunft – Legen Sie in diesem Feld optional die zulässige Herkunft der Buchungen fest, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen
Karteireiter Controlling

Generell können 20 optionale Dimensionen genutzt werden. Jede optionale Dimension repräsentiert unterschiedliche, vom Anwender festgelegte Buchungsinformationen wie z. B. Kostenstelle, Kostenträger, Projekt, etc. Die Inhalte der optionalen Dimensionen werden durch Dimensionstypen festgelegt.

Unter diesem Karteireiter können Sie die Werte für optionale Dimensionen von drei ausgewählten Dimensionstypen angeben oder ändern, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen.

  • Dimensionstyp 1 – Legen Sie in diesem Feld optional den Dimensionstyp 1 fest, für den Auswahlwerte dieser Dimension erfasst werden sollen
  • Optionale Dimension 1 – Geben Sie hier optional einen oder mehrere Dimensionswerte der Buchungen an, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen
  • Dimensionstyp 2 – Legen Sie in diesem Feld optional den Dimensionstyp 2 fest, für den Auswahlwerte dieser Dimension erfasst werden sollen
  • Optionale Dimension 2 – Geben Sie hier optional einen oder mehrere Dimensionswerte der Buchungen an, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen
  • Dimensionstyp 3 – Legen Sie in diesem Feld optional den Dimensionstyp 3 fest, für den Auswahlwerte dieser Dimension erfasst werden sollen
  • Optionale Dimension 3 – Geben Sie hier optional einen oder mehrere Dimensionswerte der Buchungen an, für die automatische Folgebuchungen erstellt werden sollen

Customizing

Es sind keine Angaben im Customizing für die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen vorzunehmen.

Business Entitys

Für die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Belegauswahl für automatische Folgebuchungen

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.FollowUpPostingsSelection

Das Business Entity gehört zu keiner Business-Entity-Gruppe

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

Besonderheiten

Für die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Belegauswahl für automatische Folgebuchungen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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