Ausgangsrechnungen abfragen

Inhaltsverzeichnis

1                     Themenübersicht

Die Ausgangsrechnung enthält eine Aufstellung der zu zahlenden Beträge für gelieferte oder noch zu liefernde Artikel oder Leistungen. Die Ausgangsrechnung enthält in der Regel Daten zu den berechneten Artikeln, Mengen, Preisen, Konditionen und Terminen. Ausgangsrechnungen können einen positiven (Kennzeichnung Rechnung) oder negativen (Kennzeichnung als Gutschrift) Endbetrag haben. Anderenfalls entsteht eine Nullrechnung.

Auf den Belegdokumenten werden die Beträge positiv dargestellt und erhalten die entsprechende Überschrift „Rechnung/Gutschrift“. Bei einem Betrag von null bekommt das Belegdokument die Überschrift „Nullrechnung“. In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Ausgangsrechnungen im System abgebildet sind und wie die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ aufgebaut ist. Weiter erfahren Sie, in welcher Beziehung eine Ausgangsrechnung zu anderen Anwendungen und Business Entitys stehen kann und wie sie in die betriebswirtschaftlichen Prozesse eingebunden ist.

Anleitungen für den Umgang mit Ausgangsrechnungen, z. B. wie Sie Ausgangsrechnungskopien ausgeben, finden Sie im Dokument „Vorgehensweisen: Ausgangsrechnungen abfragen“.

Ausgangsrechnungsarten dienen zur Identifikation von Ausgangsrechnungen. Sie werden im Doku­ment „Ausgangsrechnungsarten“ beschrieben.

2                     Begriffsbestimmung

Ausgangsrechnungen

Die Ausgangsrechnung enthält eine Aufstellung der zu zahlenden Beträge für gelieferte oder noch zu liefernde Artikel. Die Ausgangsrechnung ist ein Beleg, der auch eine Gutschrift sein kann.

Ausgangsrechnungsarten

Ausgangsrechnungsarten dienen der Identifikation von Ausgangsrechnungen und bieten die Möglichkeit verschiedene Vorschlagswerte und Einstellungen für Ausgangsrechnungen festzulegen.

Rechnungskorrekturen

Eine Rechnungskorrektur ist ein Beleg, mit dem eine Ausgangsrechnung korrigiert werden kann. Korrigiert werden Mengen bzw. Werte der Positionen. Der Rechnungskorrekturbeleg enthält alle Positionen der Ausgangsrechnung, die korrigiert werden soll, und jeweils eine zugehörige Korrekturposition. Das trifft auch dann zu, wenn eine Position nicht korrigiert wird.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ können Sie die bereits erzeugten und ausgegebenen Ausgangsrechnungen ansehen und bei Bedarf Kopien der ent­sprechenden Belegdokumente ausgeben oder Rechnungen stornieren und ausgeben.

Die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ ist eine reine Anzeigeanwendung. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Erzeugung der Ausgangsrechnung übernommen und können in der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ nicht mehr verändert werden.

Die Anwen­dung ist in Identifikations- und Arbeitsbereich auf­geteilt.

3.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ enthält die relevanten Felder, um die Ausgangsrechnung eindeutig zu identifizieren, sowie die Ausgangsrechnungsbasis. Diese enthält die für die Ausgangsrechnung all­gemeingültigen Felder unter Karteireitern, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Rechnungskonditionen“
  • Karteireiter „Steuerbeträge“
  • Karteireiter „Zahlungsmittel“
  • Karteireiter „Lieferung“
  • Karteireiter „Zahlungspartner“
  • Karteireiter „Belegempfänger“
  • Karteireiter „Vertriebsorganisation“
  • Karteireiter „Firma“
  • Karteireiter „Zugeteiltes Debitoren-Guthaben“
  • Karteireiter „Texte“

Felder zur Identifikation:

Feld Erläuterung
Nummer Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifikation der Ausgangs­rech­nung angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Ausgangs­rech­nungs­art im ersten Eingabefeld und der Ausgangs­rech­nungs­nummer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Ausgangs­rech­nungs­art dient gemeinsam mit der Ausgangs­rech­nungs­nummer zur eindeutigen Identifizierung der Ausgangs­rech­nung.

·         Ausgangsrech­nungs­art

Wählen Sie eine vorhandene Ausgangsrechnungsart für die Ausgangsrechnung, die Sie anzeigen möchten.

·         Ausgangsrech­nungs­nummer

Erfassen Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Ausgangsrechnungsnummer der Ausgangsrechnung an, die Sie anzeigen möchten.

Status

(Symbol)

Die Statusinformationen zu dieser Ausgangs­rech­nung wird als Symbol dargestellt und setzt sich zusammen aus:

·         Allgemeiner Status

·         Übertragungsstatus

·         Status offener Posten

Über den Tooltip des Symbols wird der aktuelle Status der Ausgangsrechnung angezeigt.

Rechnungsempfänger Der Rechnungsempfänger ist der Adressat für die Ausgangsrechnung der gelieferten Artikel. Er wird über seine Partnernummer eindeutig identifiziert und zu­geordnet.

3.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Der Karteireiter enthält die Daten des Rechnungs­empfängers sowie weitere Daten zur Rechnung.

Feld Erläuterung
Name Im Feld „Name“ wird der Name des Rechnungsempfängers angezeigt. Der Rechnungsempfänger stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Adresse Im Feld „Adresse“ wird die Adresse des Rechnungsempfängers angezeigt. Die Adresse des Rechnungsempfängers stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Belegdatum Das Belegdatum ist das Datum, an dem die Ausgangsrechnung erzeugt wurde.
Leistungsdatum In diesem Feld wird das Leistungsdatum der Ausgangsrechnung angezeigt. Dies ist das Datum der ersten bei der Rechnungserzeugung hinzugefügten Lieferung. Wurde zu diesem Zeitpunkt noch nichts geliefert, dann wird das Rechnungsdatum angezeigt.
Buchungsdatum Gewähltes Buchungsdatum bei der Rechnungsübertragung.
Bruttobetrag Die Summe der Bruttobeträge aller relevanten Ausgangsrechnungspositio­nen (exklusive Set-Detailpositionen) wird angezeigt.
Sammelrechnungskennzeichen Ein Sammelrechnungskennzeichen dient dazu, meh­rere Aufträge eines Kunden gesam­melt in Rechnung stellen zu können, zum Beispiel am Ende des Monats oder des Quartals. Dazu konnten Sie im entsprechenden Feld im Auftrag bei Bedarf ein vorhandenes Sammelrechnungskennzeichen zuord­nen.

