Über die Standard-Symbolleiste und die dort dargestellten Buttons und Ansichten können Sie direkt auf die wichtigsten Aktionen zugreifen, die Sie im Umgang mit Anwendungen benötigen.
Eine Kurzbeschreibung der Aktion eines Buttons wird durch einen Tooltip geliefert (weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel „Tooltip“). Der Tooltip wird angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über einen Button bewegen.
Die Standard-Buttons sind permanent in der Standard-Symbolleiste vertreten. Abhängig von der jeweiligen Anwendung können einige Buttons deaktiviert sein, wenn der jeweilige Aufgabenzusammenhang dies vorgibt. Darüber hinaus können zusätzlich anwendungsspezifische Buttons und Ansichten mit speziellen Funktionen in der Standard-Symbolleiste erscheinen. Alle Buttons und Ansichten der Standard-Symbolleiste beziehen sich auf den Anwendungsbereich und das dort geöffnete Objekt.
Neben der Standard-Symbolleiste befinden sich einige Buttons auch teilweise in den Symbolleisten von Tabellen. Dort beziehen sie sich auf die Zeilen einer Tabelle. So wird der Neu-Button beispielsweise in einer Tabelle verwendet, um eine neue Zeile hinzuzufügen.
Die Funktionalitäten der Buttons in der Standard-Symbolleiste und in den Symbolleisten der Tabellen sind stets dieselben. Nachfolgend wird ausschließlich die Standard-Symbolleiste betrachtet. Spezifische Informationen über Tabellen finden Sie im Kapitel „Bedienelemente“, „Tabellen“.
9.1 Standard-Buttons
Die Standard-Buttons sind in der Standard-Symbolleiste stets sichtbar. Je nach Anwendung oder Zustand des geöffneten Business Entitys können sie deaktiviert sein. Folgende Buttons gehören zu den Standard-Buttons:
Standard-Symbolleiste mit der Kennzeichnung der Standard-Buttons
9.1.1 Neu
Neue Objekte und Daten erfassen Sie mit den verschiedenen Neu-Buttons in der Standard-Symbolleiste. Die verschiedenen Neu-Buttons beziehen sich prinzipiell auf das Erfassen oder das Duplizieren von Daten. Zusätzliche Aktionen unter dem Neu-Button sind von der jeweiligen Anwendung abhängig.
Der Neu-Button kann mehrere Einträge enthalten. Klicken Sie auf den schwarzen nach unten gerichteten Pfeil neben dem Neu-Button, um die Einträge anzuzeigen. Der zuletzt gewählte Eintrag aus dieser Auswahl wird in der Standard-Symbolleiste angezeigt. Deshalb ist darauf zu achten, welche Aktion bei „Neu“ ausgewählt und ausgeführt wird. In diesem Menü wird neben der Neu-Aktion standardmäßig auch das Duplizieren angeboten. Anwendungsspezifisch können noch weitere Funktionen erscheinen, wie z. B. „Basis duplizieren“ oder „Neue Version“. Diese von der jeweiligen Anwendung abhängigen Neu-Aktionen werden in der jeweiligen Dokumentation zur Anwendung beschrieben. Deshalb werden nachfolgend unter anderen nur beispielhaft die verschiedenen Neu-Aktionen vorgestellt.
In einigen Anwendungen, vor allem in jenen, die für Abfragen genutzt werden, dient der Neu-Button zum Löschen aller eingegebenen Suchmerkmale, sodass alle Felder wieder leer oder mit Vorschlagswerten gefüllt sind und eine komplett neue Abfrage durchgeführt werden kann.
Beachten Sie bitte, dass nach der Ausführung der Neu-Aktion ein Objekt noch nicht gespeichert ist. Erst nachdem Sie alle relevanten Daten richtig hinzugefügt und auf Speichern geklickt haben, wird das Objekt in der Datenbank gespeichert.
9.1.1.1 Neu erfassen
Ein neues Business Entity erfassen Sie mit dem Neu-Button. In der geöffneten Anwendung wird ein neues Business Entity angezeigt und die Eingabefelder sind weitestgehend leer. In der Titelzeile von Comarch ERP Enterprise sehen Sie das zugehörige Status-Icon für „Neu“. Einige Eingabefelder können bereits mit Vorschlagswerten gefüllt sein.
In einigen Anwendungen müssen Sie eine Art auswählen, bevor Sie ein neues Business Entity erfassen. Beachten Sie dazu das Kapitel „Bedien-modelle“.
