Das Automatische Bankenbuchen (ABB) ist ein Verfahren zur elektronischen Verarbeitung Ihrer Kontoauszugdateien. Es basiert auf den von den Banken zur Verfügung gestellten Auszugs- und Umsatzdaten.
In diesem Dokument ist die Anwendung Automatische Bankbuchungen beschrieben. Die Anwendung Automatische Bankbuchungen ist die zentrale Anwendung für das automatische Bankenbuchen (ABB). In dieser Anwendung werden die Kontoauszüge importiert, geprüft und vervollständigt. Aus den Auszugspositionen werden dabei Buchungen erzeugt, die im Buchungsdialog bearbeitet werden können. Geprüfte und buchbare Auszugsbuchungen werden über die Aktion [Auszug buchen] verbucht.
Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung, z. B. wie Sie einen Kontoauszug importieren, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Automatische Bankbuchungen (ABB).
Einen Überblick über die Einstellungen, Voraussetzungen und Prozesse des automatischen Bankenbuchens erhalten Sie in der Dokumentation Einführung: Automatisches Bankenbuchen (ABB).
Anwendungsbeschreibung
In der Anwendung Automatische Bankbuchungen wählen Sie einen Kontoauszug zur Anzeige und Bearbeitung aus. Zu einem ausgewählten Kontoauszug werden verschiedene Kopfinformationen dargestellt, die Sie ein- oder ausblenden können. Anhand von Statusinformationen ist ersichtlich, in welchem Buchungs- und Prüfzustand sich der Kontoauszug aktuell befindet.
Die in einem Kontoauszug enthaltenen Auszugspositionen können Sie zur Anzeige bzw. Bearbeitung in den Positionseditor laden. Je nach Verarbeitungszustand der Auszugsposition sind hier die von den Banken übermittelten Informationen, die Daten der zugeordneten Buchungsdefinition und die aufgrund der Buchungsdefinition ermittelten Buchungen verfügbar.
Zur Verarbeitung des Kontoauszuges bietet die Anwendung verschiedene Aktionen über die Aktionsrolle an, die abhängig vom Verarbeitungsstatus des Kontoauszugs aufgerufen werden können.
Um einen Kontoauszug im Rahmen des ABB verarbeiten zu können, starten Sie zunächst über die Aktion [Auszug importieren] den Import der von den Banken gelieferten Auszugsdaten. Diese Aktion nimmt vor allem formelle Prüfungen der gelieferten Datenformate vor.
Für den importierten Kontoauszug führen Sie dann einen Prüflauf durch, der gleichzeitig die Auszugspositionen vervollständigt. Dabei wird aufgrund der in den Kontoauszügen übermittelten Daten (z. B. Geschäftsvorfallcode, Auszugsnummer, Auszugsbetrag, Verwendungszweck usw.) die Buchungsdefinition zugeordnet. Über die Einstellungen in der Buchungsdefinition kann das Konto ermittelt, die Zuordnung der offenen Posten vorgenommen und vorkontierte Buchungssätze erstellt werden.
Darüber hinaus wird die Buchbarkeit der Belege kontrolliert. Alle festgestellten Mängel in den Auszugsdaten, wie beispielsweise fehlende oder falsche Rechnungsnummernangaben, führen dabei zu einer Kennzeichnung der betroffenen Position.
Die bemängelten Buchungspositionen können direkt aus dem ABB heraus im Buchungsdialog manuell nachbearbeitet und vervollständigt werden.
Sofern allen Auszugspositionen vollständig kontierte Buchungssätze gegenüberstehen, kann der Kontoauszug zum buchen freigegeben werden. Es werden dabei alle Kontierungen übernommen und automatisch gebucht.
Die Anwendung Automatische Bankbuchungen besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
Identifikationsbereich
Im Identifikationsbereich der Anwendung Automatische Bankbuchungen geben Sie die Auszugsnummer und das Auszugsdatum für den Kontoauszug an, den Sie bearbeiten möchten.
