Bedarfsdaten aktualisieren

Mithilfe der Hintergrund-Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ werden Bedarfsdaten aktualisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung dieser Hintergrund-Anwendung. Sie werden außerdem über die Auswirkungen informiert.

1                  Begriffsbestimmung

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Sie kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Reservierung

Eine Reservierung ist eine Sicherstellung, dass eine Ware zu einem konkreten Termin lieferbar ist. Durch eine Reservierung wird die Verknüpfung eines Bedarfsverursachers zu einem Bedarfsdecker dargestellt. Eine Reservierung ist nur dann möglich, wenn bei Bedarfsverursacher und Bedarfsdecker sowohl Artikel als auch Lagerorte übereinstimmen.

Bedarfsverursacher

Bedarfsverursacher erzeugen zu einem Bedarfstermin einen Bedarf, der von Bedarfsdeckern befriedigt wird. Zu den Bedarfsverursachern zählen z. B. Vertriebsaufträge.

Bedarfsdecker

Bedarfsdecker befriedigen den Bedarf, der von Bedarfsverursachern verursacht wurde. Zu den Bedarfsdeckern zählen der Bestand und geplante Zugänge, die sich z. B. aus Beschaffungsaufträgen ergeben.

2                  Beschreibung

Die Hintergrund-Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ überprüft in den Modus „Aufbauen” und „Aufbauen und löschen”, ob die Bedarfsdaten den Customizing- und Stammdateneinstellungen entsprechen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann werden die Bedarfsdaten neu erzeugt. Die zu überprüfenden Daten können mithilfe von Parametern eingegrenzt werden, sodass z. B. nur die Bedarfsdaten für einen bestimmten Auftragstyp oder einen bestimmten Artikel überprüft und aktualisiert werden. Bedarfsdaten des Typs „Nicht-Auftrag“, beispielsweise beleglose Bedarfe, werden durch diese Anwendung nicht aktualisiert.

Im Modus „Auftragsbezogen aufbauen und löschen” werden die Bedarfsdaten und Reservierungen eines Auftrags entfernt und anhand der Customizing- und Stammdateneinstellungen neu erzeugt.

Hinweis:

Neu erzeugte Bedarfsverursacherdaten werden nicht automatisch reserviert. Dazu steht die Hintergrund-Anwendung „Automatische Reservierungen“ zur Verfügung. Lagernahe Belege wie z. B. Lieferaufträge werden hiervon abweichend sofort automatisch reserviert.

2.1       Ablauf

Die Aktualisierung der Daten erfolgt in mehreren Schritten. Jeder Schritt wird in einem eigenen Hintergrundprozess ausgeführt, der eigens für diesen Schritt erzeugt wird.

Im ersten Schritt werden Customizing- und Stammdaten-Einstellungen für betroffene Standorte ermittelt. Mit den ermittelten Einstellungen werden pro Standort Hintergrundprozesse erzeugt, welche die Bedarfsdecker bzw. Bedarfs­verursacher ermitteln, für die die Bedarfsdaten aktualisiert werden sollen. Im letzten Schritt werden die Bedarfsdaten aktualisiert. Diese Aktualisierung erfolgt ebenfalls in einem eigenen Hintergrundprozess. Wenn eine große Datenmenge aktualisiert werden muss, werden mehrere Verarbeitungsaufträge ausgeführt.

Im Folgenden werden die Schritte genauer beschrieben. Abhängig von der ausgewählten Aktion werden die Schritte „Bedarfsdaten aufbauen“ und „Bedarfsdaten löschen“ in unterschiedlicher Reihenfolge ausgeführt.

2.1.1    Aktualisierung starten

Die Anwendung kann für eine OLTP- Datenbank gleichzeitig nur einmal gestartet werden. Die Anwendung sollte zu einer Zeit ausgeführt werden, in der wenige Benutzer das System nutzen, da je nach Datenkonstellation eventuell viele Daten aktualisiert werden und es zu gegenseitigen Störungen kommen kann. Außerdem kann es zu einer starken Datenbankauslastung kommen, da die Daten über die Verfügbarkeitstabelle beschafft werden, die in der Regel sehr viele Einträge enthält.

2.1.2    Bedarfsdaten aufbauen

Bedarfsdaten werden erzeugt, wenn für den Artikel und den Lagerort gemäß Customizing- und Stammdaten-Einstellungen Reservierungen vorgesehen sind.