Vorgehensweise
- Klicken Sie mit der Maus auf den schwarzen nach unten gerichteten Pfeil neben dem Neu-Button.
- Unter dem Button wird eine Liste mit Einträgen angezeigt.
Ausschnitt aus der Standard-Symbolleiste mit der Auswahl der Neu-Button-Einträge
- Wählen Sie mit der Maus den Eintrag „Neu“.
- Ein neues Business Entity wird erzeugt und in der geöffneten Anwendung angezeigt.
- Erfassen Sie zum neuen Business Entity die relevanten Daten.
In komplexen Anwendungen wählen Sie zunächst den Typ des zu erfassenden Business Entitys aus. Das kann über verschiedene Neu-Buttons erfolgen (z. B. Partner: „Neue Organisation“ oder „Neue Person“) oder in einem extra dafür vorgesehenen Dialogfenster. Erscheint ein Dialogfenster, dann wählen Sie den gewünschten Typ aus (z. B. beim Artikel: „Material“ und „Lager-Artikel“). Anschließend bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „OK“ und können dann in der Anwendung weitere Daten zum Business Entity erfassen.
9.1.1.2 Duplizieren
Mit der Duplizieren-Aktion wird ein Duplikat eines Business Entitys erfasst. Auf diese Weise lassen sich Daten eines vorhandenen Business Entitys leicht übernehmen und verändern. In der geöffneten Anwendung wird ein neues Business Entity angezeigt und die Eingabefelder sind mit den Daten des duplizierten Objekts gefüllt. In der Titelzeile von Comarch ERP Enterprise sehen Sie das Status-Icon für „Neu“.
Vorgehensweise
- Klicken Sie mit der Maus auf den schwarzen nach unten gerichteten Pfeil neben dem Neu-Button.
- Unter dem Button wird eine Liste mit Einträgen angezeigt.
Ausschnitt aus der Standard-Symbolleiste mit der Auswahl der Neu-Button-Einträge
- Wählen Sie mit der Maus den Eintrag „Duplizieren“.
- Eine neues Business Entity wird erzeugt und in der geöffneten Anwendung angezeigt.
- Erfassen oder Ändern Sie zum neuen Business Entity die relevanten Daten.
In einigen Anwendungen werden zusätzliche Aktionen in einem Dialogfenster angeboten, um die zu duplizierenden Daten auswählen zu können. So erscheint beispielsweise in der Anwendung „Artikel“ ein Dialogfenster, wenn auf den Duplizieren-Button gedrückt wird.
Vorgehensweise am Beispiel der Anwendung „Artikel“ mit einer Auswahl an Arbeitsschritten:
- Geben Sie im Eingabefeld „Duplizieren nach“ die Identifikation des Artikels ein.
- Wählen Sie im Eingabefeld mit der Bezeichnung „Artikeltyp“, ob es sich um Material, eine Leistung oder einen Verrechnungs-Artikel handelt.
- Wählen Sie im Eingabefeld mit der Bezeichnung „Materialtyp“, ob es sich um einen Lager-Artikel, ein Lademittel, einen Referenz-Artikel, einen Varianten-Artikel oder einen Set-Artikel handelt.
- Wählen Sie, ob Sie Daten bestimmter Ansichten duplizieren möchten, indem Sie die entsprechenden Ansichten mithilfe der Checkboxen aktivieren.
- Drücken Sie auf „OK“, um die Daten für den neuen Artikel zu übernehmen.
Ähnliche Duplizieren-Dialogfenster werden auch in anderen Anwendungen angeboten, wie z. B. in der Anwendung „Partner“.
9.1.1.3 Basis duplizieren
In einigen Anwendungen, mit denen Belege erzeugt und bearbeitet werden, steht Ihnen die Aktion „Basis duplizieren“ zur Verfügung. Mit dieser Aktion duplizieren Sie nicht ein komplettes Business Entity, sondern ausschließlich seine Basisdaten im Identifikationsbereich. So können Sie zum Beispiel einen neuen Beschaffungsauftrag von einem zuvor geöffneten duplizieren. Das Duplikat enthält alle Daten des Identifikationsbereiches; die Daten des Arbeitsbereiches werden nicht dupliziert. Das Duplikat erhält eine eigene Identifikation. Bei einem Auftrag besteht diese aus der Auftragsart und einer Nummer.