- Auszugsnummer – Die Auszugsnummer ist nur in Verbindung mit der Hausbank eindeutig. Daher sind hier zwei Angaben erforderlich.
Im ersten Eingabefeld geben Sie die Identifikation der Hausbank an, deren Auszüge Sie bearbeiten möchten.
Im zweiten Eingabefeld geben Sie die Nummer des Auszugs an. - Auszugsdatum – In diesem Feld geben Sie das Datum an, zu dem der Auszug erstellt wurde. In Verbindung mit der Auszugsnummer stellt das Auszugsdatum die eindeutige Identifikation des Auszuges dar.
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung Automatische Bankbuchungen besteht aus einer Positionstabelle, einem Positionseditor und Feldern, in denen Informationen aus dem Auszugskopf dargestellt werden. Des Weiteren wird der Prüf- und Buchungsstatus des gewählten Kontoauszugs angezeigt.
Der Auszug kann folgenden Buchungsstatus haben:
- Nicht Gebucht
- Im Buchungslauf
- Teilweise gebucht
- Gebucht
Mit dem Prüfstatus erhalten Sie Auskunft darüber, welche Prüfungen bereits abgeschlossen sind und ob der Auszug fehlerfrei ist. Der Auszug kann folgenden Prüfstatus haben:
- Nicht Geprüft
- Geprüft, Hausbank nicht gefunden
- Geprüft, Kopf fehlerhaft
- Geprüft, Kopf und Position fehlerhaft
- Geprüft, Position fehlerhaft
- Geprüft, fehlerfrei
- Geprüft, Auszug bereits importiert
Auszugskopfinformationen
Im Arbeitsbereich der Anwendung werden verschiedene Kopfinformationen zu einem Kontoauszug dargestellt, wie z. B. Banksalden und Kontoinformationen. Diese Informationen sind in die Karteireiter Allgemeines und Summen“ aufgeteilt, die ein- oder ausgeblendet werden können. Bei Aufruf der Anwendung sind diese Informationen zu Gunsten der Darstellung einer erhöhten Anzahl von Auszugspositionen ausgeblendet. Im Folgenden werden die einzelnen Karteireiter der Auszugskopfinformationen näher erläutert.
Karteireiter Allgemeines
Unter diesem Karteireiter erhalten Sie Informationen zu den Kontodaten der Hausbank, wie z. B. Kontonummer und Kontobezeichnung. Des Weiteren wird der Benutzer angezeigt, durch den dieser Kontoauszug importiert wurde, sowie die Anzahl Umsätze die zu diesem Auszug gehören.
Karteireiter Summen
Unter diesem Karteireiter werden Ihnen Salden und Umsätze angezeigt. Der Anfangssaldo stellt den Saldo der Bank vor Verbuchung der Auszugspositionen dar. Im Schlusssaldo sind die zu buchenden Auszugspositionen bereits berücksichtigt. Die Felder Umsatz Soll und Umsatz Haben beinhalten die entsprechenden Summen der Umsätze aller Auszugspositionen.
Positionstabelle
In der Positionstabelle werden alle Auszugspositionen eines Kontoauszugs dargestellt. Die Bearbeitung der Auszugspositionen erfolgt über den Positionseditor. Einzelne Aktionen, wie der Aufruf der Anwendungen Buchungsdefinitionen und Buchen Finanzbuchhaltung, können direkt aus der Positionszeile über das entsprechende Feld ausgeführt werden.
