Basis-Artikel ausgeben

Mit der Anwendung „Basis-Artikel ausgeben“ können Sie die Basisdaten der im System vorhandenen Artikel ausgeben.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

1                     Begriffsbestimmung

Alias-Artikel

Der Alias-Artikel ist ein Artikel, der nur virtuell existiert. Er kann im Vertrieb angesprochen und verkauft werden. Beschafft oder produziert und gelagert wird jedoch ein anderer (echter) Artikel. Zu jedem Alias-Artikel kann ein (ech­ter) Artikel zugeordnet werden.

Beispiel:

Die DIN-Schraube 0815 wird sowohl unter ihrer eigentlichen Bezeichnung („0815 DIN-Schraube“) als auch unter einer Original-Teilenummer („BMW4523 Original – Ersatzteil“) verkauft. Beide Artikel sind physikalisch identisch, werden jedoch mit anderen Texten versehen.

Hinweis:

Für Alias-Artikel ist nur die Ansicht Basis möglich. Alias-Artikel werden nicht zeit­ab­hängig gespeichert.

Alternativ-Artikel

Jedem Artikel können mehrere Alternativ-Artikel zugeordnet werden. Als Alter­nativ-Artikel wird ein Artikel bezeichnet, der alternativ verwendet werden kann, wenn der eigentlich gewünschte Artikel nicht zur Verfügung steht. Der Alterna­tiv-Artikel verfügt z. B. über gleiche oder ähnliche Eigenschaften (geringfügige Unterscheidungen).

Charge

Die Charge ist eine der möglichen Ausprägungen eines Artikels. Chargenführung bedeutet, dass ein Teilbestand eines Artikels mit einer Chargennummer identifizierbar ist. Einer Charge ist immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum zugeordnet. Die Lagerbestandsführung erfolgt auf der Ebene Artikel und Charge.

Ersatz-Artikel

Ein Ersatz-Artikel ist ein eigenständiger Artikel, der als eindeutiger Nachfolger für einen Artikel erfasst wird. Er kommt zum Einsatz, wenn der eigentliche Artikel nicht mehr im Bestand geführt werden soll, da er nicht mehr eingekauft oder produziert werden kann. Er ist damit der Nachfolge-Artikel für einen Auslauf-Artikel.

Lademittel

Lademittel ist ein zusammenfassender Begriff für alle Lagerungs- und Verpackungsmittel, die bei der Lagerung, Transport und Versand der Artikel eingesetzt werden. Lademittel sind ein Materialtyp.

Referenz-Artikel

Referenz-Artikel sind nicht körperlich und können nicht beschafft oder verkauft werden. Sie werden als Vorlage zur Erzeugung von Varianten verwendet.

Seriennummer (Serie)

Seriennummern stellen eine mögliche Ausprägung eines Artikels dar. Seriennummernführung bedeutet, dass jede Einheit eines Artikels systemdurchgängig eine Seriennummer erhält und diese den Artikel eindeutig identifiziert (Seriennummer mit Bestandsführung). Im Gegensatz zu Chargen oder Losen wird für exakt eine Lagereinheit eine Seriennummer vergeben.

Set-Artikel

Ein Set-Artikel wird im Vertrieb verwendet und enthält eine Auflistung ver­treibbarer Artikel. Ein Set-Artikel wird nicht im Lager geführt. Die Preisermittlung kann entweder über die enthaltenen Komponenten erfolgen oder im Set-Artikel festgeschrieben sein.

Varianten-Artikel

Varianten-Artikel sind aus Referenz-Artikeln abgeleitete körperliche Artikel mit konkreten Eigenschaften. Varianten-Artikel können in Belegen verwendet sowie im Lager geführt werden. Die Artikelnummer für den Varianten-Artikel wird nicht automatisch erzeugt. Sie muss vom Benutzer manuell erfasst werden.

