Artikelzuordnungen

1                     Themenübersicht

Zur Abrechnung von Zeiterfassungseinträgen erzeugen Sie Vertriebsaufträge. Welcher Artikel in einer Vertriebsauftragsposition verwendet wird, hängt von den Daten des Zeiterfassungseintrags ab. In der Anwendung „Artikelzuordnungen“ ordnen Sie einem Artikel eine Kombination aus Leistungsart, Abrechnungsart und ggf. weiteren Einflussfaktoren zu. Anhand dieser Zuordnung wird der abzurechnende Preis einer erfassten Zeit ermittelt.

Das System sucht beim Erzeugen eines Vertriebsauftrags mit Daten des Zeiterfassungseintrags in einer bestimmten Reihenfolge den passenden Artikel für die Auftragsposition. Bei der ersten übereinstimmenden Kombination wird die Suche beendet und der Artikel wird in der Vertriebsauftragsposition verwendet.

Die Suchreihenfolge bei der Artikelzuordnung wird durch die Einstellungen in der Funktion „Zeiterfassung“ in der Anwendung „Customizing“ festgelegt.

Diese Dokumentation beschreibt, wie die Anwendung „Artikelzuordnungen“ aufgebaut ist.

Anleitungen für den Umgang mit Artikelzuordnungen, z. B. wie Sie Artikelzuordnungen erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Artikelzuordnungen“.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Artikelzuordnungen“ erfassen oder bearbeiten Sie die Zuordnungen von Artikeln zu den Daten der Zeiterfassungseinträge. Anhand dieser Zuordnung wird der abzurechnende Preis einer erfassten Zeit ermittelt.

Die Anwendung „Artikelzuordnungen“ ist in einen Abfragebereich und einen Arbeitsbereich aufgeteilt.

Hinweis:
Die Reihenfolge der Felder und Spalten wird durch die Einstellungen in der Funktion „Zeiterfassung“ in der Anwendung „Customizing“ festgelegt. Im Folgenden wird eine beispielhafte Reihenfolge beschrieben.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ die entsprechenden Artikelzuordnungen vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Leistungsart Geben Sie eine Leistungsart (Zeiterfassung) als Suchmerkmal an.
Abrechnungsart Geben Sie eine Abrechnungsart als Suchmerkmal an.
Mitarbeiter-Klassifikation 1 Geben Sie eine Klassifikation des Typs „Mitarbeiter-Klassifikation 1“ als Suchmerkmal an.
Mitarbeiter Geben Sie einen Partner mit der Rolle Mitarbeiter als Suchmerkmal an.
Referenztyp Wählen Sie einen Referenztyp als Suchmerkmal aus. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Alle

·         Ohne Referenz

·         Produktionsauftrag

·         Projekt

Referenz Geben Sie die Identifikation eines Projektschritts oder eines Produktionsauftrags als Suchmerkmal an.
Für untergeordnete Projektschritte verwenden Wählen Sie als Suchmerkmal aus, ob die Artikelzuordnung für Projekte und Projektschritte auch für die jeweils untergeordneten Projektschritte gilt.
Artikel Geben Sie einen zugeordneten Artikel als Suchmerkmal an.
Gültigkeitszeitraum Geben Sie einen Gültigkeitszeitraum als Suchmerkmal an.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich der Anwendung „Artikelzuordnungen“ erfassen Sie neue oder bearbeiten eine bereits bestehende Artikelzuordnungen. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Positionsliste und einem Positionseditor.

2.2.1          Positionsliste

Pro Artikelzuordnung wird in der Liste eine Zeile mit den jeweils zugehörigen Daten unter den folgenden Spaltenüberschriften ange­zeigt:

Spalte Erläuterung
Leistungsart In dieser Spalte werden die Identifikation und die Bezeichnung der Leistungsart angezeigt.
Abrechnungsart In dieser Spalte werden die Identifikation und die Bezeichnung der Abrechnungsart angezeigt.
Mitarbeiter-Klassifikation 1 In dieser Spalte wird die Identifikation und die Bezeichnung der Mitarbeiter-Klassifikation 1 angezeigt.
Mitarbeiter In dieser Spalte werden die Partnernummer und der Name des Mitarbeiters angezeigt.
Referenztyp In dieser Spalte wird mit einem Icon der Referenztyp angezeigt.
Referenz In dieser Spalte werden die Identifikation und die Bezeichnung des zugeordneten Belegs angezeigt.
Für untergeordnete projektschritte verwenden Die Einstellung ist nur für Artikelzuordnungen mit dem Referenztyp „Projekt“ relevant. In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Artikelzuordnung für Projekte und Projektschritte auch für die jeweils untergeordneten Projektschritte gilt.
Artikel In dieser Spalte werden die Identifikation und die Bezeichnung des Artikels angezeigt.

Sie können den Artikel in dieser Spalte ändern.

Gültig von In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, ab dem die Artikelzuordnung berücksichtigt wird.

Sie können das Datum in dieser Spalte ändern.

Gültig bis In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, bis zu dem die Artikelzuordnung berücksichtigt wird.

Sie können das Datum in dieser Spalte ändern.

2.2.2          Positionseditor

Im Positionseditor erfassen Sie neue und bearbeiten bereits bestehende Artikelzuordnungen. Beim Erfassen von Positionen sind nur solche Kombinationen aus Feldern erlaubt, bei denen eine lückenlose Einhaltung der im Customizing hinterlegten Reihenfolge von Priorität 1 an aufsteigend berücksichtigt wird. Dabei ist es nicht wichtig, dass alle Felder ausgewählt werden.

