Auftragsbestätigungen abfragen

1                     Themenübersicht

Die Auftragsbestätigung ist ein Beleg mit Belegdokument zu einem Vertriebs­auftrag, der dem Auftraggeber die Annahme seines Auftrags mit den im Vertriebsauftrag festgelegten kaufmännischen Vereinbarungen bestätigt. Die Auftragsbestätigung enthält Daten zu den bestellten Artikeln, Mengen, Preisen, Konditionen und Terminen. Pro Vertriebsauftrag können eine oder mehrere Auftragsbestätigungen erzeugt und die Belegdokumente dazu ausgegeben werden.

Unterschieden werden Auftragsbestätigungen und Änderungsbestätigungen. Änderungsbestätigungen sind eine besondere Form der Auftragsbestäti­gungen, die Änderungen nach einer bereits erzeugten Auftragsbestätigung dokumentieren. Die Änderungsbestätigung enthält alle bisher bestätigten Positionen der letzten aktiven Auftragsbestätigung sowie Änderungen zu im Vertriebsauftrag erfassten Dispositionsmengen.

In der Anwendung „Vertriebsaufträge“ können pro Vertriebsauftrag eine oder mehrere Auftragsbestätigungen erzeugt und die Belegdokumente ausgegeben werden. Die erzeugten Belege können in der Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ geöffnet und bei Bedarf weitere Kopien der Belegdokumente „Auftragsbestätigungen“ ausgegeben werden. Erzeugte Auftragsbestätigungen können nicht verändert werden.

In dieser Dokumentation wird die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ beschrieben. Anleitungen für den Umgang mit Auftragsbestätigungen finden Sie im Dokument „Vorgehensweisen: Auftragsbestätigungen abfragen“.

Einstellungen zur Erzeugung von Auftragsbestätigungen legen Sie in der Anwendung „Vertriebs-Auftragsarten“ fest. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Auftragsarten“.

Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen in der Dokumentation „Auftragsbestätigungserzeugung“.

2                     Begriffsbestimmung

Auftragsbestätigung

Die Auftragsbestätigung ist ein Belegdokument, das einem Partner mit der Partnerrolle Kunde die Annahme eines Auftrages bestätigt. Die Auftragsbestätigung enthält in der Regel Daten zu den bestellten Artikeln, Mengen, Preisen, Konditionen und Terminen.

Vertriebs-Auftragsarten

Vertriebs-Auftragsarten dienen der Identifikation von Vertriebsaufträgen und der Festlegung des Typs des Vertriebsauftrages (Kundenauftrag, Konsignationslagerauftrag, Filialauftrag). Außerdem enthalten Vertriebs-Auftragsarten automatische Einträge (Vorschlagswerte) und Einstellungen für die erzeugten Vertriebsaufträge. Die Einstellungen steuern Prüfungen und Berechnungen des Systems für die Vertriebsaufträge dieser Art sowie die Weiterbearbeitung der Aufträge in nachgelagerten Belegen.

Vertriebsauftrag

Der Vertriebsauftrag ist das Basiselement des Vertriebsablaufes. Er definiert den Leistungsumfang, die Lieferbedingungen und die Zahlungsbedingung für den Vertrieb der Artikel. Er legt insbesondere fest, welche Artikel in welcher Menge und zu welchem Preis vertrieben werden. Und: Wann und an welche Adresse(n) die Lieferung(en) und die Fakturierung erfolgen. Außerdem regelt der Vertriebsauftrag, wie die Auftragskosten verrechnet werden.

3                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ können Sie eine bereits erzeugte und ausgegebene Auftragsbestätigung ansehen und bei Bedarf eine Kopie des ent­sprechenden Belegdokumentes ausgeben. Darüber hinaus können Sie eine Auftragsbestätigung jederzeit löschen oder ein Löschkennzeichen vergeben.

Die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ ist eine reine Anzeigeanwendung. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Erzeugung der Auftrags­bestä­ti­gung aus dem Vertriebsauftrag übernommen und können in der Auftragsbestätigung nicht mehr verändert werden.

Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

3.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die relevanten Felder, die eine Auftrags­bestä­ti­gung eindeutig identifizieren, sowie weitere allgemeingültige Daten einer Auf­trags­bestätigung, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Felder zur Identifikation
  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Steuern“
  • Karteireiter „Lieferung“
Felder zur Identifikation

Der Eintrag im Feld „Nummer“ identifiziert eine Auftragsbestäti­gung eindeutig. Zur Identifizierung dienen die Vertriebs-Auftragsart und die Auftragsbestäti­gungs­nummer. Ergänzend wird der Auftraggeber angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
·         Art

·         Nummer

In diesem zweiteiligen Feld wird die eindeutige Identifikation einer Auftragsbestätigung erfasst. Sie besteht aus folgenden Angaben: der Vertriebs-Auftragsart im ers­ten Eingabefeld und der Auftragsbestätigungs­num­mer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Ver­triebs-Auftragsart dient gemeinsam mit der Auf­trags­bestätigungs­nummer zur Identifizierung der Auftragsbestätigung.

·         Vertriebs-Auftragsart

Wählen Sie die Vertriebs-Auftragsart der Auftragsbestätigung, die Sie öffnen möchten.

·         Auftragsbestätigungsnummer

Erfassen Sie die Auftragsbestätigungsnummer der Auftragsbestätigung, die Sie öffnen möchten.

Status Folgende Status, die vom System vergeben werden, können zur geöffneten Auftragsbestätigung angezeigt werden:

·         Aktiv

Der Aktiv-Status informiert Sie darüber, dass die geöffnete Auftragsbestätigung die zuletzt erzeugte Auftragsbestätigung zum zugehörigen Vertriebsauftrag ist. Sie spiegelt nicht garantiert den Bestätigungsstatus des Vertriebsauftrages wider. Wird eine weitere Auftragsbestätigung erzeugt, dann wechselt der Aktiv-Status der vorherigen Auftragsbestätigung auf „Nicht aktiv“.

·         Nicht aktiv

Den „Nicht aktiv“-Status erhält eine Auftragsbestätigung vom System, wenn zum zugehörigen Vertriebsauftrag eine darauf folgende Auftragsbestätigung erzeugt wurde, die den Aktiv-Status vom System erhält.

Nur eine Auftragsbestätigung kann zum zugehörigen Vertriebsauftrag den Aktiv-Status erhalten.

Auftraggeber In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Auftraggebers angezeigt. Die Daten stammen aus dem zugehörigen Vertriebsauftrag.

3.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ werden einige allgemeingültige Daten ange­zeigt, die für die gesamte Auftragsbestätigung gelten, u. a. das Aus­ga­be­datum und Angaben zu den Zahlungsmodalitäten.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Belegdatum Das Belegdatum der Auftragsbestätigung wird an­ge­zeigt. Es wurde vor dem Erzeugen der Auftragsbestätigung mithilfe der Aktion „Auftragsbestä­tigung erzeugen und ausgeben“ festgelegt.
Endbetrag In diesem Feld wird der mit der geöffneten Auftragsbestätigung bestätigte Endbetrag des Auftrags (Summe aller Auftragspositionen abzüglich Rabatte, zuzüglich Zuschläge und inklusive Steuern) in der entsprechenden Belegwährung des Vertriebsauftrages angezeigt. Diesen Endbetrag finden Sie ebenfalls in der „Endbetrag“-Zeile in der Positionstabelle.
Zahlungsbedingung Die Zahlungsbedingung wird angezeigt, die im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung festgelegt war.

Weitere Informationen zu Zahlungsbedingungen finden Sie in diesem Dokument: Zahlungsbedingungen.

Zahlungsart Die Zahlungsart wird angezeigt, die im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung festgelegt war.

Weitere Informationen zu Zahlungsarten finden Sie in diesem Dokument: Zahlungsarten.

Zahlungspartner In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Zahlungspartners angezeigt. Die Daten stammen aus dem zugehörigen Vertriebsauftrag.
Valutadatum Das Valutadatum bestimmt den Zeitpunkt, an dem die in der Vertriebsauftragsbasis festgelegte Zahlungsbedingung wirksam wird.

Das Valutadatum wird angezeigt, das im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung festgelegt war.

Vertriebsorganisation In diesem Feld wird die Partner-Identifikation der Vertriebsorganisation angezeigt. Die Daten stammen aus dem zugehörigen Vertriebsauftrag.