Pseudo-Artikel

Ein Pseudoartikel repräsentiert einen Artikel, der einmalig benötigt wird. Auch geringwertige Artikel oder Artikel, die nicht im Sortiment enthalten sind, können als Pseudoartikel geführt werden. Ein Pseudoartikel ist ein Artikeltyp, über den Artikeldaten erfasst werden. Zu den Artikeldaten zählen Beschaffungs- und Vertriebsdaten. Da sich Pseudoartikel nicht lagern lassen, fehlen die Lagerlogistikdaten und daraus folgend auch Produktions- und Dispositionsdaten.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Basis-Artikel ausgeben“ können die Eigenschaften aller Artikel als Berichtsdokument ausgegeben werden.

2.1        Rubrik „Parameter“

Mit den Parametern eines Berichts bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte „Parametername“ enthält die für den Bericht festgelegten technischen Namen der Parameter. Die Spalte Parameterbezeichnung enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter.

Parameter Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

Artikel Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die Artikelnummer einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Artikelnummer statt.
Bezeichnung Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die Artikelbezeichnung einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der Artikelbezeichnung statt.
Zuständige Organisation Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch die zuständige Organisation einschränken. Wenn Sie diesen Parameter leer lassen, findet keine Einschränkung bezüglich der zuständigen Organisation statt.
Artikeltyp Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch den Artikeltyp einschränken.
Materialtyp Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch den Materialtyp einschränken.
Ersetztstatus Mit diesem Parameter können Sie die im Bericht ausgegebenen Artikel durch den Ersetztstatus einschränken.
Verpackungsdaten ausgeben Mit diesem Parameter können Sie wählen, ob die beim Basis-Artikel hinterlegten Verpackungsdaten ausgegeben werden sollen.
Länderdaten ausgeben Mit diesem Parameter können Sie wählen, ob die beim Basis-Artikel hinterlegten Länderdaten ausgegeben werden sollen.
Texte ausgeben Mit diesem Parameter können Sie wählen, ob der beim Basis-Artikel hinterlegte Text ausgegeben werden soll.
Texte in allen Sprachen ausgeben Mit diesem Parameter können Sie wählen, ob der beim Basis-Artikel hinterlegte Text in allen Sprachen ausgegeben werden soll.

2.2        Ausgabeergebnis

In der Ansicht „Basis“ der Anwendung Artikel sind die allgemeinen Daten eines Artikels erfasst. In diesem Bericht werden die Daten der Ansicht „Basis“ ausgegeben.

2.2.1    Identifikationsdaten

Feld Erläuterung
Artikel In diesem Feld wird die Nummer des Artikels ausgegeben.
Gültig ab In diesem Feld wird das Datum ausgegeben, ab dem diese Version des Artikels gültig ist.
Bezeichnung Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für den Artikel. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche danach. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Artikel können die gleiche Bezeichnung tragen.
Basiseinheit In diesem Feld wird die Basiseinheit des Artikels ausgegeben.
Ersetztstatus In diesem Feld wird der Ersetztstatus eines Artikels ausgegeben.

Mögliche Werte sind:

·         Nicht ersetzt,

·         Ersetzt,

·         Ersetzt, wenn Verfügbarkeit 0,

·         Ausgelaufen,

·         Ausgelaufen, wenn Verfügbarkeit 0.

Ersatz-Artikel Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn der Artikel ersetzt ist. In diesem Fall wird in diesem Feld ausgegeben, durch welchen Artikel dieser Artikel ersetzt wird. Der angegebene Ersatz-Artikel muss die Verwendung Vertrieb haben.
Langbezeichnung In diesem Feld wird die Langbezeichnung des Artikels ausgegeben.
Zuständige Organisation Diese Organisationseinheit bestimmt welche Organisation die Daten dieses Artikels verwaltet.
Organisation Dieses Feld existiert nicht in der Anwendung Artikel, Ansicht Basis. In diesem Feld wird die Organisation ausgegeben, die bei der Berichtserzeugung eingestellt war.

