1 Themenübersicht
Mit der Anwendung „Ausgangsrechnungsarten ausgeben“ können die Stammdaten der Anwendung „Ausgangsrechnungsarten“ als Berichtsdokument ausgegeben werden.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
2 Begriffsbestimmung
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Ausgangsrechnungsarten ausgeben“ können die Stammdaten der Anwendung „Ausgangsrechnungsarten“ als Berichtsdokument ausgegeben werden.
3.1 Rubrik „Parameter“
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. |
Art | Mit dem Parameter „Art“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Ausgangsrechnungsarten hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Ausgangsrechnungsarten, die Ausgangsrechnungsarten aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten. |
Bezeichnung | Mit dem Parameter „Bezeichnung“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Ausgangsrechnungsarten hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Bezeichnungen der Ausgangsrechnungsarten, die Bezeichnungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten. |
Löschkennzeichen | Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Ausgangsrechnungsarten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. Wählen Sie aus, ob Sie Ausgangsrechnungsarten mit oder ohne Löschkennzeichen oder alle Ausgangsrechnungsarten auf dem Bericht anzeigen möchten.
Wählen Sie, aus den vorhandenen Löschkennzeichen, die Löschkennzeichen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten. |
3.2 Ausgabeergebnis
Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung „Ausgangsrechnungsarten“ auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Bei Instanzen mir einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben.
Folgende Felder werden in den Spalten der ersten Zeile ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Art | Diese Spalte enthält die Identifikation der jeweiligen Ausgangsrechnungsart. |
Bezeichnung | Die Spalte enthält die Bezeichnung der gewählten Ausgangsrechnungsart. |
Folgende Felder werden in den Spalten der zweiten Zeile ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Nummernkreis | Diese Spalte enthält den Nummernkreis, der für die Belege der Ausgangsrechnungen mit dieser Ausgangsrechnungsart verwendet wird. |
Gutschriften-Nummernkreis | In dieser Spalte wird der Nummernkreis ausgegeben, der für die Belege der Gutschriften mit dieser Ausgangsrechnungsart verwendet wird. Der Nummernkreis ermöglicht verschieden Nummernkreise für Ausgangsrechnungen und Gutschriften. |
Folgende Felder werden in den Spalten der dritten Zeile ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Buchungsschlüssel | In dieser Spalte wird der Buchungsschlüssel für die Verarbeitung der Materialbuchungen mit dieser Ausgangsrechnungsart ausgegeben. Der Buchungsschlüssel wird bei allen Materialbewegungen benötigt, die zu Veränderungen im Wert oder in der Menge der bestandsgeführten Artikel führen, |
Folgende Felder werden in den Spalten der vierten Zeile ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Eigenen Nummernkreis für Nullrechnungen verwenden | Diese Spalte zeigt an, ob ein eigener Nummernkreis für Nullrechnungen verwendet wird. |
Nullrechnungen-Nummernkreis | Diese Spalte kann einen Nummernkreis für Nullrechnungen beinhalten, der bei der Erstellung von Nullrechnungen mit dieser Ausgangsrechnungsart verwendet wird.
Hinweis: Der Nullrechnungen-Nummernkreis wird nur in Verbindung mit der Aktivierung von „Eigenen Nummernkreis für Nullrechnungen verwenden“ verwendet. |
Folgende Felder werden in den Spalten der fünften Zeile ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Steuer-Register | Diese Spalte kann ein Steuer-Register beinhalten, das bei der Erstellung von Ausgangsrechnungen mit dieser Ausgangsrechnungsart verwendet wird. |
Endverbraucherpreise verwenden | Diese Spalte gibt Auskunft darüber ob „Endverbraucher“ für diese Rechnungsart aktiviert sind. |
Folgende Felder werden in den Spalten der sechsten Zeile ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Verrechnungsposition intern verrechnen | Angezeigt wird, ob und wie Verrechnungspositionen intern verrechnet werden. |
Folgende Felder werden in den Spalten der siebten Zeile ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Erfassungszeitpunkt | Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt der jeweiligen Ausgangsrechnungsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt. |
Erfasst von | In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Ausgangsrechnungsart erfasst hat, ausgegeben. |
Folgende Felder werden in den Spalten der achten Zeile ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Änderungszeitpunkt | Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt der jeweiligen Ausgangsrechnungsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt. |
Geändert von | In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Ausgangsrechnungsart zuletzt geändert hat, ausgegeben. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Ausgangsrechnungsarten ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Bericht
Für die Anwendung „Ausgangsrechnungsarten ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:
Ausgangsrechnungsarten
com.cisag.app.sales.rpt.InvoiceType
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Ausgangsrechnungsarten ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Ausgangsrechnungsarten ausgeben“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
Die Anwendung „Ausgangsrechnungsarten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person die Ausgangsrechnungsarten nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der Ausgangsrechnungsarten erfasst wurde.
Hinweis:
Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörende Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.
Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen.
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Ausgangsrechnungsarten ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Ausgangsrechnungsarten ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.