3.1.2          Karteireiter „Steuern“

Unter dem Karteireiter „Steuern“ werden in einer Tabelle die Bedingungen für die Berechnung der anfallenden Steuern und verschiedene berechnete Werte angezeigt. Für jeden in der Auftragsbestätigung verwendeten Steuerschlüssel wird eine Zeile angezeigt. Alle in den Auftragspositionen des Vertriebsauftrags hinter­legten oder dazu ermittelten Steuerschlüssel werden mit den entsprechenden Beträgen aufgeführt. Wenn mehr als ein Steuerschlüssel für die Auf­tragsbestätigung relevant ist, dann wird unter den Zeilen für die einzelnen Steuerschlüssel eine weitere Zeile mit den Summen der darüber auf­gelisteten Beträge der einzelnen Steuerschlüssel angezeigt.

Die folgenden Daten werden pro Steuerschlüssel in einer Zeile unter den genannten Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Steuerschlüssel Der Steuerschlüssel bezeichnet eine Kombination aus einem Steuertyp und einem Steuersatz. Für die unterschiedlichen Steuertypen werden Steuersätze hinterlegt. Im Vertrieb ist der Rechnungsempfänger der relevante Partner für den Steuerschlüssel.

Die Daten in dieser Zeile fassen alle Beträge der Positionen der Auftragsbestätigung zusammen, die für den angezeigten Steuerschlüssel gelten.

Ein Steuerschlüssel wird aus dem zugehörigen Vertriebsauftrag übernommen, der zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung festgelegt war.

Weitere Informationen zu Steuerschlüsseln finden Sie in den Dokumentationen „Steuerschlüssel“ und „Vertriebsaufträge“.

Nettobetrag In dieser Spalte wird die Summe aller Nettobeträge jener Auftragspositionen angezeigt, für die der Steuerschlüssel in der Spalte „Steuerschlüssel“ derselben Zeile gilt.

Werden in der Auftragsbestätigung mehrere Steu­erschlüssel angezeigt, dann wird in der letzten Zeile der Tabelle in dieser Spalte die Summe der Nettobeträge über alle darüber angezeigten Beträge angezeigt.

Steuerbetrag In dieser Spalte wird die Summe aller Steuerbeträge jener Auftragspositionen angezeigt, für die der Steuerschlüssel in der Spalte „Steuerschlüssel“ derselben Zeile gilt.

Der Steuerbetrag ergibt sich aus dem Nettobetrag der Zeile und dem zum Steuerschlüssel gehörigen Prozentsatz.

Werden in der Auftragsbestätigung mehrere Steu­erschlüssel angezeigt, dann wird in der letzten Zeile der Tabelle in dieser Spalte die Summe der Steuerbeträge über alle darüber angezeigten Beträge angezeigt.

Nettobetrag inkl. Steuern In dieser Spalte wird die Summe aller Nettobeträge inklusive Steuern jener Auftragspositionen angezeigt, für die der Steuerschlüssel in der Spalte „Steuerschlüssel“ derselben Zeile gilt.

Der Nettobetrag inklusive Steuern ist die Summe des Nettobetrags und Steuerbetrags derselben Zeile und stellt somit den Gesamtbetrag der Auftragspositionen mit dem jeweiligen Steuerschlüssel dar.

Werden in der Auftragsbestätigung mehrere Steu­erschlüssel angezeigt, dann wird in der letzten Zeile der Tabelle in dieser Spalte die Summe der Nettobeträge inklusive Steuern über alle darüber angezeigten Beträge angezeigt.

3.1.3          Karteireiter „Lieferung“

Unter dem Karteireiter „Lieferung“ werden die zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsbasis hinterlegten Angaben zur Lieferung aufgeführt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Lieferempfänger In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Lieferempfängers angezeigt, der im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsbasis festgelegt war.
Lieferbedingung In diesem Feld wird die Lieferbedingung angezeigt, die im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsbasis festgelegt war.

Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer. Darin werden unter anderem die Art der Lieferung und der Erfüllungsort festgelegt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“.  Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung müssen Sie einen Ortsbezug angeben.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument: Lieferbedingungen

Spediteur In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Spediteurs angezeigt, der im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsbasis festgelegt war.
Versandbedingung In diesem Feld wird die Versandbedingung angezeigt, die im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsbasis festgelegt war.

Versandbedingungen beschreiben die Art und Weise, wie die Artikel transportiert werden, z. B. per Spedition, per Kurier oder per Post.

3.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich werden die Auftragsbestätigungspositionen in einer Positions­tabelle aufgelistet. Die Positionen beschreiben die zu erbringende Leistung:

  • Welche Artikel sollen
  • in welcher Menge
  • zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen
  • zu welchem Termin
  • wohin geliefert werden?

