In der Bankenhistorie sind die weiteren Bankinformationen eines Partners gespeichert. Um z.B. Zahlungen eines Partners mit einer vom Stamm abweichenden Bankverbindung im automatischen Bankenbuchen (ABB) zuzuordnen, können diese Bankverbindungen in der Bankenhistorie gespeichert werden. Dies erfolgt, abhängig von der Einstellung in der verwendeten Buchungsdefinition, wärend der Durchführung des ABB automatisch. Bei der Verarbeitung künftiger Zahlungen über das ABB können diese Informationen zur Personenkontenfindung herangezogen werden (vgl. Buchungsdefinitionen).
Dieses Dokument beschreibt die Anwendung Bankenhistorie. Die Vorgehensweisen zur Anwendung Bankenhistorie entsprechen den allgemeinen Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen, die Sie in der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen für Tabellen-Anwendungen finden.
Anwendungsbeschreibung
In der Anwendung Bankenhistorie werden die weiteren Bankverbindungen eine Partners für das ABB angezeigt bzw. erfasst.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die entsprechende Bankverbindung für einen Partner vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
In folgenden Felder können Sie Suchmerkmale für die Auswahl der anzuzeigenden Daten angeben:
- Bank Auftraggeber
- Bankkonto Auftraggeber
- IBAN Auftraggeber
- BIC Auftraggeber
- Partner
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung erfassen Sie eine neue oder bearbeiten eine bereits bestehende Bankverbindung für einen Partner. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle mit folgenden Spalten:
- Bank Auftraggeber – In dieser Spalte wird die Bankleitzahl des Auftraggebers angezeigt bzw. eingegeben
- Bankkonto Auftraggeber – In dieser Spalte wird das Bankkonto des Auftraggebers angezeigt bzw. eingegeben
- IBAN Auftraggeber – In dieser Spalte wird die IBAN des Auftraggebers angezeigt bzw. eingegeben
- BIC Auftraggeber – In dieser Spalte wird die BIC des Auftraggebers angezeigt bzw. eingegeben
- Partner – In dieser Spalte wird der Partner angezeigt bzw. eingegeben, für den die Bankendaten verwendet werden sollen
Customizing
Im Customizing sind für die Anwendung Bankenhistorie keine Angaben vorzunehmen.
Business Entitys
Für die Anwendung Bankenhistorie ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Bankenhistorie
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.obj.BankHistory
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.OrderData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Bankenhistorie bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Bankenhistorie nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Bankenhistorie bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Bankenhistorie ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.