Für solche Aufträge konnte nur in einer Cockpit-Anwendung („Cockpit: Vertriebsaufträge“ oder „Cockpit: Lieferaufträge“) eine Sammelrechnung erzeugt werden. Dabei wurde das in diesem Feld zugeordnete Kennzeichen ge­nutzt, um die zusammen zu fakturierenden Aufträ­ge zu identifizieren und die in Rechnung zu stellen­den Beträge in einer Rechnung zusammenzufassen.

3.1.2          Karteireiter „Rechnungskonditionen“

Der Karteireiter enthält die Rechnungskonditionen.

Feld Erläuterung
Zahlungsbedingung In diesem Feld steht die Zahlungsbedingung der Ausgangsrechnung. Die Zahlungsbedingung beschreibt Bedingungen, die für die Bezahlung der Rechnung gelten sollen: Bei den Zahlungsbedingungen wurden Fristen und Prozentsätze für die Gewährung von Skonto hin­terlegt. Hält sich der Rechnungsempfänger bzw. der Zahlungspartner bei der Bezahlung an eine der festgelegten Fristen, so kann er den für dieses Intervall hinterlegten Skontoprozentsatz vom Rechnungsbetrag abziehen.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument „Zah­lungsbedingungen“.

Zahlungsart In diesem Feld kann eine Zahlungsart der Ausgangsrechnung stehen. Die Zahlungsart bezeichnet die Art und Weise, wie die Rechnung bezahlt werden soll, z. B. per Bank­einzug oder per Nachnahme.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument „Zahlungsarten“.

Valutadatum Das Valutadatum bestimmt den Zeitpunkt, an dem die in der Ausgangsrechnungsbasis festgelegte Zahlungsbedingung wirksam wird.

Das Valutadatum wird an die Finanzbuchhaltung übergeben.

Zahlbetrag Im Feld „Zahlbetrag“ werden bereits geleistete Anzahlungen für die Ausgangsrechnung angezeigt. Dieser Betrag wird aktualisiert, wenn die offenen Posten, die in der angebundenen Finanzbuchhaltung geführt werden, an das ERP-System übertragen wurden.
Ursprungsrechnung In diesem Feld wird die Ursprungsrechnung angezeigt, die mit der geöffneten Ausgangsrechnung korrigiert wird.

Dieses Feld wird nur für Ausgangsrechnungen mit Endverbraucherpreisen verwendet.

3.1.3          Karteireiter „Steuerbeträge“

In einer Tabelle werden die Bedingungen für die Berechnung der anfallenden Steuern und verschiedene berechnete Werte angezeigt. Für jeden in der Rechnung verwendeten Steuerschlüssel wird eine Zeile angezeigt. Alle im Auftrag in den Auftragspositionen hinter­legten oder dazu ermittelten Mehrwertsteuerschlüssel werden mit den entsprechenden Werten aufgeführt. Wenn mehr als ein Steuerschlüssel für die Rechnung relevant ist, dann wird unter den Zeilen für die einzelnen Steuerschlüssel eine Summenzeile der aufgelisteten Werte angezeigt.

Die folgenden Daten werden pro Steuerschlüssel in einer Zeile unter den genannten Spaltenüberschriften angezeigt:

Feld Erläuterung
Steuerschlüssel Der Steuerschlüssel bezeichnet eine Kombination aus einem Steuertyp und einem Steuersatz. Für die unterschiedlichen Steuertypen werden Steuersätze hinterlegt. Im Vertrieb ist der Rechnungsempfänger der für den Steuerschlüssel relevante Partner.

Die Daten in dieser Zeile fassen alle Werte der Posi­tionen der Rechnung zusam­men, die für diesen Steuerschlüssel gelten. Die Daten können nicht geändert werden.

Der Steuerschlüssel wird zum Zeit­punkt der Erzeugung der Rechnung zu einem Ver­triebs­auftrag oder einem Verteilauftrag ermittelt.

Hinweis:

In der Bezeichnung des Steuerschlüssels ist u. U. ein anderer Steuersatz genannt als für die Berechnung verwendet wurde. Der Steuerschlüssel wird angezeigt, der für das Leistungsdatum der Rechnung gültig ist. Dieser war u. U. zum Zeitpunkt der Rechnungserzeugung noch nicht vorhanden, sondern wurde nachträglich erfasst.

Die Steuerschlüssel werden in der Anwendung „Steuerschlüssel“ erfasst und bearbeitet. Weitere Informationen zu den Steuerschlüsseln entnehmen Sie bitte den Dokumentationen „Steuerschlüssel“ sowie „Vertriebsaufträge“ oder „Verteilaufträge“.

Nettobetrag In dieser Spalte wird pro Zeile die Summe aller Net­tobeträge jener Rechnungspositionen angezeigt, für die der Steuerschlüssel gemäß der ers­ten Spalte gilt.

Hinweis:

Werden in der Rechnung mehrere Steu­erschlüssel verwendet, so wird in der letzten Zeile die Summe der Nettobeträge über alle, darüber an­gezeigten Steuerschlüssel gebildet.