Wenn die Aktion „Aufbauen“ oder „Aufbauen und löschen“ ausgewählt ist, dann werden die Bedarfsdaten nur für solche Bedarfsverursacher und Bedarfsdecker erzeugt, die noch keine Bedarfsdaten besitzen. Bereits vorhandene Bedarfsdaten werden nicht geändert und nicht neu erzeugt. Das bedeutet, dass kein „Neuaufbau“ der Bedarfsdaten erfolgt.

Wenn die Aktion „Auftragsbezogen löschen und aufbauen“ ausgewählt ist, dann erfolgt für den angegebenen Auftrag ein „Neuaufbau“ der Bedarfsdaten. D. h., zunächst werden die Bedarfsdaten des Auftrags gelöscht, anschließend werden die Bedarfsdaten neu erzeugt.

Für alle Aktionen gilt, dass nur Bedarfsdaten erzeugt, aber keine Reservierungen vorgenommen werden. Eine Ausnahme bilden die lagernahen Belege, die sofort gegen Bestand reserviert werden, und die auftragsbezogene Beschaffung, bei der ebenfalls beide Aufträge sofort gegeneinander reserviert werden. Ist ein Nachreservieren der neu erzeugten Bedarfsdaten gewünscht, dann kann nach dem Aktualisieren der Bedarfsdaten die Hintergrund-Anwendung „Automatische Reservie­rungen“ ausgeführt werden.

Beim Aufbau der Bedarfsdaten werden eventuell vorhandene Ausprägungs­reservierungen aufgelöst.

2.1.3    Bedarfsdaten löschen

Wenn die Aktion „Aufbauen und löschen“ ausgeführt und für den Artikel und den Lagerort gemäß Customizing- und Stammdaten-Einstellungen keine Reservierungen vorgesehen sind, dann werden die Bedarfsdaten der Bedarfsdecker und Bedarfsverursacher nicht mehr benötigt und deshalb gelöscht.

Wenn die Aktion „Auftragsbezogen löschen und aufbauen“ ausgeführt wird, dann werden immer zuerst die Bedarfsdaten des angegebenen Auftrags gelöscht.

Beim Löschen der Bedarfsdaten werden eventuell Ausprägungsreservierungen erzeugt. Die Ausprägungsreservierung erfolgt für alle Auftragstypen, für die eine Ausprägung angegeben ist.

2.1.4    Bedarfsverursacher aktualisieren

Mit der Erzeugung und dem Löschen der Bedarfsdaten werden die Referenzen zu den Bedarfsdaten in den Bedarfsverursachern aktualisiert. Vor der Aktualisierung wird die übliche Sperre angefordert, die verhindert, dass gleichzeitig mehrere Benutzer Auftragsdaten ändern. Kann die Sperre für einen Verursacher nicht gesetzt werden, dann werden die zugehörigen Bedarfsdaten nicht aktualisiert.

2.2       Statusmeldungen

Die Anwendung gibt Meldungen aus, die sowohl Auskunft über die Anzahl aktualisierter Bedarfsdaten geben, als auch über mögliche Ursachen, falls Daten nicht aktualisiert werden konnten. Diese Meldungen können in der Anwendung „Meldungsprotokolle“ eingesehen werden.

2.3       Parameter

Die Hintergrund-Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ hat die folgenden Parameter:

Parameter Erläuterung
Aktion Wählen Sie in diesem Feld die Aktion aus, die bei der Aktualisierung der Bedarfsdaten ausgeführt werden soll.

Informationen zu den einzelnen Schritten der Aktualisierung finden Sie im Abschnitt „Ablauf“.

Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

·       Aufbauen

Die Bedarfsdaten werden erzeugt.

Verwenden Sie die Aktion z. B. dann, wenn Sie die Funktion „Reservierungen“ neu aktiviert haben und noch keine Bedarfs­­daten vorhanden sind.

·       Aufbauen und löschen

Wenn noch nicht vorhanden, werden die Bedarfsdaten neu erzeugt und die eventuell vorhandenen Ausprägungsreservierungen werden gelöscht. Bereits vorhandene Bedarfsdaten werden nicht geändert und nicht neu erzeugt. Die Bedarfsdaten, die aufgrund der Änderungen der Reservierungseinstellungen nicht mehr benötigt werden, werden gelöscht.

Verwenden Sie die Aktion z. B. dann, wenn Sie bereits mit der Funktion „Reservierungen“ arbeiten und in den Stammdaten von Artikeln oder Lagerorten die Reservierungseinstellung geändert wurde.

·       Auftragsbezogen löschen und aufbauen

Ein „Neuaufbau“ der Bedarfsdaten erfolgt, d. h. zuerst werden die Bedarfsdaten und eventuell vorhandenen Ausprägungsreservierungen des angegebenen Auftrags gelöscht und anschließend werden anhand der Customizing- und Stammdaten-Einstellungen die Bedarfsdaten neu erzeugt.