Die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ ist eine reine Anzeigeanwendung. Die Daten der Auftragsbestätigungspositionen werden zum Zeitpunkt der Auftrags­bestä­ti­gungserzeugung aus den Vertriebsauftragspositionen übernommen und können in der Auftragsbestätigung nicht mehr verändert werden.

Positionstabelle: Spaltenüberschriften

In der Positionstabelle werden die bestätigten Positionen des Vertriebsauftrages darge­stellt. In der ersten Zeile der Positionstabelle wird die Identifikation des Vertriebsauftrages aufgeführt, zu dem die Auftragsbestätigung gehört. Dazu werden Vertriebs-Auftragsart und Vertriebsauftragsnummer sowie das Erfassungsdatum des Vertriebsauftrags angezeigt. Ist die Auftragsbestätigung eine Änderungsbestätigung, dann wird der Hinweis „Änderungsbestätigung“ in dieser Zeile angezeigt.

Unter der ersten Zeile wer­den die Positionen aufgelistet. In Abhängigkeit von der Einstellung für die Funktion „Positionsgruppen verwenden“ des zugehörigen Vertriebsauftrages werden die Positionen entweder sortiert nach Positionsgruppe und Positionsnummer oder nur nach Positionsnummer angezeigt. Werden Positionsgruppen verwendet, dann wird für jede Positionsgruppe eine Gruppensumme ermittelt und angezeigt. Unterhalb der Gruppensumme folgen die Positionen, die zu der Gruppe gehören.

Welche Informationen zu den Auftrags­po­sitionen angezeigt werden, hängt in erster Linie von der Preisdarstellung ab, die im Vertriebsauftrag festgelegt wurde.

Folgende Einstellungen wirken sich auf die Anzeige aus:

  • Brutto-Preisdarstellung

Ist die Preisdarstellung „Brutto“ gewählt, dann werden zu jeder Position bis zu vier weitere Zeilen angezeigt, die die Preiskomponenten der Positionen nach Art und Betrag zu dieser Position beschreiben.

  • Netto-Preisdarstellung

Ist die Preisdarstellung „Netto“ gewählt, dann werden keine Preiskomponenten der Auftragspositionen dargestellt, sondern die aus den im Vertriebsauftrag hinterlegten Preiskomponenten resultierenden Nettopreise und Beträge.

  • Endverbraucherpreise verwenden

Ist für den Vertriebsauftrag die Funktion „Endverbraucherpreise verwenden“ aktiv, dann werden die Preise und Werte inklusive der Mehrwertsteuer dargestellt. Die betreffenden Spalten der Positionstabelle werden mit dem Zusatz „inkl. Steuern“ dargestellt.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Position Unter „Position“ wird die Positionsnummer der Auf­tragsbestätigungsposition angezeigt. Sie dient der genauen Iden­tifi­zie­rung der einzelnen Auf­trags­bestätigungspositionen. Mithilfe der Posi­tions­num­mer können auch einzelne Posi­tionen in verschie­den­en Belegen über eine Beleg­referenz verbunden wer­den.

Die Posi­tions­nummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der Vertriebs-Auftragsart für Auftragsbestätigungen festgelegt wur­de. Sie kann nicht manuell vergeben werden.

Auftragsbestätigungspositionen, die eine Vertriebsauftragsposition wiedergeben, erhalten die identische Positionsnummer aus dem Vertriebsauftrag. Weitere Positionen, z. B. für Frachtkosten oder Leergut, erhalten eine Positionsnummer gemäß des Nummernkreises für Auftragsbestätigungen.