Steuerbetrag In dieser Spalte wird pro Zeile die Summe aller Steu­erbeträge jener Rechnungspositionen ermittelt und angezeigt, für die der Steuerschlüssel gemäß der ers­ten Spalte gilt. Der Steuerbetrag ergibt sich aus dem Netto­be­trag der Zeile und dem zum Steuerschlüssel gehö­rigen Prozentsatz.

Hinweis:

Werden in der Rechnung mehrere Steu­erschlüssel verwendet, so wird in der letzten Zeile die Summe der Steuerbeträge über alle, darüber an­gezeigten Steuerschlüssel gebildet.

Nettobetrag inkl. Steuern In dieser Spalte wird pro Zeile die Summe aller Nettobeträge inkl. Steuern jener Rechnungspositionen angezeigt, für die der Steuerschlüssel gemäß der ers­ten Spalte gilt.

Der Nettobetrag inkl. Steuern ist die Summe der Spalten Netto­betrag und Steuerbetrag und stellt somit den Ge­samtwert der Auftragspositionen mit diesem Steu­erschlüssel dar.

Hinweis:

Werden in der Rechnung mehrere Steu­erschlüssel verwendet, so wird in der letzten Zeile die Summe der Bruttowerte über alle, darüber an­ge­zeig­ten Steuerschlüssel gebildet.

3.1.4          Karteireiter „Zahlungsmittel“

In einer Tabelle werden die Zahlungsmittel angezeigt, mit der die Rechnung bezahlt worden ist. Zahlungsmittel können etwa für eine Rechnung, die aus einem Kassenbeleg erzeugt worden ist, erfasst worden sein.

Die folgenden Daten werden pro Zahlungsmittel in einer Zeile unter den genannten Spaltenüberschriften angezeigt:

Feld Erläuterung
Zahlungsart In dieser Spalte steht eine Zahlungsart der Ausgangsrechnung. Die Zahlungsart bezeichnet die Art und Weise, wie die Rechnung bezahlt worden ist bzw. bezahlt werden soll, z. B. per Bankeinzug oder per Nachnahme.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument „Zahlungsarten“.

Gutschein In dieser Spalte steht die Nummer eines Gutscheins, falls die Ausgangsrechnung ganz oder teilweise mit einem Gutschein bezahlt wurde.
Betrag In dieser Spalte wird der Betrag für die Zahlungsart der Zeile angezeigt.
Bezahlt In dieser Spalte wird angezeigt, ob der Betrag der Zeile bereits bezahlt wurde.

3.1.5          Karteireiter „Lieferung“

Unter diesem Karteireiter werden die Daten der beteiligten Partner und einige Bedingungen für die Lieferung aufgeführt. In Abhängigkeit der Existenz eines Lieferauftrages und der Grundlage für die Entstehung der Ausgangsrechnung sind die Daten unter diesem Karteireiter sichtbar. Bitte beachten Sie dazu folgende Konstellationen:

  • Die Ausgangsrechnung entsteht vor der Erzeugung eines Lieferauftrages mit im Vertriebsauftrag gesetzter Dispositionsmenge und aufgrund der Ausführung der Aktion „Rechnung erzeugen und ausgeben“: Der Karteireiter „Lieferung“ ist aktiv, die Daten fehlen jedoch.
  • Die Ausgangsrechnung entsteht vor der Erzeugung eines Lieferauftrages und aufgrund der Ausführung der Aktion „Rechnung mit Materialbuchung erzeugen und ausgeben“ (dazu ist ein Eintrag für Dispositionsmengen nicht nötigt): Der Karteireiter „Lieferung“ ist aktiv, die Daten sind vorhanden.
  • Die Ausgangsrechnung entsteht nach dem Erzeugen eines Lieferauftrages: Der Karteireiter „Lieferung“ ist deaktiviert.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferempfänger Der Lieferempfänger nimmt die Lieferung der bestellten Artikel entgegen. Der Lieferempfänger wird in diesem Feld über eine Partnernummer identifiziert. Im Auftrag wurde der Lieferempfänger festgelegt.
Lieferbedingung Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer. Mit ihnen werden die Art der Lieferung und der Erfüllungsart festgelegt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“. Dort wird auch festgelegt, ob Frachtkosten für die Rechnung berechnet und ausgegeben werden. Die Lieferbedingungen wurden im Auftrag festgelegt.
Spediteur Der Spediteur sorgt für die Güterversendung. Er beauftragt ein Unternehmen mit dem Transport (Speditionsgeschäft) oder führt den Transport selbst durch.
Versandbedingung Versandbedingungen beschreiben die Art und Weise, wie die Artikel transportiert werden, z. B. per Spedition, per Kurier oder per Post. Sie dient auch als Hauptparameter für die Frachtkostenberechnung.

3.1.6          Karteireiter „Zahlungspartner“

Unter diesem Karteireiter werden die Daten zum Zahlungspartner angezeigt, wenn für den zugehörigen Vertriebsauftrag ein Zahlungspartner ermittelt werden konnte. Der Zahlungspartner wird beim Erfassen des Vertriebsauftrages aus den Partner-Stammdaten ermittelt und im Vertriebsauftrag angezeigt. Konnte zum Zeitpunkt des Erfassens des Vertriebsauftrages kein Zahlungspartner ermittelt werden, dann bleibt das entsprechende Feld leer. Auch wenn nachträglich diesbezüglich die Partner-Stammdaten geändert werden, wirkt sich das auf bestehende Vertriebsaufträge nicht aus.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Zahlungspartner Der Zahlungspartner ist ein Partner mit der Partnerrolle „Kunde“, der die Forderungen ausgleicht, das heißt, die erhaltenen Artikel tatsächlich bezahlt. Der Zahlungspartner kann vom Rechnungsempfänger und Auftraggeber abweichen. Der Zahlungspartner stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Adresse Im Feld „Adresse“ wird die Adresse des Zahlungspartners angezeigt. Die Adresse des Zahlungspartners stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Name Im Feld „Name“ wird der Name des Zahlungspartners angezeigt. Der Zahlungspartner stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Rechnungsliste Im Feld „Rechnungsliste“ wird die Identifikation der Rechnungsliste angezeigt, wenn die Ausgangsrechnung mithilfe der Anwendung „Cockpit: Ausgangsrechnungen“ und darin mit der Aktion „Rechnungslisten erzeugen“ einer Rechnungsliste hinzugefügt wurde.