9.1.1.4 Erzeugen aus …
Insbesondere in den Anwendungen, in denen Sie Belegreferenzen herstellen können, wird Ihnen eine Aktion angeboten, mit der Sie sowohl die Daten des Identifikationsbereiches als auch die Daten des Arbeitsbereiches duplizieren können. Zudem wird eine Referenz zwischen beiden Business Entitys hergestellt. Beispielhaft ist die Aktion „Aus Angebot erzeugen“: Nach Auslösen der Aktion werden die Daten aus einem vorhandenen Angebot in einen automatisch neu erzeugten Auftrag kopiert.
9.1.1.5 Neue Version
Eine neue Version eines Business Entitys wird verwendet, um Änderungen zu speichern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch in Kraft treten sollen, wie zum Beispiel die neue Adresse eines Kunden. Beim Auslösen dieser Aktion über den Button „Neue Version“ wird eine Kopie des geöffneten Business Entitys erzeugt, das dieselbe Identifikation trägt. In dieser Kopie ändern Sie insbesondere die Gültigkeit und gegebenenfalls andere Daten. Die Gültigkeit bestimmt den Zeitpunkt, ab dem die Kopie, also die neue Version des alten Business Entitys, in Kraft tritt. Die vorherige Version ist dann nicht mehr gültig.
Auf die unterschiedlichen Gültigkeiten eines Business Entitys greifen Sie über die Pfeiltasten im Feld „Gültig ab“ zu. Erscheinen die zugehörigen Pfeile schwarz statt grau, wurde bereits eine neue Version erstellt. Durch Klicken mit der Maus auf die Pfeile werden die Versionen samt Gültigkeitsdatum angezeigt.
9.1.2 Speichern
Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button, um Ihre bearbeiteten Objekte und Daten in der Datenbank zu speichern. Erst dann stehen die Daten dem System und anderen Benutzern zur Verfügung. Mit der Aktion „Speichern“ werden zwei Aktionen ausgeführt:
- Prüfen:
Das zu speichernde Business Entity wird durch Comarch ERP Enterprise auf fehlende oder falsche Angaben geprüft. - Speichern:
Sind die geprüften Daten vollständig und korrekt, dann werden sie in der Datenbank gespeichert.
9.1.3 Löschen
Der Löschen-Button hat in Abhängigkeit der geöffneten Anwendung mehrere Menü-Einträge. Klicken Sie auf den schwarzen nach unten gerichteten Pfeil neben dem Löschen-Button, um die Einträge anzuzeigen. Der zuletzt gewählte Eintrag aus dieser Auswahl wird in der Standard-Symbolleiste angezeigt.
Ausschnitt aus der Standard-Symbolleiste mit der Auswahl der Löschen-Button-Einträge
Je nachdem was für ein Business Entity Sie betrachten, entfernen Sie es mit dem Löschen-Button von der Datenbank oder Sie setzen für das Business Entity ein Löschkennzeichen mit dem Button „Löschkennzeichen setzen“. So können z. B. gespeicherte Aufträge, die noch keine Referenz zu einem anderen Beleg haben, mit dem Löschen-Button von der Datenbank entfernt werden. Hingegen können Sie z. B. für einen Artikel ausschließlich ein Löschkennzeichen setzen. Dadurch wird der Artikel noch nicht von der Datenbank gelöscht, jedoch ist er in neuen Prozessen nicht mehr verwendbar. Das endgültige Löschen einiger Business Entitys, zu denen auch der Artikel gehört, ist nur mit einer Reorganisation oder mit Administratorrechten möglich. Wurde das Business Entity noch nicht reorganisiert, dann kann das Löschkennzeichen mithilfe der Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ wieder entfernt werden.
Beachten Sie bitte, dass beim Setzen des Löschkennzeichens in Tabellen-Anwendungen automatisch gespeichert wird.
Objekte mit Löschkennzeichen werden in Suchen automatisch ausgeblendet. Um diese Objekte in Suchergebnislisten anzuzeigen, müssen die Einstellungen im Suchfeld zum Löschstatus entsprechend eingestellt werden.
9.1.4 Prüfen
Bevor Sie ein Business Entity speichern, können Sie prüfen lassen, ob alle Pflichtfelder gefüllt sind und ob Ihre Eingaben den Richtlinien entsprechen. Dazu drücken Sie auf den Prüfen-Button in der Standard-Symbolleiste. Dieser Vorgang umfasst eine technische und betriebswirtschaftliche Prüfung der eingegebenen Daten. Das Ergebnis der Prüfung sehen Sie in den angezeigten Meldungen.