Verwenden Sie die Aktion z. B. dann, wenn die Bedarfsdaten eines bestimmten Auftrags fehlerhaft sind.

Standort Geben Sie bei Bedarf einen Standort an. Bei der Aktualisierung der Bedarfsdaten werden nur die Daten berücksichtigt, deren Standorte dem Selektionskriterium entsprechen. Geben Sie keinen Standort an, so wird die Aktualisierung der Daten nicht auf den Standort eingeschränkt.
Bestandseigentümer Geben Sie bei Bedarf einen Bestandseigentümer an. Bei der Aktualisierung der Bedarfsdaten werden nur die Daten berücksichtigt, deren Bestandseigentümer dem Selektionskriterium entsprechen. Geben Sie keinen Bestandseigentümer an, so wird die Aktualisierung der Daten nicht auf den Bestandseigentümer eingeschränkt.
Lagerort Geben Sie bei Bedarf einen Lagerort an. Bei der Aktualisierung der Bedarfsdaten werden nur die Daten berücksichtigt, deren Lagerorte dem Selektionskriterium entsprechen. Geben Sie keinen Lagerort an, so wird die Aktualisierung der Daten nicht auf den Lagerort eingeschränkt.
Artikel Geben Sie bei Bedarf einen Artikel an. Bei der Aktualisierung der Bedarfsdaten werden nur die Daten berücksichtigt, deren Artikel dem Selektionskriterium entsprechen. Geben Sie keinen Artikel an, so wird die Aktualisierung der Daten nicht auf den Artikel eingeschränkt.
Auftragstyp Wählen Sie in diesem Feld die Auftragstypen aus, für die Bedarfsdaten aktualisiert werden sollen. Sie müssen mindestens einen Auftragstyp auswählen. Wenn Sie die Bedarfsdaten für einen bestimmten Auftrag aktualisieren möchten, dann müssen Sie den passenden Auftragstyp auswählen.

Die folgenden Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·       Vertriebsangebot

·       Vertriebsauftrag

·       Lieferauftrag

·       Kommission

·       Verteilauftrag

·       Produktionsauftrag

·       Beschaffungsauftrag

·       Lageranforderung

·       Wareneingang

Hinweis:
Bei der Aktualisierung von Bedarfsdaten, die zu einem Auftrag gehören, der am Prozess der auftragsbezogenen Beschaffung beteiligt ist, kann es vorkommen, dass Bedarfsdaten eines Auftragstyps mit aktualisiert werden, der nicht ausgewählt ist.

Auftragsnummer Wenn die Aktion „Auftragsbezogen löschen und aufbauen“ ausgewählt ist, dann geben Sie in diesem Feld die Nummer des Auftrags ein, dessen Bedarfsdaten neu aufgebaut werden sollen. Darüber hinaus müssen Sie im Feld „Auftragstyp“ den passenden Auftragstyp auswählen.

2.4       Betroffene Business Objects

Folgende Business Objects sind von der Anwendung betroffen:

  • Bezeichnung: Bedarf

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandOrigin

  • Bezeichnung: Bedarfsposition

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandOriginDetail

  • Bezeichnung: Bedarfsdeckung

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandCoverage

  • Bezeichnung: Bedarfsdeckungsposition

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.DemandCoverageDetail

  • Bezeichnung: Reservierung

com.cisag.app.inventory.reservation.obj.FixedReservation

  • Bezeichnung: Bestandsdaten (reserviert)

com.cisag.app.inventory.obj.InventoryOnhandReservation

  • Bezeichnung: Verfügbarkeitsänderung

com.cisag.app.inventory.obj.AvailabilityDetail

  • Bezeichnung: Bestands- und Reservierungsdaten von Seriennummern

com.cisag.app.inventory.obj.SerialNumberOnhand

  • Bezeichnung: Positionen aller auswählbaren Aufträge

com.cisag.app…OrderDetail

3             Customizing

Für die Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4             Business Entitys

Für die Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Verfügbarkeitsänderung

com.cisag.app.inventory.obj.AvailabilityDetail

5             Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1       Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ besteht folgende spezielle Fähigkeit, die sich auf Aktionen bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.

Bezeichnung: Anwendung “Bedarfsdaten aktualisieren” ausführen

com.cisag.app.inventory.reservation.log.UpdateDemandData

Ein Benutzer kann die Hintergrund-Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ nur dann ausführen, wenn ihm diese Fähigkeit zugeordnet ist.

5.2       Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

5.3       Besonderheiten

Für die Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4       Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Bedarfsdaten aktualisieren“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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