3.1.7          Karteireiter „Belegempfänger“

Feld Erläuterung
Rechnungsbelegempfänger Der Rechnungsbelegempfänger ist der Partner, der als Adressat auf dem Belegdokument der Ausgangsrechnung verwendet wird. Der Rechnungsbelegempfänger kann vom Rechnungsempfänger abweichen. Der Rechnungsbelegempfänger stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Adresse Im Feld „Adresse“ wird die Adresse des Rechnungsbelegempfängers angezeigt. Die Adresse des Rechnungsbelegempfängers stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Name Im Feld „Name“ wird der Name des Rechnungsbelegempfängers angezeigt. Der Rechnungsbelegempfänger stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.

3.1.8          Karteireiter „Vertriebsorganisation“

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Die Vertriebsorganisation ist die Organisation, in deren Name die Rechnung für die vom Kunden bestellten Artikel erzeugt wurde. Sie wird über die Partnernummer eindeutig identifiziert. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist dies immer der Mandant. Die Vertriebsorganisation ist zudem die für die Berechtigung relevante Organisation.
Adresse Im Feld „Adresse“ wird die Adresse der Vertriebsorganisation angezeigt. Die Adresse der Vertriebsorganisation stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Name Im Feld „Name“ wird der Name der Vertriebsorganisation angezeigt. Die Vertriebsorganisation stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.

3.1.9          Karteireiter „Firma“

Feld Erläuterung
Firma Innerhalb der Organisationsstruktur für das Rechnungswesen wird eine zugeordnete Organisation als Firma bezeichnet. Eine Firma ist eine juristische Person, die separat bilanziert wird.
Adresse Im Feld „Adresse“ wird die Adresse der Firma angezeigt. Die Adresse der Firma stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.
Name Im Feld „Name“ wird der Name der Firma angezeigt. Die Firma stammt aus dem zur Rechnung gehörenden Auftrag und kann nicht verändert werden.

3.1.10       Karteireiter „Zugeteiltes Debitoren-Guthaben“

Unter diesem Karteireiter werden die Daten bereits zugeteilter Debitoren-Guthaben angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Fälliger Rechnungsbetrag In diesem Feld wird der Rechnungsbetrag abzüglich des Skontos der ersten Skontofrist angezeigt, da die verwendeten Beträge zum Zeitpunkt der Rechnungserzeugung skontoberechtigt waren.
Restbetrag Im Feld „Restbetrag“ wird der Betrag angezeigt, der sich aus folgender Berechnung ergibt:

Rechnungsbetrag abzüglich Skontobetrag abzüglich zugeteiltes Debitoren-Guthaben

Unter diesen Feldern wird eine Tabelle für die Auflistung zugeteilter DebitorenGuthaben“ angezeigt:

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Debitoren-Guthaben In dieser Spalte werden Belegart und -nummer des Debitoren-Guthabens angezeigt.
Zahlungsdatum In dieser Spalte wird das „Erzeugungsdatum“ des Debitoren-Guthabens als Zahlungsdatum angezeigt.
Reservierungsbelegtyp In dieser Spalte wird der Belegtyp angezeigt, für den im Debitoren-Guthabenbeleg ein Guthaben reserviert wurde, zum Beispiel „Vertriebsauftrag”.
Reservierungsbelegbezug In dieser Spalte wird der Beleg oder die Belegposition angezeigt, für die im Debitoren-Guthabenbeleg ein Guthaben reserviert wurde. Auf dieser Basis wurde der Ausgangsrechnung ein Debitoren-Guthaben zugeteilt.

Das Feld besteht aus dem Belegtyp und der passenden Referenz.

Debitoren-Guthaben-Zuteilungsposition In dieser Spalte wird die Zuteilungsposition im Debitoren-Guthabenbeleg angezeigt. Die Identifikation einer Zuteilungsposition besteht aus folgenden Angaben: Debitoren-Guthabenbelegart und -nummer/Positionsnummer/Positionsdetailnummer
Zugeteilter Debitoren-Guthabenbetrag In dieser Spalte wird der Debitoren-Guthabenbetrag angezeigt, welcher der Ausgangsrechnung zugeteilt wurde.
Debitoren-Guthabenbetrag exkl. Steuern In dieser Spalte wird der summierte, zugeteilte Debitoren-Guthabenbetrag ohne Steuern angezeigt.

Hinweis:

Die Steuerausweisung ist für Debitoren-Guthaben des Typs „Anzahlungen“ relevant.

Steuerbetrag zum Debitoren-Guthabenbetrag In dieser Spalte wird der summierte Steuerbetrag zum summierten, zugeteilten Debitoren-Guthabenbetrag angezeigt.

Hinweis:

Die Steuerausweisung ist für Debitoren-Guthaben des Typs „Anzahlungen“ relevant.

Button „Steuerdaten“

Für Debitoren-Guthaben des Typs „Anzahlung“ werden zusätzlich einige Daten für jeden zur Anzahlung vorhandenen Steuerschlüssel angezeigt.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Steuerschlüssel Hat die Anzahlung nur einen Steuerschlüssel, dann wird er in dieser Spalte angezeigt. Sind mehrere Steuerschlüssel betroffen, dann ist die Spalte leer. Die einzelnen Steuerschlüssel sind im Debitoren-Guthabenbeleg dokumentiert.
Steuerprozentsatz Hat die Anzahlung nur einen Steuerschlüssel, dann wird in dieser Spalte der Steuerprozentsatz der Steueraufteilung gemäß zugeteiltem Debitoren-Guthabenbetrag angezeigt.

