1 Themenübersicht
Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Auftragsbestätigungen reorganisieren“ werden Auftragsbestätigungen reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsläufe“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung „Reorganisationsläufe“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationslauf nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.
2 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisations-Anwendung
Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
Reorganisationslauf
Ein Reorganisationslauf bezeichnet die Reorganisation von Business Objects in einer festgelegten Reihenfolge. Dazu werden in einem Reorganisationslauf mehrere Reorganisations-Anwendungen hintereinander aufgerufen. Dadurch können Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
3 Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung „Auftragsbestätigungen reorganisieren“ werden Auftragsbestätigungen reorganisiert. Herangezogen werden die Auftragsbestätigungen, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob die jeweilige Auftragsbestätigung tatsächlich reorganisiert wird, hängt von folgenden Voraussetzungen ab.
Hinweis:
Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsläufe“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.
3.1 Voraussetzungen
Voraussetzung für die Reorganisation einer Auftragsbestätigung ist, dass sie ein Löschkennzeichen besitzt. Nur dann wird sie für die Reorganisation berücksichtigt. Zudem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.
- Die Auftragsbestätigung ist nicht aktiv.
oder
- die Auftragsbestätigung ist aktiv und der Vertriebsauftrag, zu dem die Auftragsbestätigung erstellt wurde, hat den Allgemeinen Status „Erledigt“.
3.2 Auswirkungen
Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann wird die Auftragsbestätigung reorganisiert. Hierbei werden die nachstehenden Daten der zu reorganisierenden Auftragsbestätigung physikalisch gelöscht:
- Auftragsbestätigungsbasis
- alle Auftragsbestätigungspositionen
- alle zur Auftragsbestätigung gehörigen Belegrabatt-Infodaten des Vertriebs
- alle zur Auftragsbestätigung gehörigen Belegorganisations-Berechtigungsdaten
Die Identifikation (Art und Nummer) der reorganisierten Auftragsbestätigung wird gemeinsam mit der GUID in dem Business Entity „Beleg-Reorganisationsdaten“ gespeichert.
3.3 Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Maximale Laufzeit | Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.
Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten. |
Exportmodus | Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:
· Nicht exportieren · Alle Attribute exportieren · Exportieren mit Filter Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. |
Exportfilter | Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.
Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. |
3.4 Betroffene Business Objects
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:
Reorganisierte Business Objects
- Bezeichnung: Auftragsbestätigung
com.cisag.app.sales.obj.Confirmation
- Bezeichnung: Auftragsbestätigungspositionen
com.cisag.app.sales.obj.ConfirmationDetail
- Bezeichnung: Belegrabatt-Info (Vertrieb)
com.cisag.app.sales.obj.SalesDocumentDiscount
- Bezeichnung: Belegorganisation-Berechtigung
com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentOrganizationAuthorization
- Bezeichnung: Beleg-Leergutinformationen
com.cisag.app.sales.obj.DocumentEmpties