2.2.2    Rubrik „Allgemeines“

Feld Erläuterung
EAN In diesem Feld wird die EAN-Nummer des Artikels ausgegeben.

Die Nummer besteht aus folgenden Zeichen:

·         einem zweistelligen Länderkennzeichen (20, 28, 40 bis 44 für Deutschland),

·         einer Betriebsnummer des Herstellers auf natio-naler Ebene,

·         einer Artikelnummer,

·         einer Prüfziffer.

Es werden EAN-8 (8-stellig), EAN-13 (13-stellig) und UPC (12-stellig) unterstützt.

Ausprägungstyp In diesem Feld wird der Ausprägungstyp für einen Artikel festgelegt. Folgenden Ausprägungstypen existieren:

·         Keine,

·         Charge,

·         Los,

·         Seriennummer mit Bestandsführung,

·         Seriennummer ohne Bestandsführung.

Alternativ-Artikel In diesem Feld werden die Alternativ-Artikel für den aktuellen Artikel ausgegeben.

Jedem Artikel können mehrere Alternativ-Artikel zugeordnet sein. Diese Artikel verfügen in der Regel über gleiche oder ähnliche Eigenschaften, wie der ursprüngliche Artikel.

Alias-Artikel In diesem Feld werden die Alias-Artikel ausgegeben, die diesem Artikel zugeordnet wurden. Die Zuordnung erfolgt beim Erfassen eines Alias-Artikels.
Standard-Variante Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem aktuellen Artikel um einen Referenzartikel handelt. In diesem Feld wird ein eventuell gewählter Standard-Varianten-Artikel ausgegeben.
Referenz-Artikel Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem aktuellen Artikel um einen Variantenartikel handelt. In diesem Feld wird der zugehörige Referenzartikel ausgegeben.
In Aufträgen verwenden Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn es sich bei dem aktuellen Artikel um einen Pseudo-Artikel handelt. In diesem Feld wird angezeigt, ob ein Pseudo-Artikel in Vertriebsaufträgen, Beschaffungsaufträgen und Verteilaufträgen verwendet werden darf. Wenn die Checkbox deaktiviert ist, dann darf der Pseudo-Artikel nur in Anfragen und Angeboten verwendet werden.

2.2.3    Rubrik „Parallele Lagereinheiten“

Einem Artikel können verschiedene parallele Lagereinheiten zugeordnet sein. Im Folgenden lesen Sie mehr über die Felder, die sich unter dieser Rubrik befinden.

Feld Erläuterung
Einheit 1

Einheit 2

Einheit 3

Der Basiseinheit können bis zu drei parallele Lagereinheiten zuordnet sein (Einheit 1 bis 3).

Die Angabe der Einheiten ist zweiteilig und besteht aus einer Zahl und einer weiteren Einheit. Dies kann eine physikalische-, lager- oder eine kaufmännische Einheit sein.

Die Einheiten aus diesem Feld werden als Belegeinheiten in der Lagerlogistik verwendet.

Hinweis:

Die Anzahl der Felder für Einheiten, die in dieser Rubrik angezeigt werden, können Sie in der Anwendung „Customizing“ in der Rubrik „Lagerlogistik“, Unterrubrik „Bestände“ einstellen.

Basiseinheit In diesem Feld wird die Basiseinheit des Artikels ausgegeben. Diese wird für den Artikel in der Ansicht „Basis“ im Identifikationsbereich im gleichnamigen Feld erfasst.
EAN 1

EAN 2

EAN 3

In diesem Feld wird eine eventuell für diese Lagereinheit erfasste „European Article Number“ (EAN) ausgegeben.