Dieser Steuerprozentsatz kann vom aktuell gültigen Steuerprozentsatz des Steuerschlüssels abweichen, da der Steuerprozentsatz bereits zum Zeitpunkt der Anzahlungsanforderung ermittelt wurde und bis zur Zahlungszuteilung mit dem angeforderten Steuersatz abgerechnet werden muss.

Hinweis:

Der gebildete offene Posten der Anzahlung wird steuerlich aufgelöst. In der Ausgangsrechnung, die auch weit nach Anzahlung erzeugt werden kann, wird der aktuelle Steuerprozentsatz ermittelt, sodass nach Verbuchen und Ausgleichen der offenen Posten (Anzahlung und Rechnung) die mit der Anzahlung gebuchten Steuern storniert und durch die Buchung der Rechnung korrigiert werden.

Sind mehrere Steuerschlüssel betroffen, dann ist die Spalte leer. Die einzelnen Steuerprozentsätze sind im Debitoren-Guthabenbeleg dokumentiert.

Betrag exkl. Steuern In dieser Spalte wird der Anzahlungsbetrag ohne Steuern angezeigt.
Steuerbetrag In dieser Spalte wird der Steuerbetrag der Anzahlung angezeigt. Ist nur ein Steuerschlüssel in der Anzahlung enthalten, dann entspricht der Steuerbetrag dem Steuersatz. Bestehen mehrere Steuerschlüssel in der Steueraufteilung, dann wird die Summe aller Steuerbeträge unterschiedlicher Steuersätze angezeigt.

3.1.11       Karteireiter „Texte“

Unter diesem Karteireiter können die Texte und Textbausteine der Ausgangsrechnung angezeigt werden. Zu einer Ausgangsrechnung können keine bestehenden Texte geändert und keine Texte neu erfasst werden. Der „Bearbeiten“-Button ermöglicht nur die Anzeige des vollständigen Textes oder Textbausteins einer markierten Tabellenzeile der Texte, und zeigt diesen in einem separaten Dialogfenster an.

Wird in dem Karteireiter „Texte“ ein Icon angezeigt, dann ist das ein Hinweis auf bestehende Texte.

Die einzelnen Spalten der Tabellenzeilen der Texte werden im Dokument „Texte“ beschrieben.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden die Ausgangsrechnungspositionen aufgelistet. Die Positionen beschreiben die fakturierte Leistung:

  • Welche Artikel berechnet wurden
  • in welcher Menge
  • zu welchem Preis

Die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ ist eine reine Anzeigeanwendung. Die Daten der Rechnungspositionen werden zum Zeitpunkt der Erzeugung der Ausgangsrechnung zu einer Auftragsposition übernom­men und können in der Ausgangsrechnung nicht mehr geändert werden.

Die Auftragspositionen können auf verschiedenen Abläufen basieren:

Vertriebsauftrag

Weitere Informationen zu den angezeigten Daten finden Sie in der Dokumentation „Vertriebsaufträge“.

Interne Verrechnungen (nur in Multi-Site-Systemen)

Eine „Interne Verrechnung“ kann auf verschiedener Basis erzeugt werden:

  • Verteilauftrag
  • Materialbuchung über einen Vertriebsauftrag
  • Materialbuchung über einen Beschaffungsauftrag
  • Materialbuchung ohne Auftragsbezug

Weitere Informationen zu den angezeigten Daten der internen Verrechnung finden Sie in der Dokumentation „Interne Verrechnung“.

In der Positionstabelle werden die Informationen zur Rechnung ähnlich wie im ausgegebenen Belegdokument „Ausgangsrechnungen“ darge­stellt. Für jede Ausgangsrechnungsposition wird in der Tabelle ein Eintrag ange­zeigt, der in der Regel aus mehreren Zeilen besteht.

Die erste Zeile identifiziert eindeutig den der Ausgangsrechnung zugrun­de liegenden Auftrag. Das ist entweder ein „Vertriebsauftrag“ oder innerhalb eines Multi-Site-Systems eine „Interne Verrechnung“ auf Basis eines „Verteilauftrags“ oder einer „Interne Verrechnung“. Der Auftrag wird eindeutig durch seine Art und Nummer identifiziert. Darunter wer­den die Positionen beschrie­ben. Welche Informationen zu den Auf­trags­positionen angezeigt werden, hängt in erster Linie von der Preisdarstellung ab, die z. B. im Auftrag unter dem Karteireiter „Auf­trags­werte“ der Auftragsbasis festgelegt wurde.

Kassenbeleg

Falls ein Kassensystem aktiv ist, dann können auch Ausgangsrechnungen aus den Kassenbelegen erzeugt werden.

Brutto-Preisdarstellung

Ist die Preisdarstellung „Brutto“ gewählt, werden zu jeder Position bis zu vier weiteren Zeilen angezeigt, die die Preiskomponenten der Positionen nach Art und Betrag zu dieser Position beschreiben.

Netto-Preisdarstellung

Ist die Preisdarstellung „Netto“ gewählt, dann werden keine Preis­komponenten der Rechnungspositionen dargestellt, sondern die aus den im Auftrag hinterlegten Preiskomponenten resultierenden Netto­preise und -beträge werden angezeigt.

3.2.1          Angezeigte Daten der Rechnungspositionen

Die folgenden Informationen wer­den für jede Rechnungsposition unter den angegebenen Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Position Unter „Position“ wird die Positionsnummer der Rechnungsposition angezeigt. Sie dient der genauen Iden­tifi­zie­rung der einzelnen Ausgangsrechnungspositionen. Mithilfe der Posi­tions­num­mer können auch einzelne Posi­tionen in verschie­den­en Belegen über eine Beleg­referenz verbunden wer­den.

Hinweis:

Die Posi­tions­nummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der entsprechenden Auftragsart für Ausgangsrechnungen festgelegt wur­de. Sie kann nicht manuell vergeben werden.