Die Darstellung der Auszugspositionen in der Positionstabelle kann über das Feld Buchbar gezielt eingeschränkt werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Alle
- Nicht buchbar
- Buchbar
Die Spalten der Positionstabelle im Einzelnen:
- Nummer – In dieser Spalte wird die Positionsnummer der Auszugsposition angezeigt
- Geschäftsvorfallcode – In dieser Spalte wird der Geschäftsvorfallcode der Auszugsposition angezeigt
- Buchungsdefinition – Hier wird die Buchungsdefinition angezeigt, die der Auszugsposition durch die Aktion [Zeile vervollständigen] oder [Auszug vervollständigen] zugeordnet wurde
- Betrag – In dieser Spalte wird der Betrag der Auszugsposition dargestellt
- Verwendungszweck 01 – Mit den Kontoauszugspositionen werden im Verwendungszweck Informationen wie z. B. Kundennummer, Rechnungsnummer usw. übermittelt. In dieser Spalte wird der Verwendungszweck 01 angezeigt
- Verwendungszweck 02 – In dieser Spalte wird der mit der Auszugsposition übermittelte Verwendungszweck 02 angezeigt
- Geprüft – In dieser Spalte erhalten Sie Auskunft darüber, ob die Auszugsposition bereits geprüft ist und welche Fehler u.U. festgestellt wurden. Die Spalte kann folgenden Wert enthalten:
- Nicht Geprüft
- GVC nicht gefunden
- Buchungsdefinition nicht gefunden
- Personenkonto nicht gefunden
- OP nicht gefunden
- Sach-OP nicht gefunden
- Valutadatum nicht OK
- Identifiziert mit Ersatzdefinition
- Geprüft und Identifiziert
- Geprüft, identifiziert, Ausbuchung
- Null Bewegung
- Gebucht – In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Auszugsposition bereits gebucht ist. Folgende Werte sind möglich:
- Nicht Gebucht
- Im Buchungslauf
- Maschinell Gebucht
- Manuell übergeben
- Manuell gebucht
- Erfasste Buchung – Sofern durch die Zuordnung einer Buchungsdefinition aus der Auszugsposition Buchungen generiert wurden, erhält diese eine Buchungsnummer unter der die Buchungen bearbeitet und gebucht werden
- Typ – In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Auszugsposition gebucht ist oder sich in der Erfassung befindet
- Buchbar – Sofern die Auszugsposition buchbar ist, wird dieses durch einen Haken dargestellt. Eine Position ist buchbar, wenn durch die Aktion [Zeile vervollständigen] oder [Auszug vervollständigen] keine Fehler festgestellt wurden.
Positionseditor
Im Positionseditor können Sie einzelne Auszugspositionen anzeigen bzw. bearbeiten. Dazu stehen Ihnen die folgenden Karteireiter zur Verfügung:
- Karteireiter Allgemeines
- Karteireiter Weitere
- Karteireiter Daten laut Buchungsdefinition
- Karteireiter Ermittelte Buchung
- Karteireiter Fehlerbericht
Die Bearbeitung der Auszugspositionen ist nur möglich, solange der Auszug noch nicht gebucht ist.
Karteireiter Allgemeines
Unter diesem Karteireiter können Sie für die Auszugsposition weitere Informationen angeben, um darüber z. B. die zu verwendende Buchungsdefinition zuzuordnen oder offene Posten gezielter suchen zu können.
Die Felder im Einzelnen:
- Buchungsdatum – In diesem Feld wird Ihnen das Buchungsdatum der Auszugsposition angezeigt
- Buchungstext – In diesem Feld wird der Buchungstext der Auszugsposition angezeigt. Der Buchungstext ist ein erläuternder Text zur Buchung.
- Betrag – In diesem Feld wird Ihnen der Betrag der Auszugsposition angezeigt. Bei der Verbuchung der Auszugsposition wird dieser Betrag auf dem Bankkonto der Hausbank gebucht.
- Scheck – In diesem Feld wird Ihnen die Schecknummer angezeigt, die in der Auszugsposition angegeben ist
- Verwendungszweck 01 bis Verwendungszweck 04 – Mit den Kontoauszugspositionen werden im Verwendungszweck Informationen wie z. B. Kundennummer, Rechnungsnummer usw. übermittelt. Diese Informationen dienen, in Verbindung mit dem Geschäftsvorfallcode, dazu der Auszugsposition die entsprechende Buchungsdefinition zuzuordnen. Des Weiteren werden die Verwendungszwecke als Vergleichswerte zur Personenkontenfindung und für die Zuordnung der offenen Posten herangezogen.