9.1.5 Aktualisieren
Mit dem Aktualisieren-Button öffnen Sie in einer Anwendung die gespeicherten Daten zu einem oder mehreren Business Entitys. Vor dem Auslösen des Aktualisieren-Buttons erfassen Sie im Identifikationsbereich die Identifikation des zu öffnenden Objekts. In Abfrage- und Cockpit-Anwendungen erfassen Sie Suchmerkmale, um damit die Abfrageergebnisse zu optimieren.
Sie können also mit dem Aktualisieren-Button ein einzelnes Objekt, wie z. B. einen Artikel in der Anwendung „Artikel“, oder mehrere Objekte öffnen, wie z. B. Vertriebsaufträge in der Anwendung
„Cockpit: Vertriebsaufträge“.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die gewünschte Anwendung.
- Erfassen Sie die Identifikation des Business Entitys in den entsprechenden Eingabefeldern.
In einigen Anwendungen besteht die Identifikation eines Business Entitys aus mehreren Daten. So ist zum Beispiel für einen Beschaffungsauftrag die Beschaffungs-Auftragsart und die Beschaffungsauftragsnummer notwendig. Siehe dazu auch das Kapitel „Bedien-modelle“.
- Klicken Sie mit der Maus auf den Aktualisieren-Button in der Standard-Symbolleiste oder drücken Sie die F3-Taste auf Ihrer Tastatur.
- Das Business Entity wird geöffnet.
Der Aktualisieren-Button zeigt die Daten eines Business Entitys, die zuletzt gespeichert wurden. Dadurch können Sie Ihre aktuellen Eingaben mit dem Aktualisieren-Button jederzeit zurücksetzen, so lange Sie nichts gespeichert haben.
9.1.6 Identifikationsbereich ein- oder ausblenden
Sie vergrößern den Arbeitsbereich des Comarch-ERP-Enterprise-Fensters, indem Sie den darüber liegenden Identifikationsbereich ausblenden.
Ausblenden
Für das Ausblenden des Identifikationsbereichs drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Identifikationsbereich einblenden/ausblenden“. Der Identifikationsbereich wird ausgeblendet und der Arbeitsbereich wird über die volle Höhe des Anwendungsbereiches angezeigt. Das Aussehen des Buttons wechselt.
Einblenden
Um den Identifikationsbereich einzublenden, drücken Sie erneut denselben Button. Der Identifikationsbereich wird wieder eingeblendet und der Arbeitsbereich entsprechend reduziert. Das Aussehen des Buttons ändert sich wiederum.
9.1.7 Schließen
Die im Anwendungsbereich geöffnete Anwendung und das betrachtete Business Entity schließen Sie, indem Sie den Schließen-Button drücken. Enthält die Anwendung noch ungespeicherte Daten, dann erhalten Sie beim Schließen der Anwendung eine Meldung, dass ungespeicherte Daten verloren gehen. Sie speichern die Daten bei Bedarf, indem Sie den Schließvorgang abbrechen und den Speichern-Button drücken.
Wenn Sie alle Aufrufe einer Anwendung schließen, dann werden alle Einträge zu dieser Anwendung aus der Auswahliste der „Vor“- und „Zurück“-Buttons entfernt.
9.2 Anwendungsbezogene Buttons und Ansichten
Neben den Standard-Buttons werden weitere Buttons und ein Auswahlfeld für den Wechsel zwischen Ansichten angeboten, die von der jeweiligen Anwendung abhängig sind. Diese anwendungsbezogenen Buttons sind in der Standard-Symbolleiste und in der Symbolleiste einiger Tabellen integriert. Folgende Grafik kennzeichnet beispielhaft anwendungsbezogene Buttons und ein Auswahlfeld für Ansichten.
Standard-Symbolleiste mit der Kennzeichnung anwendungsbezogener Elemente
9.2.1 Aktionen-Button
Der Aktionen-Button dient der Bearbeitung eines Business Entitys innerhalb seiner Anwendung oder durch andere Anwendungen. Durch Klicken auf den schwarzen nach unten gerichteten Pfeil öffnet sich eine Liste zur Auswahl der jeweiligen Bearbeitungsmöglichkeiten. Die gewünschte Aktion lösen Sie aus, indem Sie mit der Maus auf den jeweiligen Eintrag klicken.
Aktionen können deaktiviert und damit nicht ausführbar sein. Diese sind in einer helleren Schrift gesetzt. Aktive und deaktivierte Aktionen wechseln gegebenenfalls ihren Status, je nachdem in welchem Bearbeitungszustand sich ein Business Entity befindet.