Artikel Der gemäß Auftrag bestellte Artikel wird mit Artikel­identifikation und Bezeichnung angezeigt.
Steuerschlüssel Der für diese Auftragsposition relevante Steuerschlüssel wird angezeigt.

Siehe auch Feld „Steuerschlüssel“ in diesem Kapitel: Karteireiter „Steuerbeträge“

Gesamtmenge Die gemäß Auftrag bestellte Menge der Auftragsposition wird angezeigt.
Nettopreis Der gemäß Auftrag gültige Artikelpreis der Auf­tragsposition wird ab­hän­gig von der Preis­dar­stellung und in der Preis­di­mension angezeigt, die in der Auftragsposi­tion hin­terlegt ist. Der Preis ist der Gegenwert in Geld, der für eine Ein­heit des bestell­ten Artikels zu ent­richten ist.

Hinweis:

Ist als Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt ist, werden die Bruttopreise angezeigt, al­so oh­ne Berücksichtigung der Preiskom­po­nen­ten (Ra­batte und Zuschläge). Ist als Preisdarstellung „Netto“ eingestellt, werden die berechneten Nettopreise an­ge­zeigt. Der Nettopreis ist der Artikelpreis abzüg­lich aller Rabatte und zuzüglich aller Zuschläge.

Hinweis:

Diese Spalte ist bei Endverbraucherrechnun­gen nicht sichtbar.

Nettopreis inkl. Steuern Der gemäß Auftrag gültige Artikelpreis der Auf­tragsposition wird in der Preis­di­mension angezeigt, die in der Auftragsposi­tion hin­terlegt ist. Der Preis ist der Gegenwert in Geld, der für eine Ein­heit des bestell­ten Artikels zu ent­richten ist. Die Steuer ist bereits im Artikelpreis enthalten.

Hinweis:

Diese Spalte ist nur bei Endverbraucherrechnun­gen sichtbar.

Nettobetrag Der gemäß Auftrag gültige Betrag (Wert) der Auftragsposition wird ab­hän­gig von der Preisdar­stel­lung angezeigt. Der Betrag ist das Produkt aus Gesamt­menge und Einzelpreis für diesen Artikel.

Hinweis:

Ist als Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt ist, dann wird der Bruttobetrag für diese Position in dieser Menge angezeigt, al­so oh­ne Berück­sich­tigung der Preiskom­po­nen­ten (Ra­batte und Zuschläge).

Ist als Preisdarstellung „Netto“ eingestellt, dann wird der Nettobetrag für diese Position in die­ser Menge angezeigt. Der Nettobetrag ergibt sich aus dem Bruttobetrag mit Berück­sich­tigung der Preiskom­po­nen­ten (Ra­batte und Zuschläge).

Hinweis:

Diese Spalte ist bei Endverbraucherrechnun­gen nicht sichtbar.

Netto-Gesamtbetrag inkl. Steuern Der gemäß Auftrag gültige Betrag (Wert) der Auftragsposition wird angezeigt. Der Betrag ist das Produkt aus Gesamt­menge und Einzelpreis für diesen Artikel.

Hinweis:

Diese Spalte ist nur bei Endverbraucherrechnun­gen sichtbar.

Grundpreis inkl. Steuern In dieser Spalte wird der „Grundpreis inkl. Steuern“ für Belege mit Endverbraucherpreisen mit folgenden Bestandteilen angezeigt:

1.    Preisanteil (links vom Schrägstrich)

Angezeigt wird der Preisanteil (Betrag inklusive Steuern und Währung) in der Währung des Beleges bezogen auf die im rechten Teil bestehende Menge.

2.    Schrägstrich („/“) für „pro“

3.    Mengenanteil (rechts vom Schrägstrich)

Angezeigt wird der Mengenanteil (Menge und Einheit), auf die sich der Preisanteil bezieht.

Beispielhafte Darstellung: 2,99 EUR/100 ml

Dabei wird nur für solche Artikel ein Grundpreis angezeigt, die als grundpreispflichtig gekennzeichnet sind. Für nicht als grundpreispflichtig gekennzeichnete Artikel ist die Spalte leer.

Beachten Sie bitte, dass abhängig von der Preisdarstellung entsprechend die Werte wie folgt berechnet werden:

·         Brutto-Darstellung

Die Berechnung erfolgt aus dem Bruttopreis inkl. Steuer

·         Netto-Darstellung

Die Berechnung erfolgt aus dem Nettopreis inkl. Steuer

Hinweis:

Das Feld „Grundpreis inkl. Steuern“ wird nicht angezeigt. Es wird nur für den Belegdruck bereitgestellt.

Hinweis:

In der Anwendung „Cockpit: Ausgangsrechnungen/Positionen“ ist der Grundpreis im Spaltenvorrat enthalten und steht Ihnen somit zur Auswahl zur Verfügung.

3.2.2          Button: Lieferinformation

Dieser Button wird nur angezeigt, wenn in den Kunden-Stammdaten für die Sortierung der Rechnungspositionen „Nach Aufträgen“ eingestellt ist. Der Button ist nur aktiv, wenn die Ausgangsrechnung nicht aus einem Kassenbeleg erzeugt wurde und mindestens ein Lieferschein zur ausgewählten Ausgangsrechnung existiert.

Spalte Erläuterung
Lieferschein/Wareneingang Die Lieferinformationen bestehen aus Art, Nummer und Belegdatum des Lieferbelegs. Sie können zu den Positionen ein- oder ausgeblendet werden. Für Leergut-Rücklieferungen ist der Lieferbeleg ein Wareneingang. In allen anderen Fällen ein Lieferschein.

3.2.3          Button: Vertriebsauftragsinformation

Dieser Button wird nur angezeigt, wenn die Ausgangsrechnung nicht aus einem Kassenbeleg erzeugt wurde und in den Kunden-Stammdaten die Sortierung der Rechnungspositionen „Nach Lieferscheinen“ eingestellt ist. Die Positionen werden demnach sortiert nach Lieferscheinen ausgegeben. Die Vertriebsauftragsinformationen können zu den Positionen ein- oder ausgeblendet werden.