Artikel In dieser Spalte wird der Artikel mit seiner Identifikation und Bezeichnung angezeigt, der im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsposition festgelegt war.
Liefertermin Das Datum des bestätigten Liefertermins wird angezeigt, der im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsposition festgelegt war.
Steuerschlüssel Die Identifikation des Steuerschlüssels wird angezeigt, der im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsposition festgelegt war.
Artikelpreis-Klassifikation Die Identifikation der Artikelpreis-Klassifikation wird angezeigt, die im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsposition festgelegt war.
Gesamtmenge In dieser Spalte wird die bestätigte Menge angezeigt, so wie sie im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung festgelegt war. Dieses muss nicht mit der beauftragten Gesamtmenge übereinstimmen. Beachten Sie bei Bedarf die Dispositionsmengen des Vertriebsauftrages zu Auftragsbestätigungen. Weitere Informationen dazu finden Sie in dieser Dokumentation: Vertriebsaufträge
Einheiten-Verbindlichkeit In dieser Spalte wird die Festlegung zur Einheiten-Verbindlichkeit für den Artikel angezeigt, so wie sie im zugehörigen Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung in der Auftragsposition festgelegt war.
Bruttopreis Ist im Vertriebsauftrag die Preisdarstellung „Brutto“ festgelegt, dann wird diese Spalte in der Auftragsbestätigung angezeigt. Diese Spalte enthält den Bruttopreis mit Preisdimension für den Artikel der Auftragsbestätigungsposition.
Bruttopreis inkl. Steuern Ist im Vertriebsauftrag die Preisdarstellung „Brutto“ festgelegt und werden Endverbraucherpreise im Vertriebsauftrag verwendet, dann wird diese Spalte in der Auftragsbestätigung angezeigt. Diese Spalte enthält den Bruttopreis inklusive Steuern mit Preisdimension für den Artikel der Auftragsbestätigungsposition.
Bruttobetrag Ist im Vertriebsauftrag die Preisdarstellung „Brutto“ festgelegt, dann wird diese Spalte in der Auftragsbestätigung angezeigt. Diese Spalte enthält den Bruttobetrag für die bestätigte Gesamtmenge des Artikels der Auftragsbestätigungsposition.
Bruttobetrag inkl. Steuern Ist im Vertriebsauftrag die Preisdarstellung „Brutto“ festgelegt und werden Endverbraucherpreise im Vertriebsauftrag verwendet, dann wird diese Spalte in der Auftragsbestätigung angezeigt. Diese Spalte enthält den Bruttobetrag inklusive Steuern für die bestätigte Gesamtmenge des Artikels der Auftragsbestätigungsposition.
Nettopreis Ist im Vertriebsauftrag die Preisdarstellung „Netto“ festgelegt, dann wird diese Spalte in der Auftragsbestätigung angezeigt. Diese Spalte enthält den Nettopreis mit Preisdimension für den Artikel der Auftragsbestätigungsposition.
Nettopreis inkl. Steuern Ist im Vertriebsauftrag die Preisdarstellung „Netto“ festgelegt und werden Endverbraucherpreise im Vertriebsauftrag verwendet, dann wird diese Spalte in der Auftragsbestätigung angezeigt. Diese Spalte enthält den Nettopreis inklusive Steuern mit Preisdimension für den Artikel der Auftragsbestätigungsposition.
Nettobetrag Ist im Vertriebsauftrag die Preisdarstellung „Netto“ festgelegt, dann wird diese Spalte in der Auftragsbestätigung angezeigt. Diese Spalte enthält den Nettobetrag für die bestätigte Gesamtmenge des Artikels der Auftragsbestätigungsposition.
Nettobetrag inkl. Steuern Ist im Vertriebsauftrag die Preisdarstellung „Netto“ festgelegt und werden Endverbraucherpreise im Vertriebsauftrag verwendet, dann wird diese Spalte in der Auftragsbestätigung angezeigt. Diese Spalte enthält den Nettobetrag inklusive Steuern für die bestätigte Gesamtmenge des Artikels der Auftragsbestätigungsposition.
Grundpreis inkl. Steuern In dieser Spalte wird der „Grundpreis inkl. Steuern“ für Belege mit Endverbraucherpreisen mit folgenden Bestandteilen angezeigt:

1.    Preisanteil (links vom Schrägstrich)

Angezeigt wird der Preisanteil (Betrag inklusive Steuern und Währung) in der Währung des Beleges bezogen auf die im rechten Teil bestehende Menge.

2.    Schrägstrich („/“) für „pro“

3.    Mengenanteil (rechts vom Schrägstrich)

Angezeigt wird der Mengenanteil (Menge und Einheit), auf die sich der Preisanteil bezieht.

Beispielhafte Darstellung: 2,99 EUR/100 ml

Dabei wird nur für solche Artikel ein Grundpreis angezeigt, die als grundpreispflichtig gekennzeichnet sind. Für nicht als grundpreispflichtig gekennzeichnete Artikel ist die Spalte leer.