Ausschnitt aus dem Menü für weitere Aktionen in der Anwendung „Wareneingänge“
Die Einträge des Menüs des Aktionen-Buttons sind abhängig von der jeweiligen Anwendung. Der Text eines Eintrages gibt Auskunft über die Aktion, die durchgeführt wird.
9.2.2 Ansichten
In einigen Anwendungen können Daten auf verschiedene Weisen betrachtet werden. Dazu wird in der Standard-Symbolleiste eine Auswahl verschiedener Ansichten zur Verfügung gestellt. Beispielsweise können zu einem Artikel verschiedene Daten hinterlegt werden, wie Beschaffungsdaten oder Vertriebsdaten, die mit unterschiedlichen Ansichten einzeln betrachtet werden können.
Klicken Sie mit der Maus auf den schwarzen nach unten gerichteten Pfeil neben dem Auswahlfeld für Ansichten, dann öffnet sich eine Liste der auswählbaren Ansichten. In der Anwendung „Artikel“ beispielsweise können Sie insbesondere folgende Ansichten auswählen:
Ausschnitt aus der Anwendung „Artikel“ mit der Liste der auswählbaren Ansichten
Durch einen einfachen Mausklick auf den gewünschten Eintrag wechselt die Anwendung in eine andere Ansicht, um weitere Informationen und Bearbeitungsmöglichkeiten innerhalb der geöffneten Anwendung bereitzustellen.
Auch in den Symbolleisten einiger Listen oder in Tabellen stehen Ihnen verschiedene Ansichten zur Verfügung. Weitere Informationen zu Listen und Tabellen erhalten Sie im Kapitel „Bedienelemente“.
In den Cockpit-Anwendungen steht ein Auswahlfeld in der Standard-Symbolleiste zur Verfügung, über das Sie in die verschiedenen Cockpit-Anwendungen wechseln können, die innerhalb eines Frameworks angeboten werden (Anwendungssteuerung). Innerhalb eines Cockpits stehen darüber hinaus wiederum Ansichten unter dem Button „Ansichten auswählen und organisieren“ zur Auswahl. Sie wählen mithilfe dieser Ansichten z. B. aus, wie umfangreich die anzuzeigende Ergebnistabelle oder der Abfragebereich ist. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
9.2.3 Dokument erfassen
Wenn das Dokumenten-Management aktiviert ist, dann wird in den Anwendungen, in denen ein einzelnes Business Entity geöffnet wird, der Button „Dokument erfassen“ angeboten.
Mit der Aktion „Dokument erfassen“ gelangen Sie vereinfacht in die Anwendung „Dokumente“, um ein Dokument oder eine Notiz zu dem jeweiligen Business Entity erfassen zu können. Wird die Aktion ausgeführt, dann öffnet sich zunächst ein Dialogfenster, in dem Sie eine Dokumentart festlegen und wählen können, ob Sie ein Dokument oder eine Notiz erfassen möchten. Nach dem Drücken des OK-Buttons öffnet sich die Anwendung „Dokumente“, in der Sie das Dokument oder die Notiz weiter erfassen können.
Dieselbe Aktion steht Ihnen auch im Kontextmenü zu einem Business Entity zur Verfügung.
9.2.4 Dokumente abfragen
Wenn das Dokumenten-Management aktiviert ist, dann wird in den Anwendungen, in denen ein einzelnes Business Entity geöffnet wird, der Button „Dokumente abfragen“ angeboten.
Durch die Ausführung der Aktion „Dokumente abfragen“ wird die Anwendung „Cockpit: Dokumente“ geöffnet, das entsprechende Business Entity als Abfragemerkmal eingefügt und die Aktion „Aktualisieren“ ausgeführt. Sie erhalten demnach direkt eine Liste mit den zum Business Entity verknüpften Dokumenten.
Der Button ist nur aktiv, wenn Dokumente oder Notizen zu einem Business Entity bestehen.
Dieselbe Aktion steht Ihnen auch im Kontextmenü zu einem Business Entity zur Verfügung.
9.2.5 Designmodus
Sie können die Oberfläche einer Anwendung mithilfe des Designmodus anpassen. Voraussetzung ist, dass die Anwendung über einen Designmodus verfügt.
Mithilfe des Designmodus können Sie diverse Oberflächenelemente verschieben, löschen oder hinzufügen sowie Tabellen anpassen. Näheres finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberfläche“ oder zu den Cockpit-Anwendungen in der Dokumentation „Cockpits“.