Spalte Erläuterung
Auftragsnummer Die Vertriebsauftragsinformationen bestehend aus Art, Nummer und Erfassungsdatum des Vertriebsauftrags werden in einer Zeile angezeigt.
Verteilauftrag Die Verteilauftragsinformationen bestehen aus Art, Nummer und Erfassungsdatum des Verteilauftrags und werden zu den Positionen in einer Zeile angezeigt.
Interne Verrechnung Die Materialbuchungsinformationen bzw. Art, Nummer und Erfassungsdatum des Beschaffungsauftrags können zu den Positionen in einer Zeile angezeigt werden.

3.2.4          Summenzeilen

Folgende Summenzeilen werden bei der Rechnungsdarstellung mit aufgeführt:

Summenzeile Erläuterung
Zwischensumme Die Zwischensumme beinhaltet den Summenwert der Positionen zu einem Auftrag bevor die Auftragsrabatte aufgeführt werden. Die Zwischensumme wird nur bei einer Sortierung der Rechnungspositionen „Nach Auftrag“ ausgegeben, wenn auch Auftragsrabatte zu dem Auftrag existieren.

Hinweis:

Diese Spalte ist bei Endverbraucherrechnun­gen nicht sichtbar.

Auftragssumme Die Auftragssumme beinhaltet den Summenwert der Positionen zu einem Auftrag einschließlich der Auftragsrabatte bei einer Sortierung der Rechnungspositionen „Nach Auftrag“.

Hinweis:

Diese Spalte ist bei Endverbraucherrechnun­gen nicht sichtbar.

Gesamtbetrag Der Gesamtbetrag beinhaltet die Summe aller Rechnungspositionen einschließlich aller Positions- und Auftragsrabatte.

Hinweis:

Diese Spalte ist bei Endverbraucherrechnun­gen nicht sichtbar.

Endbetrag Der Endbetrag beinhaltet die Gesamtsumme der Rechnung inkl. Mehrwertsteuerbeträge bei Endverbraucherrechnungen und sonst abzüglich der Mehrwertsteuerbeträge.

3.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Ihnen stehen anwendungsbezogene Aktionen in der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ zur Verfügung, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Aktion „Rechnungskopien ausgeben…“
  • Aktion „Rechnung stornieren und ausgeben…“
  • Aktion „Rechnungskorrektur und Ausgangsrechnung erzeugen und ausgeben…“

3.3.1          Aktion „Rechnungskopien ausgeben…“

Mit der Aktion „Rechnungskopien ausgeben…“ können Sie eine Kopie des Belegdokumentes „Ausgangsrechnung“ ausgeben. Es entsteht eine Kopie abhängig vom Original der angezeigten Ausgangsrechnung.

Voraussetzungen

Eine Rechnungskopie kann jederzeit ausgegeben werden, sofern sie nicht aus einem Kassenbeleg erzeugt wurde.

Auswirkungen

Bei jedem Ausführen der Aktion „Rechnungskopie ausgeben“ gibt das System eine Kopie der aktuell geöffneten Ausgangsrechnung aus. Die Kopie wird auf dem gemäß Auftrag ermit­tel­tem bzw. angege­be­nem Ausgabemedium und mit dem Format gemäß im Auftrag hinterlegter bzw. gewählter Belegdokument-Vorlage ausge­ge­ben. Bei jeder Kopienausgabe wird ein Kopienzähler um eins erhöht.

Das Ausgeben von Rechnungskopien hat keine weiteren Auswirkun­gen.

3.3.2          Aktion „Rechnung stornieren und ausgeben…“

Mithilfe der Aktion „Rechnung stornieren und ausgeben…“ wird ein Stornobeleg zur angezeigten Rechnung erzeugt und ausgegeben.

Rechnungen sind Belege, die nicht gelöscht werden können. Rechnungen müssen storniert werden. Das Stornieren einer Rechnung erzeugt einen weiteren Beleg: den Stornobeleg. Der Stornobeleg ist ein zum Original deckungsgleicher Beleg, jedoch mit umgekehrtem Mengenvorzeichen.

Hinweis zur internen Verrechnung:

Ausgangsrechnungen, die auf Basis eines Verteilauftrages entstanden ist, können storniert werden. Andere Rechnungen aus einer internen Verrechnung mit anderen Ursprungsbelegen können nicht storniert werden.

Voraussetzungen
  • Die Ausgangsrechnung hat folgende Status:
  • Allgemeiner Status: Nicht Storniert
  • Status offener Posten: Nicht bezahlt
  • Die Buchungsperiode, in die das gewünschte Rechnungsdatum des Stornobelegs fällt, hat den Status „Offen“.
  • Die Ausgangsrechnung stammt nicht aus einem Kassenbeleg, denn solche Ausgangsrechnungen können weder storniert noch ausgegeben werden.
  • Wurde die Ausgangsrechnung mit Materialbuchung erzeugt, dann darf keiner der Ursprungsbelege mit einem Löschkennzeichen versehen sein.
Karteireiter „Parameter“

Im Karteireiter „Parameter“ stehen Ihnen folgende Eingabefelder zu Verfügung.

Feld Erläuterung
·         Einstellung Belegdatum

·         Belegdatum

Mit diesen beiden Feldern können Sie das Belegdatum der Stornorechnung bestimmen.

Ist im Feld „Einstellung Belegdatum“ die Option „Ausführungsdatum verwenden“ eingestellt, so wird als Belegdatum das Datum verwendet, an dem das Belegdokument erzeugt wird. Ist die Option „Angegebenes Datum verwenden“ eingestellt, so kann das Belegdatum im Feld „Belegdatum“ manuell erfasst werden.