2.2.4    Rubrik „Gewichte und Abmessungen“

Feld Erläuterung
Nettogewicht In diesem Feld wird das Nettogewicht des Artikels ausgegeben. Die Angabe des Nettogewichts besteht aus zwei Feldern.
Nettovolumen In diesem Feld wird das Nettovolumen des Artikels ausgegeben. Die Angabe des Nettovolumens besteht aus zwei Feldern.
Bruttogewicht In diesem Feld wird das Bruttogewicht des Artikels ausgegeben. Die Angabe des Bruttogewichts besteht aus zwei Feldern.
Bruttovolumen In diesem Feld wird das Bruttovolumen des Artikels ausgegeben. Die Angabe des Bruttovolumens besteht aus zwei Feldern.
Länge In diesem Feld wird die Länge des Artikels ausgegeben. Die Angabe der Länge besteht aus zwei Feldern.
Durchmesser In diesem Feld wird der Durchmesser Artikels ausgegeben. Die Angabe des Durchmessers besteht aus zwei Feldern.
Höhe In diesem Feld wird die Höhe Artikels ausgegeben. Die Angabe der Höhe besteht aus zwei Feldern.
Dichte In diesem Feld wird die Dichte Artikels ausgegeben. Die Angabe der Länge besteht aus zwei Feldern.
Breite In diesem Feld wird die Breite Artikels ausgegeben. Die Angabe der Breite besteht aus zwei Feldern.
Fläche In diesem Feld wird die Fläche Artikels ausgegeben. Die Angabe der Fläche besteht aus zwei Feldern.

2.2.5    Rubrik „Allgemeine Intrastat-Daten“

Feld Erläuterung
Meldepflicht Nur wenn diese Checkbox aktiv ist, sind die darunter liegenden Felder der Intrastat-Daten relevant.
Warennummer In diesem Feld wird die Warennummer des Artikels für die Intrastat-Meldung ausgegeben. Warennummern werden für die Intrastat-Meldung in einem Warenverzeichnis zusammengefasst.

Die Warennummer wird in der Anwendung Intrastat-Warenverzeichnis im Framework „Basis“ erfasst.

Ursprungsland In diesem Feld wird die Identifikation des Herkunftslandes des Artikels ausgegeben. Länder werden mit den zugehörigen Regionen in der gleichnamigen Anwendung im Framework „Basis“ erfasst.
Ursprungsregion In diesem Feld wird die Identifikation der Ursprungsregion des Artikels ausgegeben.
Besondere Maßeinheit In diesem Feld wird die Einheit des Artikels für die Intrastat-Meldung ausgegeben.

Einheiten werden in der gleichnamigen Anwendung im Framework „Basis“ erfasst. Hier können Sie sowohl kaufmännische als auch physikalische Einheiten angeben.

Faktor In diesem Feld wird ein Faktor für die Verpackung ausgegeben, der zur Umrechnung von der Mengeneinheit in die Bezugseinheit eingesetzt wird.

2.2.6    Rubrik „Ladeeinheiten“

Feld Erläuterung
Darf Ladeeinheiten enthalten In dieser Spalte wird ausgegeben, ob eine Ladeein-heit mit diesem Lademittel weitere Ladeeinheiten enthalten darf.
Verlauf aufzeichnen In dieser Spalte wird ausgegeben, ob für eine Lade-einheit mit diesem Lademittel ein Verlauf aufgezeichnet wird. Der Verlauf umfasst alle Aktionen und Bewegungen, die für die Ladeeinheit ausgeführt wer-den. Dazu gehören z. B. das Erfassen der Ladeeinheit und das Setzen eines Sperrstatus. Weiterhin werden auch alle Bewegungen wie beispielsweise ein Wareneingang oder die Auslieferung an einen Kunden protokolliert.
Artikelrein In dieser Spalte wird ausgegeben, ob eine Ladeein-heit nur mit dem gleichen Artikel gefüllt werden darf. Wird dieser eine Artikel in Ausprägungen geführt, dann dürfen verschiedene Ausprägungen in einer Ladeeinheit verpackt werden.
Ausprägungsrein In dieser Spalte wird ausgegeben, ob eine Ladeein-heit nur mit der gleichen Ausprägung gefüllt werden darf. Damit wird auch festgelegt, dass die Ladeeinheit artikelrein ist.