- Zusatzinfo 1 – In diesem Feld können zusätzliche Information angegeben werden, um der Auszugsposition die entsprechende Buchungsdefinition zuzuordnen
- Zusatzinfo 2 – In diesem Feld können zusätzliche Information angegeben werden, um der Auszugsposition die entsprechende Buchungsdefinition zuzuordnen
- Auftraggeber 1 – In diesem Feld können Auftraggeber Informationen angegeben werden, um z. B. Zahlungen einem Partner zuzuordnen
- Auftraggeber 2 – In diesem Feld können Auftraggeber Informationen angegeben werden, um z. B. Zahlungen einem Partner zuzuordnen
- Auftraggeber Bank – In diesem Feld wird die Auftraggeber Bank dieser Auszugsposition angezeigt
- Auftraggeber Kontonummer – In diesem Feld wird die Auftraggeber Kontonummer dieser Auszugsposition angezeigt
Karteireiter Weitere
Im Karteireiter Weitere können für die Auszugsposition zusätzliche Informationen in den Verwendungszwecken angegeben werden.
Die Felder im Einzelnen:
- Valutadatum – In diesem Feld wird Ihnen das Datum angezeigt, ab dem die Fälligkeit berechnet wird
- Storno – Bei einer stornierten Auszugsposition wird Ihnen in diesem Feld eine kurze Beschreibung angezeigt, die einen Hinweis auf den Grund der Stornierung gibt
HinweisDiese Angabe ist nur bei einer Kontoauszugsdatei im Format AUSZUG/UMSATZ auslesbar.
- Verwendungszweck 05 bis Verwendungszweck 14 – Mit den Kontoauszugspositionen werden im Verwendungszweck Informationen wie z. B. Kundennummer, Rechnungsnummer usw. übermittelt. Diese Informationen dienen, in Verbindung mit dem Geschäftsvorfallcode, dazu der Auszugsposition die entsprechende Buchungsdefinition zuzuordnen. Des Weiteren werden die Verwendungszwecke als Vergleichswerte zur Personenkontenfindung und für die Zuordnung der offenen Posten herangezogen.
Karteireiter Daten laut Buchungsdefinition
Ist der Auszugsposition eine Buchungsdefinition zugeordnet, werden unter diesem Karteireiter Informationen aus der Buchungsdefinition angezeigt. Diese Informationen beziehen sich z. B. auf den Geschäftsvorfallcode, die Identifikation der Buchungsdefinition, die Rechnungsnummer, unter der der offene Posten gespeichert ist oder wie die Partnerzuordnung gefunden wurde.
In der Positionstabelle des Karteireiters werden die offenen Posten angezeigt, die dieser Auszugsposition zugeordnet sind. Über die Aktionsrolle können Sie mit der Aktion [OP-löschen] diese Zuordnungen aufheben.
Karteireiter Ermittelte Buchung
Unter diesem Karteireiter werden die Buchungen dargestellt, die aufgrund der Buchungsdefinition aus der Auszugsposition erstellt wurden. Sofern offene Posten zugeordnet wurden, werden diese hier ebenfalls dargestellt.
Eine Buchung besteht immer aus mehreren Positionen, einer Führungsbuchung (Bruttobuchung) und mindestens einer Teil- bzw. Auflösungsbuchung (Nettobuchung). Das heißt die kleinste bzw. die erste Positionsnummer stellt die erste Buchung dar, die auch immer die Bruttobuchung sein muss.
Die Buchungen werden Ihnen in einer Tabelle zur Verfügung gestellt. Die Felder dieser Positionstabelle sind nicht eingebbar und dienen somit nur der Information.
Karteireiter Fehlerbericht
Aus den Auszugspositionen werden aufgrund der Buchungsdefinitionen Buchungen erstellt. Sofern dabei Fehler auftreten, werden diese durch entsprechende Fehlermeldungen protokolliert und unter diesem Karteireiter dargestellt. Anhand der hier angezeigten Fehlertexte erhalten Sie Informationen über die Art der Fehler.
Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen für die automatischen Bankbuchungen über die Aktionsrolle zur Verfügung:
- [Auszug importieren]
- [Zeile vervollständigen]
- [Auszug vervollständigen]
- [Auszug buchen]
- [Buchungsdialog]
Auszug importieren
Für das automatische Bankenbuchen (ABB) werden von den Banken Kontoauszugsdateien in genormten Datenformaten (für Deutschland z. B. in den Formaten AUSZUG/UMSATZ oder MT940) bereitgestellt. Mit der Aktion [Auszug importieren] werden die von den Banken übermittelten Kontoauszüge für die Anwendung Automatische Bankbuchungen eingelesen. Bei Aufruf dieser Aktion öffnet sich das Dialogfenster Import Auszüge.
Sie haben die Möglichkeit Bankauszüge nur für eine Hausbank zu importieren. In diesem Fall muss diese in dem angezeigten Dialogfenster unter dem Karteireiter Parameter angegeben werden. Im Hausbankenstamm wird geprüft, ob für diese Hausbank der Parameter ABB aktiv aktiviert ist. Falls ja, werden aus der Hausbank die ABB Daten (Pfad, Dateiname, Dateiformat usw.) verwendet, um die Bankauszüge zu importieren. Geben Sie keine Hausbank an, werden für den Import die Kontoauszüge aller Hausbanken berücksichtigt, bei denen im Hausbankenstamm der Parameter ABB aktiv aktiviert ist.
Sofern bei einer Hausbank in den ABB-Daten ein generischer Dateiname angegeben ist, werden alle Auszugsdateien importiert, deren Dateiname den generischen Angaben entspricht. Für eine Hausbank sind immer dann mehrere Auszugsdateien vorhanden, wenn die ursprünglich gelieferte Auszugsdatei nach verschiedenen Bankkonten aufgeteilt wurde. Informationen zur Aufteilung von Auszugsdateien finden Sie in der Dokumentation ABB Auszugsdateien nach Konto aufteilen.
Um die Aktion [Auszug importieren] auszuführen, ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen und wählen den Button [Im Hintergrund] oder [Sofort]. Die Kontoauszüge werden importiert. Dazu wird der Importfilter BANKSTATEMENTHEADER verwendet.
Ist in der Anwendung Hausbanken in dem Feld ABB Format die Einstellung PaySystem festgelegt, können für diese Hausbank Zahlungen aus Zahlsystemen wie z. B. PayPal, Kreditkarte oder Klarna importiert werden. Sofern für das bei der Hausbank angegebene Zahlsystem Zahlungen vorhanden sind, werden diese über die Aktion [Auszug importieren] wie Bankkontoauszüge importiert. Weitere Informationen finden Sie in dem Dokument Erweiterung: Automatisches Bankenbuchen/ABB Format Zahlsysteme.
Abhängig von der Einstellung im Feld Importdatei umbenennen/löschen der Hausbank, wird die Importdatei nach dem Import gelöscht oder automatisch in den Backup-Ordner des Importverzeichnisses verschoben. Soll die Datei dabei umbenannt werden, erfolgt dies durch eine Erweiterung des Dateinamen mit dem Code der Hausbank und dem Zeitstempel (Datum + Uhrzeit) des Imports. Dabei werden gleichnamige bereits bestehende Dateien vorher mit einer 4-stelligen Zahl beginnend mit 1 ergänzt.
Zeile vervollständigen
Mit dieser Aktion können Sie einzelne Positionen eines Kontoauszugs vervollständigen. Dazu markieren Sie die Auszugsposition, die vervollständigt werden soll und wählen in der Aktionsrolle dann die Aktion [Zeile vervollständigen]. Wählen Sie diese Aktion für eine Auszugsposition, der bereits eine Buchungsdefinition, ein Konto oder offene Posten zugeordnet sind, werden diese Zuordnungen gelöscht. Wurden für die Auszugsposition bereits Buchungen erzeugt, werden diese ebenfalls gelöscht.