Das System zeigt als Vorschlagswert das aktuelle Datum an. Dies können Sie bei Bedarf durch ein beliebiges Datum ersetzen. Die Buchungsperiode für das gewünschte Belegdatum muss laut Anwendung „Geschäftsjahre“ offen sein.

Stornierungsgrund Wählen Sie einen Grund für die Stornierung aus.
Der in der Anwendung „Stornierungsgründe-Zuordnungen“ als bevorzugt gekennzeichnete Eintrag wird vorgeschlagen. Sie können alternativ einen anderen Stornierungsgrund wählen, wenn dem jeweiligen Beleg ein weiterer Stornierungsgrund zugeordnet ist.
Warnungen automatisch bestätigen

(Checkbox)

Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob während der Ausführung der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen.

Ist die Funktion aktiviert, dann wird die Aktion auch bei auftretenden Warnungen erfolgreich ausgeführt.

Ist die Funktion deaktiviert, dann wird die Aktion bei auftretenden Warnungen abgebrochen.

Auswirkungen

Ist die Original-Ausgangsrechnung eine Rechnung mit Materialbuchung, dann werden alle Materialbuchungen, die mit der Aktion erzeugt wurden, noch einmal erzeugt, mit umgekehrten Mengenvorzeichen aber gleichem Buchungsschlüssel. Wurden Lieferungen aus einem Lager mit Lagerplätzen und somit aus der Warenausgangszone abgebucht, dann wird beim Stornieren ebenfalls in die Warenausgangszone zurückgebucht. In diesem Fall muss organisatorisch und „manuell“ dafür gesorgt werden (über Lageranforderungen), dass die Ware aus der Warenausgangszone wieder auf Plätze eingelagert wird.

Nach dem Stornieren bekommen die Original-Ausgangsrechnung und der Stornobeleg den allgemeinen Status „Storniert“. Eine neue Rechnung kann erzeugt und ausgegeben werden.

Hinweis:

Das Stornieren einer Rechnung löst die Erzeugung einer neuen, zum Original deckungsgleichen Gutschrift aus.

Das Stornieren einer Gutschrift löst die Erzeugung einer neuen, zum Original deckungsgleichen Rechnung aus.

3.3.3          Aktion „Rechnungskorrektur und Ausgangsrechnung erzeugen und ausgeben…“

Mithilfe der Aktion „Rechnungskorrektur und Ausgangsrechnung erzeugen und ausgeben…“ wird eine Ausgangsrechnung korrigiert. Zunächst wird eine Rechnungskorrektur erzeugt. Aufgrund dieser Daten wird eine korrigierte Ausgangsrechnung erzeugt und ausgegeben. Diese korrigierte Ausgangsrechnung enthält alle Positionen der ursprünglichen Rechnung und die zugehörigen Korrekturpositionen.

Hinweis:

Die Aktion „Rechnungskorrektur und Ausgangsrechnung erzeugen und ausgeben…“ ist nur für die Vertriebsorganisation mit der Länderbesonderheit „Polen“ aktiviert und in der Ausgangsrechnungsart darf die Funktion „Endverbraucherpreise verwenden“ nicht aktiv sein.

Voraussetzungen

Eine Rechnungskorrektur kann nur erstellt werden, wenn die Rechnung ursprünglich aus Vertriebsaufträgen entstanden ist, die Länderbesonderheit „Polen“ aktiviert ist und sofern in der Ausgangsrechnungsart die Funktion „Endverbraucherpreise verwenden“ nicht aktiviert ist.

Auswirkungen

Die neu erzeugte Rechnungskorrektur und Ausgangsrechnung ist über eine Belegreferenz mit der Rechnungskorrektur, der Ursprungsrechnung und den Vertriebsaufträgen verbunden und erscheint in der Belegkette.

4                     Status der Ausgangsrechnungen

Der aktuelle Bearbeitungsstatus der Ausgangsrechnung wird durch den „Allgemeinen Status“, den „Status offener Posten“ und den „Übertragungsstatus“ bestimmt.

4.1               Allgemeiner Status

Der allgemeine Status der Ausgangsrechnung umfasst folgende Status:

Allgemeiner Status Erläuterung
Storniert Die Rechnung wurde in der Finanzbuchführung storniert. Dabei werden zwei Zustände der Rechnung unterschieden:

·         Beim Stornieren einer Rechnung existiert eine zum Original deckungsgleiche Gutschrift.

·         Beim Stornieren einer Gutschrift existiert eine zum Original deckungsgleiche Rechnung.

Nicht storniert Rechnung ist nicht storniert.
Ungültig Rechnung ist ungültig, da bei der Erzeugung der Rechnung ein Fehler aufgetreten ist.

4.2               Übertragungsstatus

Der Übertragungsstatus der Ausgangsrechnung umfasst folgende Status:

Allgemeiner Status Erläuterung
Nicht Übertragen Information für erstellte Rechnungen, die noch nicht in die Finanzbuchführung übernommen wurden (Zustandsbeschreibung).
Übertragen Information für erstellte Rechnungen, die bereits in die Finanzbuchführung übernommen wurden (Zustandsbeschreibung).

4.3               Status offener Posten

Der Status offener Posten der Ausgangsrechnung umfasst folgende Status:

Status Erläuterung
Nicht bezahlt Information aus der Finanzbuchführung oder aus dem Kassensystem für Ausgangsrechnungen aus einem Kassenbeleg.
Teilweise bezahlt Information aus der Finanzbuchführung oder aus dem Kassensystem für Ausgangsrechnungen aus einem Kassenbeleg.
Komplett bezahlt Information aus der Finanzbuchführung oder aus dem Kassensystem für Ausgangsrechnungen aus einem Kassenbeleg.

5                     Customizing

Für die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Ausgangsrechnung

com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoice

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Belegdaten

com.cisag.app.sales.OrderData

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Damit eine Person Ausgangsrechnungen abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Ausgangsrechnungsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Vertreter

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