2.2.7    Rubrik „Verpackungen“

Feld Erläuterung
Verpackungseinheit In dieser Spalte werden die Menge und die Verpackungseinheit ausgegeben. Verpackungseinheiten fassen mehrere verpackte Einheiten zusammen, um weitere Einheiten, wie z. B. Kartons und Paletten, zu bilden.
Verpackte Einheit In dieser Spalte werden die Menge und die zugehörige Einheit der verpackten Einheit ausgegeben. Verpackte Einheiten sind die Basiseinheit, eine der parallelen Lagereinheiten des Artikels oder andere Verpackungseinheiten.
EAN In dieser Spalte wird die EAN-Nummer für die Verpackungseinheit des Artikels ausgegeben. Abhängig von der Verpackungseinheit kann einem Artikel eine andere EAN-Nummer zugeordnet worden sein.
Lademittel In dieser Spalte wird das Lademittel für die Verpackung ausgegeben. Lademittel sind ein Materialtyp.
Pfand- und Leergutpositionen erzeugen In dieser Spalte wird ausgegeben, ob Pfand- und Leergutpositionen für Verpackungen in den relevanten Belegen erzeugt werden.

2.2.8    Rubrik „Länderdaten“

Feld Erläuterung
Land Hier wird das Land ausgegeben, für das die folgenden Daten gültig sind
Verpackungsgruppe In diesem Feld wird die dem aktuellen Artikel für das angegebene Land zugeordnete Verpackungsgruppe ausgegeben. Diese werden in der gleichnamigen Anwendung im Framework „Basis“ erfasst.

Mit der Angabe der Verpackungsgruppe werden die Mengen der einzelnen Verpackungseigenschaften für die Berechnung der Verpackungsentsorgung ermittelt.

Länderspezifische Intrastat-Daten verwenden Ist sowohl diese Checkbox als auch die Checkbox „Meldepflicht „auf dem Karteireiter „Allgemeines“ aktiv, so können Sie in den darunter liegenden Feldern für das gewählte Land besondere Intrastat-Daten hinterlegen sein. Für das angegebene Land werden diese Daten anstatt der im Karteireiter „Allgemeines“ hinterlegten Daten verwendet.
Warennummer In diesem Feld wird eine bereits vorhandene Warennummer des Artikels für die Intrastat-Meldung ausgegeben. Warennummern werden für die Intrastat-Meldung in einem Warenverzeichnis zusammengefasst.

Die Warennummer wird in der Anwendung Intrastat-Warenverzeichnis im Framework „Basis“ erfasst.

Ursprungsland In diesem Feld wird die Identifikation des Herkunftslandes des Artikels ausgegeben. Länder werden mit den zugehörigen Regionen in der gleichnamigen Anwendung im Framework „Basis“ erfasst.
Ursprungsregion In diesem Feld wird die Identifikation der Ursprungsregion des Artikels ausgegeben.
Besondere Maßeinheit In diesem Feld wird die Einheit des Artikels für die Intrastat-Meldung ausgegeben.

Einheiten werden in der gleichnamigen Anwendung im Framework „Basis“ erfasst. Hier können Sie sowohl kaufmännische als auch physikalische Einheiten angeben.

Faktor In diesem Feld wird ein Faktor für die Verpackung ausgegeben, der zur Umrechnung von der Mengeneinheit in die Bezugseinheit eingesetzt wird.

2.2.9    Rubrik „Texte“

Sind ergänzende Texte für den Basis-Artikel erfasst worden, so werden diese hier ausgegeben.

3              Customizing

Für die Anwendung „Basis-Artikel ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4              Bericht

Für die Anwendung „Basis-Artikel ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:

Basis-Artikel

com.cisag.app.general.rpt.BaseItem

5              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Basis-Artikel ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2        Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung „Basis-Artikel ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein. Eine Zuordnung zu bestimmten Organisationsstrukturen ist nicht notwendig.

5.3        Besonderheiten

Für die Anwendung „Basis-Artikel ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Basis-Artikel ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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