Beachten Sie bitte, dass abhängig von der Preisdarstellung entsprechend die Werte wie folgt berechnet werden:

·         Brutto-Darstellung

Die Berechnung erfolgt aus dem Bruttopreis inkl. Steuer

·         Netto-Darstellung

Die Berechnung erfolgt aus dem Nettopreis inkl. Steuer

Hinweis:

Das Feld „Grundpreis inkl. Steuern“ wird nicht angezeigt. Es wird nur für den Belegdruck bereitgestellt.

Hinweis:

In der Anwendung „Cockpit: Auftragsbestätigungen/Positionen“ ist der Grundpreis im Spaltenvorrat enthalten und steht Ihnen somit zur Auswahl zur Verfügung.

Positionstabelle: Button „Ausprägungsinformation“

In der Symbolleiste der Tabelle steht Ihnen der Button „Ausprägungsinformation“ zur Verfügung. Ist der Button gedrückt, dann wird eine zweite Überschriftenzeile angezeigt.

Spalte Erläuterung
Ausprägung Diese Spalte enthält die Ausprägung für den bestätigten Artikel der jeweiligen Auftragsbestätigungsposition, wenn die Ausprägung im Vertriebsauftrag zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigungserzeugung erfasst war.
Positionstabelle: Summenzeilen

Unter den Einträgen für die einzelnen Auftragsbestätigungspositionen werden mehrere Summenzeilen für die angezeigten Auftragsbestätigungs­positionen dargestellt. Welche Zeilen im Einzelnen angezeigt werden, ist u. a. abhängig von der gewählten Preisdarstellung und davon, ob ein Endverbraucherbeleg geöffnet wurde.

Kein Endverbraucherbeleg:

  • Zwischensumme

Nach den aufgeführten Auftragspositionen und nach den aufgeführten Positionsrabatten und -zuschlägen wird der Bruttobetrag als Zwischensumme angezeigt, wenn die Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt ist. Ist die Preisdarstellung „Netto“ gewählt, dann entfällt diese Zeile.

  • Auftragspositionskonditionen und Auftragsbasiskonditionen

Ist als Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt, dann folgen auf die Auftragspositionen die herangezogenen Positionsrabatte und Positionszuschläge gefolgt von einer Zwischensumme. Darauf folgend können bis zu vier Zeilen für die Auftragsbasiskonditionen aufgeführt werden. Auftragsbasiskonditionen sind die im Vertriebsauftrag im Identifikationsbereich unter dem Karteireiter „Rech­nungskonditionen“ erfassten Basisrabatte bzw. -zuschläge, die zusätzlich zu eventuell für Auftragspositionen geltende Ra­bat­te und Zuschläge wirken.

Pro angewendetem Rabatt bzw. Zuschlag werden die Preiskomponen­ten­art, der Prozentsatz und der daraus ergebende Betrag angezeigt.

Hinweis:

Ist die Preisdarstellung „Netto“ eingestellt, dann entfallen diese Zeilen.

  • Auftragssumme

Unter den Auftragsbestätigungspositionen wird die „Auftragssumme“ über alle Auf­trags­positionen angezeigt. Die Auftragssumme ergibt sich aus der Summe alle Beträge der darüber angezeigten Auftragspositionen, wie sie in der Spal­te „Nettobetrag“ angezeigt werden.

Wenn als Preisdarstellung „Netto“ eingestellt ist, dann werden dabei die Preis­komponenten (Rabatte und Zuschläge) berücksichtigt.

  • Gesamtbetrag

In der Zeile „Gesamtbetrag“ wird der Auftragswert vor Steuern ausge­wie­sen. Der Gesamtbetrag entspricht der Auftragssumme und wird der besse­ren Übersicht­lichkeit halber wiederholt.

  • Steuerbeträge

Unter dem Gesamtbetrag werden so viele Zeilen aufgeführt, wie unter­schied­liche Steuerschlüssel in den Positionen verwendet wurden. Pro Steuerschlüssel wird eine Zeile angezeigt, die den Steuerschlüssel nennt und den entsprechenden Steuer­betrag (= die Summe der Steuerbeträge aller entsprechenden Positionen) aus­weist.

  • Endbetrag

Als letzte Zeile wird der Endbetrag der Auftragsbestätigung angezeigt. Der Endbetrag ist das Ergebnis aus dem Gesamtbetrag zuzüglich aller Steuer­beträge.

