Mit der Anwendung „Artikelkonten ausgeben“ können Sie die Mengen und Werte von Bestandsbewegungen, die ausgewählte Artikel betreffen, nach der Bewertungsmethode des gleitenden Durchschnittspreises ausgeben.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
1 Begriffsbestimmung
Bestandsbewertung
Die Bestandsbewertung ist eine fortlaufende Berechnung des entsprechenden Wertes für die im Lager vorhandenen Artikelbestände, in Geldeinheiten ausgedrückt (Hauswährungen einer Firma). Sämtliche Materialbuchungen in Semiramis, welche zu Mengen- beziehungsweise zu Wertveränderungen von bestandsgeführten Artikeln führen, werden in verschiedenen Bewertungsverfahren dokumentiert. Im Zuge der Verarbeitung von Materialbuchungen mithilfe des Lagerlogistik-Servers erfolgt die Aktualisierung der Bestände und deren Bewertung nach dem Verfahren des gleitenden Durchschnittspreises. Die periodisierten Bestandsbewertungen, wie FIFO (first in/first out) oder LIFO (last in/first out), können erst nach Abschluss der Buchungsperiode durchgängig ermittelt werden.
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Artikelkonten ausgeben“ können Sie die Mengen und Werte von Bestandsbewegungen, die ausgewählte Artikel betreffen, nach der Bewertungsmethode des gleitenden Durchschnittspreises ausgeben.
Die angezeigten Bestandswerte entsprechen den pro Tag summierten Mengen und Werten in der Ansicht „Artikelkonto“ der Anwendung „Bestandswerte abfragen“. Allerdings werden Korrekturen ohne Mengenbewegung und nicht auszuweisende Werte ignoriert.
Als Suchmerkmal müssen Sie die Buchungsperiode angeben. Optional können Sie einen Lagerort oder mehrere Artikel als weitere Suchmerkmale angeben. Als Bewertungsmethode wird immer „Gleitender Durchschnittspreis“ verwendet.
2.1 Rubrik „Parameter“
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. |
Artikel | Durch den Parameter „Artikel“ wird festgelegt, für welche Artikel die Bestandsbestandbewegungen ausgegeben werden.
Geben Sie die Identifikation der gewünschten Artikel an. Geben Sie kein Suchmerkmal an, so werden alle Artikel mit Bestandswerten ausgegeben. |
· Geschäftsjahr
· Periode |
Durch diese beiden Parameter legen Sie eine Buchungsperiode fest. Es werden nur die Bestandsbewegungen dieser Periode ausgeben.
Beide Parameter sind Pflicht. |
Lagerort | Mit dem Parameter „Lagerort“ können Sie die ausgegebenen Bestandsbewegungen auf einen Lagerort beschränken. Geben Sie dafür in diesem Parameter die Identifikation des Lagerortes an.
Geben Sie keinen Lagerort an, so werden die Bestandsbewegungen summiert. |
Firma | In einer Multi-Site-Umgebung wird in diesem Feld die ausgewählte Firma eingeblendet, für die die Konten-Zuordnungen gültig sind. Konten und Konten-Zuordnungen sind firmenabhängig. |
Hinweis:
Die Firma, die in der Workflow-Symbolleiste ausgewählt ist, legt den Bestandseigentümer der Bestandsbewertung fest.
2.2 Ausgabeergebnis
Für jeden Artikel, für den es in der angegebenen Buchungsperiode eine Bestandbewegung stattfand, werden mindestens drei Zeilen ausgegeben. In der ersten Zeile werden Bewertungsmenge und -wert zu Beginn der Buchungsperiode angezeigt. In der letzten Zeile werden Bewertungsmenge und der -wert zu Ende der Buchungsperiode angezeigt. Dazwischen wird für jeden Tag an dem eine Bestandsbewegung stattfand eine weitere Zeile aufgeführt.
Folgende Spalten enthalten die Tabellenzeilen:
Spalte | Erläuterung |
Artikel | Die Identifikation und Beschreibung des Artikels wird angezeigt. |
Buchungsdatum | Das Datum der Bestandsbewegung. |
Zugangsmenge | Die aufsummierte Zugangsmenge aller Bestandsbewegungen am Buchungsdatum. Korrekturen ohne Mengenbewegung werden nicht berücksichtigt. |
Abgangsmenge | Die aufsummierte Abgangsmenge aller Bestandsbewegungen am Buchungsdatum. |
Bestandsmenge
(Anfang) |
Die Bestandsmenge zu Beginn der Periode. |
Bestandmenge (Buchungsdatum) | Die Bestandmenge nach den Bestandsbewegungen des Tages. |
Bestandsmenge
(Ende) |
Die Bestandsmenge nach allen Bestandsbewegungen der Buchungsperiode. |
Zugangswert | Der aufsummierte Zugangswert aller Bestandsbewegungen am Buchungsdatum. Nicht zurechenbare Werte werden nicht berücksichtigt. |
Abgangswert | Der aufsummierte Abgangswert aller Bestandsbewegungen am Buchungsdatum. Nicht zurechenbare Werte werden nicht berücksichtigt. |
Bestandswert
(Anfang) |
Der Bestandswert zu Beginn der Periode. |
Bestandwert
(Buchungsdatum) |
Der Bestandwert nach den Bestandsbewegungen des Tages. |
Bestandswert
(Ende) |
Der Bestandswert nach allen Bestandsbewegungen der Buchungsperiode. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Artikelkonto ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Bericht
Für die Anwendung „Artikelkonto ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant, den Sie beispielsweise für die Vergabe von Berechtigungen verwenden.
Artikelkonto
com.cisag.app.inventory.rpt.TransactionValuesByItem
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Artikelkonto ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung „Artikelkonto ausgeben“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die in folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
- Rechnungswesen
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Artikelkonto ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Artikelkonto ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.