Hinweis:
Im Folgenden wird eine beispielhafte Reihenfolge beschrieben.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Leistungsart Geben Sie eine Leistungsart an. Die Einheit, die in der Leistungsart verwendet wird, muss mit der Einheit des Artikels übereinstimmen.
Abrechnungsart Geben Sie bei Bedarf eine Abrechnungsart an.
Mitarbeiter-Klassifikation 1 Geben Sie bei Bedarf eine Klassifikation des Typs „Mitarbeiter-Klassifikation 1“ an.
Mitarbeiter Geben Sie bei Bedarf die Partnernummer eines Mitarbeiters an.
Referenztyp Wählen Sie einen Belegtyp für die Referenz aus. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Ohne Referenz

·         Produktionsauftrag

·         Projekt

Referenz-Auftragsposition Geben Sie bei Bedarf eine Produktionsauftragsposition an. Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn Sie den Referenztyp „Produktionsauftrag“ ausgewählt haben.
Referenz-Projektschritt Geben Sie bei Bedarf einen Projektschritt an. Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn Sie den Referenztyp „Projekt“ ausgewählt haben.
Für untergeordnete Projektschritte verwenden Das Feld steht nur zur Verfügung, wenn als Referenztyp „Projekt“ ausgewählt ist. In das Feld „Referenz-Projektschritt“ geben Sie in diesem Fall die Identifikation eines Projektschritts ein oder nur eine Projektidentifikation, falls sich der Eintrag auf eine Projektbasis bezieht.

Mit der Funktion „Für untergeordnete Projektschritte verwenden“ legen Sie fest, ob die Artikelzuordnung sowohl für die im Feld „Referenzprojektschritt“ eingegebene Projektbasis bzw. den eingegebenen Projektschritt gelten soll als auch für alle Projektschritte, die das Projekt enthält bzw. die dem Projektschritt untergeordnet sind.

Ist die Checkbox nicht aktiviert, dann gilt die Artikelzuordnung nur für die Projektbasis des eingegebenen Projekts bzw. nur für den eingegebenen Projektschritt, nicht aber z. B. für die Projektschritte des eingegebenen Projekts.

Artikel Geben Sie den Dienstleistungs-Artikel an, der der Kombination aus Leistungsart und ggf. weiterer Einflussfaktoren zugeordnet werden soll.
Gültigkeitszeitraum Geben Sie an, innerhalb welchem Zeitraum die Artikelzuordnung gültig ist. Geben Sie dazu ein Beginndatum und ein Enddatum ein.

Die Gültigkeitszeiträume von Artikelzuordnungen mit denselben Daten dürfen sich nur dann überschneiden, wenn sie vom Referenztyp „Projekt“ sind und nicht dieselbe Einstellung für die Funktion „Für untergeordnete Projektschritte verwenden“ haben.

Beispielsweise darf sich eine Artikelzuordnung, die sich nur auf eine Projektbasis bezieht, mit einer Artikelzuordnung überschneiden, die sich sowohl auf die Projektbasis als auch alle Projektschritte dieses Projekts bezieht. In diesem Fall wird die Artikelzuordnung, die sich nur auf die Projektbasis bezieht, für die Abrechnung von solchen Zeiterfassungspositionen verwendet, die sich ebenfalls auf die Projektbasis beziehen. Die Artikelzuordnung, die sich sowohl auf die Projektbasis als auch auch die Projektschritte bezieht, wird hingegen für die Abrechnung solcher Zeiterfassungspositionen verwendet, die sich auf Projektschritte dieses Projekts beziehen.

Wird ein anderer Referenztyp außer „Projekt“ verwendet oder haben die Artikelzuordnungen dieselbe Einstellung für die Funktion „Für untergeordnete Projektschritte verwenden“, dann dürfen sich Artikelzuordnungen mit denselben Daten nicht überschneiden.

 

Beispiel für zulässige Kombinationen:

Leistungsart Abrechnungsart Mitarbeiter-Klassifikation 1 Mitarbeiter Referenz = Artikel
100         1000
100 200       1001
100 200 A-B-C     1002
100 200 A-B-C 70010   1003
100 200 A-B-C 70010 Projektschritt
100-EFP-4
1004

 

Beispiel für unzulässige Kombinationen:

Leistungsart Abrechnungsart Mitarbeiter-Klassifikation 1 Mitarbeiter Referenz = Artikel
  200      
100   A-B-C    
  200   70010 Projektschritt
100-EFP-4
100   A-B-C 70010  
100 200 A-B-C   Projektschritt
100-EFP-4

3                     Customizing

Für die Anwendung „Artikelzuordnungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ die Einstellungen in der Funktion „Zeiterfassung“ relevant:

Feld Erläuterung
Felder „Priorität 1“ bis „Priorität 5“ Mit diesen Feldern legen Sie die Reihenfolge der Einflussfaktoren für die Anwendung „Artikelzuordnungen“ auf Mandantenebene fest.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Artikelzuordnungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Artikelzuordnung

com.sem.ext.app.timerec.obj.TimeAccountingAssignment

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Artikelzuordnungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Artikelzuordnungen“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Artikelzuordnungen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Artikelzuordnungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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