Endverbraucherbeleg:

  • Auftragspositionskonditionen und Auftragsbasiskonditionen

Ist als Preisdarstellung „Brutto“ eingestellt, dann folgen auf die Auftragspositionen die herangezogenen Positionsrabatte und Positionszuschläge gefolgt von einer Zwischensumme. Darauf folgend können bis zu vier Zeilen für die Auftragsbasiskonditionen aufgeführt werden. Auftragsbasiskonditionen sind die im Vertriebsauftrag im Identifikationsbereich unter dem Karteireiter „Rech­nungskonditionen“ erfassten Basisrabatte bzw. -zuschläge, die zusätzlich zu eventuell für Auftragspositionen geltende Ra­bat­te und Zuschläge wirken.

Pro angewendetem Rabatt bzw. Zuschlag werden die Preiskomponen­ten­art, der Prozentsatz und der daraus ergebende Betrag angezeigt.

Hinweis:

Ist die Preisdarstellung „Netto“ eingestellt, dann entfallen diese Zeilen.

  • Endbetrag

In der Zeile „Endbetrag“ wird der Auftragswert inklusive aller Steuern ausge­wie­sen.

  • Enthaltene Steuer

Unter dem Endbetrag werden so viele Zeilen aufgeführt, wie unter­schied­liche Steuerschlüssel in den Positionen verwendet wurden. Pro Steuerschlüssel wird eine Zeile angezeigt, die den Steuerschlüssel nennt und den entsprechenden Steuer­betrag (= die Summe der Steuerbeträge aller entsprechenden Positionen) aus­weist.

3.3               Anwendungsbezogene Aktion: Auftragsbestätigungskopien ausgeben…

Mithilfe der Aktion „Auftragsbestätigungskopien ausgeben…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie eine Kopie des Belegdokumentes zum Beleg „Auftragsbestätigung“ ausgeben. Abhängig vom Original wird eine Kopie einer Auftragsbestätigung oder einer Änderungsbestätigung ausgegeben.

Auswirkungen

Bei jedem Ausführen der Aktion „Auftragsbestätigungskopien ausgeben…“ gibt das System das bereits erzeugte Belegdokument noch einmal aus. Diese Kopie wird auf dem gemäß Vertriebsauftrag ermitteltem Ausgabemedium und mit dem Format gemäß im Vertriebsauftrag hinterlegter bzw. gewählter Belegdokument-Vorlage ausgegeben. Die Anzahl der ausgegebenen Kopien wird dokumentiert und auf dem ausgegebenem Belegdokument aufgeführt.

Hinweis:

Beachten Sie, dass gemäß der gewählten Belegdokument-Vorlage auch die Ablage im Knowledge Store für das Original und die Kopie gesteuert werden kann.

3.4               Auftragsbestätigungen löschen

Sind Belege von vor- oder nachgelagerten Belegen abhängig, dann können Sie nicht gelöscht werden, wenn diese Abhängigkeiten das Löschen nicht zulassen. Auftragsbestätigungen sind hingegen Belege, die unabhängig vom vorgelagerten Beleg gelöscht werden können. Zu beachten ist dabei Folgendes:

Die zuletzt erzeugte Auftragsbestätigung ist die „aktive“ Auftragsbestätigung. Wird die „aktive“ Auftragsbestätigung gelöscht, dann werden die Dispositionsmengen in den Vertriebsauftragspositionen der Auftragsbestätigung entsprechend zurückgesetzt. Nach dem Löschen der „aktiven“ Auftragsbestätigung besteht zum Auftrag keine „aktive“ Auftragsbestätigung mehr, da keine nicht „aktive“ Auftragsbestätigung wieder zu einer „aktiven“ Auftragsbestätigung geändert wird. Erst eine weitere erzeugte Auftragsbestätigung wird die „aktive“ Auftragsbestätigung. Das Löschen von nicht aktiven Auftragsbestätigungen hat keinen Einfluss auf die jeweiligen Vertriebsauftragspositionen, sondern dienen ausschließlich der Information.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebsauftragsbestätigung

com.cisag.app.sales.obj.Confirmation

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Belegdaten

com.cisag.app.sales.OrderData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Damit eine Person die Anwendung öffnen oder Daten darin bearbeiten kann, muss die ihr zugeordnete Organisation in der Anwendung „Vertriebs-Auftragsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Vertreter

Czy ten artykuł był pomocny?