Beim Vervollständigen wird der markierten Auszugsposition die Buchungsdefinition zugeordnet, die aufgrund der in den Kontoauszügen übermittelten Daten (Geschäftsvorfallcode, Auszugsdatum, Verwendungszweck usw.) gefunden wird. Über die Einstellungen in der Buchungsdefinition kann das Konto (Personen- oder Sachkonto) ermittelt, die Zuordnung aller zu dieser Auszugsposition ermittelten offenen Posten vorgenommen und vorkontierte Buchungen erstellt werden.
Für eine erfolgreiche Ermittlung der Personenkonten und OP-Zuordnung, müssen u. U. Änderungen in der Buchungsdefinition oder in den Schlüsselwörtern vorgenommen werden. Um diese Änderungen zu nutzen, kann die Aktion [Zeile vervollständigen] wiederholt durchgeführt werden. In der Dokumentation Partner und offene Posten suchen sind die verschiedenen Suchverfahren zur Kontenfindung und der Zuordnung offener Posten beschrieben.
Gleichzeitig wird mit dieser Aktion die Buchbarkeit der Belege kontrolliert. Es wird z. B. geprüft, ob der Geschäftsvorfallcode gültig ist. Des Weiteren wird geprüft, ob der Position eine Buchungsdefinition, das richtige Konto und die entsprechenden offenen Posten zugeordnet sind.
Wird ein Fehler festgestellt, erhalten Sie in der Spalte Geprüft der Auszugspositionszeile einen entsprechenden Hinweis. Aus diesem Hinweis ist ersichtlich, welcher Fehler bei der Prüfung festgestellt wurde. Konnte z. B. kein OP zugeordnet werden, steht in dieser Spalte OP nicht gefunden.
Sind der Auszugsposition offene Posten zugeordnet, muss der Auszugsbetrag der Position mit der Summe der Beträge aller zugeordneten offenen Posten übereinstimmen.
Auszug vervollständigen
Um einen Bankkontoauszug zu vervollständigen, wählen Sie über die Aktionsrolle die Aktion [Auszug vervollständigen]. Bei dieser Aktion werden alle Auszugspositionen eines Kontoauszugs vervollständigt und geprüft. Hier wird auf die gleiche Weise verfahren, wie bei der Aktion [Zeile vervollständigen]. Das heißt, bei jeder Auszugsposition werden eventuell vorhandene Zuordnungen und Buchungen erst gelöscht.
Auszug buchen
Wurden für einen Kontoauszug alle Prüfungen fehlerfrei durchgeführt und die Buchungen generiert und gegebenenfalls bearbeitet, kann der Kontoauszug gebucht werden. Wählen Sie dazu über die Aktionsrolle die Aktion [Auszug buchen] aus. Damit werden alle Buchungen die diesem Kontoauszug zugeordnet sind auf buchbar gestellt.
Buchungsdialog
Für diese Aktion markieren Sie eine Auszugsposition oder erfasste Buchung und wählen in der Aktionsrolle die Aktion [Buchungsdialog] aus. Damit öffnen Sie die Anwendung Buchen Finanzbuchhaltung. In dieser Anwendung können Sie die aus der Auszugsposition generierte Buchung bearbeiten. Das Buchen dieser Buchung ist im Buchungsdialog nicht möglich, da immer der komplette Auszug gebucht wird.
Im Buchungsdialog besteht die Möglichkeit durch alle Buchungen eines Kontoauszuges zu navigieren (Vorwärts und Rückwärts blättern).
Customizing
Im Customizing sind für die Anwendung Automatische Bankbuchungen keine Angaben vorzunehmen.
Business Entitys
Für die Anwendung Automatische Bankbuchungen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Automatische Bankbuchungen
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.obj.BankStatementHeader
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.bankstatement.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Automatische Bankbuchungen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Automatische Bankbuchungen nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Automatische Bankbuchungen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Automatische Bankbuchungen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.